News:

Willkommen im Notebookcheck.com Forum! Hier können sie über alle unsere Artikel und allgemein über Notebook relevante Dinge disuktieren. Viel Spass!

Main Menu

Kompromiss zwischen Studium und Spielen?

Started by Bücherschnüffler, June 21, 2009, 02:19:26

Previous topic - Next topic

Moskuro

also alles im ganzen entscheidest du zwischen den beiden labbys zwischen einem NB das zum spielen besser geeignet wäre (  schenker) und dem was besser fürs studium ist.

ich würde klar sagen nimm den fürs studium. es wird deinem studium nur gut tun. da du eh von 8-18 in der uni sitzt (natürlich nicht immer^^) hastu kaum zeit zum zocken.

an deiner stelle würde ich den 2. nehmen.

ich fang jetzt auch mit meinem studium an (chemie in köln) und suche au no n NB. ich würde an deiner stelle so entscheiden =)

ich les mir den threat au nomal genau durch um mich zu entscheiden. allerdings will ich keine 1500€ hinlegen^^


Peter

Bücherschnüffler

Hallo,

vielen Dank für die ehrliche Einschätzung@Moskuro.
Muss wohl noch ein bischen über meine Ansrpüche und Anforderungen nachdenken.

Freue mich aber auch weiterhin über alle Hilfe und Hinweise.
Bis denne

Jairdan

Wenn du wirklich 1600 Euro ausgeben willst, wäre eine andere Idee einen Spiele Pc anzuschaffen und dazu ein Arbeitsnotebook....

Das Problem ist, dass Spiele mittlerweile so ressourcenfressend sind, dass die meisten Spielenotebooks nur für 1-2 Jahre konzipiert sind...Und selbst ein Dell Precision wird dir in der Spielehinsicht nicht lange Freude machen..GTA IV braucht einen Quadcore Prozessor und selbst Anno 1404 ist erst ab der Ati 4650 spielbar....

Viele Studenten haben mittlerweile Netbooks...oder eben 13.3 oder 14.1 Zöller..., denn an der Uni 17 oder 15 Zoll Notebooks rumzuschleppen...ist stressig
kann man mal für ein Referat machen, aber wenn man in der Vorlesung mitschreiben will, dann ist ein Netbook /Subnotebook mit langer Akkulaufzeit besser....

Ich glaube ich hatte schon einmal vorgeschlagen:

Den T61 (für ältere Spiele sogar noch geeignet )

http://www.cyberport.de/item/2/0/0/141762/lenovo-thinkpad-t61-7665v2r---t7300-3gb80gb-14zollwxga-nvs140m-gbt-vb.html

Ansonsten gibt es auch Netbooks/Subnotebooks mit enormen Akkulaufzeiten (nur Schreibmaschinen, absolut keine Prozessorpower)

http://geizhals.at/deutschland/a404057.html

ASUS Eee PC 1000HE schwarz

http://geizhals.at/deutschland/a409926.html

Oder mit ULV Prozessor

13,3

http://geizhals.at/deutschland/a427824.html


Suchender

Netbooks würd ich aber nicht nehmen, mir wären die viel zu klein, da könnte ich keinesfalls mit 10 Fingern tippen ;). 12" sollten es schon mindestens sein.


Bücherschnüffler

Hallo,
vielen Dank für eure Hilfe, is mir ja schon irgenwie ein bischen peinlich, dass ich immernoch am Rumgurken bin.

@Jairdan: Interessante Tipps, hab mir das T61 mal angesehen und leider festgestellt, dass es ein wohl recht dunkles Display hat. Schade eigentlich, aber irgenwo musste ja ein Haken sein... :(
Du hast vermutlich recht in Bezug auf die Zukunftstauglichkeit von (Notebook-)Grafikkarten, vielleicht hab ich mir da zulange was vorgemacht...
Was mich aber ein wenig schreckt sind Anbieter mit schlechtem Service. So hat ja u.a. Asus nicht wirklich überzeugen können...
Weis nicht genau, interessant ist natürlich das T400, mit den LED-Modellen hat es wohl auch ein tolles Display bekommen, aber es kostet natürlich auch einiges. Gibts denn gute Alternativen zu dem, wenn möglich von Lenovo/IBM oder DELL, da mir die beiden doch recht gute Leitungen beim Support zu erbringen scheinen. Oder bin ich vielleicht zu kritisch, was den Support angeht und sollte das nicht so wichtig nehmen.

