News:

Willkommen im Notebookcheck.com Forum! Hier können sie über alle unsere Artikel und allgemein über Notebook relevante Dinge disuktieren. Viel Spass!

Main Menu

Test Sony Vaio VGN-FE41z

Started by J. Simon Leitner, February 09, 2007, 16:13:44

Previous topic - Next topic

nicecybermaus

hallo!

ich hatte nun schon 3 FE41z Geräte und habe das letzte heute zurückgegeben.

@ Peter
"Außerdem habe ich, wie oben beschrieben auch das Problem mit dem ausgeschalteten Display gehabt. Wenn man den Laptop zuklappte, dann ging das Display aus, aber beim Aufklappen nicht wieder an. Musste man erst komplett neu starten. Sehr komisch. Und das ist auch kein Problem bei einem einzelnen Laptop. Habe ja 2 ausprobiert und jetzt die Nase voll. Hab den Laptop zurückgeschickt. Sony soll andere Kunden verarsch....... mich haben sie jedenfalls verloren. Such mir jetzt nen anderen Hersteller.
AUch noch eine kleine Anmerkung. Die FEs habe ja nicht mal einen SD-card reader slot. Wo gibts denn sowas heutzutage noch. Nur einen für memory, die sony Hausmarke. Und für SD Benutzer ist nur noch ein beiliegendes Speicherkartenlesegerät zu gebrauchen."

Wenn man das Display zuklappt dann kommts drauf an was in den energieoptionen eingestellt ist, was das notebook macht... ruhezustand.. herunterfahren od eben eingeschaltet bleiben wenn man das auswählt dann schält sich das gerät selbst nciht aus und das bild ist wieder da wenn man das gerät schließt.. nur frisst es halt auch an akkukapazität wenn das gerät dann ständig eingeschaltet ist.. ich würde ruhezustand empfehlern.. es wird nicht an akkukapazität genagt aber die programme usw. die man zuvor offen hatte sind noch immer im selben zustand wie zuvor.

wegen dem kartenlesegerät.. tja.. sony bildet sich da was ein und baut nur speicherkartenlesegeräte für sony karten ein.. echt dumm.. finde ich..

Meine Probleme mit dem FE41Z:

- Tastatur nicht gleichmäßig eben (bei allen modellen die ich mir zeigen hab lassen ca. 10)
  linke Seite der Tastatur ist weiter im Gerät drinnen als Rechte wo eher eine Beule von vorne zu sehen ist
- integrierten maustasten sind nicht gleichmäßig.. teilweise ist eine von beiden um ein deutliches lauter und klackender zu hören als die andere
- das für mich entscheidenste jedoch dass das geräusch des notebooks (cpu lüfter od. irgendwas) alle 1-2 sec hoch ging und wieder eine stufe zurück, wie im test beschrieben so wie ein wind unter einer tür zb, mich hat es total gestört und es war der hauptgrund warum ich ihn zurück gegeben hab
- schalthacken zum befestigen des displays - war bei einem modell nicht exakt und so wackelte das display da der hacken nicht ganz nach links zum einrasten war
- wackelnder akku ja - aber das wäre lange nicht das problem gewesen..
- speicherkartenadapter (express card slot) funkt. auch nciht gut mit vista - im explorer wurde alle 3 sec. das gerät angezeigt dann wieder weg dann wieder angezeigt usw.
- ach ja bei einem gerät hatte ich das problem das die webcam gar nicht funkt. hat. mit dem programm wie hieß es.. "camera utility" so auf die art.. zeigte er ständig NO-INPUT an und man konnte es in den einstellungen des programmes nicht auswählen..  im gerätemanager fehlte auch jegliche spur...
- die tastatur ist geschmackssache.. es lässt sich gut schreiben jedoch  (ich bin eine sehr schnell und vielschreiberin) ist die tastatur schon sehr laut und schon störend .. den tv musste ich um einiges lauter drehen weil ich nix gehört hab

OBEN DREIN.... hatte ich mir vor 3 wochen das FE31H (auch FE Serie ) gekauft, dort war die tastatur dermaßen uneben, dass es vom händler zu sony eingeschickt wurde.. nach 2,5 wochen hab ich das gerät wieder bekommen frisch VON SONY !!!!!!!!!!!!!!!!!!!

