News:

Willkommen im Notebookcheck.com Forum! Hier können sie über alle unsere Artikel und allgemein über Notebook relevante Dinge disuktieren. Viel Spass!

Main Menu

Kompromiss zwischen Studium und Spielen?

Started by Bücherschnüffler, June 21, 2009, 02:19:26

Previous topic - Next topic

Suchender

#30
Es stellt sich nur die Frage, welche Spiele du spielen willst. Natürlich ist die 3650-er nicht die beste Graka, reicht aber sogar für Crysis auf niedrigen Details. Ich hab eine Quadro NVS 140M (ungefähr eine Nvidia Geforce 8400MGT) und damit kann ich Medieval2TW, Oblivion, The Witcher mit fast maximaler Grafik spielen. Und die 3650-er ist weitaus stärker. Die zukunftstauglichste Graka ist sie aber wahrlich nicht. Allerdings darf man nicht vergessen, das eine stärkere Grafikkarte auch immer einen höheren Stromverbrauch mit sich zieht. Da ist das Thinkpad durch die Hybridgrafik im Vorteil.
Die Verarbeitung des Thinkpads ist definitiv besser als die des Schenkergeräts (das von 4-Beiner verlinkte). Vorallem mit Hochglanzoberfläche, die fehlenden Verschlusshaken, die schlechte Haptik (laut Test) und die teilweisen Verformungen sind nicht gerade ansprechend. Außerdem hat es ein 16/9-Display.
Die Akkulaufzeit vom M860TU zumindest nach dem Test: http://www.notebookcheck.com/Test-Deviltech-9000-DTX-Clevo-M860TU-Notebook.11073.0.html#c203207 und diesem hier ziemlich bescheiden (etwas über 2Stunden). Das dürfte wahrscheinlich beim Studium hinderlich sein.


Edit: Hier gibts noch einige Infos zum M860TU, ich habs mir allerdingsnicht durchgelesen^^: http://www.notebookjournal.de/forum/showthread.php?t=12952

Mysticdragon

Ich will mir bald auch ein Laptop zulegen, und auch zu ähnlichen zwecken wie du.  Allerdings nicht zum studieren :) Das ich einfach mal was für Unterwegs habe.

Und hab mich schlau gemacht, und dank hilfe von hier.  Bin ich zum Entschluss gekommen das Notebooks von mySN zu heiß und zu laut werden.
Allerdings kann ich dir von www.deviltech.de  das Fire 9060 empfehlen das werde ich mir holen.
Ist auch eine HD4650 drin. In gegensatz zu mySN MG6 gleiches Modell allerdings erreicht das Temperaturen bis 95°C und die untere Bildschirm Helligkeit lässt zu wünschen übrig und der laute Lüfter.
Beim Deviltech Fire 9060 liegen die Temperaturen im normalen Bereich sowohl auch die Lüftergeräusche.

Folgende Konfiguration wollte ich mir holen:

- 15,4"
- Vista 64bit Ultimate + Windows 7 Upgrade "189€"
- Inter Core Dua Prozessor P8800 2x 2,66Ghz "+49€"
- 4GB DDR3 RAM, 2x2048MB "+65€"
- 320GB 7.200U/Min SATA "+39€" geht auch 250GB ohne Aufpreis
- DVD-Brenner (Blue Ray brauch ich nicht, aber gibs auch für +169€ oder sogar Blue Ray brenner kostet aber +469€)
- Wifi-Modul "+39€"
- Bluetooth "+19€"

Kosten insgesamt 1.115euro das ich kaufen werde demnächst. Bei dir mit Blue-Ray würde es dann auf 1284€ kommen. Allerdings haste nur 2 Jahre Garantie. Aber das beste du hast DDR3.

Am besten schaust mal auf die Herstellerseite es gibt auch noch anderes Modell ab 1299euro mit besserer GRafikkarte mit einer GeForce GTX 260M, und da kann man sogar auch entspiegeltes TFT auswählen. non-glare oder glare. Und da würdest sogar auf 1502euro kommen mit 4GB RAM, allerdings ohne Betriebssystem.


Grüße
Mysticdragon

Suchender

Hab ich richtig verstanden das die Graka beim Fire 9060 bis 95°C erreicht?? :o Das ist aber ganz schön grass. Meine kommt kaum über 75 heraus.

Mysticdragon

Quote from: Suchender on June 29, 2009, 17:40:36
Hab ich richtig verstanden das die Graka beim Fire 9060 bis 95°C erreicht?? :o Das ist aber ganz schön grass. Meine kommt kaum über 75 heraus.

