News:

Willkommen im Notebookcheck.com Forum! Hier können sie über alle unsere Artikel und allgemein über Notebook relevante Dinge disuktieren. Viel Spass!

Main Menu

Test Lenovo ThinkPad E480 (i5-8250U, RX 550) Laptop

Started by Redaktion, January 29, 2018, 15:54:14

Previous topic - Next topic

miekelee

Ich habe ein ähnliches Problem seit dem letzten Update des BIOS:

der Akku entlädt sich grade an einem Tag im ausgeschalteten Zustand komplett. Das ThinkPad lässt sich dann nichtmals mehr anschalten.

Mal schauen, ob ein Downgrade des BIOS etwas bewirkt.

Rays

Hat ein Downgrade das Problem behoben? Ich habe das Problem nämlich auch und ich habe keine Ahnung, woran das liegt.

E480

Downgrade auf v1.13 hat bei mir das Problem der Selbstentladung beseitigt.

Nik

Ich habe mit Bios-Version 1.12 etwa 20% Akkuentladung innerhalb von 24 Stunden. Denke mal das ist normal.
Das Problem, dass der Akku nicht erkannt wurde, hatte ich bisher einmal innerhalb von 4 Monaten. Ich glaube da was gelesen zu haben, dass es an der Qualität des Stroms liegt, der reinkommt, sprich Störungen, Oberwellen, Frequenzschwankungen, etc. Das könnte dann entweder an anderen Geräten im Haushalt oder Nachbarschaft liegen. Damals habe ich im Handbuch nachgelesen: Im Bios per "Schalter" den Akku trennen, Powertaste 10Sek lang gedrückt halten, und dann Netzteil wieder anschließen und booten. Hat prima funktioniert, aber dauerhaft sollte es nicht vorkommen.
Hat jemand schon Erfahrung mit dem Throttling-Verhalten mit Bios 1.14 ?
Viele Grüße
Nik

Andreas Osthoff

Hallo, wir bekommen jetzt nochmal ein Testgerät und werden die Temperaturen/Leistung mit dem neuen BIOS 1.14 überprüfen.

Eine direkte Rückmeldung von bezüglich dem ersten Testgerätes haben wir von Lenovo nicht erhalten, doch dieses Update scheint eine direkte Reaktion zu sein.

Tobias Winkelacher

Wie kommt es denn, das diese Variante des E480 im WLAN-Test nur 5:40h durchhält, die Variante ohne dezidierter Grafik in eurem Test vom März aber ca. 8h? Hier dürften doch keine allzu großen Unterschiede auftreten, da die GPU, wenn sie nicht benötigt wird, nochmalerweise ja abgeschaltet wird und die in der Intel CPU integrierte Grafikeinheit die Arbeit übernimmt.

Ramy

Quote from: Andreas Osthoff on April 05, 2018, 17:58:30
Hallo, wir bekommen jetzt nochmal ein Testgerät und werden die Temperaturen/Leistung mit dem neuen BIOS 1.14 überprüfen.

Eine direkte Rückmeldung von bezüglich dem ersten Testgerätes haben wir von Lenovo nicht erhalten, doch dieses Update scheint eine direkte Reaktion zu sein.

Das sind gute Nachrichten. Ich glaube mittlerweile, dass Lenovo das Produkt verfrüht herausgebracht hat. Mittlerweile sind auf der Supportseite viele neue Treiber verfügbar, die auch die Performance (zumindest bei mir) maßgeblich erhöht haben. Etwa der neue Radeon-Treiber, aber mehr noch, der Treiber für die PCIe SSD. Ich hatte bis dahin auch diese Mikroruckler, nun läuft mein e480 flott wie eine Biene. Auch mit Biosversion 1.14 habe ich keine neg. Erfahrungen gemacht, weder Throttling noch Temperaturprobleme oder Akkuentladung.
Für mich ist das e480 echt ein Top Gerät und ich bin gespannt auf den neuen Test.

miekelee

Quote from: Rays on April 03, 2018, 18:41:15
Hat ein Downgrade das Problem behoben? Ich habe das Problem nämlich auch und ich habe keine Ahnung, woran das liegt.

Hab davor den Power-Management-Treiber neu installiert, das hat bereits den Fehler behoben.

Rays

Das habe ich auch versucht. Hat bei mir aber nix gebracht. Bei mir hat nur ein Downgrade auf 1.13 geholfen.

Max1809

Gibt es mittlerweile Neuigkeiten bzgl des Tests und der beanstandeten Fehler?

Thomagedu

Mich würde auch mal interessieren wie es mit dem neuen Gerät inkl. Bios Update aussieht. Was sagen die Temperaturen, die CPU Drosselung und das Lüfter Fiepsen?


