Ja es ist, aus heutiger Sicht, "nur ein Shooter" und relativ Grün braun ;p, aber... Zu der Zeit als es auf den Markt kam, war es "Der Shooter" Ihr dürft nicht immer alles aus Eurer Rosaroten alles ist der Selbe Scheiss Brille von Heute sehen! Wolf3d war der Anfang das Alpha, danach kam Doom und schließlich Quacke, man könnte auch sagen Wolfenstein war die Alpha Version Doom die Beta und Quake dann endlich die Gold Version. Es hatte echtes 3D nicht nur in den Leveln sondern auch in den NPCs. Richtige 3D Steuerung und Physik.
Unheimlich Stimmungsvolle Beleuchtung und Musik von 9Inch Nails. Und der Multiplayer Modus war in dieser Form und zu der damaligen Zeit einfach perfekt.
Ich bin Jahrgang 1969 und hab quasi die ganze Computerspielegeschichte live miterlebt, von Pong über Pacman, vom Atari 2600 über Nes bis zur Xbox und Playstation, vom VIC 20 über Atari XL, vom Amiga und IBM PC. Ich habe als sehr viele Highlights erleben dürfen. Nun und Quacke war eines davon
Es ist braun und man muss schießen. WO GENAU ist hier jetzt was Kreatives?
Selbst damals als es rauskam gab es nichtmal Verlangen danach die gecrackte ,,kostenlose" Version zu spielen, geschweige denn zu kaufen. Es war einfach sowas von schlecht...
Sandy Petersen, der bei id Software an Quake arbeitete, sagt, dass die Entwicklung des Spiels das Team geistig zermürbt habe und eine Massenabwanderung auslöste. John Carmack reagierte öffentlich, räumte eigene Fehler ein und schloss seine Antwort mit den Worten ,,Sorry, Sandy."