Ich habe bei meinem nagelneuen XMG U727 ein Problem mit der Tastatur.
Problembeschreibung:
Die Tasten "A" und "Q" werden seit dem Einschalten heute nicht mehr. Rein mechanisch schon, die Drücke auf diese Tasten werden aber nicht vom Betriebssystem registriert. Alle anderen Tasten scheinen noch normal zu funktionieren. Gestern funktionierten sie noch normal.
Dazu muss ich sagen, dass schon beim ersten Start des Systems diese beiden Tasten sehr "langsam" reagiert haben (im Vergleich zu den Anderen Tasten), jedoch hatte sich das nach einem Neustart wieder gelegt.
Sichtbare Schäden an der Tastatur gibt es keine.
Ich tippe diese Nachricht auf einer externen USB Tastatur, die funktioniert normal.
Folgendes haben wir bereits erfolglos versucht:
- System komplett herunterfahren
- FlexiKey deaktiviert
- Das BIOS auf Werkseinstellungen zurück gesetzt
- Systemwiederherstellung einer Zeit, wo die Tasten noch funktionierten
- Windows auf Werkseinstellungen zurück gestellt/neu installiert
- Von USB Stick DOS/Linux gebootet um zu testen ob die Tasten dort funktionieren, leider nicht.
- Vorsichtiges Abstecken und neu anstecken der Tastatur Ribbon Kabel (wie im Video
XMG U727; U726 ULTIMATE Gaming Laptops: Tastatur / Keyboard beschrieben). Die Kabel stecken fest und gerade, sollte kein Problem sein.
All die oben genannten Dinge brachten leider auch keine Besserung.
Würde es Sinn machen zu versuchen das BIOS bzw. KBC/EC Firmware upzudaten? (Das Gerät wurde mit BIOS Version 1.05.05 und KBC/EC Firmware Revision 1.05.02 ausgeliefert).
Gibt es sonst noch etwas, was ich versuchen könnte?
Ich befürchte aber die Tastatur selbst ist kaputt. Ist dies bei U727 Tastaturen oft der Fall, dass sie schon nach ein paar Tagen leichtem Gebrauch den Geist aufgeben?
Wäre es möglich und ratsam eine Ersatz-Tastatur zu bestellen damit ich sie schnell austauschen kann, falls so etwas wieder passieren sollte?
Ich hoffe es bei MySN/Schenker möglich eine neue Tastatur zugeschickt zu bekommen um sie selbst auszutauschen und die alte danach zurück zu schicken statt das gesamte Gerät via RMA zu reklamieren/einzuschicken?
Ich würde das Gerät gerne bis dahin zumindest mit externer Tastatur betreiben damit ich nicht Tage- bzw. Wochenlang ohne PC bin (bin in Österreich, der Postweg dauert leider zu lange).
Recht herzlichen Dank!