News:

Willkommen im Notebookcheck.com Forum! Hier können sie über alle unsere Artikel und allgemein über Notebook relevante Dinge disuktieren. Viel Spass!

Main Menu

Kompromiss zwischen Studium und Spielen?

Started by Bücherschnüffler, June 21, 2009, 02:19:26

Previous topic - Next topic

Bücherschnüffler

Hi, danke erstmal für die prompte Anwort.
Zum Text:

Quote from: Suchender on June 22, 2009, 19:29:31
1. Über den Service bei Mysn kann ich dir nichts sagen, allerdings hat Lenovo den Ruf einen der besten Serviceangebote zu haben. Bei VorOrtService hat man den Vorteil, dass der Techniker zu einem kommt und das Problem beseitigt, also Lieferzeit entfällt.
Aber trifft dies denn auf Lenovo auch zu? Beim von mir zitierten Angebot steht ja "36 Monate Herstellergarantie (Einsendung)" dabei, das ist doch dann was anderes, oder?

Quote2. Beim Studio hast du ein 16/9 Display, d.h. das du weniger Höhe hast als normal, es dafür aber breiter ist. Das würde mich persönlich stören. Es ist vor allem für Filme attraktiv, bei Spielen wird man oftmals einen schwarzen Rand haben (zumindest bei älteren).
Mmh, eigentlich schau ich nicht allzu viele Filme. Ich würde sagen, dass es sich bei mir etwa die Waage hält, vllt. sogar ein wenig mehr in Richtung Spiele. Und ab Oktober kommt ja dann noch der Bereich "Arbeit" in gewichtigem Maße dazu, welche Auflösung ist denn dafür besser geeignet?

QuoteOb du die hohe Auflösung (1920*1080) haben willst hängt zum einen davon ab, ob du mit kleineren Symbolen und Schrift leben kannst, mehr Platz hast du auf dem Display dann auf alle Fälle. Die Schrift kann man unter Vista aber vergrößern, das Problem sind dann meist die anderen Programme. Einen 1280*1024er Bildschirm wirst du nicht bekommen (nur 1280*800) und der wäre mir auf 15" zu wenig, am besten guckst du dir das mal in einem Fachmarkt an (Saturn, Mediamarkt... ob dir die Auflösung gefällt und bestellst dann dein Wunschnotebook).
Ohje, also ich will jetzt nicht unbedingt die Lupe hohlen müssen,...

Quote3. 4GB braucht man nicht unbedingt, kommt auf die Anwendungen an, dann braucht man aber auch meist 64Bitversionen der Programme, die das unterstützen. Allerdings stört es ein 32Bit OS nicht, wenn 4GB verbaut sind. Das Upgrade von 3 auf 4GB ist zumindest beim Lenovo ziemlich leicht (ohne Garantieverlust) - ich habs bei meinem T61 gemacht und es war wirklich easy.
Mmh, also 64bit wollte ich jetzt nicht unbedingt, da ja viele Programme damit nicht funktionieren. Wäre es denn sinnvoll, eine Ausgabe zu nehmen, die 3GB enthält, oder sollte man eher nach 2GB schauen, um dann einen 2GB Riegel nachzulegen? Und wenn man nachlegt, inwiefern muss man da auf den bereits verbauten Speicher achten und was würde das Kosten? Hätte ich denn große Einbußen, wenn ich 4GB auf einem 32bit-system betreiben würde und hätte es denn auch vorteile?


Quote4. Eine 7200-er Festplatte ist was die Zugriffszeiten angeht meist schneller, allerdings fällt das meist nicht allzusehr ins Gewicht. Problematisch dabei ist vor allem, das sie wärmer werden und lauter sind. Ich denke mal 5400 Umdrehungen reichen. Ein Festplattenwechsel (ich kann nur fürs Lenovo sprechen war bei meinem sehr leicht und schnell gemacht).
Ich nehme mal an, dass die geringeren Umdrehungszahlen auch für einen geringeren Strombedarf sorgen würden - was ja dann der Akkulaufzeit zugutem käme...

