News:

Willkommen im Notebookcheck.com Forum! Hier können sie über alle unsere Artikel und allgemein über Notebook relevante Dinge disuktieren. Viel Spass!

Main Menu

Notebook für Bildbearbeitung

Started by globetrotter, November 20, 2006, 23:41:58

Previous topic - Next topic

globetrotter

Hallo,

also da ich den Bildschirm meines HP mittlerweile fast neben den Laptop legen kann (Monitorscharnier gebrochen) muss ich mich langsam auf die Suche nach Ersatz machen. Da ich es aufgegeben habe, ein NB mit einem wirklich guten Bildschirm für Bildbearbeitung zu finden (mich stören insbesondere die Helligkeitsunterschiede beim Drauschauen von leicht oben bzw. von leicht unten), habe ich mich entschlossen, beim Kauf darauf zu achten, dass DVI verfügbar ist. Am besten intern, wenn dass die Auswahl zu sehr einschränkt dann halt per Docking Station. Bei Gelegenheit werde ich mir dann den passenden externen Bildschirm kaufen. Desweiteren sind meine Anforderungen:

- 15"/15,4" Bildschirm mit SXGA+ bzw. WXGA+ (nach Möglichkeit nicht reflektierend, trotz höherer Brillianz)
- 2 GB RAM (zumindest sinnvoll dahin erweiterbar)
- muss kein Rechenknecht sein, "selbst" eine Mono Core CPU reicht mir
- Festplattengröße 80 GB wären ausreichend
- Nachdem ich mit dem HP hier mehrmals Ärger hatte, würde ich Wert auf gute Verarbeitung legen, also gerne ein Business NB
- am liebsten ohne Betriebssystem bzw. FreeDos, da ich noch eins hier habe.

Als preisl. Obergrenze sind 1500 € mein Ziel.

Als Gedankenspiele hab ich momentan folgende:

HP6325 + Dockingstation ( http://geizhals.at/deutschland/a208016.html ):
+ günstig
+ ein RAM Steckplatz für einen 1 GB Riegel frei
- eigene negative Erfahrung mit HP (in Verbindung mit nur 12 monatiger Garantie)
- Bildschirmqualität eher schlecht

ASUS F2J ( http://geizhals.at/deutschland/a212386.html )
+ interner DVI
- blöde Erweiterbarkeit für RAM (hab immer nur von bereits 2 belegten Slots gelesen)


Samsung X20 + Dockingstation ( http://geizhals.at/deutschland/a165093.html )
- wieder schlechte Erweiterbarkeit

IBM R60 + Dockingstation ( http://www.notebooksbilliger.de/product_info.php/lenovo_thinkpad_r60_ul154ge_2048mb )
+ Verarbeitung (trotz Lenovo)
+ bereits mit 2 Gb RAM
- teuerste der von mir genannten Modelle

Ok, andere Vorschläge, Einwände? Und besitzen DVI Ausgänge gleiche Qualität, unabhängig ob intern oder per Port Duplikator, bzw. bestehen Unterschiede zw. den Herstellern?
Und gibt es bei NBs auch die Möglichkeit, die Farbdarstellung per Farbkurven anzupassen? Oder wird da eine spezielle Grafikkarte enötigt?

Danke

Rick

Deichgraf

Sony FE 31 käme da auch noch in Frage....hat das beste Display,und die verarbeitung is auch brilliant
[color=blue][size=14pt]1.Aussagekräftige Titel übelegen
2.Forumssuche verwenden
3.Themen den richtigen Foren zuordnen
4.Preisvergleich Geizhals.AT[/size][/color]

Klaus Hinum

da brauchst du halt auch eine dockingstation für dvi, farbdarstellung gut anpassen kannst du nur mit macos oder monitorkalibrator (gscheiter). grafikkarte brauchst du dafür keine besondere (obwohl glaub ich ati und nvidia das feature im treiber bieten, aber das ist ja eh nicht wirklich brauchbar).
Wurde Dir von einem in unserem Forum oder durch Notebookcheck geholfen? Dann verfass doch einen User Testbericht über dein Notebook und gib damit etwas an die Community zurück!