@Suchender: Denke da ähnlich wie du, brauch auch bissl Platz für meine Finger, ich glaube, dass so ein "Miniteil" nicht das Wahre für mich wäre...

Würde mich freuen, wenn ihr es trotzdem noch mit mir probieren würdet, trotz der Schwierigkeiten, die ich bei der Entscheidung mache.
Dafür danke ich schonmal ganz herzlich

Suchender

#50
Ich hab ja das T61 und mir reicht das Display vonwegen Helligkeit - es ist sicherlich nicht das beste, aber ausreichend finde ich.
Es gibt bei Dell die Vostroserie z.B. Vostro 1320 mit LED-Display - soweit ich weiß allerdings nicht getestet. Dabei ist zu beachten, dass es das nur im Geschäftskundenbereich gibt und somit das 14-TageUmtauschrecht wegfällt und zum Preis die MwST nicht vergessen darf. Bei den Angeboten für Privatkunden hat Dell keine Geräte mit ohne Schminkspiegel.

Edit:
Das Gerät hier ist (finde ich) ziemlich günstig: http://geizhals.at/deutschland/a426157.html

Bücherschnüffler

Hallo,
danke für die Tipps und den Link.

Bestimmt eine gute Idee, die Studenenrabatte zu nutzen. Allerdings muss ich dafür wohl noch eine Weile warten, denn ich erwarte eine Zusage erst so gegen Ende August/Anfang September.

Wird sich in der Zeit noch groß was tun? Also, ich meine jetzt nicht nur preislich, sondern vielleicht auch ganz allgemein, vllt. neue Modelle oder sowas, hab jetzt nichts davon mitbekommen, abe vielleicht wisst ihr ja mehr?

Bin auch weiterhin dankbar für alle Tipps

P.S.: Was mich ja irgendwie wurmt ist, dass gar nicht alle Shops Änderungen am Modell oder an der Garantie anbieten. Irgendwie seltsam

Suchender

#52
Die Garantieerweiterungen kannst du soweit ich weiß in jedem Shop kaufen und musst sie dann online bei Lenovo aktivieren. Ram und Festplatte würd ich sowieso selber erweitern (sofern notwendig).
Ich habe gelesen, dass bald neue Thinkpads rauskommen sollen, ich weiß allerdings nicht mehr wo das stand bzw. wann genau es sein wird (kann auch erst 2010 sein). Es gibt allerdings als neues Thinkpad die T400s - ein leichteres 14"-Gerät ohne dezidierte Graka und SSD - allerdings momentan noch ziemlich teuer (http://geizhals.at/deutschland/?cat=nb15w&asuch=Thinkpad%20T400s) - wenn du noch wartest werden diese bzw. die anderen Geräte wahrscheinlich billiger.

Bücherschnüffler

Hallo, danke für die ausführlich Antwort, ein paar Fragen/Äußerungen dazu:

Quote from: Suchender on July 24, 2009, 10:18:36
Die Garantieerweiterungen kannst du soweit ich weiß in jedem Shop kaufen und musst sie dann online bei Lenovo aktivieren.
Das heißt also, dass die Garantie eigentlich vollkommen unabhängig vom Gerät ist? Denn manche Shops bieten nur eingeschränkte Garantieerweiterungen, z.B. nur "Pick up and Return" als Zusatz an...
Wenn dann ein Problem auftaucht, wende ich mich deshalb dann direkt als erstes an Lenovo selbst, oder? Also nicht an den Verkäufer...? Außer, es wären direkte Mängel beim ersten Auspacken, oder?