!!!!!!!!!!!!!!!! UND DAS GERÄT WAR AUF DER DISPLAYRÜCKSEITE (DECKEL) ZERKRATZT !!!!! 3 GROßE KRATZER !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

das alles macht mich sehr nachdenklich und stellt für mich fest dass sony längst nicht mehr den standard bietet den er mal hatte.. das einzige womit sony punktet ist das design.. aber das hilft mir auch nix wenn ich nur mit wiederwillen das Gerät einschalte....

also muss ich jetzt nach 4-5 Monaten Notebook-Recherche wieder mal ein anderes book suchen..
(das asus a8js hatte ich auch.. die lüftergeräusche waren unakzeptabel laut noch viel lauter das laufwerksgeräusch)...

hoffe ich konnte jemanden helfen...

lg nicecybermaus

Wojtek

du scheinst ja ordentlich pech zu haben...ich habe bei meinem H keines der o.g. probleme...und das gehäuse ist ja das selbe...

0 0 7

Hallo!

Also bei meinem 41S habe ich auch (fast) keine der oben genannten Probleme (ausgenommen natürlich der wackelnde Akku, zum Glück stört der mich kaum). Ich hab jetzt das Book auch mal hochgehoben und konnte keine Unregelmäßigkeiten in der Tastatur feststellen.

Gruß 0 0 7

Roadrunner

Moin,Moin.

Habe vor mir ein Sony Vaio VGN-FE41S anzuschaffen. Ich arbeite aber gerne mit einer externen Mouse und möchte das Touchpad abschalten. Gibt es eine Möglichkeit dafür?(FN+? Tasten oder über andere Sondertasten)

Vielen Dank für eure Hilfe!


0 0 7

Servus,

du kannst das Touchpad über das Vaio Control Center in der Systemsteuerung abschalten. Ne Fn-Kombination gibts glaub ich nicht, du kannst allerdings eine der S-Tasten so auslegen, dass durch sie das Vaio Control Center gestartet wird, und dann kann man es ja schnell an- bzw. ausschalten.

Gruß 0 0 7

sb28

Wieso denn deaktivieren?
Das braucht schon keinen Wertvollen Akku-Strom und wenns einmal aus ist musst du gut mit der Tastatur umgehen können, falls mal keine Maus zur Hand ist!

Mein Tipp: (müsste auch beim Vaio funktionieren)
Ich hab nur das Tippen durch drücken deaktiviert!
So kann man den zeiger noch steuern aber durch einen Kontakt/Druck nicht ausversehen gleich etwas anklicken/markieren/oder was auch immer)
Über die Tasten kann man ja nach wie vor "Klicken"
[url=http://www.notebookcheck.com/forum/index.php/topic,22129.msg131910.html#msg131910][b]15" MacBook Pro 2010[/b][/url] - 2.66 GHz i7 620M - 8 GB RAM - GT 330M 512 MB - Intel 320Series 300 GB SSD - HiRes Glare

spookyx

Hallo zusammen,

ich bin ja nach den vielen posts hier etwas durcheinander.

Eine Anschaffung der S Variante steht auch bei mir an. Allerdings überlege ich nun ob es das richtige ist.
Für mich wäre es auch wichtig zu wissen wie sich das Notebook im Gaming Bereich verhält. Natürlich stehen im Test viele Punkte etc. aber eine Meinung wäre mal ganz nett.
Vergleichsweise habe ich das Asus F3JM im Auge und das Alienware SM5500. Wobei Alienware mir vom Design her garnicht zusagt. Sieht trotz tollem Deckel etwas langweilig aus. Leider kann man sich ein Alienware auch nirgendwo anschauen.

Was meint Ihr?

Viele Grüße

Spookyx

P.S. Wie sieht es bei Sony mit Pixelfehlern aus? Kommen diese häufig vor?

Wojtek

ich finde, das gehört jetzt nun wirklich in den bereich "kaufberatung"...

hansz

Quote from: Michael on February 18, 2007, 10:57:24
Ich habe das Notebook schon einige Zeit. Seit einiger Zeit ärgere ich mich darüber, dass das Notebook
- sich im laufenden Betrieb mit einem schwarzen Bildschirm verabschiedet und ein Kaltstart notwendig ist und
- das Notebook trotz mehrfachen Ein-/Ausschalten nicht startet.
Der Fehler konnte bisher nicht gefunden werden. :( >:(


Hallo zusammen,

ich habe mir vor kurzem ein FE-41S bestellt und hatte das gleiche Problem mit dem mehrfachen Ein-/Ausschalten bis das NB endlich mal gestartet ist. Nach kurzer Betätigung der Ein-Aus-Taste leuchten die die Kontrollanzeigen (NUM, FESTSTELL, ROLLEN) auf, gehen nicht mehr aus, der NB verharrt in dem Zustand und fängt nicht mit dem Bootvorgang an. Das Ganze kommt ca. bei jedem zweiten Einschalten vor. Es ist auch oft ein mehrmaliges Ein- und Ausschalten nötig (4x, 5x). Der Lieferung liegt eine gedruckt Fehlerbeschreibung bei, die auf dieses Problem hinweist (es ist dem Hersteller Sony bekannt). Darin steht, falls das Problem auftritt, dass man bei Nichtstarten des NB wieder ausschalten soll, danach 1 Minute warten und dann wieder einschalten. Falls das nicht funktioniert soll der Akku entfernt werden und das Netzgerät herausgezogen werden und bis zu 5 Minuten gewartet werden bis dann wieder eingeschaltet werden soll.
Irgendwie kann ich nicht immer bis zu 5 Minuten warten, bis ich mit der Arbeit am Book beginnen kann.  >:(
Nach 2 Tagen habe ich dann den 14-Tage-Widerruf in Anspruch genommen und werde erstmal nicht auf die neuen 41er Vaios zurückgreifen. Das mit den Startproblemen scheint öfters vorzukommen.

