News:

Willkommen im Notebookcheck.com Forum! Hier können sie über alle unsere Artikel und allgemein über Notebook relevante Dinge disuktieren. Viel Spass!

Main Menu

Test Asus N56VZ-S4044V Notebook

Started by Redaktion, June 21, 2012, 11:21:06

Previous topic - Next topic

Selo

Wie sieht es nun mit den Temperaturen bei Spielen aus? Kann da jmnd etwas dazu sagen? Mein aktuelles Notebook (Intel core 2 duo T6600 und nvidia 210m) werden beim Spielen ca. 75°C heiß.Schafft das der Asus auch? Hätte keine Lust, dass nach 2-3 Wochen durch leichte Staubentwicklung der Rechner aufgrund der Hitze abschaltet.

Darf man neben der Wartungsklappe ebenso den kompletten Rechner öffnen, um zwecks Säuberung an die Kühlung ran zu kommen?

Player1

Quote from: AndreasK on June 21, 2012, 18:29:43
Präzisierung: Mein Asus N56VM hat das LGD02D9, ich finde jedoch in einigen Tests beide erwähnt in dieser Art "LP156WF1 (LGD02D9)", sind das jetzt zwei verschiedene Displays oder sind die Baugleich ?

Mein Asus N56VZ hat auch das LGD02D9 verbaut. (gekauft am 26 Mai)
Von Throtheling merke ich bei Battlefield3 nichts ^^

Phil28

Quote from: Selo on June 22, 2012, 09:50:25
Wie sieht es nun mit den Temperaturen bei Spielen aus? Kann da jmnd etwas dazu sagen? Mein aktuelles Notebook (Intel core 2 duo T6600 und nvidia 210m) werden beim Spielen ca. 75°C heiß.Schafft das der Asus auch? Hätte keine Lust, dass nach 2-3 Wochen durch leichte Staubentwicklung der Rechner aufgrund der Hitze abschaltet.

Darf man neben der Wartungsklappe ebenso den kompletten Rechner öffnen, um zwecks Säuberung an die Kühlung ran zu kommen?

Ich habe deine letzte Frage dem Asus Support gestellt. Die Demontage des Geräts lässt laut deren Antwort die Garantie erlöschen. Die Lüfter könne man mit Druckluft durch die Lüfterschlitze auspusten. Ich finde das nicht wirklich zufriedenstellend und werde, falls eine merkliche Erhöhung der Temperaturen nach einiger Zeit schon auftritt, trotzdem mal unten rein schauen. Vielleicht kommt ja an den Lüfter ran, ohne einen Garantieaufkleber zu zerstören. 
Der User mhaimi hat hier im Asus-Forum von NBC freundlicherweise schonmal die Anzahl und Position der Schrauben auf der Unterseite beschrieben.
http://www.notebookchat.com/index.php/topic,35679.15.html

madmax1996

was ist jetzt der unterschied, bezüglich des displays, des n56vm und n56vz?

Klaus Hinum

Quote from: Wilhelm Maas on June 21, 2012, 18:48:01
Einmal heißt es im Text: "Die Oberseite der Base Unit ist zwar aus Kunststoff, dieses sieht durch die silberne Lackierung jedoch Aluminium zum verwechseln ähnlich." An einer anderen Stelle steht dann: "Um die beiden Tasten (über der Tastatur) sind ringförmig graue Punkte auf das Aluminium gedruckt bzw. aus diesem herausgearbeitet worden." Also ist das Gehäuse jetzt aus Plastik oder Aluminium?
Die Baseunit ist aus Kunststoff, jedoch wurde auf der Oberseite eine Aluminiumplatte befestigt. Diese habe ich beim Vorserienmodell mit lackierten Kunststoff verwechselt und daher teilweise im Test ausgebessert. Jonas hat aber recht, nach näherer Beschäftigung stellt sich die Oberfläche als Aluminium heraus.

Ich habe die betroffenen Stellen (hoffentlich alle) im Test jetzt ausgebessert, danke für das Feedback. Hier bin ich wohl den ersten Tests aus USA aufgesessen, die es ebenfalls mit Kunststoff verwechselt haben.
Wurde Dir von einem in unserem Forum oder durch Notebookcheck geholfen? Dann verfass doch einen User Testbericht über dein Notebook und gib damit etwas an die Community zurück!

AndreasK

Bezüglich Material hilft einfacher Test (selbst durchgeführt):
Bei nicht geerdeter Steckdose einstecken, Deckel anfühlen - zittert, also Alu (wie beim iPad), Oberseite anfühlen (bei Tastatur): idem, dann die 100%ige Plastikunterseite angreifen, nichts ok :)

Niels

Quote from: echelon on June 22, 2012, 07:54:55
@niels
dass das notebook auch 1366x768 kann ergibt sich ja eigentlich schon aus der dirt fps messung (low,mid).
..... Es gibt notebooks bei denen das Einstellen einer niedrigeren Resolution einfach bewirkt das nur noch ein entsprechent kleinerer Teil des LCD Panels angesteuert wird, statt die Resolution zu interpolieren um das Display auszufuellen.