QuoteRam und Festplatte würd ich sowieso selber erweitern (sofern notwendig).
Aber beeinträchtigt das nicht die Garantie? Also, wenn ich da Teile selbstständig austausche...?
Und wenn nicht, ist das denn einfach gemacht, denn so viel Ahnung hab ich davon nicht...

QuoteIch habe gelesen, dass bald neue Thinkpads rauskommen sollen, ich weiß allerdings nicht mehr wo das stand bzw. wann genau es sein wird (kann auch erst 2010 sein). Es gibt allerdings als neues Thinkpad die T400s - ein leichteres 14"-Gerät ohne dezidierte Graka und SSD - allerdings momentan noch ziemlich teuer (http://geizhals.at/deutschland/?cat=nb15w&asuch=Thinkpad%20T400s) - wenn du noch wartest werden diese bzw. die anderen Geräte wahrscheinlich billiger.
Gute Idee, danke, dann werde ich wohl noch ein wenig warten. Muss ich sowieso, da ich ja wie angesprochen erst gegen August/September eine Immartrikulationsbescheinigung in Händen halten kann. Vielleicht hab ich ja Glück und bis dahin hat sich schon was an den Preisen getan...

Danke für die vielen Infos, schön, dass man als jemand mit wenig Ahnung nicht alleine gelassen wird.
Freu mich über alle Tipps, bis dann

Suchender

#54
QuoteDas heißt also, dass die Garantie eigentlich vollkommen unabhängig vom Gerät ist? Denn manche Shops bieten nur eingeschränkte Garantieerweiterungen, z.B. nur "Pick up and Return" als Zusatz an...
Wenn dann ein Problem auftaucht, wende ich mich deshalb dann direkt als erstes an Lenovo selbst, oder? Also nicht an den Verkäufer...? Außer, es wären direkte Mängel beim ersten Auspacken, oder?

Soweit ich weiß ja - man muss die Erweiterung kaufen und dann regestrieren - du könntest vielleicht einfach bei einem Händler nachfragen, der die Erweiterung hat, ob es tatsächlich so sit

Quote
Aber beeinträchtigt das nicht die Garantie? Also, wenn ich da Teile selbstständig austausche...?
Und wenn nicht, ist das denn einfach gemacht, denn so viel Ahnung hab ich davon nicht...
Die Garantie wird definitiv nicht berührt - diese Komponenten (genauso wie die tastatur und Laufwerk) sind sogenannte CRUs - Costumer Replaceable Units - d.h. man kann sie selber austauschen .... Oftmals wird von Lenovo sogar bei eventuellem Einschicken (bei Bring in) verlangt, dass Festplatte und Ram (zusätzlich installierter) ausgebaut werden soll. Die Tastatur wird oftmals ohne Kontrolle zugeschickt (wenn es nicht zu offensichtlich ein Betrug ist). Schwierig ist ein Festplattenwechsel/Ramerweiterung nicht - ein paar Schrauben lösen und fertig (steht wunderbar beschrieben im Handbuch).

Laut dieser "Roadmap" soll das T410 wohl erst im Januar 2010 erscheinen.

Bücherschnüffler

Hallo,
da ich aber erleichtert, dass man da bei Bedarf auch mal was austauschen kann, ohne gleich alle Garantieansprüche zu verlieren.

Guter Vorschlag aber mit dem Nachfragen, bei Zeit schick ich mal an einen Anbieter ein Anfrage.

Du sprichst hier von einer "Roadmap", gibts sowas auch bei DELL oder ist das ein Lenovo-eigenes-Konzept?

Danke schonmal,
Tschüss

Quick Reply

Warning: this topic has not been posted in for at least 120 days.
Unless you're sure you want to reply, please consider starting a new topic.

Name:
Email:
Verification:
Please leave this box empty:

Shortcuts: ALT+S post or ALT+P preview