Nein ich habs wohl bisschen undeutlich geschrieben. Ich meine das MG6 erreicht zu hohe Temperaturen und zu laute Lüftungsgeräusche.
Dagegen das Fire 9060 Temperaturen im normalen bereich nicht über 45°Grad und die Lüfter sind nicht so laut auf dauer bei Vollast.
Beim MG6 bei Vollast wird der so grass heiß das man das richtig bei der ablage mit der hand spürt.
Und das ist zu krass. So ein Laptop kann ich keines wegs gebrauchen, was Lüftungsprobleme hat.

Deswegen eindeutig das Fire 9060, heute ich habs endlich bestellt, jetzt heißt es 2 wochen warten, da die Grafikkarte erst wieder am 10 Juli da ist.

Grüße
Mysticdragon

4-beiner

#34
Quote from: Bücherschnüffler on June 28, 2009, 13:45:00Als ich letztens mit meinem Paps drüber gesprochen habe, hat der einen mich etwas ratlos machenden Kommentar zum Schenker abgegeben. Er meinte, er kenne Schenker zwar nicht, aber er würde noch überlegen, ob es sie - unabhängig davon, wie gut ihr Support oder ihr Gerät jetzt sei - auch in ein paar Jahren noch gebe. Denn sonst hätte ich ja auch vom besten Support nix. Und gerade im Notebook-Segment scheint mir der Kampf der Anbieter ja besonders hart, sodass da auch mal schnell einer rausfliegt. Fand ich eine interessante und auch irgendwie beunruhigende Überlegung. Zumal ich solche Gefahren ja eher bei kleineren Firmen sehe, als bei den Riesen wie DELL oder Lenovo. Meinungen dazu?

schenker ist als der einzige BTO-Notebookanbieter hier im forum als "hersteller" gelistet, schreibt selbst im forum mit und bemüht sich regen kontakt zu den käufern aufrecht zu erhalten.
weder bei DT (deviltech) noch guru (notebookguru) - die beide auch das m860tu anbieten - findet man solche supportleistungen-/bemühungen!
ich habe mich seit einem halben jahr nun über notebooks und deren hardware schlau gemacht um weder bei einem kurzlebigen versender, noch veraltete hardware zu kaufen - mysn hat mich bis zum schluss am meisten überzeugt. aber es ist natürlich jedem selbst überlassen bei einem unternehmen zu bestellen oder ned
mich hat vorallem auch überzeugt, dass schenker an der cbit interviewt wurde und da als chef persönlich sich hinstellt und zu den neuen laptopkonfigurationen sich red und antwort stellte!

Quote from: Bücherschnüffler on June 28, 2009, 13:45:00@4-beiner: Du hast in einem anderen Thread geschrieben, dass du dir einen externen Kühler hast liefern lassen
...
Im Test erschienen mir die Werte eigentlich nicht allzu hoch. Muss ich jetzt Angst haben, dass sich das XMG5 frühzeitig aufgrund zu hoher Hitze verabschiedet?
nein auf keinen fall! das barebone kann ohne bedenken ohne lüfter betrieben werden ohne dass schäden entstehen. ich werde das notebook in der eigenen wohnung halt zusammen mit einem 24" bildschirm gleich als desktopreplacement benützen, daher wird der laptop meist am selben ort sein und etwas aufgebockt hat der lappi auf dem lüfter eben gleich seinen reservierten platz auf dem tisch - zusätzlich noch mit einem lüfter drunter.

Quote from: Bücherschnüffler on June 28, 2009, 13:45:00Bedeutet das, dass du mittlerweile stolzer Besitzer des XMG5 bist?
am donnerstag wird mein paket geliefert laut UPS

das wegen der lautstärke im silentmodus:
Quote from: http://www.notebookcheck.com/Test-mySN-XMG5-Clevo-M860TU-Notebook.17070.0.htmlObwohl bereits in diesem Zustand als problemlos zu verkraften zu beschreiben, kann mit der Aktivierung des Silent-Modes über die Zusatztasten der Lüfter nochmals gebremst werden und das  Notebook gibt sich so ausgesprochen leise.
Quote from: http://www.notebookjournal.de/tests/mysn-schenker-xmg5---9800m-gts-640/3Clou beim XMG5 ist allerdings der für einen High-End-Gamer eher untypische Silent-Mode. Mit einer der 3 Zusatztasten über der Tastatur lässt sich dieser aktivieren und die Lüfter werden nahezu komplett heruntergefahren.
Quote from: http://www.notebookjournal.de/tests/notebook-review-deviltech-9000-dtx--886/5lässt sich der Pegel mit dem Silent-Mode deutlich senken. Mittels einer der Zusatztasten über der Tastatur wird dieser aktiviert und bremst den Lüfter deutlich ein
die dezibelangaben findest du bei den jeweiligen posts. am besten du liest dir die verschiedenen tests (noch-)mal komplett durch

