News:

Willkommen im Notebookcheck.com Forum! Hier können sie über alle unsere Artikel und allgemein über Notebook relevante Dinge disuktieren. Viel Spass!

Main Menu

Test Sony Vaio VGN-FE41z

Started by J. Simon Leitner, February 09, 2007, 16:13:44

Previous topic - Next topic

Khor

Schau mal bei notebookforum.at vorbei. Da gibt es einiges zu den Vaios und diversen Pfeiftönen. Ob deiner jetzt auch dabei ist, weiß ich nicht. Gehört aber wohl bei Sony gern mal zum guten Ton. Im wahrsten Sinne des Wortes.

Brunolp12

auf der Sony-Seite ist übrigens immer noch die falsche Angabe (geschaut unter vaio, Deutschland, FE 41S) - die scheinen da wirklich SEEEHR verkrustete Strukturen zu haben.
Wahrscheinlich muss der Änderungswunsch erst ins japanische übersetzt werden um dann vom Vorstand abgesegnet zu werden. Diese Absegnung wird dann wieder aus dem japanischen zurück übersetzt und dann darf der Zuständige die Korrektur der Angabe durchführen

:D ;D :o :D ;D

paulmcfly

Quote from: Peter on February 13, 2007, 20:29:26
Also ich habe den fe41s schon seit 2 Wochen. Da die ganzen Laptops dieser Serie ja nicht wahnsinnig große Unterschiede haben, wollte ich mal wissen, ob jemand auch noch, wie ich, ein Problem mit einem sehr hohen Piepton hat, der von der Unterseite des Laptops kommt, ungefähr da, wo die kleinen Schlitze sind(entschuldigung für diese unheimlich laienhafte Darstellung des Ortes, bin halt nicht so versiert mit Laptop). Es ist ein sehr hoher Ton, ungefähr so wie bei einem eingeschalteten Fernseher. Auf die Dauerschon nervig. Weiß jemand was das istund was man dagegen machen kann? Ist schon mein zweiter, weil ich den ersten aufgrund dieser Macke umgetauscht habe. Eigentlich bin ich sonst sehr mit dem Laptop zufrieden(schade natürlich mit der Grafikkarte).
Danke schonmal,
Peter

Hallo erstmal,

der hohe Piepton ist bei allen Notebooks der FE-Serie bekannt und kommt angeblich vom Konverter der Displayleuchten. Normalerweise verschwindet der Ton, wenn die maximale Displayhelligkeit eingestellt ist.

paulmcfly

Ich plane mir ein Fe41z anzuschaffen.
Gerade habe ich die Sony-Hotline angerufen. Ich bin (noch) kein Freund von vista und möchte daher xp aufs Notebook packen.
Lustig ist, das Sony für dieses Notebook KEINE XP-Treiber rausrückt ( das Gerät entspricht ja annährend 100%ig dem fe31z, das mit xp ausgeliefert wurde...)
Die treiber für die Graka Geforse 7600 GO gibts aber nur beim Noteboohersteller, nicht bei nvidea...
Hat hier irgendwer informationen wo mann die passenden Freiber bekommt?  Oder war der Typ an der Hotline evt. nur besoffen?

Er hat wirklich behauptet, das die Garantie erlischt, wenn man ein anderes Betriebssystem installiert....

Wenn das wirklich so ist, dann muss ich wohl auf alle Sony-Vorteile verzichten und was anderes kaufen.

Gruß

paulmcfly

Klaus Hinum

also garantie kann wohl kaum erlöschen - das wäre ja ein skandalöser garantievertrag.
Wurde Dir von einem in unserem Forum oder durch Notebookcheck geholfen? Dann verfass doch einen User Testbericht über dein Notebook und gib damit etwas an die Community zurück!

Khor

Also ich bin kein Rechtsexperte. Aber ich meine, dass es mal eine Entscheidung gab, dass man dir auch in den Garantiebedienung nicht vorschreiben darf, welche Software du zu verwenden hast.

Michael

Ich habe das Notebook schon einige Zeit. Seit einiger Zeit ärgere ich mich darüber, dass das Notebook
- sich im laufenden Betrieb mit einem schwarzen Bildschirm verabschiedet und ein Kaltstart notwendig ist und
- das Notebook trotz mehrfachen Ein-/Ausschalten nicht startet.
Der Fehler konnte bisher nicht gefunden werden. :( >:(

Brunolp12

Hi,

die Abstürze können imho 2 Gründe haben:

Defekt oder System "kaputt installiert" - zur weiteren Analyse wäre es demnach sinnvoll, mit den Wiederherstellungsmedien den Auslieferungszustand zu rekonstruieren.