Quote5. Ich hab einen extra Rucksack fürs Notebook von Ebay. Als zusätzlicher Schutz. Außerdem ist ein Rucksack bequemer als eine Tasche (finde ich).
Mit dem Rucksack hört sich gut an, zumal man damit wohl auch recht flexibel ist, gerade im Hinblick auf Uni und so. Muss man dabei auf irgendwas achten, also beim Rucksack oder gibts vielleicht Marken, die sich dafür(Laptoptrasport) besonders eigenen? Oder isses eigentlich egal...?

QuoteP.S. Wenn du unbedingt das Studio kaufen willst, solltest du zumindest noch in die Garantie investieren - ein Jahr ist schon arg mager ;).
Naja, es ist nicht so, als dass ich das Studio unbedingt haben müsste, zumal das Display und der verbaute RAM (sowie der Prozessor ein kleines bischen schlechter sind). Dafür wären halt die Graka etwas besser und Blue-ray an Bord. Und die Garantie beträgt doch in meiner Auflistung bereits 3 Jahre, oder hab ich da irgendwie was verwechselt? (siehe Feld "HARDWARE SUPPORT", das steht doch dafür, oder?!?)

In den Tests hier auf NotebookCHECK kam das Studio ja am schlechtesten weg in Puncto Verarbeitung, fällt dies denn gravierend aus? Zumal einige Leute ja geschrieben haben, dass ihr Exemplar doch recht gut verarbeitet sei... Oder ist das generell nicht zu vergleichen, weil die, wie Jairdan anmerkte, sowieso in unterschiedlichen Ligen spielen?(dementsprechend ist "gut" beim einen nicht "gut" beim anderen?)

Freue mich auf weitere Meinungen. Danke schonmal

Suchender

#16
Quote from: Bücherschnüffler on June 22, 2009, 20:16:22
Aber trifft dies denn auf Lenovo auch zu? Beim von mir zitierten Angebot steht ja "36 Monate Herstellergarantie (Einsendung)" dabei, das ist doch dann was anderes, oder?

Ja stimmt, ich war grad bei einem anderen Gerät. Dabei musst du es einsenden. Allerdings kann man auch die Garantie upgraden zu Vorortservice.
Dir ist bewusst, das bei dem Anbieter Studenten nicht bezugsberechtigt sind?

QuoteMmh, eigentlich schau ich nicht allzu viele Filme. Ich würde sagen, dass es sich bei mir etwa die Waage hält, vllt. sogar ein wenig mehr in Richtung Spiele. Und ab Oktober kommt ja dann noch der Bereich "Arbeit" in gewichtigem Maße dazu, welche Auflösung ist denn dafür besser geeignet?
Mir wäre das 16/10 Display lieber, da mehr Höhe (z.B. bei Texten passt mehr aufs Display und man muss nicht ständig scrollen.

QuoteMmh, also 64bit wollte ich jetzt nicht unbedingt, da ja viele Programme damit nicht funktionieren. Wäre es denn sinnvoll, eine Ausgabe zu nehmen, die 3GB enthält, oder sollte man eher nach 2GB schauen, um dann einen 2GB Riegel nachzulegen? Und wenn man nachlegt, inwiefern muss man da auf den bereits verbauten Speicher achten und was würde das Kosten? Hätte ich denn große Einbußen, wenn ich 4GB auf einem 32bit-system betreiben würde und hätte es denn auch vorteile?
Vorteile wären, das etwas mehr Ram fürn PC zur Verfügung stehen, allerdings fällt das nur ins Gewicht wenn besonders rechenintensive Programme genutzt werden. Normalerweise merkt man sogut wie nichts. Soweit ich weiß muss man beim Ram nichts beachten, außer eben es ist DDR3-Ram. Hier bin ich mir aber nicht zu 100%sicher.