Quote from: Suchender on June 29, 2009, 09:23:34
Vorallem mit Hochglanzoberfläche, die fehlenden Verschlusshaken, die schlechte Haptik (laut Test) und die teilweisen Verformungen sind nicht gerade ansprechend.
Edit: Hier gibts noch einige Infos zum M860TU, ich habs mir allerdingsnicht durchgelesen^^: http://www.notebookjournal.de/forum/showthread.php?t=12952
Quote from: Mysticdragon on June 29, 2009, 13:34:46Bin ich zum Entschluss gekommen das Notebooks von mySN zu heiß und zu laut werden.
Allerdings kann ich dir von www.deviltech.de  das Fire 9060 empfehlen das werde ich mir holen.
Ist auch eine HD4650 drin. In gegensatz zu mySN MG6 gleiches Modell allerdings erreicht das Temperaturen bis 95°C und die untere Bildschirm Helligkeit lässt zu wünschen übrig und der laute Lüfter.
Quote from: Suchender on June 29, 2009, 09:23:34Ich hab eine Quadro NVS 140M (ungefähr eine Nvidia Geforce 8400MGT) und damit kann ich Medieval2TW, Oblivion, The Witcher mit fast maximaler Grafik spielen.
sorry dass mir das hier so rausrutscht aber wenn man keine ahnung hat, dann ...  ihr wisst schon :o

@suchender
probier uns hier doch mal keine bären aufzubinden o0 schau mal im Grafikkartenvergleich nach wo deine gpu ist (3. leistungsklasse). unten findest du, dass damit doom3 mit gerademal 34fps läuft (zwar auf ultra aber noch jenseits der nativen auflösung eines wsxga+ display... -> und das spiel ist vor 5 jahren entwickelt worden!
wer spricht hier von glaredisplays? erkundige dich doch bevor du was dazu schreibst - das xmg5 lässt sich mit nonglaredisplay konfigurieren.
zudem wird in dem test wird ja explizit geschrieben, dass das scharnier das display fest im griff hat - wieso sollte man dann noch einen verschlusshaken dran haben? und wo findest du was wegen schlechter haptik? steht, wenn du lesen würdest genau das gegenteil: "tolle Optik und Haptik" (im fazit)
und vom link beginne ich erstmal gar nicht zu reden, was postest du für zeug rein?? das ist n 18.4" barebone und 2.4kg schwerer als das m860tu!

@mysticdragon
laber nicht von unterschiedlichen temperaturen oder unterschiedlichen lüfterlautstärken, das sind 1:1 dieselben barebones, nur wurden hdd, cpu und gpu von jemand anderem eingepflanzt (das dt9000 und das xmg5 sowie jeweils das dt9060 und das mg6)
laustärkevergleiche von verschiedenen testseiten kann man nicht miteinander vergleichen, da dies jeweils von unterschiedlichen distanzen gemessen wird. zudem messen unterschiedliche tester nach unterschiedlichen testparcours die temperaturwerte. schau mal deine gputemp vom desktoppc während einem spiel an - da dreht der lüfter erst bei 85° hoch.
zum display ist nur zu sagen, dass durchschnitte über 200cd/m² super sind und sich für einen ausseneinsatz des laptops eignen. zudem sind die helligkeitswerte bei jedem display etwas anders, unterschiede von ~30cd/m² gibt es unter den modellen des gleichen herstellers
du liest anscheind deine unten geposteten tests selbst nicht durch, denn dort steht klar und deutlich: "Optional bietet DevilTech auch einen 9 Zellen Akku an"
-> auf mehr lasse ich mich bei der diskussion hier nicht ein...

sorry für den offensiven tonfall aber mir geht es auf den geist wenn man sich mühe gibt fakten zu präsentieren und jemanden zu beraten und dann irgendwelche dazuquasseln, links posten, die nichts damit zu tun haben (sie erst noch ned durchgelesen haben) und damit die fragesteller verwirren!
beste grüsse 4-beiner

Mysticdragon

#35
Quote from: 4-beiner on June 29, 2009, 22:22:26
sorry dass mir das hier so rausrutscht aber wenn man keine ahnung hat, dann ...  du weisst schon :o
laber nicht von unterschiedlichen temperaturen oder unterschiedlichen lüfterlautstärken, das sind 1:1 dieselben barebones, nur wurden hdd, cpu und gpu von jemand anderem eingepflanzt (das dt9000 und das xmg5 sowie jeweils das dt9060 und das mg6)

