News:

Willkommen im Notebookcheck.com Forum! Hier können sie über alle unsere Artikel und allgemein über Notebook relevante Dinge disuktieren. Viel Spass!

Main Menu

Kompromiss zwischen Studium und Spielen?

Started by Bücherschnüffler, June 21, 2009, 02:19:26

Previous topic - Next topic

Bücherschnüffler

Hallo erstmal und danke für die vielen Informationen auf eurer Seite. Für mich als Notebook-Neuling eine wahre Goldgrube!

Ich beschreib dann einfach mal meine Situation und meine Vorstellungen und versuche dabei dann, die Liste unter "Notebook Kaufberatung" ungefähr abzuarbeiten.

Situation:
Ich strebe gegen Oktober ein Studium an, bin deshalb wohl auch weiter von zuhause weg und öfter mit dem Notebook unterwegs.
Gleichzeitig möchte ich mein Notebook aber auch als "Desktop-Ersatz" für Multimedia und Spiele nutzen, da mein alter Rechenknecht kürzlich in de Knie gegangen ist.

Studium:
Für das Studium wäre es mir wichtig, dass das Notebook mir eine große Mobilität gewährt, ich also auch in die Vorlesungen mit dem Notebook gehen und teilweise auch unterwegs arbeiten kann.
Gehäuse und Ausstattung:
Es sollte stabil sein und auch ein Arbeiten unterwegs möglich machen, gerade im Hinblick auf die Festigkeit von Gehäuse und Display. Auch sollte es gut zu transportieren sein und nicht störend klappern oder ähnliches.
Die Anschlüsse sollten es mir ermöglichen, Internet auch in der Universität zu nutzen(Wireless Lan!), weitere Geräte (z.B. Maus, ext. Tastatur, Festplatte, etc.) anzuschließen. Ansonsten bin ich mir noch nicht wirklich sicher, welche weiteren Anschlüsse ich im Hinblick auf das Einsatzgebiet Studium brauchen werde. Auch sollte die vom Lüfter erzeugten Lurftströme nicht störend sein.
Wenn möglich sollte das Gerät auch äußerlich was hermachen, Auswahlmöglichkeiten wie bei eingen DELL-Modellen wären super. Allerdings ist das nicht maßgeblich für mich, ein "schlichtes" Design tuts auch.
Eingabegeräte:
Sollten dementsprechend benutzerfreundlich sein und auch häufiges Arbeiten unterstützen. Da ich wohl viel schreiben werde, sollte die Tastatur dem entgegenkommen.
Display:
Ein nicht-spiegelndes, wenn möglich. Mich schrecken ein wenig die Berichte über die störenden Refexionen, die ja gerade im Hörsaal oder draußen extrem ausfallen dürften. Allerdings muss es nicht unbedingt ein entspiegeltes Display sein, es sollte halt ein störungsfreies Arbeiten erlauben... Ansonsten fällt mir für das Studium zum Display nicht viel ein.
Leistung:
Müsste beim Einsatz fürs Studium nicht astronomisch sein. Einfache Textverarbeitung scheint mir eigentlich vollkommen ausreichend zu sein.
Emissionen:
Ich lege wert auf ein möglichst leises, nicht allzuwarm werdendes Notebook, dessen Lüfter mich auch nicht stört. Der Sound ist mir in dieser Hinsicht nicht allzu wichtig.
Akkulaufzeit:
Da das Notebook in der Uni genutzt werden soll, hoffe ich auf eine ausreichende Akkulaufzeit. Zwar weis ich noch nicht genau, wie lange es wird laufen müssen, ich denke aber mal, dass es zwischen einem 6- und einem 9-Zellen-Akku liegen sollte.
Garantie:
Ganz wichtig für mich. Ihr habt ja selbst daraufhingewiesen, dass es beim Notebook schwer ist, im Fall der Fälle etwas zu tun. Wäre dabei auch bereit, etwas tiefer in die Tasche zu greifen, um außreichend "Schutz" zu bekommen. In diesem Zusammenhang habe ich viel gutes über DELL gehört und deren Service. Kann allerdings selbst dazu nicht viel sagen. Nach kurzem Umschauen emfand ich aber den Schutz sogar im Fallen von "Unfällen" als eine interessante Option. Dementsprechend wäre mir guter Support und eine längere Garantiezeit schon wichtig.