QuoteIch nehme mal an, dass die geringeren Umdrehungszahlen auch für einen geringeren Strombedarf sorgen würden - was ja dann der Akkulaufzeit zugutem käme...
Stimmt.

Ich hab den Rucksack hier: http://cgi.ebay.de/XL-Schulrucksack-CORE-PACK-Notebook-Rucksack-NEU-17_W0QQitemZ370204151026QQcmdZViewItemQQptZDE_Technik_Computerzubeh%C3%B6r_Notebook_Taschen?hash=item5631e30cf2&_trksid=p3286.c0.m14&_trkparms=65%3A12|66%3A2|39%3A1|72%3A1229|240%3A1318|301%3A1|293%3A1|294%3A50
Allerdings in ner Auktion ersteigert für 15€ (würde ich auch versuchen, als ichn gekauft habe war das das normale Endgebot) und bin zufrieden.


P.S. Hier beispielsweise das Notebook: http://www.notebooksandmore.net/product_info.php?info=p7160_.html&config&XTCsid=8b6b496f3b4ef1447bbb262c16594669
Hier würde ich das Ramupdate gleich von ihnen machen lassen auf 3GB+Garantie auf 3 Jahre VOS. --> 1463€ (mach trotzdem einen Preisvergleich, bin mir nicht sicher, obs der billigste Anbieter ist.)

Bücherschnüffler

#17
Quote from: Suchender on June 22, 2009, 20:33:26
Dir ist bewusst, das bei dem Anbieter Studenten nicht bezugsberechtigt sind?

Verdammt. Es war ja klar, dass es da einen Hacken geben musste^^ Danke für den Tipp mit dem Rucksack. Kannst du denn den 15-Zoller im 17"-Rucksack gut verstauen? Also im Sinne von, dass er nicht die ganze Zeit durch die Gegend(im RUcksack) fliegt...?
Spürt man denn einen Unterschied zwischen 3GB und 4GB Ram? Also das Upgrade unterscheidet sich im Preis ja nur sehr geringfügig, deshalb meine Frage.
Eine Frage noch zum VOS: Wer leistet den denn dann? Der Shop, bei dem ich das NB gekauft habe, oder der Hersteller?
Danke schonmal für die Hilfe

Edit: Ein Anbieter schreibt "ATI Mobility Radeon 3650 Hybrid"
Was heißt das? Ist das eine andere Karte?

Suchender

Ich hab meinen 14" drinne. In dem Rucksack ist nochmal eine Einzeltasche, die man dann innerhalb des Rucksacks mit Klettband festmachen kann - er also fest und stabil dort sitzt.
Ob 3/4GB einen Unterschied macht weiß ich nicht zu 100%, da allerdings eh nur 3,x GB von einem 32Bitsystem verwandt werden können, denke ich dass er sehr minimal ist, wenn überhaupt spürbar.
Der Vorortservice ist direkt von Lenovo, d.h. es kommt dann ein Mitarbeiter (vom Hersteller) vorbei, der die Originalteile dabei hat/repariert.

QuoteHybrid
Damit ist eine besondere Technik beim T500 bezeichnet (ist soweit ich weiß bei allen dabei). Dabei wird je nach Anforderung/Energieprofil zwischen der potenten und Stromziehenden Graka und einem stromsparenden aber leistungsschwachen Grafikchips gewechselt. Dadurch verlängert sich die Akkulaufzeit.

1.Anschaffer

Hey,
da ich mir auch zum 1. Studium ab Oktober einen Laptop anschaffen wollte, habe mich durch diesen Thread durchgelesen. Sehr hilfreich danke!

Aber was ich absolut nicht verstehe ist, warum die Lenovo so viel besser sein sollen? Sie sind von dem Preis deutlich teurer.

