Vlt erstmal bedenken, was es heißt Autos in China anzubieten.
China ist im Prinzip ein geschlossener Markt, u.a. +50% muss chinesische Beteiligung haben.
Dazu kommt das die Auto-Plattformen aus Europa, nur unter Premium verkauft werden können, das ist in der E-Ära aber nur das Image, nicht mehr die Technologie. Selbst günstige Autos bieten alle Komfortfeatures die man in Deutschland noch gewohnt ist gegen horrende Aufpreise zu kaufen...
Nur mal so der Endpreis beim E5 kommt nicht mehr viel drauf. Hier würde so ein Fahrzeug dank Zoll und höherer Umsatzsteuer eben um die 30% teurer werden. Aber auch die Chinesen selbst schlagen zum Teil das Doppelte hier für den Europäischen Markt auf, weil wir es (noch) bezahlen können.
Quote from: schrotti12 on August 21, 2025, 08:46:24Keine Ringe, kein Audi. Schon wild, dass sich ein deutscher Autobauer, dessen Slogan "Vorsprung durch Technik" ist und der sich diesen Satz sogar schützen hat lassen, sich jetzt mit chinesischen Autobauern zusammen tun muss um technologisch konkurrenzfähig zu bleiben bzw. erstmal wieder zu werden. Ein (weiteres) Armutszeugnis für die gesamte VW AG.