News:

Willkommen im Notebookcheck.com Forum! Hier können sie über alle unsere Artikel und allgemein über Notebook relevante Dinge disuktieren. Viel Spass!

Main Menu

Post reply

Other options
Verification:
Please leave this box empty:
Shortcuts: ALT+S post or ALT+P preview

Topic summary

Posted by Marvin Freudberg
 - Today at 10:03:33
Als regelmäßiger Fahrgast der DB nehme ich die Unpünktlichkeit und Unzuverlässigkeit der Deutschen Bahn natürlich auch wahr – darüber muss man nicht diskutieren. Gleichzeitig ist das Thema aus meiner Sicht deutlich komplexer, als es in vielen Kommentaren dargestellt wird.
Es geht doch auch darum, Innovationen überhaupt wieder voranzutreiben. Ich finde es grundsätzlich positiv, dass es in Deutschland – gerade im Bereich der Infrastruktur – noch neue Ideen gibt. Genau das waren einmal Stärken dieses Landes: Erfindergeist, Kreativität und der Wille, Dinge auszuprobieren.
Wenn die Bahn eine neue Lösung testet und pilotiert, halte ich das zunächst einmal für sinnvoll. Ich kann mir durchaus vorstellen, dass sie einen praktischen Nutzen für Reisende hat. Ich persönlich würde davon profitieren.
Auch beim Thema Finanzierung sollte man differenzieren: Solche Innovationsprojekte werden häufig aus separaten Förder- oder Sondertöpfen finanziert. Das sind nicht automatisch Mittel, die der Instandhaltung fehlen. Natürlich ist der Zustand des Netzes wichtig – keine Frage. Aber Innovation und Instandhaltung schließen sich nicht gegenseitig aus.
Ich bin der Meinung, dass Innovationen in diesem Land wieder sichtbarer werden müssen. Deshalb begrüße ich dieses Vorhaben ausdrücklich – auch wenn gleichzeitig an den bekannten Problemen weitergearbeitet werden muss.
Posted by UmstrittenerNutzer
 - Yesterday at 16:37:03
Das müsst ihr euch auf der Zunge zergehen lassen:
90% der Züge sind verspätet, 50 % fallen aus. Im europäischen Vergleich liegt die Deutsche Bahn inzwischen auf dem letzten Platz. Selbst Züge in der kriegsgebeutelten Ukraine oder im dikatorischen Belarus sind pünktlicher sowie sauberer.
Abseits weniger Privatbahnen fahren wir nur noch Schrott. Versucht DB ihre runtergewirtschafteten versifften Wagen aus den 90ern mit ,,Hier mal in Ruhe reden, weil kein WLAN" möglichst positiv zu verkaufen.

Aber es werden dutzende Millionen ausgegeben für leuchtende Bahnsteige, damit Fahrgäste sehen ob sie gerade einsteigen können.
(Na gut, vielleicht weil die Schrottzüge teils schon ohne Türen fahren. Würde mich nicht wundern)

Und selbsternannte Journalisten von ARD über Notebookcheck bis ZEIT beklatschen diesen Marketinggag ohne nur ein kritisches Wort.
Währenddessen wurden mal wieder die Mittel für die Hauptbahnhöfe Duisburg, Essen und Düsseldorf gekürzt. Aber vielleicht für selbsternannte Journalisten aus Berlin sind das nur so Kuhdörfer, die eh keinen interessieren...

Aber beleuchtete Bahnsteige. Das ist was die Deutsche Bahn wieder an die Spitze bringen wird.
Posted by Redaktion
 - December 20, 2025, 18:47:13
Die Deutsche Bahn plant bald zwei weitere Tests mit der leuchtenden Bahnsteigkante. Einer der Tests ist für den Nahverkehr und der andere für den Fernverkehr vorgesehen. Die Installation ist auch schon weitestgehend abgeschlossen für die vielleicht entscheidenden Tests.

https://www.notebookcheck.com/Leuchtende-Bahnsteigkante-Naechste-Tests-in-Hannover-und-Leipzig.1189841.0.html