News:

Willkommen im Notebookcheck.com Forum! Hier können sie über alle unsere Artikel und allgemein über Notebook relevante Dinge disuktieren. Viel Spass!

Main Menu

Wann werden sich LED-Displays durchsetzen?

Started by BluesmanI, April 29, 2008, 04:47:58

Previous topic - Next topic

BluesmanI

Hallo zusammen,

es werden ja mittlerweile schon LED-Displays verbaut (Apple, Sony).

Wann werden endlich auch die "großen" Hersteller wie hp, Dell oder Toshiba auf diese neue Technologie umsteigen?

VG
Blues

Klaus Hinum

Also die Marktforscher sprechen von einem fließendem Wachstum. Noch kostet die LED Technologie deutlich mehr als eine normale Hintergrundbeleuchtung, weswegen nur High-End Geräte eine LED Beleuchtung bekommen. Bis sie in Notebooks unter 1000 Euro rutscht wird es sicher noch ein Jahr dauern (wenn nicht länger).
Wurde Dir von einem in unserem Forum oder durch Notebookcheck geholfen? Dann verfass doch einen User Testbericht über dein Notebook und gib damit etwas an die Community zurück!

BluesmanI

Ok. Bei "billigen" Notebooks ein Grund, aber wie stehts um die High-End Geräte?

Bin drauf und dran mir ne mobile Workstation zu kaufen. Speziell bei entspiegelten Displays wäre das doch bezogen auf Helligkeit  und Ausleuchtung ein gewaltiger Schritt nach vorne. Ob ich jetzt für ein hp 8710w 3500 Euro zahle, oder bei entsprechend besserem Display nochmal ein paar hundert Euro drauflege... Wäre mir den Performance-Gewinn auf jeden Fall wert.

Klaus Hinum

Leider muss eine LED Hintergrundbeleuchtung nicht umbedingt für mehr Displayqualität stehen. Die Ausleuchtung des MacBook Pro ist z.B. nicht gerade berauschend, trotz LED.
Vorteil von LED: weniger Stromverbrauch und gleichbleibende Helligkeit über die Lebensdauer (ev auch höhere Lebensdauer).
Wurde Dir von einem in unserem Forum oder durch Notebookcheck geholfen? Dann verfass doch einen User Testbericht über dein Notebook und gib damit etwas an die Community zurück!

BluesmanI

Ok. Nun, gibt es eigentlich irgendwo Informationen darüber, welche Firma in absehbarer Zeit LED-Displays einsetzt bzw. LCD-Panels von bestehenden Modellen durch diese ersetzt?

In meinem Fall würden mich brennend mögliche Pläne bezogen auf das hp 8710w interessieren. Würde ja durchaus Sinn machen, speziell bei leistungshungrigen Komponenten wie Prozzi oder Graka eine zusätzliche "Belastung" (Display) zu vermeiden.

Samis

Ich gleube kaum dass bestehende Notebook so ein Upgrade bekommen werden, möglich dass HP irgendwann einmal ein ähnliches Notebook herrausbringt. Ich denke dass bei einem solchen Notebook ein LED DIsplay die Akkulaufzeit nicht deutlich nach oben schrauben wird, ein paar Minuten vermutlich schon, viel mehr wird das jedoch kaum bringen.
AMD FX-9590 5 GHz Gainward GTX1070 Ti
Acer Nitro VN7-591G Black Edition 15.60"
̶c̶̶o̶̶r̶̶e̶̶ ̶̶i̶̶7̶̶ ̶̶9̶̶2̶̶0̶̶ ̶@̶ ̶̶2̶̶,̶̶8̶̶ ̶̶g̶̶h̶̶z̶̶ ̶̶a̶̶t̶̶i̶̶ ̶̶h̶̶d̶̶5̶̶8̶̶7̶̶0̶  tot ::)
x̶̶p̶̶s̶̶ ̶̶1̶̶7̶̶3̶̶0̶̶ ̶t̶̶9̶̶3̶̶0̶̶0̶̶ ̶̶d̶̶u̶̶a̶̶l̶̶ ̶̶g̶̶f̶̶9̶̶8̶̶0̶̶0̶̶m̶̶ ̶̶g̶̶t̶̶x̶  tot ::)

Klaus Hinum

Ich denke auch das dies frühestens mit dem nächsten Modellwechsel (Centrino 2 im oder Ende Sommer) passieren KÖNNTE. Gehört hab ich noch von keinen Plänen.
Wurde Dir von einem in unserem Forum oder durch Notebookcheck geholfen? Dann verfass doch einen User Testbericht über dein Notebook und gib damit etwas an die Community zurück!

Quick Reply

Warning: this topic has not been posted in for at least 120 days.
Unless you're sure you want to reply, please consider starting a new topic.

Name:
Email:
Verification:
Please leave this box empty:

Shortcuts: ALT+S post or ALT+P preview