News:

Willkommen im Notebookcheck.com Forum! Hier können sie über alle unsere Artikel und allgemein über Notebook relevante Dinge disuktieren. Viel Spass!

Main Menu

Notebook bis ~750€

Started by Severus, June 25, 2012, 21:28:23

Previous topic - Next topic

Severus

Das Notebook wird an folgenden Monitor angeschlossen:
http://www.samsung.com/de/consumer/notebooks-displays/displays/multifunctional-monitors/LT24A550EW/EN
Deswegen ist mir die Größe wumpe, Tastatur + Maus läuft auch über USB. Wenn ich den Laptop wirklich mal mobil nutze (Zug, Flieger), sollte mir evtl ein kleinerer ja entgegen kommen.

Severus

Hallo, ich habe mich nun auf zwei Notebooks beschränkt:  ???
http://www.notebookcheck.com/Test-Lenovo-IdeaPad-Y570-086225U-Notebook.68120.0.html
http://www.notebookcheck.com/Test-Asus-N53SN-X5MSN-Notebook.51652.0.html
Das Gerät von Lenovo kostet derzeitig 666,00 €, das von Asus 679,00 €. Mir ist auch klar, dass die GPU beim Lenovo besser ist, CPU und RAM scheint zumindest laut W7 Leistungsindex besser zu sein. Zudem ist das Asus Gerät um einiges ansehnlicher.  ::) Was sagt ihr? :)

Hræsvelgr

Ich würd den Lenovo nehmen - zumal ich jemand kenne, der dieses Asus (gleich aussehendes Gehäuse, aber ganz knapp über 2 Jahre alt) besitzt und der mit unerklärlichen Bluescreens geplagt ist, das ding ist arschlahm, zu nix mehr nutze und verabschiedet sich in unregelmäßigen Abständen von selbst.

Den Fehlercode konnte ich nicht nachforschen, wurd mir nicht verraten.
Acer TravelMate 5720 | T9300 | HD2600 | 3GB DDR2 600mhz | 320GB HDD | BD-Player
Bj 04/2008
läuft wie am ersten Tag, ergonomische Tastatur - Dank an Acer!

Schenker XMG P722 | i7-3820QM | GTX680M | 16GB DDR3 1600mhz | 256GB SSD | 1TB HDD | BD-Player
Bj 10/2012
Schön verpackte Endlospower

Severus

Das ist ja echt komisch. Womöglich wars ja ein Montagsgerät. Zumal das ja nichts zu heißen hat, da Asus ja wahrscheinlich auch nicht immer neue Designs erfindet.
Dieses leicht lilafarbige Aluminium des Lenovo Geräts macht mich nicht sonderlich glücklich, auch wenn ichs wahrscheinlich nicht oft sehe.
Weißt du, wie es mit der Aufrüstbarkeit der beiden aussieht? Idealerweise die Möglichkeit zusätzlich eine SSD zu verbauen. Das bringt mich ja wahrscheinlich wieder Richtung One und dergleichen..

Hræsvelgr

Nein. Das Lenovo dürfte vom aufbau her aber recht ähnlich dem z570 sein.
An diesem kommt man, wie in den Bilder ersichtlich an das meiste recht gut rein. Beim Asus sieht man ja in den Tests, dass man an RAM und Festplatte einigermaßen leicht ran kommt. Der Lenovo lässt sich aber leichter reinigen, wenn auch nicht ganz so, wies sein sollte. Die Heatpipe ist mitm Lüfter verklebt, er lässt sich also nicht entnehmen. Ist aber auch so schonmal besser, als beim Asus.
Acer TravelMate 5720 | T9300 | HD2600 | 3GB DDR2 600mhz | 320GB HDD | BD-Player
Bj 04/2008
läuft wie am ersten Tag, ergonomische Tastatur - Dank an Acer!

Schenker XMG P722 | i7-3820QM | GTX680M | 16GB DDR3 1600mhz | 256GB SSD | 1TB HDD | BD-Player
Bj 10/2012
Schön verpackte Endlospower

Severus

Hallo,
bei Amazon gibt es ein Bild von der I7-Variante mit geöffneter Serviceklappe:
http://www.amazon.de/gp/customer-media/permalink/mo3TOO2SWRHWMI4/B00603IME2/ref=cm_ciu_images_pl_link
Dort ist ja der Platz für eine mini-SSD vorhanden. Bei der I5-Variante sollte es dann ja wohl auch so sein oder?

Hræsvelgr

Der Platz, Modellreihen intern, nichts mit dem Prozessor, sondern mit der Größe des Gehäuses, also maximal von der Displaygröße abhängig.

Also müsste Platz sein, ja.
Acer TravelMate 5720 | T9300 | HD2600 | 3GB DDR2 600mhz | 320GB HDD | BD-Player
Bj 04/2008
läuft wie am ersten Tag, ergonomische Tastatur - Dank an Acer!

