News:

Willkommen im Notebookcheck.com Forum! Hier können sie über alle unsere Artikel und allgemein über Notebook relevante Dinge disuktieren. Viel Spass!

Main Menu

"ACER ASPIRE 5922 WLMi" TOP ODER FLOP?

Started by HH-bZk, May 18, 2007, 15:59:31

Previous topic - Next topic

HH-bZk

Hey,

hätte eine Frage an die Experten hier ;-) Was haltet ihr von dem folgenden NB... ACER ASPIRE 5922 WLMi / 5920G-302G16N (zu finden bei atelco.de, comtech.de)

1. wie der Herstelller - 2. die 5000er Modellreihe- u. 3. der Preis von 1200 euro eurer meinung nach ist. Habe vor mir das Teil bei atelco zu kaufen. Danke schonmal im voraus für die Antworten

HH-bZk

so bin jetzt registriert und kann auch einen link reinstellen...

also meint ihr DER wird gut sein? Stimmt Preis/Leistung? :
http://www.comtech.de/product_info.php?pID=171873&seo=Acer-Aspire-5922-WLMi-/-5920G-302G16N

Bruce

Das Acer hat keine Hybrid HDD (Robson), und die Grafikkarte 8600GT hat nur 256mb Speicher (andere Versionen haben bis 512mb).

Ansonsten top!

HH-bZk

Quote from: Bruce on May 18, 2007, 17:28:48
Das Acer hat keine Hybrid HDD (Robson), und die Grafikkarte 8600GT hat nur 256mb Speicher (andere Versionen haben bis 512mb).

Ansonsten top!

Danke erstmal für die antwort :D

aber...1. was ist hybrid HDD (Robson) genau?? und 2. sind nicht alle 8600Go GT's im endeffekt gleic`? Also jetzt mal von der verarbeitung abgesehen...Auf einigen seitens tand nämlich, adss die GT's bis 512 haben bzw. bis 768 sogar... und wenns wirklich "nur" 256 wären..taugt die graka dann eher wenig?

Tobias Winkler

Alles reine Spekulation bevor nicht der erste Test durchgeführt wurde.
Die 5920er Serie ist komplett neu und daher sehr schwer einschätzbar.

@ Bruce
Das 5922 hat zwar keine Hybridfestplatte, dafür aber Intels Turbo Memory (modellabhängig) mit der gleichen Funktion (Beschleunigung beim booten und Starten von Programmen)

Inwieweit sich der Unterschied 256 MB Grafikspeicher zu 512 MB auswirkt muss sich erst noch zeigen.

HH-bZk

Quote from: winkelman on May 18, 2007, 19:59:28
Alles reine Spekulation bevor nicht der erste Test durchgeführt wurde.
Die 5920er Serie ist komplett neu und daher sehr schwer einschätzbar.

@ Bruce
Das 5922 hat zwar keine Hybridfestplatte, dafür aber Intels Turbo Memory (modellabhängig) mit der gleichen Funktion (Beschleunigung beim booten und Starten von Programmen)

Inwieweit sich der Unterschied 256 MB Grafikspeicher zu 512 MB auswirkt muss sich erst noch zeigen.

Die sache ist, dass ich mir das NB gleich bei der erscheinung kaufen wollte...wenn du auch nur spekulieren würdest...wär das preis/leistungsverhältnis gut? Und Acer an sich..wie sieht bei denen die qualität speziell bei NB's aus?

Bruce

Acer Aspire 5922WLMi [Herst.Nr.: LX.AGS0X.072] für 1299€
mit 200 GB, ATA/100, 5.400 U/min
1 GB Intel Turbo Memory (Robson)

Acer Aspire 5922WLMi [Herst.Nr.: LX.AGW0X.120] für 1199€
mit 160 GB, ATA/100, 5.400 U/min

siehe auf wxw.cyberport.de/cms/992/2/0/0/cms.html?DOCID=21181


1. bei der Version für 1199€ ist KEIN Robson dabei.
2. handelt es sich NICHT um eine SATA sondern um eine ATA Festplatte - subtil aber meiner Meinung nach heutzutage nicht mehr angemessen angesichts der heutigen Standards.

Fazit: Natürlich kann ich weder eine Aussage über die Verarbeitung noch über die Leistung machen, aber meiner Meinung nach handelt es sich hierbei um eine "Mogelpackung" von Acer.

Gründe:
1. KEINE Robson Technologie, obwohl mit Santa Rosa geworben wird.
2. ATA statt SATA (heutzutage eigentlich Standard) Festplatte.
3. Die "beschnittene" Grafikkarte GF 8600M GT hat nur 256MB statt 512MB bzw. 768MB.

Es war doch damals mit der ominösen beschnittenen GF 7600Go "SE", die es nur bei Acer gab, genau das gleiche Theater! Da hatte Acer wenigstens noch den Anstand seine beschnittenen Grafikkarten mit dem Kürzel "SE" zu kennzeichnen. Heutzutage scheint Acer das nicht mal mehr für nötig zu halten...

Wie gesagt, kann ich keinerlei Aussagen zur Leistung machen (vielleicht geht dieses Notebook ja ab wie Schmidts Katze), aber ich finde dieses Angebot von Acer weder "fair" noch "transparent"...

Gast

Woher weist du das mit der ATA-Festplatte denn so genau? Auf der Acer-Website sind jedenfalls alle Modelle mit S-ATA beschrieben (sowohl 160 GB als auch 200 GB).