Multimedia/Spiele:(hier fass ich mich kürzer, lasse weg, was nicht anders ist)
Da ich das Notebook auch als Desktop-Ersatz nutzen möchte, sollten sowohl Multimedia als auch Spiele keine Probleme machen.
Gehäuse und Ausstattung:
Die Anschlüsse sollten dementsprechend auch im Bereich Audio/Video und Netzwerk sein. Ich neige dazu, auch mal ein Headset anzuschließen oder mal eine externe Festplatte.
Display:
Da ich auch durchaus einmal einen Film schauen möchte, sollte das Display dementsprechend  das Nötige hergeben. Allerdings will ich das Notebook ja auch öfter mal mitnehmen, weswegen ich jetzt mal in Richtung 15" tendieren würde. Was die nötige Helligkeit, Auflösung, Kontrast u.s.w. angeht, weis ich allerdings noch nicht so recht, vielleicht könnt ihr mir da ja noch helfen.
Leistung:
Da ich ja auch mal den einen oder anderen Film in HD oder das eine oder andere Spiel spielen will, sollte das Notebook auch in diesem Bereich über die nötigen Ressourccen verfügen. Dabei muss es nicht unbedingt die neuesten Spiele auf den höchsten Einstellungen packen. Allerdings sollte es schon eine gewisse Spieletauglichkeit aufweisen, damit ich auch einen Teil der erscheinenden Titel wenigstens auf mittleren Einstellungen spielen kann. Ich spiele eigentlich weniger Ego-Shooter oder dergleichen, sondern eher Strategie-und Rollenspiele. Wenn möglich sollte das Notebook auch Blu-ray-Disks abspielen können, da diesem Medium ja scheinbar in Zukunft noch mehr Bedeutung zufallen wird.
Akkulaufzeit:
Wäre unter dem Gesichtspunkt eher uninteressant, da ich wohl hauptsächlich mit Netzteil spielen würde. Vielleicht sollte der Akku gerade so einen Film noch hinbekommen, allerdings ist das kein Muss.

So, an dieser Stelle erst einmal Danke für euer Durchhaltevermögen. Toll wäre es, wenn das Notebook sich noch in einem preislich annehmbaren Rahmen bewegen würde. Ich rechne so mit einem Preis von 1000-1500€, würde ungern noch höher gehen, allerdings will ich das bei einem sonst super Angebot auch nicht ausschließen.

Ich hoffe, dass das erstmal an Informationen ausreichend ist, wenn noch Fragen sein sollten wäre ich froh, wenn ihr einfach fragen würdet. Dankeschön schonmal im Voraus.


Jairdan

Was willst du denn spielen??

Wenn es keine Spiele wie GTA IV sind, dann hast du deutlich mehr Auswahl.-- ;D

Thinkpad T500 mit Ati 3650 z.B. (1200 euro, 3 Jahresgarantie ohne Blurray)

Dell Studio 1555 (BluRay etc. frei konfigurierbar)

Dell Latitude , aber nur mit der NVIDIA®  Quadro®  NVS 160M5..Da kann man dann schon sehr schnell im Preis hochschnellen >:( >:( >:(

E6400/E6500

http://www1.euro.dell.com/de/de/unternehmen/Notebooks/latitude/ct.aspx?refid=latit&s=bsd&cs=debsdt1&~ck=bt

Echte Spielenotebooks sind das nicht, aber für WOW oder Strategie- Aufbau und Spiele von 2006 eignen sie sich allemal...


Hier die Grafikkarten im Vergleich:

http://www.notebookcheck.com/Welche-Spiele-laufen-auf-Notebook-Grafikkarten-fluessig.13827.0.html



Bücherschnüffler

Hallo, erstmal vielen Dank für die schnelle Antwort.

Quote from: Jairdan on June 21, 2009, 15:04:49
Was willst du denn spielen??
Naja, also es müssen jetzt wie gesagt nicht die neusten Ego-Shooter auf höchster Auflösung in Detailstufe hoch sein. Ich bin wie gesagt eher an Strategie-und Rollenspieltiteln interessiert. Allerdings sollten auch einige neuere Spiele möglich sein, also so eine gewisse "Zukunftssicherheit" sollte schon drinnen sein.

QuoteWenn es keine Spiele wie GTA IV sind, dann hast du deutlich mehr Auswahl.-- ;D
In welcher Hinsicht, im Sinne von Grafik, oder wie meintest du das?

