News:

Willkommen im Notebookcheck.com Forum! Hier können sie über alle unsere Artikel und allgemein über Notebook relevante Dinge disuktieren. Viel Spass!

Main Menu

Schenker XMG Core 15 (Tongfang GK5NR0O) im Laptop-Test: AMD-Gamer mit gutem Preis-Leistungs-Verhältnis

Started by Redaktion, September 25, 2020, 11:18:23

Previous topic - Next topic

Redaktion

Die von uns getestete Konfiguration kostet weniger als 1.500 Euro und ist mit einem starken Ryzen 7 4800H, einer Nvidia RTX 2060, einem guten IPS-Display und einer schnellen SSD ausgerüstet. Wo ist der Haken? So wirklich gibt es keinen, auch wenn das XMG Core 15 längst nicht alles richtig macht. Vor allem der potente Ryzen zieht den subjektiven Eindruck nach oben. Alle Stärken und Schwächen des Schenkers im Tongfang-Gehäuse werden in unserem ausführlichen Test beschrieben.

https://www.notebookcheck.com/Schenker-XMG-Core-15-Tongfang-GK5NR0O-im-Laptop-Test-AMD-Gamer-mit-gutem-Preis-Leistungs-Verhaeltnis.493998.0.html

daniel222


BernhardS

Ich verwende das Modell mit 32 GB RAM seit Anfang August und bin vollauf zufrieden. Die erwähnten Nachteile spielen für mich keine Rolle, da der Laptop nur zwischen zwei Büros wechselt und mobil wirklich nie zum Einsatz kommt.
Ich verwende den Laptop ausschließlich zum Rendern und 3D Modelling. Er wird heiß, hält aber trotz Dauerlast 4 GHz. Dabei verwende ich das Overboost Profil. Mit der GPU Leistung bin ich auch zufrieden. Die Temperaturen konnte ich mit einem Laptop Ständer mit integrierten Kühlern deutlich senken.

salocin

Besitzen das Laptop ebenfalls mit 32 GB RAM, allerdings der 1650 Ti,hauptsächlich für Videobearbeitung. In meinem Control Center gibt es allerdings keinen Overboost Modus.. Weiß da jemand woran das liegen könnte? Bestware hat sich noch nicht geäußert..

XMG Community

@salocin

Im XMG CORE 15 gibt es den Overboost-Modus nur zusammen mit der RTX 2060. Das hängt neben der Kühlung auch mit dem relativ sparsamen und leichten 120W-Netzteil am GTX-Modell zusammen.

Im XMG CORE 17 gibt es Overboost sowohl mit GTX als auch mit RTX.

Dein Ticket bei Bestware ist von Donnerstag 20 Uhr, also ist seit Eingang erst ein einziger Werktag vergangen. Ich habe es hiermit beantwortet. :)

Quote from: BernhardS on September 25, 2020, 12:32:47Ich verwende das Modell mit 32 GB RAM seit Anfang August und bin vollauf zufrieden. Die erwähnten Nachteile spielen für mich keine Rolle, da der Laptop nur zwischen zwei Büros wechselt und mobil wirklich nie zum Einsatz kommt.
Ich verwende den Laptop ausschließlich zum Rendern und 3D Modelling. Er wird heiß, hält aber trotz Dauerlast 4 GHz. Dabei verwende ich das Overboost Profil. Mit der GPU Leistung bin ich auch zufrieden. Die Temperaturen konnte ich mit einem Laptop Ständer mit integrierten Kühlern deutlich senken.

Vielen Dank für dein positives Review! Falls du unsere Produkte oder unseren Support gut findest, freuen wir uns immer über zusätzliche (Kurz-)Reviews auf einer (oder alle) der folgenden Seiten:

• Die Produkt-Seite des Laptops auf bestware.com
• Die Produkt-Seite des Laptops bei Resellern wie NBB, CyberPort und Amazon
TrustedShops
bestware und Schenker Technologies GmbH auf Google
TrustPilot

Vielen Dank für deine Unterstützung!

VG,
Tom
Schenker Technologies GmbH
// Firmenaccount für PR & Communitypflege
Technical Support
Mo-Fr 8-18 | Sa 9-14 // Tel.: +49 341 246704-0

MarkWin

Hallo liebe Kollegen,

soweit ich mitbekommen liegt die TDP der 2060, im Schenker XMG Core 15, bei 110 Watt (korrigiert mich falls ich falsch liegen sollte).

Wieso liegt die durchschnittliche Gaming Performance 5% unterhalb der, der durchschnittlichen Gaming Performance der getesteten 2060, wenn diese eine TDP von 80 - 90 Watt haben (siehe Beschreibung vom Test der 2060 Mobile)?