Der keine ahnung hat bist du anscheinend. Wer nicht sich die Tests genauer anschaun kann.
Laut tests wird bei mySN MG6 Temperaturen bis 95°C fällig, und die Lüfter werden dann etwas lauter über der normalen grenze bei Volllast. Zudem haben Sie geschrieben das man oben bei der Handablage die hitze richtig merkt.
Da mache ich dich jetzt erst mal auf diesen Test aufmerksam:

http://www.notebookcheck.com/Test-mySN-MG6-Notebook-Compal-HLB2.16314.0.html

Schaue erst mal unter Display die Helligkeit an, und dann scrolle weiter runter unter Emissionen und dann vergleiche mit diesen Test:

http://www.notebookjournal.de/tests/deviltech-fire-9060-881/3

Da geh erst mal unter Ergonomie -> höchst Temperatur 37/38°C gegensatz zum mnSN MG6 das es bis 45.8°C geht.
-> Das Lüfterverhalten ist wesentlich angenehmer und das der Lüfter leiser ist, bis zu 35,2 dB was an der grenze im guten bereich ist. Im gegensatz zum MG6 das eine Lautstärke bis zu 44,2 dB.

-> Dann gehe auf Display, da sieht man das beim Fire 9060 am unteren Displayrand besser ausgeleuchtet wird, allerdings der Kontrast ist bei beiden Notebooks nicht so toll. Aber was will man den schon erwarten bei unter 1000euro Notebooks.
Die 95°C ich weiß jetzt nicht mehr so genau wo ich die gelesen habe, aber da hatte mich jemand drauf aufmerksam gemacht.


Da die ja Baugleich sind, kann man dann evtl. von mysn die 9-Zellen Akkus für das Fire 9060 nutzen? da mysn bessere Akkupreise hat und 9-Zellen akkus anbietet, Devitech bietet nur 6 Zellen an.

Grüße
Mysticdragon

EDIT:

@ 4-Beine:  Da irrst du dich, da hat der Test leider ein gewaltigen fehler, den ich hab das auch gelesen. Und hab bei Deviltech direkt angefragt. Und die sagten die haben nur 6 Zellen-Akkus.  Deswegen war ja so nebenbei die Frage ob man die Akkus vom mySN MG6 auch nehmen kann^^
Zudem hab ich noch vor eine entspiegelungs folie von einer firma in ein Staubreinenraum drauf machen zu lassen "laminieren", aber ob da die Helligkeit dann ausreicht weiß ich nicht.  "falls sowas nicht zu viel kostet"

Bücherschnüffler

Hallo, erstmal danke für eure rege Beteiligung, echt klasse.
Dann: beruhigt euch mal @MysticDragon und 4-beiner. Ich glaube, bei euch liegt einfach ein Missverständnis vor und ihr habt beide recht. Vermutlich sprecht ihr nämlich von 2 verschienen Geräten, dem XMG5(4-beiner) und dem XMG6(MysticDragon). Dementsprechend dürftet ihr auch aneinander vorbeireden, oder hab ich das vielleicht auch selbst falsch verstanden.
@MysticDragon: Danke für den Tipp mit dem Deviltech, werde es mir gleich mal anschauen.
@Suchender: Danke für die Hinweise, ich zitiere einfach mal und äußer mich dazu...
QuoteEs stellt sich nur die Frage, welche Spiele du spielen willst. Natürlich ist die 3650-er nicht die beste Graka, reicht aber sogar für Crysis auf niedrigen Details. Ich hab eine Quadro NVS 140M (ungefähr eine Nvidia Geforce 8400MGT) und damit kann ich Medieval2TW, Oblivion, The Witcher mit fast maximaler Grafik spielen. Und die 3650-er ist weitaus stärker. Die zukunftstauglichste Graka ist sie aber wahrlich nicht.
Guter Hinweise, dass ich da vielleicht nochmal überdenken sollte, wofür ich das NB denn wirklich brauche.
QuoteAllerdings darf man nicht vergessen, das eine stärkere Grafikkarte auch immer einen höheren Stromverbrauch mit sich zieht. Da ist das Thinkpad durch die Hybridgrafik im Vorteil.
Aber die im Schenker verbaute Graka(NVIDIA GTX 260M;http://www.notebookcheck.com/NVIDIA-GeForce-GTX-260M.14556.0.html) verfügt doch auch über Hybrid-Technologie, oder hab ich mich da verschaut? Oder kann die nicht benutzt werden?
QuoteAußerdem hat es ein 16/9-Display.
Bist du dir da sicher. Also ich hätte mich für 15,4" WSXGA+ NON-GLARE 1680*1050 entschieden. Laut einer Übersichthttp://www.notebookcheck.com/DPI-Feinheit-von-Displays.845.0.html Sollte das doch in den Bereich 16:10 fallen, oder trifft das bei dem Gerät nicht zu? Bin dahingehend etwas verwirrt.
Bei den von 4-beiner angesprochenen Zitaten halte ich mich mal zurück. Ich möchte abwarten, auf was ihr euch da einigt. Und bevor ich noch mehr Verwirrung stifte... Danke auch für die Links.
@4-beiner: Danke für die vielen Zitate meiner Fragen und die Links. Werde mir selbige dann nochmal zu Gemüte führen. Bin ja mal gespannt, was dein Praxis-Test dann so ergibt. Freu mich schon.
Gute Nacht