Viele Grüße, hansz

Stevie

#39
Quote
Nach 2 Tagen habe ich dann den 14-Tage-Widerruf in Anspruch genommen und werde erstmal nicht auf die neuen 41er Vaios zurückgreifen. Das mit den Startproblemen scheint öfters vorzukommen.
Unter Vista ist dieses Problem ggf. auch bei MS bekannt, denn es gibt ein paar Treiberpatches dazu.
Bitte bei Dr. Vista nachsehen, da sind die Patches ausserhalb der Security Updates gelistet.

choeh

hi simon,

auf den sony datenblättern wird überall angegeben, dass 2 GB der max. speicherplatz ist. bei eurem datenblatt neben dem testbericht steht allerdings 4 GB. woher habt ihr denn diese angabe?

ist für mich ein entscheidendes kriterium für kauf oder nicht kauf. wiel wenn's in zukunft mal "eng" wir, dann hätt ich zumindest theoretisch gern die möglichkeit den arbeitsspeicher aufzurüsten.

dannke im voraus!

christian


Stevie

Quote from: choeh on April 17, 2007, 23:39:32
auf den sony datenblättern wird überall angegeben, dass 2 GB der max. speicherplatz ist. bei eurem datenblatt neben dem testbericht steht allerdings 4 GB.

Woher die Angabe kommt, kann ich leider auch nicht sagen.
Einige Lieferanten bieten jedenfalls das FE41Z alternativ mit 4 GB an, wobei je nach OS ggf. nur ca. 2 / 3 GB nutzbar sind (u.a. XP 32bit).
Bei entspr. Modulen sind jedenfalls 2 x 2 GB Module einsetzbar und werden erkannt.
Ausführliche DIskussion ist hier zu finden:
http://www.notebookforum.at/showthread.php?t=13431&page=2

choeh

#42
Quote
Woher die Angabe kommt, kann ich leider auch nicht sagen.
Einige Lieferanten bieten jedenfalls das FE41Z alternativ mit 4 GB an, wobei je nach OS ggf. nur ca. 2 / 3 GB nutzbar sind (u.a. XP 32bit).
Bei entspr. Modulen sind jedenfalls 2 x 2 GB Module einsetzbar und werden erkannt.
Ausführliche DIskussion ist hier zu finden:
http://www.notebookforum.at/showthread.php?t=13431&page=2

hey,

danke stevie, auch für den link. war sehr hilf- und lehrreich. bin ja kein informatiker und kenn mich nicht so gut mit dem innenleben von pcs aus. scheint ja so, als wären 2GB derzeit wirklich die obergrenze an sinnvollem RAM. denn dass ich ein neues betriebsystem ín den nächsten 5 jahren auf meinem notebook - das sich mir demnächst zulegen werd - installiere, kann ich mit großer sicherheit ausschließen...

besten dank!

christian  >:(

Sphinx

Hi Leute,
Ich stehe auch kurz vor dem Kauf eines FEs von Sony und hab da nur eine Frage hat die Grafikkarte 128 Bit Speicherbus?? Oder ist das so eine Billige mit 64 Bit Speicherbus. Den für Vista währe das eindeutig zu wenig, meiner Meinung nach ??? Kann da einer mir weiter hellfen?? Die beim Sony Support lassen sich auch Zeit :-\ Hab da nehmlich auch schon nach gefragt (2x) >:(
Besten Dank für die Hilfe im Vorraus :)
Gruss

Klaus Hinum

alle sony die wir bis jetzt im test hatten, hatten einen 128bit speicherbus
Wurde Dir von einem in unserem Forum oder durch Notebookcheck geholfen? Dann verfass doch einen User Testbericht über dein Notebook und gib damit etwas an die Community zurück!

Quick Reply

Warning: this topic has not been posted in for at least 120 days.
Unless you're sure you want to reply, please consider starting a new topic.

Name:
Email:
Verification:
Please leave this box empty:

Shortcuts: ALT+S post or ALT+P preview