News:

Willkommen im Notebookcheck.com Forum! Hier können sie über alle unsere Artikel und allgemein über Notebook relevante Dinge disuktieren. Viel Spass!

Main Menu

Kaufberatung/Verbesserungsvorschläge P702

Started by Ragnarøk, June 15, 2012, 06:03:51

Previous topic - Next topic

Ragnarøk

Guten Morgen Community :)

ich plane mir die nächsten Monate einen Laptop zuzulegen, welchen ich fürs Gaming, aber auch zur Video- und Bildbearbeitung nutzen möchte.

Folgende Konfiguration würde ich wählen und euch gerne fragen, ob dies sinnvoll ist und ob es dazu Verbesserungsvorschläge gibt.

P702 Pro:
- Prozessor: Intel 3820QM,
- Grafik: je nach Testergebnissen die 7970M oder GTX 680M (wobei ich bezweifel, dass sich diese Grafikkarte nennenswertere Mehrleistung erbringt, als die Konkurrenz; zumindest, was das P/L Verhältnis betrifft)
- RAM: 2x 8GB 1600 MHz
- Festplatten: 1TB Samsung M8 (Dateiplatte), 256 Samsung Samsung 830 SSD, 128 GB Samsung 830 MSSD.

Sonstiges: Blu-Ray Brenner, BIGFOOT LAN, Notebookkühler Xigmatek NPC-D211 Shield 19.

Die MSSD würde ich gerne als Systemplatte benutzen, die SSD als Backup-Platte. Macht dies Sinn oder sollte ich lieber eine SSD als Systemplatte verwenden?

Meint ihr, dass das Motherboard für Upgrades innerhalb der nächsten 5 Jahre taugt, oder sollte ich lieber auf den P370 warten?
Ansonsten bin ich für jegliche Tipps und Ratschläge offen.

Vielen Dank
Denke nie gedacht zu haben, denn das Denken der Gedanken ist gedankenloses Denken! Denke nie, denn wenn du denkst du denkst, dann denkst du nur du denkst, gedacht doch hast du nie!

Morgon

Ich verstehe den Sinn einer SSD als Backup-Platte nicht... Vor allem die (dank SATA3) schnellere wäre hier definitiv verschwendet. entweder du kannst dir noch ne zweite M8 reintun und die dann im Raid benutzen oder dir überlegen, ob die mSATA wirklich nötig ist.

Ragnarøk

Der Sinn ist, dass ich wöchentliche mehrere große Backups mache (nicht nur an diesem Laptop) und ich dachte, es würde sich wegen der hohen Datenraten lohnen.
Über eine zweite M8 habe ich garnicht nachgedacht, gute Idee :)

Wie ist denn der Unterschied zwischen MSSD und SSD bzgl. der Nutzung als Systemplatte?

Vielen Dank schonmal
Denke nie gedacht zu haben, denn das Denken der Gedanken ist gedankenloses Denken! Denke nie, denn wenn du denkst du denkst, dann denkst du nur du denkst, gedacht doch hast du nie!

Hræsvelgr

#3
Wie Morgon würd ich dir raten, die mSata weg zu lassen.
Die ist langsamer angebunden als die normale, welche dann sinnlos ausgebremst wäre.

Quote from: Heraisto on June 15, 2012, 09:15:11
Der Sinn ist, dass ich wöchentliche mehrere große Backups mache (nicht nur an diesem Laptop) und ich dachte, es würde sich wegen der hohen Datenraten lohnen.

Das hieße, du brauchst ne Menge Schreibzyklen, was eine SSD abnutzt. Einer HDD ist das wurscht, aber eine SSD-Speicherzelle hält physikalisch bedingt nur ne gewisse Zahl schreibzyklen aus, irgendwann geht sie einfach futsch. Darum sollte man eine SSD auch nicht unbedingt als dynamisches Datengrab nutzen.

Quote from: Heraisto on June 15, 2012, 09:15:11
Wie ist denn der Unterschied zwischen MSSD und SSD bzgl. der Nutzung als Systemplatte?
mSata ist nur über Sata II - 3gb/s angebunden und kann damit nicht den vollen möglichen Datendurchsatz einer SSD realisieren.
Die normalen SSD's sind über Sata III - 6gb/s angebunden.

Das Mainboard im P370em wird mit sicherheit dem des p170em ähneln. Also gehe ich auch da vom hm77 aus.
Den Prozessor wirst du also nicht tauschen können. Wird beim 3820QM die nächsten 4-5 Jahre aber unter Garantie auch nicht nötig sein.
Die Grafikkarte ist ja ne xmx-Karte, somit theoretisch wechselbar. Allerdings kommts hier auf den Treibersupport seitens Clevo an.