Mysticdragon

Ja da hast du recht, da haben wir uns bestimmt vorbei geredet.  Ich hab nur am Anfang gelesen und die nächste seite ein teil.
Ich habe ja nur noch das sagen wollen, weil im vergleich zu MG6 und Fire 9060 ist das Fire 9060 etwas besser.  Allerdings die anderen Notebooks schauen zwar hammer aus von Deviltech aber haben auch seine Stärken und schwächen die aber über eine Preisvorstellung wohl liegen.
Das man woanders wahrscheinlich was besseres bekommen sollte.

Und nur Finger weg von AMD Prozis Notebooks, weil AMDs zu heiß werden und nichts in ein Notebook zu suchen hat. Wenn man unter diesen vorraussetzung sucht dann kann man nicht viel falsch machen. Natürlich noch andere Sachen muss man auch beachten^^

Grüße
Mysticdragon

Suchender

Quote from: 4-beiner on June 29, 2009, 22:22:26
Quote from: Suchender on June 29, 2009, 09:23:34
Vorallem mit Hochglanzoberfläche, die fehlenden Verschlusshaken, die schlechte Haptik (laut Test) und die teilweisen Verformungen sind nicht gerade ansprechend.
Edit: Hier gibts noch einige Infos zum M860TU, ich habs mir allerdingsnicht durchgelesen^^: http://www.notebookjournal.de/forum/showthread.php?t=12952
Quote from: Suchender on June 29, 2009, 09:23:34Ich hab eine Quadro NVS 140M (ungefähr eine Nvidia Geforce 8400MGT) und damit kann ich Medieval2TW, Oblivion, The Witcher mit fast maximaler Grafik spielen.
sorry dass mir das hier so rausrutscht aber wenn man keine ahnung hat, dann ...  ihr wisst schon :o

@suchender
probier uns hier doch mal keine bären aufzubinden o0 schau mal im Grafikkartenvergleich nach wo deine gpu ist (3. leistungsklasse). unten findest du, dass damit doom3 mit gerademal 34fps läuft (zwar auf ultra aber noch jenseits der nativen auflösung eines wsxga+ display... -> und das spiel ist vor 5 jahren entwickelt worden!
wer spricht hier von glaredisplays? erkundige dich doch bevor du was dazu schreibst - das xmg5 lässt sich mit nonglaredisplay konfigurieren.
zudem wird in dem test wird ja explizit geschrieben, dass das scharnier das display fest im griff hat - wieso sollte man dann noch einen verschlusshaken dran haben? und wo findest du was wegen schlechter haptik? steht, wenn du lesen würdest genau das gegenteil: "tolle Optik und Haptik" (im fazit)
und vom link beginne ich erstmal gar nicht zu reden, was postest du für zeug rein?? das ist n 18.4" barebone und 2.4kg schwerer als das m860tu!
Warum soll ich einen Bären aufbinden? Ich hab die Grafikkarte und da funktionieren von mir genannten Spiele in hohen Einstellungen (gut bei 1280*800 aber das ist bei mir nativ). Ich hab die Frames nicht gemessen, die Spiele laufen flüssig also passt es. Selbst wenn die Scharniere das Display im Griff haben sind Verschlusshaken sinnvoll, zum Schutz vor Staub und wenn irgendwann die Scharniere mal ein wenig nachlassen ;).
Bei dem Link hab ich mich vertan, kann doch mal passieren.
QuoteDie Verarbeitung des Thinkpads ist definitiv besser als die des Schenkergeräts (das von 4-Beiner verlinkte). Vorallem mit Hochglanzoberfläche, die fehlenden Verschlusshaken, die schlechte Haptik (laut Test) und die teilweisen Verformungen sind nicht gerade ansprechend. Außerdem hat es ein 16/9-Display.
Das bezieht sich auf das von 4-beiner vorgeschlagene Gerät (Das Deviltech 9060): Test: http://www.notebookcheck.com/Test-mySN-MG6-Notebook-Compal-HLB2.16314.0.html
Quote from: 4-beiner on June 27, 2009, 11:17:51
Als weiterer Tipp verweise ich wieder auf Schenker - das MG6 ist wesentlich kostengünstiger.
verarbeitung ist evtl nicht top, du musst da entscheiden was du brauchst.
--> Hochglanzoberfläche=Oberfläche des Gehäuses nicht des Displays!
Die Graka kann diese Hybridfähigkeit nutzen, aber dazu muss auch noch der integrierte Grafikchip mit eingebaut werden - ob das gemacht worden ist ist fraglich, schließlich hätten die damit sicherlich geworben ;). http://www.mysn.de/detail.asp?userid=7gj7377c6ia06g2j1o9vc5f61i581o10277vz21049109376&KategorienOrder=010;020;015;007&bestellnr=admk0001 Da steht davon nichts.

