Während nach dem Zugfunkausfall (GSM-R) der Personenverkehr auf deutschen Schienen wieder weitestgehend läuft, haben die Eisenbahnunternehmen mit Güterwaggons hinter ihren Loks größere Probleme. Es ist ein großer Stau entstanden. Das liegt daran, dass Güterzüge verstärkt in der Nacht fahren.