News:

Willkommen im Notebookcheck.com Forum! Hier können sie über alle unsere Artikel und allgemein über Notebook relevante Dinge disuktieren. Viel Spass!

Main Menu

PB LJ71 Hitzeproblem und Bios-Lock

Started by TheBigBen, July 09, 2011, 01:16:04

Previous topic - Next topic

TheBigBen

Habe ein PB EN LJ71 das wunderbar mit 80°C CPU-Temperatur läuft.
Hab die Hardware nie herausgefordert außer zum Recorden und Mixen von Audiospuren. Bei mehr als 8 Spuren mit VST-Instrumenten dauerts nicht lang und "ZACK"! AUS!
Mal ein Spiel installiert und losgezockt (kommt einmal im Jahr vor). - Nach 5-10 Minuten "ZACK"! AUS!
Ok, dachte ich, ist halt ein Notebook und kein Desktop. Doch als ich nen Film auf dem TV per HDMI gucken wollte und er ebenfalls nach 10-20 Minuten ausing, hatte PB und Acer bei mir schwer verschissen. Wurde irgendwie von Monat zu Monat schlimmer.

Ich hab als erstes auf die CPU getippt und zwei Bücher unter das NBook gelegt, so das der Lüfter besser Luft ansaugen kann und nach hinten heraus keinen Strömungskurzschluss zieht.
Ging was besser.
Jetzt wollte ich mit Software die Drehzahl des Lüfters erhöhen.
Temperaturen können ausgelesen werden, aber ansonsten hat die Software keinen Einfluß.
Ich habe getestet: SpeedFan und CPUcool
Die Temp liegt im Leerlauf bei 80°C und sobald ich ein Spiel starte geht sie hoch auf 98°C und das NBook schaltet dann nach 2 Minuten ab.

Werde jetzt mal probieren alles zu reinigen. Schließlich ging es ja am Anfang auch. Fing alles erst nach 1-2 Monaten an.

So, falls jemand weiß, wie man an diesen supertollen NBooks das Bios freischalten kann (PB sperrt ja mehr als die Hälfte im Bios ), dann würde ich mich sehr sehr freuen. Dann hat bestimmt auch SpeedFan die Möglichkeit zu arbeiten, denn 98°C sind auf jedenfall viel zu hoch.
Hat jemand ne andere Idee?

LG

BigBen

TheBigBen

Die haben se ja wohl nicht alle parat. Hab heute mit PB telefoniert und lass das NBook jetzt abholen. Wehe die bauen den gleichen Schrottkühler wieder ein. Ich kann ja schon fast meine Wohnung mit dem Teil heizen...
Naja, ich erzähl mal, ob es nach der Reparatur besser geht.

peace

Quick Reply

Warning: this topic has not been posted in for at least 120 days.
Unless you're sure you want to reply, please consider starting a new topic.

Name:
Email:
Verification:
Please leave this box empty:

Shortcuts: ALT+S post or ALT+P preview