Bücherschnüffler

Hallo, toll, dass hier weiterhin die Resonanz da ist, dankeschön dafür.
Ich hab momentan - in Erwartung, wie ihr beiden euch da einigen werdet - noch 2 Fragen:
1. Hat das Display jetzt 16:9 oder 16:10? Das war ja mal am Rande erwänht worden, leider wurde aber nicht mehr drauf eingegangen.
2. Zum Thema "Hochglanzoberfläche" zitier ich mal aus einem Test auf Notebookjournal
QuoteSchenker benutzt bei seinem neuen 15 Zoll Spitzenmodell, das M860TU Chassis von Clevo. Bereits auf der CeBit konnten wir uns das Chassis erstmalig anschauen. In der Redaktion stehend fällt einem sofort die edel wirkende schwarz-gebürstete-Metall Optik auf. Der komplette Deckel und die Arbeitsumgebung sind damit verziert. Unterseite und Deckel werden zudem von einem silber-grauen Rahmen umhüllt.

Dabei verzichtet Clevo fast komplett auf Hochglanz. Lediglich die Tastatur besitzt einen schmalen schwarz-glänzenden Rahmen. Gut für User mit Fingerabdruckallergie.

Das XMG5 wirkt nicht so brutal in der Optik wie ein Alienware Area51 m15x. Welche Leistung in dem 15 Zoll Chassis des XMG5 steckt lässt sich nur erahnen. Dafür leistet sich Schenkers 15 Gamer keine Verarbeitungspatzer. Chassis, Handballenauflage und Tastatur besitzen eine gute Steifigkeit. Ein Nachgeben der Tastatur und Handballenauflage ist erst bei sehr starkem Druck hervorzurufen. Alles fest im Griff hat das große Scharnier, welches mit einer guten Beweglichkeit überzeugen kann.
Ich hab  dabei den Teil, der interessiert, mal unterstrichen. Nun frage ich mich, wie ich mir das jetzt vorstellen soll, da ja einmal gesagt wird, dass es keinen Hochglanz hat, jetzt aber gesagt wird, dass es ihn doch habe...? Ich bin verwirrt.

Bzgl. der Hybrid-Grafik könntest du wohl (leider) durchaus Recht haben Suchender. Auf Seite 2 desselben Tests schreiben sie nämlich
QuoteVerfügen Notebooks über einen GM45 oder 47 Chipsatz unterstützt die 9800M-GTS die HybridPower-Funktion. Sie ermöglicht das Umschalten zwischen onboard Grafik und dedizierter Grafikkarte unter Windows Vista. Um Strom zu sparen kann so bei Officearbeiten auf den Onboard-Grafikchip umgeschaltet werden. Mit dem mySN XMG5 ist das allerdings nicht möglich, da es mit dem PM45 Chipsatz ausgestattet ist.
Ich denke jetzt mal, dass es auch bei der GTX 260M nicht funktionieren wird, da ja der Chipsatz immernoch ein PM45 ist. Schade eigentlich, das hätte sicherlich noch den Wert in Puncto "Akkuleistung" steiern können. Ob Schenker da wohl was auf Nachfrage macht?
So, momentan fällt mir nicht mehr viel weiteres ein. Wenn noch was kommt, meld ich mich wieder, bis dann, tschüss