LG,
Mark

XMG Community

Die GPU-Performance wird teilweise von der Single-Core-Leistung der CPU limitiert. Ein ausführliches Vergleichsvideo von XMG CORE 15 mit RTX 2060 und Intel vs. AMD gibt es hier:

Ryzen 4000 vs Intel 10th-gen Same Laptop Gaming Battle feat. XMG Core 15

Engpässe in der CPU können dann auch dazu führen, dass die GPU während der Benchmarks ihre maximal verfügbare TGP nicht ausreizt.

Dazu kommt die Tatsache, dass Hersteller nicht immer ganz transparent mit der wirklich anliegenden Leistungsaufnahme umgehen. TGP-Underreporting ist ein reales Phänomen, welches sich letztlich nur an der Steckdose, nicht per Monitoring-Tool messen lässt.

VG,
Tom
Schenker Technologies GmbH
// Firmenaccount für PR & Communitypflege
Technical Support
Mo-Fr 8-18 | Sa 9-14 // Tel.: +49 341 246704-0

Illustrathor

Hi,

hier muss ich mich MarkWin anschließen, irgendwas kann doch da nicht stimmen wenn die 110w 2060 schlechter abschneidet als eine reguläre 80-90w 2060. Und das wohlgemerkt nur hier, nirgendwo sonst konnte auch nur im entferntesten etwas deratiges gelesen/gesehen werden.

Grüße

conker

Quote from: MarkWin on September 29, 2020, 19:27:04
Hallo liebe Kollegen,

soweit ich mitbekommen liegt die TDP der 2060, im Schenker XMG Core 15, bei 110 Watt (korrigiert mich falls ich falsch liegen sollte).

Wieso liegt die durchschnittliche Gaming Performance 5% unterhalb der, der durchschnittlichen Gaming Performance der getesteten 2060, wenn diese eine TDP von 80 - 90 Watt haben (siehe Beschreibung vom Test der 2060 Mobile)?

LG,
Mark

Quote from: Illustrathor on October 01, 2020, 13:33:51
Hi,

hier muss ich mich MarkWin anschließen, irgendwas kann doch da nicht stimmen wenn die 110w 2060 schlechter abschneidet als eine reguläre 80-90w 2060. Und das wohlgemerkt nur hier, nirgendwo sonst konnte auch nur im entferntesten etwas deratiges gelesen/gesehen werden.

Grüße

Hallo zusammen,
genau darüber habe ich mich hier bei CB auch gewundert.
https://www.computerbase.de/forum/threads/core-15-und-17-mit-ryzen-4000h-amd-renoir-von-schenker-xmg-kommt-im-sommer.1943555/page-7#post-24617291
Verlinkt sind da auch die ausführlichen Tests von Techspot.

XMG Support hat dort auch etwas ausführlicher geantwortet.

Irgendwie enttäuschend finde ich die ganze Sache leider schon ...
Zumindest entspricht es auch absolut nicht meinen Erwartungen, aber scheinbar macht die Single Core Perf. so viel bzw. eigentlich alles aus. (Außer bei Civ, da passt es)

conker

Hallo zusammen,
Ich dachte mir, ich gebe mal ein Fazit ab (ist leider nicht mehr ganz so kurz wie gedacht).
Was ich an dem Gerät gut & schlecht fand und wieso es am Ende doch leider zurückgeschickt wird.
(In der Hoffnung, dass dieses Feedback ggf. bei Kaufentscheidungen hilft
und hoffentlich irgendwo verwertet wird und XMG das perfekte gaming Ultrabook rausbringt ;) )
Der ganze Text ist hier
https://www.computerbase.de/forum/threads/core-15-amd-erfahrungen.1975736/

Der Notebookcheck Test an einigen Stellen etwas imho etwas unpräzise, insbes. bei der der idle Lautstärke.
Obwohl der AMD Prozessor super effizient und sparsam ist, ist es viel zu laut im idle.
Wieso die Lüfterkennlinie dann so daneben ist, ist mir ein Rätsel.
So wie ich das verstehe, geht bei über 40° der Lüfter direkt auf 30% (und darunter ist er komplett aus, es gibt auf CB einen anderen Thread dazu). Das macht imho einfach keinen Sinn.
Es wäre ja auch gar nicht so schlimm, wenn man die Kennlinie in dem ODM/XMG Settings Tool auch wirklich anpassen könnte, aber nein, der User kriegt diese minimale Grenze von 30% vorgesetzt.
Und da kommt die aktuelle Erwartungshaltung ins Spiel, dass ein aktuelles Notebook beim Surfen einfach leise sein sollte.
Von mir aus kann der Lüfter nahezu unhörbar mit 5% oder so laufen, aber niemals mit 30% im fast idle. Das ist imho halt mangelde Abstimmung und merkwürdig, dass es bei Notebookcheck nicht aufgefallen ist.

Quick Reply

Warning: this topic has not been posted in for at least 120 days.
Unless you're sure you want to reply, please consider starting a new topic.

Name:
Email:
Verification:
Please leave this box empty:

Shortcuts: ALT+S post or ALT+P preview