News:

Willkommen im Notebookcheck.com Forum! Hier können sie über alle unsere Artikel und allgemein über Notebook relevante Dinge disuktieren. Viel Spass!

Main Menu

Fujitsu Siemens XI 1526

Started by kordi99, September 25, 2006, 14:18:32

Previous topic - Next topic

Klaus Hinum

kommt darauf an, selbst zusammenstellen kannst du dir halt nur notebooks, die der hersteller als barebone für die verkäufer anbietet. es kann dir aber durchaus billiger kommen.
Wurde Dir von einem in unserem Forum oder durch Notebookcheck geholfen? Dann verfass doch einen User Testbericht über dein Notebook und gib damit etwas an die Community zurück!


Shao Liu (Free)

kommt ganz drauf an was du als billiger empfindest...
du wirst bei dell auch deine 1500 bis 2500 euro hinlegen... je nachdem was du dir konfigurierst...
ich würde somit nicht sagen dass es billiger ist, aber du bekommst auf jeden fall mehr für dein geld.

für sagen wir 1600 euro kannst dir schon ein nb mit core duo, 2 gig ram und eine grafikkarte der 1. leistungsklasse zusammenbauen...
wenn du dann bei asus, acer, sony schaust, wirst du für den preis keine solche ausstattung finden... ausnahme ist da anscheinend toshiba... das p100-194. aber das hat auch nur 1 gig ram...

acer hat sonst noch das aspire 9510, aber das kostet mehr als 2000 euro.


kordi99

Danke für eure Antworten...

Kann man ein fertig gekauftes Nb auch aufrüsten, also zB die graka austauschen?

Shao Liu (Free)

ram und festplatte austauschen ist bei den meisten nbs kein problem.
cpu geht bei den meisten auch noch, aber nicht ohne das nb zu zerlegen und garantieverlust.

bei der grafikkarte geht es bei hersteller wie acer, toshi, sony und co nicht. das geht nur bei mxm grafikkarten. soviel ich weiss geht das bei alienware und bei cybersystem nbs. vielleicht auch bei xps von dell...
beim inspiron 9400 glaub ich nicht dass es geht.

anima322

das Toshiba P100-194 zu dem ich jetzt bald nen Testbereicht releasen werde kann ich dir nur ans herz legen.. das schnurrt dahin!

kordi99

hm also wird es wohl bei fujitsu- siemens auch nicht gehen.

hab jetzt probiert bei dell ein notebook online zusammenzustellen.

Fazit: Bei gleichen Komponenten wie Fujitsu XI 1526 nur mit besserer graka (GeForce 7900 sttt 7600) kommt es mich um 500 E teurer. Finde ich komisch....

Wie ist es mit 1GB Ram? Noch lange ausreichend, oder gerade noch ausreichend?

Shao Liu (Free)

das bei dell ist so ne sache mit dem bestellen.

ich würde dort anrufen... dort kannst du relativ viel rabatt rausholen... so wie ich heute :D >:D

kordi99

Was haltet ihr von 1GB Ram?

Reicht noch lange für schnelle Spiele, oder ist gerade noch ausreichend?

Shao Liu (Free)

1 gb ram ist derweil standard bei NBs und bei desktops, und für derzeitige anwendungen und spiele vollkommen ausreichend...

tendenz geht früher oder später aber sicherlich gegen die 2 gb grenze...
ram ist wie geld... besser man hat zuviel als zuwenig davon :D

kordi99

tja das gilt dann wohl für alle komponenten eines nbs....

noch eine frage: wie sieht es mit Intel 2 Core duo 1,66 GHz aus. Rechnet man da die 1,66GHz mal 4?

Was bedeutet "WXGA" und ist die Auflösung von 1400x 900 Standart für 17"?


Klaus Hinum

nein der core 2 duo hat auch nur 2 kerne, siehe
http://www.notebookcheck.com/Vergleich-mobiler-Prozessoren.464.0.html

wxga = wide xga und bezeichnet die auflösung
Wurde Dir von einem in unserem Forum oder durch Notebookcheck geholfen? Dann verfass doch einen User Testbericht über dein Notebook und gib damit etwas an die Community zurück!

kordi99

Hmm morgen kaufe ich mir mein notebook, hätte aber noch ein paar Fragen:

1) Was bedeutet der Zusatzbegriff "DDR2" bei MB Ram?

2) Was bedeutet HDD/ Double Layer

3) Was bedeutet der Begriff GDDR3 (bei Grafikkarten)

4) Ich habe heute gehört, dass man bei den eingebauten graka's von nb's aufpassen muss welche Taktfrequenz und welchen Speicher sie haben, da auf diese beiden Sachen beim Verkauf oft nicht eingegangen wird.

Ist da was dran?

Ich meine es gibt grakas mit 128MB und 256MB oder? Aber was hat es da mit der Taktfrequenz auf sich? :o :o

LG

Shao Liu (Free)

ddr ist nur die abkürzung fü double-data-rate

ddr2 ist einfach die weiterentwicklung von ddr ram und natürlich schneller als ddr...

gddr3 speicher wird nur für grafikkarten benutzt... schneller als ddr2 ram...

wenn dein DVD laufwerk double layer (oder kurz DL) dabei stehen hat, dann kann dein laufwerk DVD rohlinge doppelt beschreiben... das heisst dass dann statt den 4,7gb an die 8gb raufpassen...
du benötigst aber fürs DL brennen auch dafür vorgesehene rohlinge...


Quick Reply

Warning: this topic has not been posted in for at least 120 days.
Unless you're sure you want to reply, please consider starting a new topic.

Name:
Email:
Verification:
Please leave this box empty:

Shortcuts: ALT+S post or ALT+P preview