News:

Willkommen im Notebookcheck.com Forum! Hier können sie über alle unsere Artikel und allgemein über Notebook relevante Dinge disuktieren. Viel Spass!

Main Menu

Test Asus N56VZ-S4044V Notebook

Started by Redaktion, June 21, 2012, 11:21:06

Previous topic - Next topic

Arn Mülle

Vielen Dank für den ausführlichen Test. Wirklich super das es solch eine Seite im Internet gibt.
Ich habe mich jetzt schon einige Zeit mit dem Gerät beschäftigt. Leider finde ich keinen Shop im Internet der das Notebook auf Lager hat. Kann mir da jemand helfen?
Einige Shops zeigen an dass das Gerät innerhalb von 1-4 Tagen geliefert werden kann, diese Shops kommen mir aber nicht sehr seriös vor obwohl ich sie über den Heise-Preisvergleich besucht habe.
Vielen Dank schon mal  :)

vhjhgjg

touchpad klappert wirklich bei festen tippen in der mitte, aber es reicht ja ein ganz sanftes tippen schon aus, also geht es eigentlich....


lüfter sind in leiser umgebung immer hörbar

poolhalljunkie

Hallo,
ich möchte an dieser Stelle mal über ein Problem berichten, das mir innerhalb der ersten Paar Stunden bereits den Spaß an dem Gerät vergehen ließ: BLUESCREENS!!! Das kannte ich ehrlich gesagt seit Windows ME nicht mehr...
Das Problem ist, dass der Rechner im normalen Office Betrieb plötzlich etwas hängt und dann ausgeht. Beim Neustarten zeigt Windows dann "Windows wurde wegen einem Schwerwiegenden Fehler unerwartet heruntergefahren: Fehler: Bluescreen"
Aber was genau stimmt mit diesem Gerät nicht?
Der Service konnte mir nicht weiterhelfen, denn das BIOS Update half leider nichts.
Habt ihr auch solche  Erfahrungen? Woran kann das liegen?

Viele Grüße!

Nico86

Hi,

Habe exakt das selbe Problem!
Ständig bluescreens und das ist jetzt schon mein zweiter N56vz, der erste wurde (naiv nahm ich an, es handle sich um einen Einzelfall) direkt umgetauscht.
Der neue zeigt die gleichen Probleme.
Einfach so geht er aus und zeigt bluescreens.

Ist das ein systematischer Fehler?
Kennt jemand eine Lösung?

Auf dem Datenblatt habe ich mich gleich in das gerät verliebt!

Lg

Tobias Winkler

Einfach so ein Bluescreen bei einem brandneuen gerät ist schon sehr ungewöhnlich, wenn das dann noch bei einem zweiten gerät passiert stimmt was nicht.

Wäre vielleicht gut zu erfahren, was Du für Änderungen vorgenommen hast.

Tobias Winkler

Würde als erstes Mal testen ob das gleiche Problem auftritt, wenn man die beiden RAM-Module abwechselnd ausbaut. Vielleicht ist eines davon defekt. Auch mal die Pins in den Steckplätzen anschauen. Beim U44SG war ein Pin verbogen und hat ebenfalls Bluescreens hervorgerufen.

Nico86

Hi,

Vielen dank für den Tipp.
Das werde ich mal austesten.
Aber im Notfall landet das Gerät wieder im Laden.
So ein Ärger.

Viele Grüße

Phlog

Hey Leute,
das Notebook scheint ja sonst echt gut zu sein - aber auf das im Test erwähnte Throttling wurde nicht so wirklich eingeganen. Mir ist schon klar, dass man Furmark und Prime selten zusammen laufen lässt im täglichen Arbeiten, aber wie siehts aus mit Videobearbeitung mit Premiere und Aftereffects und 3D-Modelling mit z.B. Blender?
Das sollte es für meine Zwecke schon können... Wisst ihr was darüber?
lg Mark

SCARed

wissen: nein.  :(

aber ich kann zumindest mutmaßen. und da würde ich nicht davon ausgehen, das besagte programme den lappi mehr auslasten als beispielsweise ein BF3. die crux ist doch, dass Prime95 die CPU zu 100% auslastet, während Furmark das gleiche mit der GPU macht. das ist also ein absolutes "worst case"-szenario.

Gast

Sehr geehrter Herr Adams,

vorerst danke für den Bericht!

Nun gehen Sie zwar auf die Temperaturentwicklung der VZ-Serie ein, jedoch schreiben Sie lieber einen großen Absatz zum parallel getesteten VM-Modell, statt dass Sie genauer auf das Throtteln der VZ-Serie eingehen. Dies könnten Sie aber besser im VM-Artikel unterbringen, meinen Sie nicht?