Mir ist es wichtig, dass Fifa10 flüssig auf einigermaßen hohen Einstellungen laufen wird.
Also suche ich eigentlich exakt das selbe NB und denke das Folgende ausreichen würden:
-14''-17'' TFT
- Core 2 Duo mit min. 2,5 Ghz
- 4 GB Ram (2x 2GB)
- 500 GB Festplatte
- Grafikkarte (am liebsten von ATI) mit 512 Mb
- matt (evtl. auch glänzend, dann würde ich mir das Gerät aber unbedingt noch vorher anschauen wollen)
- mind. Auflösung von 1280x800
- allerhöchstens 2 Sone Lautstärke (was schwer heraus zu kriegen ist)
- bis 4 Kg
- WLAN
- Bluetooth
- DvD Brenner (Blu-Ray Player/Brenner, kann man nachrüsten, sobald sie billiger sind)
- Windows Vista Premium
- mind. 1 Jahr vor Ort Service

.. soo hoffe ich hab nichts vergessen.
Mit diesen Leistungen könnte man theoretisch mit 668,60 Euro hinkommen. Mit dem ASUS N51VF-SX107C (90NU1A4349464CAC151Y), der allerdings glänzend ist.

EIn wenig teurer ist die Acer TravelMade Serie.

Ich tangiere dann aber doch zu diesen:
- Sony Vaio oder Sony Aura ab 1095 Euro (inkl. Blu-ray)
z.B. geizhals.at/deutschland/a435469.html (auch glänzend)

Danke für eure Meinungen.

Suchender

Das Thinkpad hat eine bessere Verarbeitungsqualität als das Travelmate/Asus, einen weit besseren Service, einen Trackpoint, lässt sich leicht aufrüsten ....
Wenn du studieren willst, wären mir 17" viel zu groß ähnlich wie die 4 kg.
Was für Systemanforderungen hat den Fifa10?

Bücherschnüffler

Hallo,
erstmal danke
-für die postitive Resonanz @1. Anschaffer, schön, dass ich nicht allein mit dem Problem darstehe ;)
-für die Einschätzung bzgl. der Lenovo-Qualität und der Displaygröße @Suchender
Ich denke mal, dass die Tendenz zu Lenovo oder DELL hauptsächlich dadurch zustande kam, dass ich anfangs des Threads geschrieben habe, dass ich (sehr) viel Wert auf den Support lege. Es scheint, als ob bei den "Großen" da v.a. diese beiden Hersteller damit glänzen können (persönlich kann ich dazu nix sagen, da ich ja kein NB besitze^^)

Ich denke mal, dass auch die Sony NBs oder NBs anderer Hersteller sicherlich qualitativ nicht (wesentlich) schlechter sind. Die positive Resonanz fußt ja auch immer auf subjektiven Erfahrungen und Eindrücken, die aber scheinbar bei Lenovo oder DELL übermäßig gut ausfallen (zumal gerade Lenovo von 2 Leuten schon eingebracht wurde). Und das freut mich ja auch zu hören, dass Leute auch durchaus zufrieden mit dem Gerät als auch dem Service sind(so sollte es ja eigentlich auch sein...).

Für mich persönlich findet der "Kampf" jetzt eher zwischen dem XMG5 von mysn http://www.notebookcheck.com/Test-mySN-XMG5-Clevo-M860TU-Notebook.17070.0.html
und dem Thinkpad T500 von Lenovo http://www.notebookcheck.com/Test-Lenovo-Thinkpad-T500-Notebook.11940.0.html statt.
Da ich den Rechner fürs Studium(Arbeiten), Multimedia und Spiele verwenden will, ist der DELL Studiu 1555 http://www.notebookcheck.com/Test-Dell-Studio-1555-Notebook.17627.0.html etwas ins Abseits gerutscht, zumal dort das Display mit den 16/9-Auflösungen und den doch recht starken Spiegelungen auf mich keinen so guten Eindruck machen. Auch die recht schlechten Bewertungen im Hinblick auf die Verarbeitung - obwohl es dort auch durchaus andersartige Meinungen gibt - bewirken dieses An-Die-Seite-Treten. Vergessen habe ich ihn aber noch nicht, zumal der Preis einschließlich des - wie man doch allgemein sagt recht guten Supports - mehr als gut ist (zumindest in meinen Augen, bin ja noch Neuling und unbedarft^^)

