News:

Willkommen im Notebookcheck.com Forum! Hier können sie über alle unsere Artikel und allgemein über Notebook relevante Dinge disuktieren. Viel Spass!

Main Menu

Kaufberatung/Verbesserungsvorschläge P702

Started by Ragnarøk, June 15, 2012, 06:03:51

Previous topic - Next topic

Hræsvelgr

was versprichst du dir davon?

Ok, mir sagte grad jemand (inkompetentes  ;D - naja nicht wirklich...) dass er es für seine "Übersichtlichkeit"möchte. Und er sich fragmentierungsvorteile erhofft-  streiten uns grad über Sinn und Unsinn.

Ab davon seh ich aber keinen Grund darüber nachzudenken.
Was sind deine Beweggründe, partitionieren zu wollen?
Acer TravelMate 5720 | T9300 | HD2600 | 3GB DDR2 600mhz | 320GB HDD | BD-Player
Bj 04/2008
läuft wie am ersten Tag, ergonomische Tastatur - Dank an Acer!

Schenker XMG P722 | i7-3820QM | GTX680M | 16GB DDR3 1600mhz | 256GB SSD | 1TB HDD | BD-Player
Bj 10/2012
Schön verpackte Endlospower

Ragnarøk

#16
Ich verspreche mir eine schnellere Video- und Bildbearbeitung bzw. ein generell schnelleres Laden von Programmen.

Partitionieren wollte ich ja nicht, deswegen SSD + mSata SSD.

Lege ich mir allerdings nach deinem Rat einfach eine größere SSD zu, müsste ich ja Partitionen erstellen.
Denke nie gedacht zu haben, denn das Denken der Gedanken ist gedankenloses Denken! Denke nie, denn wenn du denkst du denkst, dann denkst du nur du denkst, gedacht doch hast du nie!

Sven2131

Quote from: Heraisto on June 15, 2012, 10:12:55

[...] müsste ich ja Partitionen erstellen.
wozu bitte?

das macht meiner meinung nach nur sinn wenn mein 2 betriebssysteme drauf hat
Desktop-PC | i7-4790k | 16GB RAM | Sapphire R9 290 Vapor-X | 500GB SSD | Win 10 Pro
Acer Aspire 5820TG | i5-480M | 8GB RAM | AMD HD 6550M | 250GB SSD | Win 10 Pro
Microsoft Surface Pro 4 | i7-6650U | 16GB RAM | Intel Iris Graphics 540 | 256GB SSD | Win 10 Pro

Chinamann1

#18
2 SSD sind natürlich schneller als eine. Nur dürfte dieser Vorteil nicht spürbar sein. Das OS hat zwar immer einige Prozesse am Laufen aber auf die Festplatte greift es nicht sonderlich stark zu wenn du z.B. ein Videoschnittprogramm ausführst. Das bedeutet deine SSD kann sich fast ausschließlich mit dem Lesen und Schreiben der Videodaten befassen.

Ich kenne deinen Wissenstand über SSDs nicht aber wenn du noch gewohnt bist das alle Programme wie bei einer HDD nacheinander auf diese zugreifen und somit Wartezeit entsteht kann ich dich beruhigen. Eine SSD ist in der Lage viele Programme gleichzeitig auszuführen. Als Bsp. habe ich auf einer 120er Vertex3 mehrere 1080p Videos abgespielt und gleichzeitig Daten auf sie geschrieben. Die Videos liefen weiter flüssig.

Ein weiterer Punkt ist das die Leistung einer SSD auch mit ihrer Größe zusammenhängt. Also speziell bei den kleinen (unter 120GB) SSD musst du mit weniger Leistung rechnen.

Zum Thema Verschleiß.
Die Aktuellen SSD haben meist MLC Flash der ca. 3000 Schreibvorgänge verträgt. Habe bei Anandtech gelesen dass dies einige GB an Schreibvorgängen pro Tag sein können und die SSD trotzdem sehr lange (einige Jahre kann mich aber nicht mehr an die genaue Anzahl erinnern) funktioniert.

Funktioniert heißt Lesen und Schreiben. Ist die Anzahl der Schreibvorgänge  aufgebraucht und auch die Reserveblöcke erschöpft kann "nur" nicht mehr geschrieben werden. ALLE DATEN SOLLTEN WEITERHIN LESBAR SEIN

Je größer eine SSD desto mehr kannst du natürlich pro Tag auf diese Schreiben bevor sie in den Read only Modus schaltet. Aber geh ruhig von 3+ Jahren aus in der du sie nutzen kannst.

Ich hoffe hier ist etwas nützliches für dich dabei  ;)

Edit: Eine SSD solte nie ganz mit Daten gefüllt werden (Leistung) also ist das ein weiterer Punkt für eine große SSD (240-256GB)

Gruß Chinamann



Ragnarøk

Quote from: Chinamann1 on June 15, 2012, 15:32:58
Ich kenne deinen Wissenstand über SSDs nicht aber wenn du noch gewohnt bist das alle Programme wie bei einer HDD nacheinander auf diese zugreifen und somit Wartezeit entsteht kann ich dich beruhigen.

Das beruhigt mich wirklich :) Danke

@Sven: wieso keine Partitionen erstellen? So kann ich auf Partition 1 mein System legen, auf Partition 2 Aufträge bzw. Dateien, welche nicht mit der Registry verknüpft sind.
Sobald z.B. alte Aufträge darauf veraltet sind, so kann ich die "Programm-Partition" einfach formatieren.

Ich versteh nicht, weshalb sich hier alle darüber mokieren, dass ich eine SSD partitionieren möchte. Gibt es dabei Probleme mit der internen Datenstruktur?
Denke nie gedacht zu haben, denn das Denken der Gedanken ist gedankenloses Denken! Denke nie, denn wenn du denkst du denkst, dann denkst du nur du denkst, gedacht doch hast du nie!

Sven2131

Desktop-PC | i7-4790k | 16GB RAM | Sapphire R9 290 Vapor-X | 500GB SSD | Win 10 Pro
Acer Aspire 5820TG | i5-480M | 8GB RAM | AMD HD 6550M | 250GB SSD | Win 10 Pro
Microsoft Surface Pro 4 | i7-6650U | 16GB RAM | Intel Iris Graphics 540 | 256GB SSD | Win 10 Pro

Chinamann1

Quote from: Heraisto on June 15, 2012, 16:02:36

Ich versteh nicht, weshalb sich hier alle darüber mokieren, dass ich eine SSD partitionieren möchte. Gibt es dabei Probleme mit der internen Datenstruktur?

Habe einfach mal bei google ssd partitionieren eingegeben und habe auf den ersten Blick keine Beiträge mit Problemen zu dem Thema gefunden. Ergo mach et  ;D

Der einzige Nachteil einer Partition ist das du mit dem Speicherplatz nicht mehr so flexibel umgehen kannst. Achte also darauf das die OS Partition nicht zu klein gewählt ist (Windows wächst gerne mit der Zeit  :p )

Ragnarøk

Denke nie gedacht zu haben, denn das Denken der Gedanken ist gedankenloses Denken! Denke nie, denn wenn du denkst du denkst, dann denkst du nur du denkst, gedacht doch hast du nie!

Quick Reply

Warning: this topic has not been posted in for at least 120 days.
Unless you're sure you want to reply, please consider starting a new topic.

Name:
Email:
Verification:
Please leave this box empty:

Shortcuts: ALT+S post or ALT+P preview