4-beiner

sers

richtig, wenn das display 16:9 wäre, würde dafür werbung gemacht, da bei filmen keinen schwarzen rand erscheint. das display des m860tu ist im 16:10 format (man kann dies auch überprüfen wenn man die native horizontale durch die native vertikale rechnet: 1680/1050 = 1.6 => 16/10=1.6 also 16:10 format)

es wird geschrieben, dass fast komplett auf hochglanz verzichtet wird - dies sei gut für user mit fingerabdruckallergie (= also ist das m860tu gut für user, die keine fingerabdrücke mögen, welche auf der (nicht vorhandenen) hochglanzoberfläche ersichtlich wären) hier noch ein bild zu dem

hybridgrafik wird wegen dem pm45 chipsatz des barebone nicht unterstützt - clevo (der barebonehersteller) wird ziemlich sicher nicht etwas so noch entwickeln, da das spezielle am gerät die leistung ist und nicht die akkulaufzeit
darum kann schenker wohl auch nichts machen - das barebone kommt mit dem mainboard daher und das basiert eben auf pm45

beste grüsse
4-beiner

Bücherschnüffler

Wirklich schade, dass der verbaute Chipsatz die Nutzung von Hybrid Power unmöglich macht. Das hätte dem NB wirklich noch einen weiteren Kaufgrund eingebracht, sollte es denn wirklich so funktionieren, wie INTEL das angibt. Wirklich schade, aber man kann wohl nicht alles haben...
Danke aber für den Hinweis @4-beiner

Jairdan

Also ein Thinkpad mit einem Schenker Notebook zu vergleichen und auf dieselbe Stufe zu stellen halte ich für sehr gewagt...

Die Thinkpads sind teure, sehr gut verarbeitete Businessgeräte mit Magnesiumkäfig, die Schenkergeräte und der devil tech stecken in mittelmäßig verarbeiteten Barebones für Consumer:

Mal aus einem Test zitierend:
QuoteWie unsere Kollegen von Notebookcheck.pl an dem von ihnen getesteten Compal HLB2 Barebone schon beobachtet haben, handelt es sich bei dem Gehäuse nicht gerade um die hochwertigste Chassis, die Compal bisher abgeliefert hat. Der verwendete Kunststoff wirkt insgesamt nicht sehr wertig und vermag insbesondere haptisch nicht wirklich zu überzeugen. Daran können auch die angerauten Flächen im Bereich der Handballenauflagen und die Hochglanzlackierung des Displaydeckels nichts ändern.

Optisch verhält sich das mySN MG6 glücklicherweise eher zurückhaltend und zeigt ausschließlich schwarze Oberflächen mit allerdings durchwegs gelungener Linienführung. Aufgrund der abgerundeten Ecken vermittelt das Gehäuse einen sehr kompakten Eindruck, wozu aber auch das 16:9 Format einen Beitrag leistet.
Auffälligkeiten bezüglich unregelmäßiger Spaltmaße konnten wir bei unserem Testsample nicht beobachten, allerdings müssen wir den bereits kritisierten wackelnden Akku bestätigen.

Die Stabilität des Gehäuses fällt im Bereich der Oberseite der Baseunit durchaus zufriedenstellend aus. An der Unterseite der Gehäusewanne kann es allerdings unter punktueller Druckbelastung zu Verformungen kommen. Selbiges gilt auch für den Displaydeckel, der speziell im zentralen Bereich deutlich nachgibt. Die beobacht

Und nur weil Schenker hier Werbung schaltet und sich in die Diskussion einmischt, heißt das nicht, dass auch die momentan sehr inakktiven Moderatoren Schenker bewerben...oder man die service Leistung mit IBm Lenovo vergleichen sollte...

Das devil tech wird fürSpieler für einen Kampfpreis angeboten...Dafür ist es ein gutes Gerät, aber bitte nicht mit teuren Businessgeräten von IBM vergleichen..

4-beiner

#43
richtig erkannt!

möchte hier aber sagen, dass wir bei der beratung von Bücherschnüffler jedoch auch eher vom clevo m860tu und nicht primär vom compal hlb2-barebone sprechen. bereits diese beiden schenkergeräte weisen (wie auch in den tests beschrieben) einen vollkommen unterschiedlichen qualitäts- und verarbeitungsstand auf.

dabei ist allgemein ein vergleich nur bedingt möglich, da schenker/deviltech für eine andere art notebookuser geräte anbietet als lenovo.

es liegt also an bücherschnüffler zu entscheiden, was er benötigt: ein (wie von jairdan beschrieben) "businessgerät in einem magnesiumkäfig (ein lenovo)" oder ein spiele- bez. multimediagerät wie z.b. das xmg5

ich klinke mich dann wieder bei der diskussion ein wenn weitere fragen auftauchen
bin sonst auch per pn erreichbar
beste grüsse
4-beiner

Bücherschnüffler

#44
Es ist wirklich zum aus-der-Haut-fahren.
Ich schlage mich jetzt schon Wochen mit der Entscheidung rum, kann mich aber nicht wirklich für einen von beiden entscheiden.