Desweiteren ist die interpolationsqualitaet von Notebook zu Notebook sehr unterschiedlich, das waere fuer Spieler schon gut zu wissen, wie z.B. 1366x768 dann auf dem Full-HD display aussehen. 

echelon

Quote from: Niels on June 23, 2012, 09:15:07
Desweiteren ist die interpolationsqualitaet von Notebook zu Notebook sehr unterschiedlich, das waere fuer Spieler schon gut zu wissen, wie z.B. 1366x768 dann auf dem Full-HD display aussehen.

Jepp, habe ich in einem anderen Thread schon nach gefragt und als Antwort bekommen, dass die Schärfe nachlässt. Vielleicht habe ich nacher selbst die Möglichkeit mir ein Bild vom N56VZ zu machen und könnte dann später am Tag mehr dazu sagen.

Nero77

Verstehe ich richtig, dass beim test des N56VM das Touchpad leicht klapperte und beim N56VZ Gerät nicht ?
Ich hatte mir nämlich vor 3 Wochen das N56VZ gekauft und das Touchpad klapperte bei leichtem drauftippen (nicht klicken). Hab mich dann entschlossen es zurückzuschicken, in der Hoffnung, dass es nur bei meinem Gerät (Montagsmodell) so sei bzw. bei vereinzelten Geräten.
Habe bisher nur noch kein neues weil die Ausverkauft sind, daher meine Frage ob die bei euch auch von verschiedener Qualität waren ?.

musclecat

Danke für den Test, wird höchstwahrscheinlich mein nächster Laptop.
Erwähnenswert ist vielleicht noch die Tatsache, dass das Notebook den Reddot Designaward gewonnen hat. Erst dadurch wurde ich darauf aufmerksam.

echelon

Das mit dem klappernden Touchpad beim Antippen im linken Bereich würde mich auch sehr interessieren.

Klaus Hinum

Hier mal WoW am N56VM in 1366x768
Wurde Dir von einem in unserem Forum oder durch Notebookcheck geholfen? Dann verfass doch einen User Testbericht über dein Notebook und gib damit etwas an die Community zurück!

Arne Kruft

Hallo,

wer schon einmal einen Test vom 17-Zoller N76 VZ sehen möchte, muss bei den polnischen Kollegen hinschauen: http://www.notebookcheck.pl/Recenzja-Asus-N76VZ.76827.0.html...

Dort schneidet der 17 Zöller in einigen Disziplinen schlechter oder gleich, wie der kleine Bruder ab:

  • Display hat nur 240 cd, Kontrast 630:1
  • Lautheit gleichwertig, eher ein Tick lauter (Messungenauigkeit? ist ja eher unwahrscheinlich im größeren Gehäuse?!)
  • Akkulaufzeit kürzer, da mehr Energieverbrauch bei gleichem Akku

Damit gibt es für mich nicht mehr viele Gründe, die zusätzlichen 700 g mit rum zu schleppen...  nur den, für die SSD nicht das DVD-Laufwerk ausbauen zu müssen und eben ein wenig mehr Platz auf dem Bildschirm...

habe ich etwas vergessen?

Klaus Hinum

Der N76 Test ist derzeit auch bei uns in Arbeit (mit besser vergleichbaren Messungen, da die polnischen Kollegen nicht genau das selbe Equipment verwenden wie wir). Ich glaube der sollte in den kommenden Tagen online gehen.
Wurde Dir von einem in unserem Forum oder durch Notebookcheck geholfen? Dann verfass doch einen User Testbericht über dein Notebook und gib damit etwas an die Community zurück!

Phil28

Möchte nochmal auf ein Problem hinweisen, dass sehr weit verbreitet zu sein scheint:
Viele berichten von undefinierbaren Knackgeräuschen, die wohl aus dem Subwoofer und/oder vom Mikrofon kommen und bei bzw. nach Soundwiedergabe, Programm- oder Fensteröffnung etc. auftreten. Hierfür konnte anscheinend noch keine Lösung gefunden werden - es wird ein Treiberproblem vermutet.
Ist beim Test in dieser Hinsicht irgendetwas aufgefallen?
Vielleicht könnte man beim Test des N76 nochmal genau hinhören. 

Quick Reply

Warning: this topic has not been posted in for at least 120 days.
Unless you're sure you want to reply, please consider starting a new topic.

Name:
Email:
Verification:
Please leave this box empty:

Shortcuts: ALT+S post or ALT+P preview