Gast

Quote from: paulmcfly on February 15, 2007, 10:10:49
Ich plane mir ein Fe41z anzuschaffen.
Gerade habe ich die Sony-Hotline angerufen. Ich bin (noch) kein Freund von vista und möchte daher xp aufs Notebook packen.
Lustig ist, das Sony für dieses Notebook KEINE XP-Treiber rausrückt ( das Gerät entspricht ja annährend 100%ig dem fe31z, das mit xp ausgeliefert wurde...)
Die treiber für die Graka Geforse 7600 GO gibts aber nur beim Noteboohersteller, nicht bei nvidea...
Hat hier irgendwer informationen wo mann die passenden Freiber bekommt? 

Bei mir siehts genauso aus. Will das 41Z mit XP rennen haben. Wenn es dafür keine Treiber gibt, kauf ich mir das Gerät nicht! Weiß jemand was bezüglich der Treiber??
MfG Dennis

Stevie

FE41Z mit XP läuft problemlos. Alle Funktionen (Sony Control Center / Sondertasten / Camera / Anschlüsse) sind einstellbar und vorhanden. XP mit SP2 (!!!) nehmen und die XP Treiber / Utilities von Sony für FE31 Serie. Dualboot mit Vista + XP ist auch möglich.

Peter

Quote from: paulmcfly on February 15, 2007, 10:03:26
Quote from: Peter on February 13, 2007, 20:29:26
Also ich habe den fe41s schon seit 2 Wochen. Da die ganzen Laptops dieser Serie ja nicht wahnsinnig große Unterschiede haben, wollte ich mal wissen, ob jemand auch noch, wie ich, ein Problem mit einem sehr hohen Piepton hat, der von der Unterseite des Laptops kommt, ungefähr da, wo die kleinen Schlitze sind(entschuldigung für diese unheimlich laienhafte Darstellung des Ortes, bin halt nicht so versiert mit Laptop). Es ist ein sehr hoher Ton, ungefähr so wie bei einem eingeschalteten Fernseher. Auf die Dauerschon nervig. Weiß jemand was das istund was man dagegen machen kann? Ist schon mein zweiter, weil ich den ersten aufgrund dieser Macke umgetauscht habe. Eigentlich bin ich sonst sehr mit dem Laptop zufrieden(schade natürlich mit der Grafikkarte).
Danke schonmal,
Peter

Hallo erstmal,

der hohe Piepton ist bei allen Notebooks der FE-Serie bekannt und kommt angeblich vom Konverter der Displayleuchten. Normalerweise verschwindet der Ton, wenn die maximale Displayhelligkeit eingestellt ist.


Peter

Quote from: paulmcfly on February 15, 2007, 10:03:26
Quote from: Peter on February 13, 2007, 20:29:26
Also ich habe den fe41s schon seit 2 Wochen. Da die ganzen Laptops dieser Serie ja nicht wahnsinnig große Unterschiede haben, wollte ich mal wissen, ob jemand auch noch, wie ich, ein Problem mit einem sehr hohen Piepton hat, der von der Unterseite des Laptops kommt, ungefähr da, wo die kleinen Schlitze sind(entschuldigung für diese unheimlich laienhafte Darstellung des Ortes, bin halt nicht so versiert mit Laptop). Es ist ein sehr hoher Ton, ungefähr so wie bei einem eingeschalteten Fernseher. Auf die Dauerschon nervig. Weiß jemand was das istund was man dagegen machen kann? Ist schon mein zweiter, weil ich den ersten aufgrund dieser Macke umgetauscht habe. Eigentlich bin ich sonst sehr mit dem Laptop zufrieden(schade natürlich mit der Grafikkarte).
Danke schonmal,
Peter

Hallo erstmal,

der hohe Piepton ist bei allen Notebooks der FE-Serie bekannt und kommt angeblich vom Konverter der Displayleuchten. Normalerweise verschwindet der Ton, wenn die maximale Displayhelligkeit eingestellt ist.

Das der hohe Fiepton vom Display kommt habe ich auch schon mal in einem anderen Forum gelesen und es mit der Displayhelligkeit auch gleich ausprobiert - ohne Erfolg. Sehr schade.
Außerdem habe ich, wie oben beschrieben auch das Problem mit dem ausgeschalteten Display gehabt. Wenn man den Laptop zuklappte, dann ging das Display aus, aber beim Aufklappen nicht wieder an. Musste man erst komplett neu starten. Sehr komisch. Und das ist auch kein Problem bei einem einzelnen Laptop. Habe ja 2 ausprobiert und jetzt die Nase voll. Hab den Laptop zurückgeschickt. Sony soll andere Kunden verarsch....... mich haben sie jedenfalls verloren. Such mir jetzt nen anderen Hersteller.
AUch noch eine kleine Anmerkung. Die FEs habe ja nicht mal einen SD-card reader slot. Wo gibts denn sowas heutzutage noch. Nur einen für memory, die sony Hausmarke. Und für SD Benutzer ist nur noch ein beiliegendes Speicherkartenlesegerät zu gebrauchen. Aber das lies sich bei mir auch nicht installieren. Und angeschlossen startete Windows Vista nicht. Also an alle die sich diesen Laptop kaufen wollen. Guckt ihn euch gut an und wartet nicht zu lange, sonst erlischt die 2 Wochen Rückgabefrist.
Also guten Kauf.
PS.:Sorry wegen des leeren Zitats hiervor