Im Vergleich zwischen XMG5 und T500 macht die Verarbeitung(Gehäuse, Scharniere, etc.) wohl keinen großen Unterschied. Im Test haben beide Geräte ein sehr gutes Ergebnis erzielt.

Bei den Eingabegeräten sieht es wohl ähnlich aus. Dabei dürfte mir der Part "Mausersatz", der ja beim Lenovo ganz stark ist, nicht so schwer ins Gewicht fallen, da ja für Office-Anwendungen eigentlich weniger Maus-Einsatz gefordert ist(oder täusch ich mich?).
In Puncto Schnittstellen kann das XMG5 etwas mehr aufweisen, allerdings mit leicht problematischen Anordnungen. Hier hält sich das Ganze wohl auch die Waage.  Die Tastatur scheint ebenso bei beiden recht gut.

Beim Display dann die ersten Unterschiede. Während das Lenovo durch die höhere Helligkeit(Maximal: 202 cd/m²; Durchschnitt: 183.7 cd/m²) und eine etwas bessere Ausleuchtung(84%) gegenüber dem XMG5 (Maximal: 170.3 cd/m²; Durchschnitt: 153.5 cd/m²; 80%) punkten kann, so sieht es beim Kontrast genau umgedreht aus: T500(Kontrast: 396:1) - XMG5 (Kontrast: 655:1). Da die Blickwinkelstabilität beim XMG5 um welten besser zu sein scheint, beim Thema "Außeneinsatz" sicher aber keiner klar durchsetzen kann, so ginge dort meine Tendenz eher zum XMG5.

Das Feld Leistung scheint mir schnell abhakbar zu sein: Gleicher Prozesser, gleicher Ram(zumindest, was die Leistung angeht wg. DDR3?) aber ansonsten viel bessere Graka, etwas bessere FP(Sata2) sprechen eindeutig für das XMG5.
Interessant/seltsam finde ich dabei ja die Angaben von Seagate bezüglich der 2 verschiedenen Umdrehungszahlen und der Auswirkungen auf die Platten. Entweder hab ich mich verlesen, oder laut Seagate ist die 5400erhttp://www.seagate.com/www/de-de/products/laptops/momentus/momentus_5400.6/ "hungriger", was Stromverbrauch anbelangt und auch lauter?!? als die 7200erhttp://www.seagate.com/www/de-de/products/laptops/momentus/momentus_7200.3/. Irgendwie seltsam, sicherlich aber gute Platten.
Die Mehrleistung käme dem Multimediaeinsatz sowie der Spieletauglichkeit sicherlich zugute.

Bei den Emissionen dürfte das T500 die Nase vorne haben. Allerdings denke ich auch, dass durch meine abgeänderte Konfiguration gegenüber der im Test, noch das eine oder andere rauszuholen ist(im Test: Q9100, bei mir: P8700)
Daher glaube ich, dass es was die Temperatur anbelangt,(hier wohl aber wg. Wafer-Technologie in geringerem Maße) zu verbesserten Werten gegenüber dem Test kommen dürfte.
Die Geräuschentwicklung scheint bei beiden im Officebetrieb in Ordnung zu sein, beim XMG5 dank der Lüftersteuerung. Unter Vollast sieht das wohl anders aus, allerdings denke ich, dass man dann(wahrscheinlich wirds dazu nur bei aufwendigsten Games kommen) sowieso weniger Gedanken an den Lüfter verschwendet, bzw. sowieso Musik hört, die lauter ist. Hier dürfte aber das T500 die Nase vorne haben. Vielleicht hab ich dabei dann auch nochmal einen kleinen Vorteil wg. des P8700
Was die Lautsprecher angeht, so haben wohl beide keinen besonders hochwertigen verbaut. Wenier negativ schienen die Lautsprecher des T500, allerdings auch nur geringfügig positiver...