QuoteEchte Spielenotebooks sind das nicht, aber für WOW oder Strategie- Aufbau und Spiele von 2006 eignen sie sich allemal...
Es soll auch eigentlich kein reines "Spielenotebook" werden, da es ja auch teils für die Uni dann genutzt werden soll. Also ich kann mich in Puncto Grafik auch etwas zurücknehmen, allerdings sollten halt die meisten Spiele wenigstens auf niedrigen Einstellungen noch spielbar sein.... Und es sollten auch viele der jetzt kommenden Spiele spielbar sein, wenn auch wie gesagt, nicht auf den höchsten Einstellungsstufen

Könnt ihr mir dennn vielleicht noch etwas über die Firmen und ihren Support sagen? Also bei wem man gut aufgehoben ist oder bei wem man das eher nicht ist. Spielt für mich in Puncto Notebook auch eine große Rolle, da ich so viel Ahnung ja nicht habe,...
Danke schonmal

Jairdan

GTA IV braucht sowohl hinsichtlich der Grafikkarte als auch auf den Prozessor deutlich mehr Leistung als meine vorgeschlagenen Notebooks es bringen...Quadcore + 9800m GTS...Es ist aber so das Spiel an dem fast alle Notebooks scheitern

Lies doch mal den Grafikkartenvergleich..Das zeigt doch ungefähr wo die Grafikkarten stehen, die ich dir rausgesucht habe...Neuste 3D Spiele kann man auch mit der Ati 3650 spielen, aber eben auf mittel bis niedrig...

Weil du Anspruch auf Service hattest, habe ich dir nur Dell und eben Lenovo IBM vorgeschlagen, weil die recht gute Verträge 3 Jahre und auch  Vor Ort Service als Option anbieten...

Alle anderen sind in punkte Service deutlich mieser ...Insbesondere bei Acer, Asus, MSi und mitllerweile auch bei Hp (aber vor allem den Consumern ) hast du schon deutlich längere Wartezeiten. im Garantiefall...

Bücherschnüffler

Hallo,
danke nochmals für die schnelle Antwort. Echt klasse. War auch nicht böse gemeint mit dem GTA4, möchte nur sichergehen, dass ich mit dem Modell auch noch wenigstens halbwegs "zukunftssicher" bin...

Von den Grafikkarten her würde ich zum Studio1555 tendieren, da dieses ja die wohl beste - laut Liste - aufweist.

Bei den Modellen bin ich mir nicht so sicher.
Lenovo scheint mir doch recht teuer zu sein, zumindest mit der Ati 3650 kostet der - bei gleichem Prozessor wie beim Studio - knapp 1500€ (ich schätze mal, du hast den Preis(>1200€) ohne Mehrwertsteuer gemeint). Das Studio käme da durch Rabatt bei DELL (und weil man einen 100€-Gutschein einlösen kann) billiger.
Das Latitude weist zwar den besten Prozessor auf, hat aber die "schwächste" Grafikkarte und geht im Preis - du hattest es ja prophezeit - schon recht hoch.

Ich weis jetzt nicht so genau, nach was ich mich richten soll, würde es helfen, wenn ich einfach mal meine jeweils angestrebten Konfigurationen poste, oder könnte ich noch andere Sachen zurate ziehen?
Danke schonmal für die Hilfe, ich weis, mit mir hat mans nicht leicht... :-[

MrHonk

habe was ähnliches wie du gesucht und mich für ein sony vaio fw45 v entschieden gibts hier nen ganz guten thread drüber (Beratung HP DV6-1130eg/1140eg oder Deviltech 9060?) der sich dazu entwickelt hat. Wie hoch ist denn dein Preislimit (hoffe ich habe es nicht überlesen) im Vaio ist eine ati 4650 mit 512 mb gddr 3 ram und immoment erhält man den 2,8 ghz (T9600) zu vergünstigten konditionen. Außerdem 4gb ddr2 (800 Hz) + 320gb festplatte mit studentenrabatt für 806€ ... hacken ist aber bei der Lieferzeit, liegt momentan bei 4-5 Wochen. Wenn du mehr ausgeben willst, kannst du dir den lappi auch anders konfigurieren

achja ganz vergessen handelt sich um ein 16,4" Modell, naja bissl größer als ich wollte aber das beste was ich um die 800 euro rum gefunden habe.

