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Posted by Frank de Lange
 - November 20, 2023, 18:21:23
Ich habe das Problem auf einen einzelnen Verbindungsabschnitt aus Schweden zurückgeführt, höchstwahrscheinlich wird es durch eine Fehlausrichtung zwischen den Buchungssystemen der DB und der Öresundståget (dänisch-schwedische Bahngesellschaft) verursacht. Ich habe eine Anfrage an die DB für einen Rückruf geschickt, wir werden sehen, ob sie antworten...
Posted by RobertJasiek
 - November 20, 2023, 18:14:59
Ach ja, und die Verbraucherzentralen werden sich auch freuen, wenn man sie über solch wettbewerbswidriges Verhalten informiert!
Posted by RobertJasiek
 - November 20, 2023, 18:14:01
Den Bahnsupport anrufen sollte funktionieren!
Posted by Frank de Lange
 - November 20, 2023, 17:50:29
Ich habe einige Nachforschungen angestellt und herausgefunden, dass das Problem mit dem 'neuen' Buchungssystem darin besteht, dass es nur 'Flexpreise' presentiert während das aktuelle/'alte' System auch 'Supersparpreise' und 'Sparpreise' anbietet. Ich habe versucht einige Adressen zu finden um diese Fehlerberichte zu senden aber bisher sind sie gescheitert und haben nie eine Antwort erhalten. Die Webformulare auf bahn.de sind wenig hilfreich, [email protected] reagiert auch nicht. Kennt hier jemand eine bessere Möglichkeit, die DB wegen dieser Probleme zu kontaktieren? Wenn das nicht bald behoben wird, fliege ich wieder, anstatt mit dem Zug zu fahren...
Posted by Frank de Lange
 - November 19, 2023, 23:02:03
Die Preise in der 'neuen' Navigator-App (oder vielleicht sollte ich sagen 'im neuen Buchungssystem', da diese höheren Preise auch im 'neuen' Web-Buchungssystem erscheinen) sind weitaus höher - um den Faktor 4.5 höher - als die in der 'vorherigen' Version (v23 und niedriger). Ich habe dieses Problem gemeldet, als die App als Ersatz für v23 beworben wurde, aber nie eine Antwort erhalten habe. Um ein Beispiel zu nennen: nach derzeitigem Stand liegt der Preis für eine einfache 2. Klasse von Amsterdam nach Göteborg im Navigator v23 bei etwa 60 €, während die exakt gleiche Fahrt (wirklich kein Unterschied, weder in den Passagierdaten noch im Reiseplan) in v24 271,70 € kostet, also das 4,5-fache des Preises. FÜR DIE GLEICHE FAHRT - 4,5-facher Preis. Ich habe dies auf zwei verschiedenen Geräten mit zwei verschiedenen Android-Versionen in unterschiedlichen Netzwerken getestet, die Ergebnisse sind identisch: Die neue App zeigt astronomisch hohe Preise im Vergleich zur 'alten' Version.
Posted by Benjamin Z.
 - November 07, 2023, 05:43:50
Das Phänomen gibt es schon lange. Vor zwei Jahren hatte ich dies während ich schon in Zug saß mit einer optionalen Weiterfahrt getestet. So bekam ich über bahn.de überhaupt noch Sparpreise angezeigt während der DB Navigator nur den flexpreis jenseits der 100€ für die selbe Fahrt gehabt hätte(ich meine wirklich die "selbe" Fahrt). Noch absurder: ich hatte diverse Male die Möglichkeit ein Ticket Upgrade zu buchen und wäre dann für ein paar Euro mehr in der 1. Klasse gefahren und immer noch günstiger als mit dem flexpreis 2. Klasse. Bei meiner letzten Buchung bot mir DB Navigator hingegen nur(!) 1. Klasse um die 300€ an, wohingegen ich dann über den Webauftritt ein Ticket für 79 (Bahn Card 25) bekam.
Wohl nur ein weiteres Beispiel was bei der Bahn alles nicht bzw falsch läuft.
Danke euch für den Artikel
Posted by Arvan
 - November 06, 2023, 14:17:31
Sind doch auch verschiedene Zugverbindungen im 1. Beispiel?? Klar das die unterschiedlich Kosten.
Posted by Redaktion
 - November 04, 2023, 16:22:28
Per Zufall hat Notebookcheck Preisunterschiede bei verschiedenen Vertriebswegen der Deutschen Bahn entdeckt. Die digitalen Plattformen sind dabei in manchen Fällen teurer als die analogen Wege. In einem Fall kostet das Bahnticket statt 70 Euro in der App nur noch 25 Euro am Automaten.

https://www.notebookcheck.com/Bahn-Tickets-im-DB-Navigator-sind-teils-teurer-als-der-Automat-und-die-Reisezentren.765168.0.html