Betreffend der Akkulaufzeit dürfte das T500 wohl die Nase vorne haben. Im Test fiel das Ergebnis des XMG5 ja eher durchschnittlich aus, ich frage mich allerdings, inwiefern meine Konfiguration mit einem P8700, anstatt dem Q9100 da nicht doch noch etwas gutmachen kann. Ich hoffe es doch mal stark, ausgehend von der Leistungsaufnahme(P8700:25W; Q9100:45W). Es war ja so, dass gerade die P-Reihe extra für den mobilen Betrieb geeignet ist, wenngleich der Q9100 auch die sog. Wafer-Technologie besitzt(allerdings wies der Test darauf hin, dass u.U. wg. schlechteren Materialien beim Q9100 auch eine höhere Leistungsaufnahme zu verzeichnen sei, trotz der Wafer-Tech. für den Test siehe: http://www.notebookcheck.com/Vergleichstest-Intel-Core-2-Quad-Notebook-CPUs.13421.0.html) . Leider besitze ich kaum Ahnung über Prozessoren, liege ich vielleicht voll daneben. Bin dankbar für jegwegen Tipp.

So spannend wirds dann auch beim Preis.
Bei beiden NBs habe ich dann mal eine maximale Garantiedauer gewählt, da ich da eigentlich schon auf der sicheren Seite sein will und nicht sparen möchte. Im Internet konnte ich über mysn einige positive Echos finden, was den Support anging, allerdings ist der Shop wohl noch recht jung, insofern kann man dazu wohl noch nicht allzuviel sagen. Bei Lenovo habe ich Vor-Ort-Support gewewählt, bei mysn die "Platinum Garantie"(Platinum-Garantie

    * Pickup & Return Service für die gesamte Garantiezeit von 48 Monate
    * Sofort-Reparatur oder Tausch innerhalb der ersten 24 Monate (maximale Bearbeitungszeit von 2 Arbeitstagen)
    * Schnell-Reparatur für die restliche Garantiezeit (maximale Bearbeitungszeit von 5 Arbeitstagen)
    * Reklamationshotline und Technischer Support zum Ortstarif)


Preise(ohne Versand):
Lenovo T500: 1573,85€
mysn XMG5: 1558,00€


Zu beachten wäre allerdings noch,
-dass beim XMG5 kein Betriebssystem dabei ist, und auch kein Bluetooth, dafür aber das bessere WLAN(Intel 5300AGN, Aufpreis gegenüber 5100AGN: 15€)
-dass demgegenüber das T500 mit "Vista Business & WinXP Pro Rec. / 32-Bit" daherkommt, als auch Bluetooth und sogar UMTS("integriertes HSDPA-Modul") besitzt

So, jetzt hab ich viel geschrieben, was würdet ihr mir denn raten? Und macht es viel aus, dass beim XMG5 kein Betriebssystem dabei ist? Wenn ich mich dafür entscheiden würde, welches BS sollte ich dann wählen? Ebenfalls die Business-Ausgabe von Vista?

P.S.:
1. Vom Blue-ray habe ich erstmal etwas Abstand genommen. Für 125€ bekommt man im Bedarfsfall zu einem späteren Zeitpunkt(momentan würde ich es eh nicht nutzen...) sicherlich ein etwas besseres Gerät. Wenn ich es denn überhaupt mal brauchen sollte...
2. @4-beiner: Ist denn dein XMG5(ich nehme an, du hast die Konfiguration, die du eine Seite zuvor gepostet hast?) mittlerweile angekommen? Würde mich ja mal interessieren, gerade im Hinblick auf die Emissionen(Temp., Lautstärke) als auch die Akkulaufzeit(gab es einen Zuwachs?) Wäre toll, wenn du dazu was sagen könntest.