HH-bZk

#8
Quote from: Bruce on May 18, 2007, 22:40:44
Acer Aspire 5922WLMi [Herst.Nr.: LX.AGS0X.072] für 1299€
mit 200 GB, ATA/100, 5.400 U/min
1 GB Intel Turbo Memory (Robson)

Acer Aspire 5922WLMi [Herst.Nr.: LX.AGW0X.120] für 1199€
mit 160 GB, ATA/100, 5.400 U/min

siehe auf wxw.cyberport.de/cms/992/2/0/0/cms.html?DOCID=21181


1. bei der Version für 1199€ ist KEIN Robson dabei.
2. handelt es sich NICHT um eine SATA sondern um eine ATA Festplatte - subtil aber meiner Meinung nach heutzutage nicht mehr angemessen angesichts der heutigen Standards.

Fazit: Natürlich kann ich weder eine Aussage über die Verarbeitung noch über die Leistung machen, aber meiner Meinung nach handelt es sich hierbei um eine "Mogelpackung" von Acer.

Gründe:
1. KEINE Robson Technologie, obwohl mit Santa Rosa geworben wird.
2. ATA statt SATA (heutzutage eigentlich Standard) Festplatte.
3. Die "beschnittene" Grafikkarte GF 8600M GT hat nur 256MB statt 512MB bzw. 768MB.

Es war doch damals mit der ominösen beschnittenen GF 7600Go "SE", die es nur bei Acer gab, genau das gleiche Theater! Da hatte Acer wenigstens noch den Anstand seine beschnittenen Grafikkarten mit dem Kürzel "SE" zu kennzeichnen. Heutzutage scheint Acer das nicht mal mehr für nötig zu halten...

Wie gesagt, kann ich keinerlei Aussagen zur Leistung machen (vielleicht geht dieses Notebook ja ab wie Schmidts Katze), aber ich finde dieses Angebot von Acer weder "fair" noch "transparent"...

sehe auch gerade auf der seite, dass der eine Robson technologie mit drin hat und de randere nicht...
aber 1. wieso heißen beide gleich .. und 2. wieso steht auf der acer seite was anderes...hmm echt komisch  ???

Bruce

OK, das mit der ATA statt SATA Platte muss ich nun tatsächlich revidieren! Es scheint doch eine SATA Platte drin zu sein (laut Acer Website).

Tobias Winkler

Stimmt das Acer hat in der Einstiegsversion kein Intel Turbo memory. Aber immerhin bietet Acer diese Technologie überhaupt an. Es gibt jede Menge Neuankündigungen die dies nicht tun.

...und ob die 8600 GT mit 256 mB wirklich langsamer ist muß sich auch noch zeigen. Mehr Speicher heißt nicht automatisch mehr Leistung. Da spielen auch noch so Kleinigkeiten wie Kerntakt, Speichertakt, Speicheranbindung usw. mit rein.

Wenn man das Kürzel "GT" analog zur 7600er Serie  interpretiert, so ist schon mit einer Mehrleistung zu rechnen.
Aber wie gesagt, die zur Verfügung stehenden Daten sind diesbezüglich noch etwas dürftig und erst ein Test wird genaueres zeigen.
Rein von den technischen Daten zumindest in Relation zum Preis ist das Acer z.Zt. Konkurrenzlos.

HH-bZk

Quote from: winkelman on May 20, 2007, 09:59:35
Stimmt das Acer hat in der Einstiegsversion kein Intel Turbo memory. Aber immerhin bietet Acer diese Technologie überhaupt an. Es gibt jede Menge Neuankündigungen die dies nicht tun.

...und ob die 8600 GT mit 256 mB wirklich langsamer ist muß sich auch noch zeigen. Mehr Speicher heißt nicht automatisch mehr Leistung. Da spielen auch noch so Kleinigkeiten wie Kerntakt, Speichertakt, Speicheranbindung usw. mit rein.

Wenn man das Kürzel "GT" analog zur 7600er Serie  interpretiert, so ist schon mit einer Mehrleistung zu rechnen.
Aber wie gesagt, die zur Verfügung stehenden Daten sind diesbezüglich noch etwas dürftig und erst ein Test wird genaueres zeigen.
Rein von den technischen Daten zumindest in Relation zum Preis ist das Acer z.Zt. Konkurrenzlos.

dann werd ich einfach mal die tests abwarten und hoffe dann, dass das NB wirklich ein kauftipp bleibt

HH-bZk

so nun muss ich mich dochmal wieder zu wort melden und möchte euch einen fund, den ich gemacht habe, nicht vorenthalten ;-)

hier ein vom russischen ins englische übersetzter TEST des Acer Aspire 5920.. die benchmarks sind interessant und die infos zur verarbeitung bzw. zum display!



Paulinchen

kann das vielleicht jemand zusammenfassen und die wichtigen Aussagen übersetzen. Ich versteh das nicht was da steht...

liebe grüße paulinchen

Nero_

ja wäre echt cool..
ich bin nämlich auch an dem notebook dran... :)

Quick Reply

Warning: this topic has not been posted in for at least 120 days.
Unless you're sure you want to reply, please consider starting a new topic.

Name:
Email:
Verification:
Please leave this box empty:

Shortcuts: ALT+S post or ALT+P preview