Das Schenker XMG5 hat eindeutig die höhere Leistung. Ich frage mich allerdings, wie lange ich diese genießen kann, wenn die Betriebstemperaturen so hoch sind.
@4-beiner: Dass du einen extra Notebook-Kühler verwendest spricht für mich eigentlich eher gegen das NB. Hab dahingehend ein wenig bedenken.
Auch schade ist, dass Schenker scheinbar keinen wirklichen Vor-Ort-Service anbietet.
Letzter aus meiner Sicht zu kritisierende Punkt ist dann halt die Akkulaufzeit, die mit knapp 2h schon etwas dürftig ausfällt. Und ein weitere Akku würde mit 130€ zu Buche schlagen.
Schade wohl auch, dass kein Betriebssystem dabei ist. Das würde dann wohl noch mal mit ca. 50-100€(je nachdem, wo gekauft) zugrundeschlagen...

Demgegenüber das Lenovo
Hier hab ich dann die geringere Leistung. Eigentlich entscheident ist dabei ja die Graka(die Prozessoren sind recht gleicht), die im Lenovo ja um einiges schlechter ist(Das neue Anno läuft nicht auf hohen Einstellungen...?). Dafür stimmt aber die Temperatur scheinbar durchwegs(zumindest laut Test).
Für das Lenovo sprechen dann noch die Garantieoptionen(bis zu 4-Jahre Vor-Ort-Support)
Großes Plus wäre dann halt noch die Akkulaufzeit, die im normalen Betrieb so ca. 3-4h betragen würde...

Verdammt, mein Kopp wird langsam zu Muß, ich kann mich nicht entscheiden...! Hat jemand noch eine Idee oder kann mir bischen gut zureden ;) ...das is echt schlimm^^

P.S.: Ich weis, ich mach euch ganz schön zu schaffen, tut mir Leid...

Edit:
Ein Kompromiss wäre vllt. noch dieses Angebot
Das wäre dann ein DELL Precision M4400. Das Standartangebot wäre
Prozessor:
Intel® Core™ 2 Duo P8600 (2,4 GHz, 1066 MHz, 3 MB)
Betriebssystem:
Original Windows® Vista Business SP1 (32 Bit) - Deutsch
Display:
15,4" WXGA+ (1440x900) Antiglare White LED Wide Aspect Ratio Display (matt)
Ohne Webcam - mit Mikrofon
Grafik:
NVIDIA® Quadro® FX 770M-Grafikkarte mit 512 MB dediziertem Speicher
Arbeitsspeicher:
2048 MB 800 MHz Dual-Channel DDR2 SDRAM (2 x 1 GB)
Festplatte:
160 GB SATA-Festplatte 7.200 U/min mit Free Fall Sensor
Optisches Laufwerk:
8x DVD+/-RW-DL Brenner mit Software
Hauptakku:
Lithium-Ionen-Akku mit 6 Zellen und 56 Wh
Biometrische Identifikation:
optional
Bluetooth:
optional
WLAN:
Dell Wireless 1510 802.11 a/g/n 2/3-Mini-Karte integriert
Tastatur:
Interne Standard Tastatur (QWERTZ) - Deutsch
Inklusive Software:
McAfee® Security Center - kostenloses 30-Tages-Abonnement - Deutsch
Systemmedien:
Mit M4400 Resource DVD
Support:
3 Jahre Basis Vor-Ort-Service am nächsten Arbeitstag

Preis dafür: 1470€
Allerdings würde ich noch (wenigstens) folgende Aufrüstungen vornehmen lassen:
# Intel® Core™ 2 Duo T9400 (2.53GHz,6MB L2 Cache 1066MHz) [79 EUR]
# 4096 MB 800 MHz Dual-Channel DDR2 SDRAM [42 EUR]
#320 GB SATA-Festplatte 5.400 U/min [0 EUR]
#Intel® WiFi Link 5300 (802.11 a/g/n 3x3) 1/2 MiniCard m. Centrino Label [29 EUR]

Preis wäre dann: 1470 + 79 + 42 + 0 + 29 = 1620€

Meint ihr, dass das Sinn machen würde. Oder sollte ich das gleich vergessen?

Quick Reply

Warning: this topic has not been posted in for at least 120 days.
Unless you're sure you want to reply, please consider starting a new topic.

Name:
Email:
Verification:
Please leave this box empty:

Shortcuts: ALT+S post or ALT+P preview