Also, wie sieht es jetzt mit dem Throtteln der Grafikeinheit aus? Wie hoch ist die Temperatur? Interessant wäre auch ob es auch unter normaler Last (Spiele, CAD ... also nicht volle Last!), ob die Temperatur im akzeptablen Bereich bleibt und ein Throtteln einsetzt oder nicht.


Jonas Adams

Hallo,

Leider kann ich keine weiteren Informationen zum Throtteln des N56VZ mitteilen, weil das Testgerät schon wieder zurück beim Leihsteller ist.

Ich bin in meinem Test zu wenig auf das Throtteln eingegangen, daher wurde der Absatz zum N56VM nachträglich eingefügt. Die beiden Notebooks sind sehr ähnlich aufgebaut und darum kann man die meisten Erkenntnisse aufeinander übertragen.

Viele Grüße
Jonas Adams

smosch


servus,

ich bin von dem gerät wirklich begeistert ABER ...

.... habe es jetzt nach fast 1 monat testphase heute wieder  an amazon zurück verschickt!

warum?

weil das gerät auf der gesamten linken seite schwächelt. die tastatur klappert vorallem bei den tasten a,d, w, g, y und ganz schlimm sind die "c" und die "." tasten sowie die leertaste auf dem letzten drittel auf der linken seite.  ebenso klackt das grosse touchpad nur auf der linken seite und rechts überhaupt nicht. leider wurde es nach einem monat schlimmer, da jetzt die "c" und "a" sich ab und zu einklemmen. hatte die o.g. tasten  abgeklickt und wieder draufgeklickt (entfernt) was leider keine verbesserung brachte, da es am unterbau liegt.

was auch sehr störend ist: das die rechte maustaste (unter touchpad oberfläche verbaut) ganz rechts unten im eck nicht funktioniert (kein click) aber auf der linken seite im  funktioniert. leider ist das touchpad so gross, das während des schreibens (sogar noch nach einem monat)  man immer wieder das touchpad mit dem handballen nur leicht berührt und der cursor irgendwo hin springt und der arbeitsfluss dadurch erheblich gestört wird. schade das man das nicht mit  einem treiber bzw. einem IQ touchpad abstellen kann.

sonst ist das nv56vz ein perfektes notebook. höre keinen lüfter bei photoshop cs6 pro 64bit und es ist angenehm kühl.  auch bei spielen keine überhitzung bf3 und MW 2 und lüfter und temperatur sind völlig ok.

was ich nicht verstehen kann ist, wie man bei einem 1000 euro notebook so ein schwaches touchpad und eine so klappernde tastatur einbauen kann.

update:
habe heute bei einem arbeitskollegen  auch eine klappernde tastatur gesehen aber hier sind es nur 3 tasten die klappern klappern (c, d und leertaste) und das touchpad klappert hier nicht so extrem wie meines. es soll auch geräte geben die keine so klappernde tastatur haben (siehe forum cumputerbase). vielleicht ist es ja die erste serie die diese mängel haben und vielleicht kommt ja bald  ....

vielen dank für den test und für eure feedbacks!

Gast

Danke smosch für deinen Erfahrungsbericht. Sehr hilfreich! Wirst du dir das NB denn nochmals holen oder eher nicht?

Ich denke ich werde mir das Modell trotzdem holen und hoffe auch (wie du schon gesagt hast) dass nur die erste Produktionsserie davon betroffen war. Bleibt offen ob Asus endlich aus ihren Fehlern gelernt hat und nun stärker QA betriebt.


Manuel1234

Ich hab mir das N56VZ-S4066V gekauft. Bis auf die Festplatte scheint mir alles identisch zu sein. Im Windows Leistungsindex sind auch alle Werte wie hier angegeben. Nur die Grafikleistung ist mit 6.8 nicht identisch. Auch bei einem Test mit 3DMark Vantage hab ich rund 500 Punkte weniger.

Hat jemand eine Idee woran das liegen kann?

Gruss

Mr.Mix

Hallo miteinander!
Ich habe eine Frage: Die erste Serie schien ja wohl wirklich massive Probleme mit klappernden Tasten und Touch-Pads gehabt zu haben. Wie ist es jetzt? Gibt es schon eine neue "Version" ohne Klappern? Hat jemand Erfahrungen?
Vielen Dank im Voraus :)

Quick Reply

Warning: this topic has not been posted in for at least 120 days.
Unless you're sure you want to reply, please consider starting a new topic.

Name:
Email:
Verification:
Please leave this box empty:

Shortcuts: ALT+S post or ALT+P preview