MrHonk

nochwas vergessen --> display ist nicht matt --> aber habe es bei MM angeschaut und für nicht sehr schlimm empfunden, im Vergleich mit einem acer zum Beispiel

Bücherschnüffler

Hallo, danke für den Tipp.
Also meine Preisvorstellung liegt so zwischen 1000 und 1500€ (billiger is aber auch nicht schlimm^^)
Allerdings bin ich noch kein Student, mit dem Rabatt dürfte es daher wohl nix werden.
Wie sieht es denn mit den Serviceleistungen bei Sony aus? DELL und Lenovo wurden hier ja sehr gelobt, über Sony hab ich jetzt nix gelesen...?

MrHonk

hmm bisher habe ich zumindest nichts schlechtes gehört, bei meiner freundin war der vaio mal kaputt und es hat 14 Tage gedauert bis er wieder da war ... bist du denn schüler ? und wenn nicht einfach mal darauf hinweisen das du die 10% rabatt haben willst.... ich habe bis heute keine Studentenbescheinigung dahin geschickt... manchmal wollen sie eine manchmal nicht ... mein nachbar musste!

das einzige was mir an dem lappi nicht passt sind die boxen, die sind nicht so der knaller :-) sonst habe ich wie gesagt kein besseres Preis/Leistungsverhältnis gefunden und wie gesagt er ist ja konfigurierbar bedeutet kannst ja für was besseres auch mehr bezahlen --> ich habe nur 850 euro und dafür bekomm ich jetzt in 2,5 wochen einen 2,53 ghz mit der guten graka usw..

Bücherschnüffler

Hallo nochmal.
Wie sieht es denn bei Sony mit den Serviceleistungen aus, also wie lange kann man die beantragen. Denke nämlich, dass ich da schon mehr als 1 Jahr(is ja Standart) nehmen will, weil, wenn mal was sein sollte....
Danke schonmal

4-beiner

#10
schau doch mal bei schenker rein, da kannst du dir blueray, grafikkarte, cpu, ram und glare/nonglare zusammenstellen und kommst z.b. beim top of the models im 15" zoll bereich beim  xmg5 auf rund 1500€
www.mysn.de

ich erwarte gerade diese woche mein m860tu (schenker xmg5), werde im herbst anfangen zu studieren und habe ungefähr die selben anforderungen an einen laptop wie du (bin aber eher shooterspiele-orientiert)
akku läuft 2h, an der uni hast du eh überall anschluss. mobilität wird in den tests wegen dem gewicht  von 3.2kg nicht viel nachgesagt, da du aber auch von einem desktopreplacement sprichst empfehle ich dir mal ein genaueres auge darauf zu werfen!

mySN® XMG5 (M860TU) 15,4" Gaming Noteb.
• 15.4" WSXGA+ Aktiv Matrix Non-Glare TFT (1680*1050) - Notebook inkl. Fingerprint
• NVIDIA GeForce GTX 260M 1024MB GDDR3
• Intel® Core2™ Duo P8700 / 2,53GHz 3MB/1066MHz 25W
• 4096MB (2x2048) SO-DIMM DDR3 RAM 1066MHz
• Seagate Momentus 5400.6 250GB, SATAII, 5400U/Min (ST9250315AS)
• Optiarc BC-5500S Blu-ray Disk (2xRead) / DVD±R/±RW/-RAM/ DL(+R)
• Intel® Wireless WiFi Link 5300AGN
• Basis-Garantie: 24M. Pickup&Return | 6M. Sofort-Reparatur -DE
kostenpunkt: 1464€

sonst gibt es auch andere modelle, die wesentlich preiswerter sind. schenker hat auch einen top ruf beim support

Suchender

Ein Thinkpad ist allgemein besser verarbeitet als ein Studio, da das erstgenannte ein Businessgerät und das Studio eher dem Consumerbereich zuzuordnen ist. Außerdem hat das Sudio 1555 meiner Meinung nach eine miese Größe, da 16/9. Zusätzlich sollte man bedenken, dass dieses spiegelnd ist ;). Ein Thinkpad T500 kostet mit 3650-er 1200€ (mit Schulaktion, notfalls musste mal im Bekanntenkreis gucken): http://geizhals.at/deutschland/a406684.html
ohne Schulaktion: http://geizhals.at/deutschland/a401549.html
http://geizhals.at/deutschland/a429226.html
oder hier ein anderes Modell suchen: http://geizhals.at/deutschland/?cat=nb15w;xf=27_2~83_LCD%20matt%20(non-glare)~525_Lenovo%20IBM~884_ATI%20(dediziert)&sort=p