Schenker XMG P722 | i7-3820QM | GTX680M | 16GB DDR3 1600mhz | 256GB SSD | 1TB HDD | BD-Player
Bj 10/2012
Schön verpackte Endlospower

Severus

Hallo,
ich habe mir nun mal eine Übersicht von interessanten - zumindest in meinen Augen - Notebooks zusammengestellt; korrigiert mich wenn da Schund bei ist. ::)
https://www.dropbox.com/s/7vnjgovdfpkq5a3/notebooks.png
Eine Frage habe ich zusätzlich noch:
555M mit 1 GB oder 550M mit 2 GB? Und auch noch die Auflösung ist so ne Sache. Wenn ich einen Monitor anschließe, kann ich doch auch eine höhere Auflösung auswählen, richtig? Sofern die GraKa das natürlich zulässt.

:)

Hræsvelgr

Ich würde das Lenovo oder evtl das 17" 800€ Asus nehmen.
Aber am ehesten den Lenovo^^
Der Vram dürfte bei der 555M keinen Unterschied machen, da sie eh nur Mittelklasse ist. Erst bei deutlich stärkeren können sich 2GB bemerkbar machen.

Auflösung kann auch durch den HDMI standart begrenzt werden. (wenn ich das jetzt richtig in Erinnerung habe)
Acer TravelMate 5720 | T9300 | HD2600 | 3GB DDR2 600mhz | 320GB HDD | BD-Player
Bj 04/2008
läuft wie am ersten Tag, ergonomische Tastatur - Dank an Acer!

Schenker XMG P722 | i7-3820QM | GTX680M | 16GB DDR3 1600mhz | 256GB SSD | 1TB HDD | BD-Player
Bj 10/2012
Schön verpackte Endlospower

Severus

#39
Der Lenovo ist mit derzeitig 649,00 auch einfach unschlagbar günstig, optisch aber immer noch kein Leckerbissen. ;D
HDMI sollte aber in jedem Fall 1920*1080 packen, mehr muss ja nicht sein. :)

Rolle rückwärts:
Laptop mit DVD-Laufwerk kaufen und dann Bluray nachrüsten? Bin mir gerade nicht sicher, ob ich das nicht schon gefragt habe.

Severus

Ich nochmal zur späterer Stunde. :)
Das Asus X4GSN-VX065V ist ja nun auch auf meiner Liste. Bei hardwareluxx.de wird aufgelistet, wie welche Spiele laufen. Diese sollten meine Bandbreite abdecken. Als Warehouse-Deal gibt es den bei Amazon für knapp über 600€, preislich also ziemlich ansprechend. Selbst falls es da mal Probleme mit der Qualität geben sollte (Hrasvelgr hatte ja einen Vergleich mit einem ähnlichen Modell gebracht) ist das ja über Amazon auch kein Akt. Auch der Verweis auf Festplattentausch (SSD lässt grüßen - beim Y570 kann man ja wohl nur eine mini-SSD einsetzen (sofern man die HDD noch behalten möchte) und die kosten ja doch eine Ecke mehr.
Ich mach echt drei Kreuze, wenn ich mich durchgerungen habe...  ???


(ich hoffe, dass solche Verlinkungen hier gestattet sind :)

Hræsvelgr

Nachrüsten lieber nur extern. Intern könnte Probleme machen, wenn der Laptophersteller keine Treiber besitzt. Zumal man bei den wenigsten Geräten  so viel rumschrauben kann, dass man ohne Verlust der Garantie / Gewährleistung das ODD tauschen kann.
Acer TravelMate 5720 | T9300 | HD2600 | 3GB DDR2 600mhz | 320GB HDD | BD-Player
Bj 04/2008
läuft wie am ersten Tag, ergonomische Tastatur - Dank an Acer!

Schenker XMG P722 | i7-3820QM | GTX680M | 16GB DDR3 1600mhz | 256GB SSD | 1TB HDD | BD-Player
Bj 10/2012
Schön verpackte Endlospower

Severus


Hræsvelgr

Es gibt externe Laufwerke. Werden dann per USB angeschlossen.
Acer TravelMate 5720 | T9300 | HD2600 | 3GB DDR2 600mhz | 320GB HDD | BD-Player
Bj 04/2008
läuft wie am ersten Tag, ergonomische Tastatur - Dank an Acer!

Schenker XMG P722 | i7-3820QM | GTX680M | 16GB DDR3 1600mhz | 256GB SSD | 1TB HDD | BD-Player
Bj 10/2012
Schön verpackte Endlospower

Severus

Achso, ja, das ist klar. Beim Aufrüsten dachte ich jetzt an RAM/SSD. Deswegen konnte ich mit extern nichts anfangen. Ich halte mich aber ansonsten auch für technisch versiert genug, um das auch selbst zu tun. Notfalls kann man ja immer noch zurückrüsten.

Quick Reply

Warning: this topic has not been posted in for at least 120 days.
Unless you're sure you want to reply, please consider starting a new topic.

Name:
Email:
Verification:
Please leave this box empty:

Shortcuts: ALT+S post or ALT+P preview