globetrotter

#3
Danke für die Antworten. Über einen Monitorkalibrator hab ich auch schon nachgedacht. Dachte, um die Dinger einsetzen zu können, müsste aber die Grafikkarte/Monitor irgendwie fähig zu sein, mittels Farbkurven die Ausgabe anzupassen, und dass diese Kalibratoren nur diese Fähigkeit nutzen.
Und nochmals die Frage bezüglich den DVI Ausgängen. Ist deren Qualität unabhängig  vom Hersteller, bzw. ob sie von einer Dockingstation kommen? Bei VGA Ausgängen gibt es da ja wohl ziemlich starke Unterschiede.

@Deichgraf
Leider hat das Sony eine recht kleine Auflösung :(, da ich nicht immer mit dem externen Moni arbeiten möchte. Und bis auf die Z variante immer zwei kleine Ram Riegel verbaut. Lassen da die Shops mit sich reden, dass man stattdessen einen Riegel eingebaut bekommt (gegen geringen Aufpreis), oder notfalls auch direkt von ihnen die Rams gegen größere ausgetauscht bekommt?

@all
noch jemand, der sich an eine persönliche Top3 der obigen obigen Vorschläge rantrauen würde?

Rick

Klaus Hinum

ja, dvi ist ein digitaler ausgang, da können sie nicht viel falschmachen, bei einem analogen, kommt es auf die qualität des digital analog converters an.

dockingstation ausgänge werden einfach nur durch einen proprietären anschluss weitergeleitet.
Wurde Dir von einem in unserem Forum oder durch Notebookcheck geholfen? Dann verfass doch einen User Testbericht über dein Notebook und gib damit etwas an die Community zurück!

globetrotter

Quote from: Klaus Hinum on November 23, 2006, 11:06:15
... da können sie nicht viel falschmachen...
Bin ich denn so respekteinflössend, dass ich auf einmal "gesiezt" werde ;) . Also danke für die Antwort, hatte dachte mal gelesen, dass durchaus auch bei dvi Unterschiede aufgetreten sind. Deshalb die Nachfrage.

Also momentan schwanke ich eigentlich nur noch zwischen 2 Modellen:
dem HP NX6325 (mit SXGA+ und einem Turion 64 X2 TL-52 Prozessor) und einem Lenovo IBM T43p mit Pentium-M 770 2.13GHz ( http://geizhals.at/deutschland/a227579.html ). Das letzte ist zwar teurer, aber nehme an, dass es schon noch eine bessere Verarbeitungsqualität als das HP hat (trotz Lenovo). Aber der Preis verwundert mich, denn wenn ich mir mal andere Versionen der Baureihe anschaue, dann sind diese wesentlich teurer (bei für mich nicht deutlich besserer Qualität): http://geizhals.at/deutschland/?cat=nb14&sort=artikel&bpmax=&asuch=t43p&filter=+Angebote+anzeigen+ . Könnte mir jemand erklären, wie diese Preisunterschiede entstehen? Nur da es ein Sondermodell ist?

Gruß Rick

Klaus Hinum

ups, war wohl noch beim mailschreiben ;)
also wenn du da noch was findest wg dvi unterschiede, nur her damit. mir wär da noch nie was aufgefallen.

das t43p ist halt ein auslaufmodell und noch unter ibm entstanden, sicher ein feines gerät.
Wurde Dir von einem in unserem Forum oder durch Notebookcheck geholfen? Dann verfass doch einen User Testbericht über dein Notebook und gib damit etwas an die Community zurück!

Quick Reply

Warning: this topic has not been posted in for at least 120 days.
Unless you're sure you want to reply, please consider starting a new topic.

Name:
Email:
Verification:
Please leave this box empty:

Shortcuts: ALT+S post or ALT+P preview