Ansonsten bin ich auch für alle anderen Infos dankbar, selbst nicht zu den beiden Modellen, deshalb jetzt schonmal ein "Dankeschön" vorweg für jegliche Hilfe



1.anschaffer

ich hab mich eben mal durch deine links durchgeklickt...
wo steht denn, dass die 7200er leiser und stromsparender sind als die 5200er?
ich hab da nur gefunden, dass sie angeblich gleich viel strom saugen und von der lautstärke nix.
lg und danke schon mal.

Bücherschnüffler

Hallo, also wie gesagt, ich kenn mich damit ja auch nicht wirklich aus, auf was ich mich bezog, waren jeweils die Angaben im Datenblatt. Und zwar:

Strommanagement:(immer als Durchschnitt)
5400er:
Suchen: 1,54 l 1,54 l 1,54
Lesen/Schreiben: 2,6/2,85 l 2,6/2,85 l 2,6/2,85
Leerlauf/Standby: 0.81/0,22 l 0.81/0,22 l 0.81/0,22

7200er:
Suchen: 2,3 l 2,3 l 2,3 l 2,3 l 2,3 l 2,3
Lesen/Schreiben: 2,1 l 2,1 l 2,1 l 2,1 l 2,1 l 2,1
Leerlauf/Standby: 0,75/0,21 l 0,75/0,21 l 0,75/0,21 l 0,75/0,21 l 0,75/0,21 l 0,75/0,21


Umgebung>Geräuschentwicklung(immer Durchschnitt):
5400er:
Leerlauf: 2,4 l 2,4 l 2,4
Suchen: 2,6 l 2,6 l 2,6

7200er:
Leerlauf: 2,3 l 2,3 l 2,3 l 2,3 l 2,3 l 2,3
Suchen: 2,5 l 2,5 l 2,5 l 2,5 l 2,5 l 2,5

Vielleicht hab ich mich auch verlesen, aber ich meine, dass das da so stand. Unter durch diese Angaben bin ich davon ausgegangern, dass die 7200er in beidem besser, oder - unerwarteterweise - gleich gut abschneidet...

1.anschaffer

.... seltsam. ^^
ich fahre jetzt mal nach hannover und schaue mir bei media markt die spiegelnden objekte an.

Bücherschnüffler


1.anschaffer

hab noch eine interessante seite / test gefunden:

chip.de/bestenlisten/Bestenliste-Notebooks-14-bis-15-4-Zoll--index/index/id/685/

lg

Bücherschnüffler

#27
Hallo. Danke für die Liste, in Teilen bietet sie ja schon interessante Infos.

Leider ist nur bei einem kleinen Teil ein Testbericht dabei und manchmal kann man nicht einmal mehr die Testkonfiguration einsehen. Finde ich etwas unfair von Chip, wenn sie groß eine "Bestenliste" versprechen, den Modellen dann aber wohl unterschiedliche Chancen einräumen.

Da lob ich mir die - in meinen Augen doch sehr gute -Bewertung hier, die man dann auch in allen Teilen, dank teils sogar beigefügten Videos, nachvollziehen kann.
Echt klasse Beratung!

Für weitere Anregungen bin ich gern zu haben. Danke schonmal

Keiner mehr eine Idee?

