News:

Willkommen im Notebookcheck.com Forum! Hier können sie über alle unsere Artikel und allgemein über Notebook relevante Dinge disuktieren. Viel Spass!

Main Menu

Wie kommen die Daten und Spezifikationen für die Testberichte zustande?

Started by Bingo, April 26, 2008, 17:03:18

Previous topic - Next topic

Bingo

Hi,

wie manche wissen raufe ich mir derzeit meine wenigen verbliebenen Haare u.a. beim Vergleich von Samsung 17-Zöllern:

Beim Testbericht für den R700 (anscheinend britische oder Euro-Version - die dt. Bezeichnung lautet R700 aura) in notebookcheck.com hier

Samsung R700-A003UK

stehen folgende Angaben:

Ausstattung (Datenblatt)

Notebook: Samsung R700-A003UK
Prozessor: Intel Core 2 Duo T5450
Grafikkarte: NVIDIA GeForce 8400M GS
Bildschirm: 17.1 Zoll, 16:10, 1440x900 Pixel
Gewicht: 3.2kg
Preis: 900 Euro
Links:  Samsung Notebooks Übersichtseite

M.W. gibt es kein R700 mit dem T5450; der T5450 wird in der Version M60 aura chartiz  in einem 17-Zöller verbaut: im R700 wird der T8100 und der T9300 verbaut.

Weiter interessiert mich, wie es zu der Angabe '900 €' als Marktpreis kommt. Wenn das stimmt, dann laufe ich blind durch die Gegend und lasse mich serienweise von den Händlern auf den Arm nehmen.

Bin neugierig

FG
Bingo

Samis

Die Preise sind nicht aktuell, sie geben den Preis zum Testzeitpunkt an. Die Ausstattung der Notebooks kann auch bei gleicher Versionsangabe mit der Zeit ändern. Wenn Samsung z.B. keine T5450 mehr von Intel bekommt ist es möglich dass Intel stattdessen einen anderen Chip in der nötigen Menge liefert. In diesem Fall ist es jedoch so dass es dieses Modell garnicht in Deutschland gibt, wie das Kürzel 'UK' schon besagt ist dies die britische Version: http://www.amazon.co.uk/Samsung-NP-R700-A003UK-17-Widescreen-Notebook/dp/B0013BCK2Q

Die Graffikkarte ist übrigens auch eine andere in dem Fall. :D
AMD FX-9590 5 GHz Gainward GTX1070 Ti
Acer Nitro VN7-591G Black Edition 15.60"
̶c̶̶o̶̶r̶̶e̶̶ ̶̶i̶̶7̶̶ ̶̶9̶̶2̶̶0̶̶ ̶@̶ ̶̶2̶̶,̶̶8̶̶ ̶̶g̶̶h̶̶z̶̶ ̶̶a̶̶t̶̶i̶̶ ̶̶h̶̶d̶̶5̶̶8̶̶7̶̶0̶  tot ::)
x̶̶p̶̶s̶̶ ̶̶1̶̶7̶̶3̶̶0̶̶ ̶t̶̶9̶̶3̶̶0̶̶0̶̶ ̶̶d̶̶u̶̶a̶̶l̶̶ ̶̶g̶̶f̶̶9̶̶8̶̶0̶̶0̶̶m̶̶ ̶̶g̶̶t̶̶x̶  tot ::)

Klaus Hinum

Die Daten in der Test-Bibliothek stammen meist aus dem ersten Testbericht den wir eintragen (oder wenn dort nicht näher spezifiziert vom Hersteller selbst).
Wurde Dir von einem in unserem Forum oder durch Notebookcheck geholfen? Dann verfass doch einen User Testbericht über dein Notebook und gib damit etwas an die Community zurück!

Bingo

Many happy thank you ;-)

Das mit UK war mir schon klar - aber bei Samsung UK waren die eingesetzten Prozzis nicht spezifiziert - d.h. dann wohl, dass da bei den Testberichten unter einem Dach zwei vom Innenleben ziemlich verschiedene Geräte versammelt sind? EIn britisches und ein deutsches?

Samis

Es gibt von sovielen Modellen unterschiedliche Versionen, teilweise über ein Dutzend, die kann man unmöglich alle testen. Im grossen und ganzen unterscheiden sich die Versionen durch die CPU, die Anzahl GB RAM und Festplattengrösse, der Rest bleibt meist gleich.
AMD FX-9590 5 GHz Gainward GTX1070 Ti
Acer Nitro VN7-591G Black Edition 15.60"
̶c̶̶o̶̶r̶̶e̶̶ ̶̶i̶̶7̶̶ ̶̶9̶̶2̶̶0̶̶ ̶@̶ ̶̶2̶̶,̶̶8̶̶ ̶̶g̶̶h̶̶z̶̶ ̶̶a̶̶t̶̶i̶̶ ̶̶h̶̶d̶̶5̶̶8̶̶7̶̶0̶  tot ::)
x̶̶p̶̶s̶̶ ̶̶1̶̶7̶̶3̶̶0̶̶ ̶t̶̶9̶̶3̶̶0̶̶0̶̶ ̶̶d̶̶u̶̶a̶̶l̶̶ ̶̶g̶̶f̶̶9̶̶8̶̶0̶̶0̶̶m̶̶ ̶̶g̶̶t̶̶x̶  tot ::)

Bingo

Also ich würde jetzt mal unbesehen wetten, dass - seit ich nach einem  neuen NB Ausschau halte - ich mindestens 10 verschiedene Pavilion 17"er gesehen habe, die sich nicht nur in Prozzi, Ram und FP, sondern auch in Fingerabdruck ja/nein, blueray, lightscribe oder normalo-laufwerk, webcam, anschlüsse - spez. dvi/hdmi - firewire/bluetooth/infrarot/wlan(standard?) - usb etc unterscheiden. Deshalb finde ich es auch so anstrengend und verwirrend, Vergleiche anzustellen - vergl. nur mal M60 calipa gg. R700 deager - und du wirst sehen, was ich meine.

greetz
Bingo

Quick Reply

Warning: this topic has not been posted in for at least 120 days.
Unless you're sure you want to reply, please consider starting a new topic.

Name:
Email:
Verification:
Please leave this box empty:

Shortcuts: ALT+S post or ALT+P preview