R.2

Ja geil, was für eine Fehlkonstruktion.
Jetzt hat man also die Wahl für immer und ewig beim alten Bios stehen zu bleiben (und sich weiterhin die Finger zu verbrennen), oooooder auf die Leistung einer iGPU zu switchen. Den Aufpreis für die Graka hat man als Kunde aber natürlich trotzdem bezahlt. Naja immerhin darf man sich den höheren Stromverbrauch behalten XD

Well done Lenovo...

nooord

Liebe Redaktion,

dafür soll es noch 83 % geben?
Traut euch doch mal bei sowas auch wirklich Abstriche in der Bewertung zu machen.
73°C am Boden? Geht nicht.
Hinterher die Leistung der Grafik so weit runterregeln, dass vom bezahlten Feature nichts mehr übrig bleibt? Geht nicht.
Also bitte. Durchgefallen.

Würde mich mal interessieren:
Habt Ihr Probleme noch Testmuster zu bekommen, wenn ihr zu scharf ins Gericht geht? Würde mich interessieren - ohne irgendjemand an den Pranger stellen zu wollen...
Grüße

ruimanalmeida

Regarding SSD mounted at Thinkpad E480 (20KQ), interesting that, according Lenovo Support website, if you decide by a 256GB SSD at your new notebook, you can receive a Samsung PM961-256GB or a 256GB 7mm SanDisk 2.5X600-256 6Gb/s (instaled at HD bay). If you choose the 128GB SSD, you will get a M.2 2242 Toshiba BG3. And you choose a 512GB, you will get a Samsung PM981. There is no info that could be installed a low range Lenovo 256GB...that is almost a SATA HD at  performance level. How can this be possible???

Mel_Fox_76

#149
Moin allerseits!
Meine vielen verfassten Kommentare zum E480 sind überwiegend positiv. Heute kann ich das nur fortsetzen.
Die neuen Ergebnisse sind mir schleierhaft. Naheliegend erscheint mir, dass ein Gerät welches 'plötzlich' eine Leistungsreduktion auf die Leistungsfähigkeit einer anderen Komponente (integrierte Intel GPU) erfährt, softwareseitig nur diese Komponente nutzt. Dies ist deutlich wahrscheinlicher als die grundsätzliche treiberinduzierte Leistungsreduktion einer AMD GPU um ca 66%.
Warum dieser Gedanke?
Weil ich gerade den 3DMark2011  (05.05.2018, 12:28) ausgeführt habe. Resultat:
P4657
Grafikpunkte 4432
Physics-Punkte 7016
Kombinierte Punktzahl 4150


Installiert sind das neuste Bios (Version 1.15 vom 30.04.2018), der Lenovo-Treiber für die AMD GPU (Version 23.20.16.4973 vom 19.04.2018) und das neue Funktionsupdate von Windows 10 (Version 1803). Zudem die freeware 3DMark 2011 Version 1.0.132.0.

Die Ergebnisse variieren minimal gegenüber den Werten des gleichen Tests zum Kaufzeitpunkt Mitte Januar. Das Lüfterverhalten hat sich kaum verändert. Weiterhin unaufdringlicher Charakter, aber bei Netzbetrieb häufig aktiv, beim Spielen (meistens Warframe auf 720p auf hohen Details inkl. AA) lauter aber ohne hochfrequente Töne und im Office-Akkubetrieb meistens lautlos. Die Gehäusetemperatur ist auch nicht nennenswert anders als zu Beginn. Sofern das Gerät mit aufgeklapptem Bildschirm betrieben wird, sind diese auch nach stundenlangem Spielen subjektiv im Rahmen und (ungemessen) sicher unter 70°C. Sehr hohe Gehäusetemperaturen nur nach Spielen im zugeklappten Zustand bei Betrieb über externen Bildschirm. Temperaturwerte innen (Quelle: GPU-Z) nie höher als 64°C.

Nach 4 Monaten Nutzung kann ich nichts Negatives zum Gerät beisteuern das über den Gelbstich des Displays hinausgeht. Diesen konnte ich beinahe vollständig per Windows eliminieren. Nur wenn bspw. ein anderer Bildschirm (bei mir TV) daneben steht, ist der Gelbstich noch erkennbar.

Bei Zeugenaussagen (z.B. bei einem Autounfall mit Fahrerflucht) sind die Aussagen häufig sehr unterschiedlich. Selbst über die Farbe des Fahrzeugs besteht oft Uneinigkeit. Vermutlich sind wir Menschen einfach nicht objektiv. Das wird demnach auch auf mich und meine Aussagen zutreffen.
Die Zahlen des 3DMark-Tests sind jedoch Messwerte und von meiner positiven Meinung des Geräts unbeeinflusst.
Bei Gericht stehen oft Aussage gg Aussage. Dann muss der Richter entscheiden. In diesem Fall ist der interessierte Besucher in dieser Rolle.


Quick Reply

Warning: this topic has not been posted in for at least 120 days.
Unless you're sure you want to reply, please consider starting a new topic.

Name:
Email:
Verification:
Please leave this box empty:

Shortcuts: ALT+S post or ALT+P preview