4-beiner

huch, hatte den thread nach meinem xmg5-tipp nichtmehr besucht und wurde ja regelrecht bestraft dafür: soviel text findet man selten ;)

nun du willst einen laptop, der jetzt auch in der zukuft spiele darstellen kann - wenn auch mit verminderten grafikeinstellungen - also
vergiss das thinkpad!
das ist ein businessgerät und nichts für multimediauser!
frage mich ja sowas warum das bisher niemand gesagt hat?!
die HD 3650 packt das NIE, kannst gleich vergessen! schau einzig mal im Grafikkartenvergleich nach; die 3650 ist sogar WEIT hinter der 9600m gt - und bereits Die wird seit dem release der HD4650 nicht mehr als spieletauglich bezeichnet.
die HD4650 ist die neue grafikkarte im mittelklassensegment, darunter darfst du auf keinen fall gehen, das ist sonst absolut der killer für die zukunft.

Als weiterer Tipp verweise ich wieder auf Schenker - das MG6 ist wesentlich kostengünstiger.
verarbeitung ist evtl nicht top, du musst da entscheiden was du brauchst.

zur hdd kann ich sagen, dass im m860tu (ist das barebone des xmg5) diese nicht top gekühlt wird (alles aber noch im grünen bereich) und daher meinerseits von einer 72er abgeraten wird (da wärmer), die 54er reicht vollkommen aus - und verursacht deutlich weniger lärm.

das m860tu ist im silentmode komplett ruhig, ausser die drehende hdd ist zu hören (auch deswegen wieder eine 54er hd)

hoffe konnte wieder etwas weiterhelfen
grüsse 4-beiner

Bücherschnüffler

Wow, also zuallerst mal vielen Dank für die doch sehr entschiedene Stellungnahme.

Starkes Statement, dass die 3650 nicht mehr zukunftssicher sei, du scheints dich ja mehr damit berschäftigt zu haben, danke für die Einschätzung(v.a. auch für die allgemeine Einordnung). Interessant, vielleicht sagt da noch ein Thinkpad-Befürworter etwas dafür.

Als ich letztens mit meinem Paps drüber gesprochen habe, hat der einen mich etwas ratlos machenden Kommentar zum Schenker abgegeben. Er meinte, er kenne Schenker zwar nicht, aber er würde noch überlegen, ob es sie - unabhängig davon, wie gut ihr Support oder ihr Gerät jetzt sei - auch in ein paar Jahren noch gebe. Denn sonst hätte ich ja auch vom besten Support nix. Und gerade im Notebook-Segment scheint mir der Kampf der Anbieter ja besonders hart, sodass da auch mal schnell einer rausfliegt. Fand ich eine interessante und auch irgendwie beunruhigende Überlegung. Zumal ich solche Gefahren ja eher bei kleineren Firmen sehe, als bei den Riesen wie DELL oder Lenovo. Meinungen dazu?

@4-beiner: Du hast in einem anderen Thread geschrieben, dass du dir einen externen Kühler hast liefern lassen
Quoteich besitze zwar das notebook mysn xmg5 (= clevo m860tu) noch nicht (ist bestellt), liess mir jedoch bereits im voraus den aeolus cp001 von enermax liefern.
Im Test erschienen mir die Werte eigentlich nicht allzu hoch. Muss ich jetzt Angst haben, dass sich das XMG5 frühzeitig aufgrund zu hoher Hitze verabschiedet?
Danke auch für den Tipp bezgl. der Festplattenumdrehungszahl. Hätte mich vermutlich auch für die 5400er entschieden, vielleicht mit etwas mehr Speicherplazt.

Du schreibst
Quotedas m860tu ist im silentmode komplett ruhig, ausser die drehende hdd ist zu hören (auch deswegen wieder eine 54er hd)
. Bedeutet das, dass du mittlerweile stolzer Besitzer des XMG5 bist?

So, nach wie vor gilt aber, dass ich auch gerne noch andere Tipps annehme, was meine "Erwartungen" so sind, kann man ja in dem Thread nachlesen. Bis denne

Quick Reply

Warning: this topic has not been posted in for at least 120 days.
Unless you're sure you want to reply, please consider starting a new topic.

Name:
Email:
Verification:
Please leave this box empty:

Shortcuts: ALT+S post or ALT+P preview