Moin.
Sicher kennen die meisten die
Service-Artikel von c't. Der ist in mancher Hinsicht zwar sehr praktisch (z.B. Support bei Asus) in anderer allerdings auch nicht. Die paar Sätze zu Sony helfen ja nun nicht wirklich weiter. Ein weiteres Problem ist, dass die Ergebnisse im Schnitt doch sehr mies sind, was wohl daran liegt, dass sich vermutlich viele zufriedene Kunden gar nicht erst bemüht haben, mitzumachen. Notebookcheck hat ja glücklicherweise eine Community, die sich
a) ausschließlich mit dem Thema Notebooks beschäftigt und
b) auch aus vielen zufriedenen Notebookbesitzern zusammensetzt.
Von daher meine Idee: Warum nicht bei notebookcheck selber in regelmäßigen Abständen eine Service- und Qualitätsumfrage machen? Die Testberichte finde ich ja eh schon super (ein großes Lob an dieser Stelle!), zumal diese auch viele Infos (Taktung des Grafikchips) findet, die es anderswo gar nicht gibt. Leider kann man ja Support und die Langzeitnehmerqualitäten in so einem Test nicht herausfinden. Da wär doch eine solche in mehr oder weniger regelmäßigen Abständen durchgeführte Umfrage super. Zumal ich die Hoffnung habe, dass sich da auch die ganzen zufriedenen NB-Besitzer mal melden.
Ich weiß leider, dass so ein Umfrage (bzw. die Auswertung) durchaus mit Arbeit verbunden ist, wollte es aber dennoch als Anregung einbringen.