Genau an diesem Punkt bin ich auch verunsichert, welches Modell wohl länger Supportet wird...
Ob Clevo da Auskunft geben kann/will? Ich weiß es leider nicht.
Acer TravelMate 5720 | T9300 | HD2600 | 3GB DDR2 600mhz | 320GB HDD | BD-Player
Bj 04/2008
läuft wie am ersten Tag, ergonomische Tastatur - Dank an Acer!

Schenker XMG P722 | i7-3820QM | GTX680M | 16GB DDR3 1600mhz | 256GB SSD | 1TB HDD | BD-Player
Bj 10/2012
Schön verpackte Endlospower

Ragnarøk

#4
Nur zum Verständnis: eine SSD wird mehr abgenutzt durch Backups, als wenn ich jeden Tag das BS starte, welches auf dieser installiert ist?

Entschuldige, ich kenn mich Hardwaremäßig nur bedingt aus.

Hmm, dann würde ich die M8 als "Grab" benutzen, SSD als Systemplatte.

Wäre eine MSSD als Programm/Videobeartungsplatte logisch oder ebenfalls, aufgrund der "Datenabrasion", nicht zu empfehlen?

Schafft denn das Mainboard denn überhaupt den vollen Datendurchsatz von SATA-III?

Danke, riesiger Adler ;)

Denke nie gedacht zu haben, denn das Denken der Gedanken ist gedankenloses Denken! Denke nie, denn wenn du denkst du denkst, dann denkst du nur du denkst, gedacht doch hast du nie!

Hræsvelgr

wieso willst du unbedingt ne mSata  :o
Die sind doch nur teuer.

Genau erklären, kann ichs jetzt auch nicht. Aber häufigere Schreibzyklen und somit das Laden der Speicherbereiche, nutzen diese ab.
Wenn dus genauer brauchst -> Elektrotechnik und Informationstechnik studiern und uns dann leicht verständlich erklären  ;D

Geschrieben wird ja nur, wenn du eine Datei speicherst.
Solange du in einem Programm arbeitest, wird auf der Festplatte nichts geschrieben, höchstens aus ner Datei und dem Programm gelesen. Alles wird während der Bearbeitung im Cache bzw. dem Arbeitsspeicher zwischengepuffert.
Offie legt zwar teilweise temp-datein zum zwischenspeichern an, jedoch dürfte dies aufgrund der geringen Datengröße unproblematisch sein.
Vllt. wird ja auch dies nur im Cache gehalten. Zumal man auch Arbeitsspeicher als "Speicher" nutzen kann. Komm grad nicht drauf, wies heißt, aber vllt kann man auch einstellen, dass diese flüchtigen Datein dort zwischengespeichert werden. (Nach neustart ist da dann aber alles weg).
Zu vorsichtig muss man mit den Schreibzyklen jetzt auch nicht sein, bei normalem Betrieb sollten sie schon 8-10 Jahre halten, aber man sollte halt große Neuschreibprozesse vermeiden - dafür ist Backup nunmal ein Paradebeispiel.
Acer TravelMate 5720 | T9300 | HD2600 | 3GB DDR2 600mhz | 320GB HDD | BD-Player
Bj 04/2008
läuft wie am ersten Tag, ergonomische Tastatur - Dank an Acer!

Schenker XMG P722 | i7-3820QM | GTX680M | 16GB DDR3 1600mhz | 256GB SSD | 1TB HDD | BD-Player
Bj 10/2012
Schön verpackte Endlospower

Ragnarøk

#6
Verstehe.

Ich möchte nicht unbedingt eine mSata haben. Ich hätte nur gerne zwei SSD (eine fürs System und eine für Programme), was jedoch beim P702 nicht möglich ist.
Eine größere SSD partitionieren würde ich nur ungerne, da ich in einem Forum gelesen habe, es sei unvorteilhaft (warum auch immer...?)

Da du ein besseres Allgemeinwissen bzgl. der Hardware zu haben scheinst, würde ich dir eher ein Informatikstudium empfehlen :P
Denke nie gedacht zu haben, denn das Denken der Gedanken ist gedankenloses Denken! Denke nie, denn wenn du denkst du denkst, dann denkst du nur du denkst, gedacht doch hast du nie!

Hræsvelgr

ne danke, informatiker sind ein verrückter Haufen, bin zufrieden mit dem, was ich gemacht hab  ;D
Acer TravelMate 5720 | T9300 | HD2600 | 3GB DDR2 600mhz | 320GB HDD | BD-Player
Bj 04/2008
läuft wie am ersten Tag, ergonomische Tastatur - Dank an Acer!