guenter

Quote from: Stevie on February 19, 2007, 19:04:44
FE41Z mit XP läuft problemlos. Alle Funktionen (Sony Control Center / Sondertasten / Camera / Anschlüsse) sind einstellbar und vorhanden. XP mit SP2 (!!!) nehmen und die XP Treiber / Utilities von Sony für FE31 Serie. Dualboot mit Vista + XP ist auch möglich.

guenter

hi,

f41z mit vista oder doch f31z mit xp-media center kaufen? ist der unterschied in der leistung gravierend? (oder als alternative am f41z win XP installieren?)
wer von euch kann einem total verunsicherten laien einen tip geben?

danke im voraus

guenter

paulmcfly

Quote from: Peter on February 21, 2007, 20:12:24
Quote from: paulmcfly on February 15, 2007, 10:03:26
Quote from: Peter on February 13, 2007, 20:29:26
Also ich habe den fe41s schon seit 2 Wochen. Da die ganzen Laptops dieser Serie ja nicht wahnsinnig große Unterschiede haben, wollte ich mal wissen, ob jemand auch noch, wie ich, ein Problem mit einem sehr hohen Piepton hat, der von der Unterseite des Laptops kommt, ungefähr da, wo die kleinen Schlitze sind(entschuldigung für diese unheimlich laienhafte Darstellung des Ortes, bin halt nicht so versiert mit Laptop). Es ist ein sehr hoher Ton, ungefähr so wie bei einem eingeschalteten Fernseher. Auf die Dauerschon nervig. Weiß jemand was das istund was man dagegen machen kann? Ist schon mein zweiter, weil ich den ersten aufgrund dieser Macke umgetauscht habe. Eigentlich bin ich sonst sehr mit dem Laptop zufrieden(schade natürlich mit der Grafikkarte).
Danke schonmal,
Peter

Hallo erstmal,

der hohe Piepton ist bei allen Notebooks der FE-Serie bekannt und kommt angeblich vom Konverter der Displayleuchten. Normalerweise verschwindet der Ton, wenn die maximale Displayhelligkeit eingestellt ist.

Das der hohe Fiepton vom Display kommt habe ich auch schon mal in einem anderen Forum gelesen und es mit der Displayhelligkeit auch gleich ausprobiert - ohne Erfolg. Sehr schade.
Außerdem habe ich, wie oben beschrieben auch das Problem mit dem ausgeschalteten Display gehabt. Wenn man den Laptop zuklappte, dann ging das Display aus, aber beim Aufklappen nicht wieder an. Musste man erst komplett neu starten. Sehr komisch. Und das ist auch kein Problem bei einem einzelnen Laptop. Habe ja 2 ausprobiert und jetzt die Nase voll. Hab den Laptop zurückgeschickt. Sony soll andere Kunden verarsch....... mich haben sie jedenfalls verloren. Such mir jetzt nen anderen Hersteller.
AUch noch eine kleine Anmerkung. Die FEs habe ja nicht mal einen SD-card reader slot. Wo gibts denn sowas heutzutage noch. Nur einen für memory, die sony Hausmarke. Und für SD Benutzer ist nur noch ein beiliegendes Speicherkartenlesegerät zu gebrauchen. Aber das lies sich bei mir auch nicht installieren. Und angeschlossen startete Windows Vista nicht. Also an alle die sich diesen Laptop kaufen wollen. Guckt ihn euch gut an und wartet nicht zu lange, sonst erlischt die 2 Wochen Rückgabefrist.
Also guten Kauf.
PS.:Sorry wegen des leeren Zitats hiervor

Es gibt nun ein Biosupdate, das sollte das Display-AUs-Problem lösen...
Wenns bei voller Helligkeit noch Fiept, dannsit es lauf Sony ein Fehler, wenns nur bei gedimmten Display ist, dann ist es normal... zumindest laut Sony...

Quick Reply

Warning: this topic has not been posted in for at least 120 days.
Unless you're sure you want to reply, please consider starting a new topic.

Name:
Email:
Verification:
Please leave this box empty:

Shortcuts: ALT+S post or ALT+P preview