Jairdan

Sony hat in den letzten Jahren seine Garantieleistungen durchaus verbessert...Im Wesentlichen haben sie Servicestützpunkte eingerichtet über die man das Gerät dann reparieren lassen kann..Aber Vor Ort Service bieten sie glaube ich nicht an---Also von der Seite..Nimm ein  Dell oder Lenovo, wenn es dir wichtig ist---

Alle anderen Hersteller, Schenker , devil tech sind gerade was die Serviceleistung angeht MWEHR als umstritten. Natürlich gibt es auch hier viele zufriedene Notebookbesitzer...Aber hier bekommt man eben oft Notebooks die laut und mitelmäßig verarbeitet sind ( das ist jetzt zu pauschalisierend, aber irgendwo muss man sparen, wenn man so günstig etwas anbietet)

Ansonsten gebe ich Suchender 100% recht...Die Thinkpads sind von der Qualität her in einer anderen Liga...

Beim Dell Studio bist du aber trotzdem eben durch die Vor Ort Garantie sehr gut abgesichert...

Bücherschnüffler

#13
Hallo,
danke erstmal euch dreien für die tollen Tipps.

@4-beiner:
Das Angebot von mysn sieht schon recht interessant aus.
Etwas unschön schlägt sich für mich allerdings der Preis zugrunde, da ich bei der von dir geposteten Zusammenstellung (mit 4 Jahren Garantie) auf stolze 1674€ komme(bei 3 Jahren 1569€). Dabei ist dann leider noch kein Betriebssystem.
Die Frage für mich ist dort dann, ob sich der extreme Aufpreis auch lohnt, zumal es sich praktisch nur an der Grafikkarte und am Blue-ray-Laufwerk festmacht. Positiv fallen aber die 4GB RAM auf, die hier wie beim Lenovo DDR3-Typ sind. Frage dazu: Ist der Unterschied zwischen DDR2 und DDR3 denn so groß?
[Ohne Blue-Ray, bei 3 Jahren Garantie: 1444€]

@Suchender:
Auch das Lenovo-Angebot sieht nicht schlecht aus. Über die Verarbeitung kann ich nichts sagen, der Test war scheinbar recht zufrieden, mit kleineren Abstrichen. Für mich wäre dieses Angebot ganz interessant:
http://geizhals.at/deutschland/a407985.html
Gleicher Prozessor wie beim Schenker, allerdings nur die hälfte an RAM(2GB, ebenfalls DDR3). Die Grafikkarte ist eindeutig schwächer. Die Festplatte ist gleich groß, gleiche WLAN-Karte, sogar Bluetooth(wobei ichs wohl kaum brauchen werde, da WLAN), ebenfalls 3 Jahre Hestellergarantie, kein Blue-ray-LW, Windows Vista Business ist noch dabei, sonst wie beim Schenker auch keine extra Software.

Bevor ich zum DELL komme, noch ein paar Fragen, vielleicht kann mir da jemand helfen...
1. Ich hab im Netz so gut wie nix über mysn gefunden, was mal zu deren Qualität im Support wäre, hat da jemand schon Erfahrungen, außer halt der guten Resonanz von 4-beiner? Natürlich darfst du gerne auch was dazu sagen^^

2. Wie steht es mit der Displayauflösung. Mysn und das Lenovo haben eine WSXGA+-Auflösung von 1680x1050, jeweils matt(Lenovo mit etwas höherer Helligkeit, dafür aber nur halb so hohem Kontrast), DELL bietet die Auswahl zwischen 2 Breitbildversionen (1.366 x 768 und 1920x1080), jeweils spiegelnd. Hier möchte ich allerdings nur die Auflösung an sich hinterfragen und zwar insofern, was denn eher zu empfehlen wäre. Oder sollte man gar zu einer noch geringeren (1280x1024) greifen? Kenne mich mit Notebooks und LCDs so gar nicht aus, danke schonmal.