Schenker XMG P722 | i7-3820QM | GTX680M | 16GB DDR3 1600mhz | 256GB SSD | 1TB HDD | BD-Player
Bj 10/2012
Schön verpackte Endlospower

qwerqwer

An dieser Stelle will ich mal Werbung für meinen thread machen^^ Hier steht vieles über den mSATA Anschluss: klick

Dort findest du Links zu Vergleichen zwischen SATA II und SATA III, aus denen hervor geht, dass SATA III natürlich besser ist, aber im realen Alltag noch keinen Unterschied macht.

Ich gebe aber meinen Vorrednern recht, eine mSATA SSD macht nur Sinn wenn man den Platz für eine normale SSD nicht hat.

Hræsvelgr

Wenn du dir eine mSSD und eine normale SSD konfigurierst, zahlst du ~500€.
Für das gleiche geld kannst du dir auch im Netz einfach ne 500gb SSD kaufen und hast mehr Platz  8)

System und Programme können problemlos auf eine Platte.
Acer TravelMate 5720 | T9300 | HD2600 | 3GB DDR2 600mhz | 320GB HDD | BD-Player
Bj 04/2008
läuft wie am ersten Tag, ergonomische Tastatur - Dank an Acer!

Schenker XMG P722 | i7-3820QM | GTX680M | 16GB DDR3 1600mhz | 256GB SSD | 1TB HDD | BD-Player
Bj 10/2012
Schön verpackte Endlospower

Ragnarøk

Habe den Thread gelesen.
Ich kann dennoch nicht nachvollziehen, was gegen zwei SSD spricht (System/Programme)?

Gerade dann, wenn man keinen praktischen Unterschied zwischen SATA-III und -II feststellen kann.


edit:
Mist, da kam schon die Antwort, während ich geschrieben habe :)
Denke nie gedacht zu haben, denn das Denken der Gedanken ist gedankenloses Denken! Denke nie, denn wenn du denkst du denkst, dann denkst du nur du denkst, gedacht doch hast du nie!

Hræsvelgr

Wozu willst dus unterteilen?
Wenns dir um "System neu aufsetzen" geht, so musst du eh beide Partitionen neu machen.
Denn wenn du das System neu aufsetzt, so sind auch die Regestryeinträge zurückgesetzt. Ohne gültige Regestry-verweise funktionieren die Programme nicht mehr. Somit musst du eh alles wieder neu installieren.

Ich seh schlicht den Sinn nicht. Es ist pure Geldverschwendung.
Den einzigen Sinn einer mSSD sehe ich, wenn man z..b. ein p150 wil, wo nunmal anders keine 2 Festplatten ohne Verlust der ODD reinpassen.
Acer TravelMate 5720 | T9300 | HD2600 | 3GB DDR2 600mhz | 320GB HDD | BD-Player
Bj 04/2008
läuft wie am ersten Tag, ergonomische Tastatur - Dank an Acer!

Schenker XMG P722 | i7-3820QM | GTX680M | 16GB DDR3 1600mhz | 256GB SSD | 1TB HDD | BD-Player
Bj 10/2012
Schön verpackte Endlospower

Ragnarøk

Der einzige (Un)sinn für mich war, dass angeblich das Partitionieren einer SSD zu Leistungseinbußen führen kann.

Hat sich aber jetzt erledigt :)

Denke nie gedacht zu haben, denn das Denken der Gedanken ist gedankenloses Denken! Denke nie, denn wenn du denkst du denkst, dann denkst du nur du denkst, gedacht doch hast du nie!

Hræsvelgr

Acer TravelMate 5720 | T9300 | HD2600 | 3GB DDR2 600mhz | 320GB HDD | BD-Player
Bj 04/2008
läuft wie am ersten Tag, ergonomische Tastatur - Dank an Acer!

Schenker XMG P722 | i7-3820QM | GTX680M | 16GB DDR3 1600mhz | 256GB SSD | 1TB HDD | BD-Player
Bj 10/2012
Schön verpackte Endlospower

Ragnarøk

Ich hätte gerne BS und Programme auf einer SSD bzw. vorher auf zweien gehabt.
Denke nie gedacht zu haben, denn das Denken der Gedanken ist gedankenloses Denken! Denke nie, denn wenn du denkst du denkst, dann denkst du nur du denkst, gedacht doch hast du nie!

Quick Reply

Warning: this topic has not been posted in for at least 120 days.
Unless you're sure you want to reply, please consider starting a new topic.

Name:
Email:
Verification:
Please leave this box empty:

Shortcuts: ALT+S post or ALT+P preview