News:

Willkommen im Notebookcheck.com Forum! Hier können sie über alle unsere Artikel und allgemein über Notebook relevante Dinge disuktieren. Viel Spass!

Main Menu

Dell Irak/Iran

Started by Luka911, June 05, 2008, 15:39:59

Previous topic - Next topic

Luka911

ist vllt ganz intressant hab auch schon überlegt das der presse mitzuteilen , oder besser die betroffene Person tut dies .  Eine ,,Iranerin,, im Dellshop . Sie infomierte sich über ein inspiron , naja nach ner ganzen weile als das notebook feststand und es um den preis ging , fragte der dellverkäufer welche staatsangehörigkeit sie denn hätte , sie sagte dann einfach iranisch , der dell verkäufer darauf hin einen moment . 2min später stand der chef vor ihr und meinte dass sie leider den Laden verlassen müsse , da dell an den Iran nichts verkaufen würde !!!!
Ich weiss nicht ob das jetzt eine einmalige sache ist oder ob ich nur grob verarscht worden bin , vllt kennt ja jemand ähnliche Zustände von Dell . Naja bin jedenfalls froh nen Asus gekauft zu haben ;) auch wenn der service ein wenig durchsetzungsvermögen erfordert !
will dell jetzt nicht schlecht machen , hab auch gehardert ob ich mir nen xps hole und gegen den irak daunten und die terroristen bin ich auch aber was haben die menschen hierdamit zu tun , würd es ja verstehen wenn der verkauf/support in den irak/iran gestoppt wird .

unknown

blödsin  ::)
wenn die iranerin ihre 1000 kröten im dellshop dabei hat und bezahlen kann, dann bekommt sie auch das notebook. vielleicht war es einfach nur die finanzierungssache (ratenfinanzierung) und es wurde so falsch verstanden

Samis

Die Geschichte kommt mir sehr merkwürdig vor, in welchem land ist das denn passiert? Wo ist dieser 'Dellshop' denn?

Fakt ist, seit den Anschlägen 2001 müssen amerikanische Unternehmen quasi garantieren dass ihre Produkte nicht zur Herstellung und Entwicklung von nuklearen Waffen oder anderen Dingen genutzt werden. Dies ist eine Auflage der USA an ihre Technologieunternehmen. Wer einen Re-Export eines Dell Produktes tätigen will muss einen entsprechenden Fragebogen ausfüllen und somit klar stellen dass er damit keine Atombomben entwickeln wird. :D Klingt wie ein Scherz, ist es aber nicht.

Was die Geschichte mit der Iranerin betrifft kann ich mir nur vorstellen dass sie das Notebook auch mit in den Iran nehmen will, welche Auflagen hier amerikanische Unternehmen von ihrer Regierung haben ist mir nicht bekannt, aber bei der derzeitigen Administration ist vieles möglich. Die Geschichte von dir mag stimmen Luka911, aber ich denke hier fehlen ein paar Schlüsselinformationen.

PS: Warum gerade Luka911  ???
AMD FX-9590 5 GHz Gainward GTX1070 Ti
Acer Nitro VN7-591G Black Edition 15.60"
̶c̶̶o̶̶r̶̶e̶̶ ̶̶i̶̶7̶̶ ̶̶9̶̶2̶̶0̶̶ ̶@̶ ̶̶2̶̶,̶̶8̶̶ ̶̶g̶̶h̶̶z̶̶ ̶̶a̶̶t̶̶i̶̶ ̶̶h̶̶d̶̶5̶̶8̶̶7̶̶0̶  tot ::)
x̶̶p̶̶s̶̶ ̶̶1̶̶7̶̶3̶̶0̶̶ ̶t̶̶9̶̶3̶̶0̶̶0̶̶ ̶̶d̶̶u̶̶a̶̶l̶̶ ̶̶g̶̶f̶̶9̶̶8̶̶0̶̶0̶̶m̶̶ ̶̶g̶̶t̶̶x̶  tot ::)

grafix

Soweit ich informiert bin, ist Dell der IT-Ausrüster der US Army.

GelegGamer

#4
http://www.dell.com/content/topics/global.aspx/corp/pressoffice/en/2007/2007_03_22_rr_000?c=us&l=en&s=corp

stimmt
und 911 kann doch auch ein porsche sein ;)
Vostro 1500,T7250 2,0Ghz, 8600M GT, 3 GB RAM

Alexbond Blofeld

also DELL verkauft in ME ueberall Notebooks. Das tun die an zig verschiedene Nationalitaeten. ich als Deutsche durfte eines kaufen, mein indische Kollege auch und die ganzen locals hier in den UAE auch. Dazu kommt, dass hier noch diverse Leute aus dem Iran leben, eigentlich alle die viel Geld haben (und das sind im Iran weit mehr als man denkt) und die kaufen was sie wollen ohne wenn und aber. Ob Apple, Diamanten von de beer oder halt nen DELL.

Mich wuerde auch mal interessieren WO das passiert sein soll. Mir kommt das vor als wenn das vielleicht gar nicht passiert ist sondern nur irgend wo stand oder irgend wer irgend wann irgend wo gesagt hat und das dann ueber Freunde, Bruder und Neffe weitergetragen wurde bis es den Weg hier ins Forum gefunden hat....
Helden sterben jung............

Herrliche Zeit: www.d-186.de

Quick Reply

Warning: this topic has not been posted in for at least 120 days.
Unless you're sure you want to reply, please consider starting a new topic.

Name:
Email:
Verification:
Please leave this box empty:

Shortcuts: ALT+S post or ALT+P preview