3. Mysn und Lenovo verbauen beide DDR3-RAM, DELL verbaut DDR2. Wie sieht es denn bei den Unterschieden aus, merkt man die, wenn ja wo und lohnt sich das. Außerdem die Frage, ob ich durch die 2GB RAM beim Lenovo gegenüber den 4 beim Schenker sehr eingeschränkt bin. Habe außerdem gelesen, dass ich für 4 GB ein 64-Bit betriebssystem brauche, lohnt sich die Anschaffung dessen, z.B. in Hinblick auf Kompatibilität mit Programmen (u.U. auch älteren Programmen/Spielen?) Wenn nicht, was für Auswirkungen hat dann ein 32-Bit-System bei 4GB RAM?

4.Wie sieht es bei den Festplatten aus. Standart ist überall scheinbar eine mit 5400 Umdrehungen, bietet die 7200 denn demgegenüber Vorteile oder hat sie sogar noch mehr Nachteile außer dem höheren Preis?

5. Wie handhabt ihr denn den Transport eures Notebooks. Habt ihr spezielle Taschen, Rucksäcke, o.ä.? Oder lauft ihr mit NB unter dem Arm rum? Würde mich mal interessieren, zumal die meisten Shops ja auch noch zusätzlich Taschen und so anbieten...

Boar, hat sich ja doch einiges gesammelt, aber da es mein erster NB ist, bewegt mich das schon irgendwie und ich möchte ja auch einige Zeit was davon haben, gerade, da es mir ja auch in der Freizeit und beim Studium gute Dienste leisten soll...


Zum DELL:
Würde ich mir ein DELL Studio 1555 holen, folgende Ausstattung(kopiert aus der Übersicht):

FARBEN UND DESIGNS   Midnight Blue mit Mikrosatin-Oberfläche   
PROZESSOR   Intel® Core™2 Duo-Prozessor P8600 (2,40 GHz, 3 MB, 1.066 MHz)   
MICROSOFT-BETRIEBSSYSTEM   Original Windows Vista® Home Premium SP1 - Deutsch   
OFFICE SOFTWARE   Microsoft® Works 9.0 - Deutsch   ändern
HARDWARE SUPPORT   3 Jahre Vor-Ort-Support-Service, auch abends und samstags   
LCD   15,6-Zoll-WXGA-LED-Breitbild-Display (1.366 x 768), mit TrueLife™   
ARBEITSSPEICHER   4.096 MB 800 MHz Dual-Channel DDR2 SDRAM [2 x 2.048]   
FESTPLATTE   500-GB-SATA-Festplatte (5.400 1/min)   
GRAFIKKARTE   512 MB ATI Mobility RADEON HD 4570   
OPTISCHE LAUFWERKE   Internes Blu-ray-Laufwerk (DVD+/-RW + BD-ROM) mit automatischem Einzug, einschließlich SW   
HAUPTAKKU   Lithium-Ionen-Hauptakku mit 6 Zellen und 56 Wh   
WIRELESS-NETZWERKVERBINDUNG   Intel WiFi Link 5300-Mini-Karte, halbe Höhe (802.11 a/g/n) (Centrino)   
BLUETOOTH   Kein Bluetooth-Upgrade   
WEBKAMERA   Integrierte 2,0-Megapixel-Webkamera   

SCHÜTZEN SIE IHREN NEUEN PC   Ohne Sicherheit/Virenschutz – Deutsch   
TASTATUR   Interne Tastatur - Deutsch (QWERTZ)

UNFALLVERSICHERUNG   Kein Support bei Unfallschäden   
DATENSICHERUNG ÜBER DAS INTERNET   DataSafe Online Backup 2 GB 1 Jahr

Kabel   Netzkabel, 1 m (dreiadrig) - Europa   
Lieferdokumente   German - Documentation Studio 1545   
Gedis-Paketreferenz   N0653505   
Standardservice   1Yr Limited Warranty - Collect & Return   
Bestellinformationen   Studio 1555 Order - Germany   
Taschen   Keine Tragetasche   
Medienpaket für Dell-Systeme   Studio 1555 Resource DVD (Diagnostic & Drivers)   
Netzteil   90-W-Netzteil   
Kennzeichnungen   Wireless-Kennzeichnung (Intel Wireless-Karten) - Core2 Duo   
PalmRest   Standard-Handauflage

Alles zusammen...917,00 €(durch Rabatte und Gutschein-Aktion)
Evtl. würde ich mir noch ne beleuchtete Tastatur für 40€ reinsetzen lassen, je nachdem...

Was sagt ihr denn dazu, also so sähe denn dann auch meine DELL Konfig für den Vergleich aus. Da ich von gutem Service bei DELL gehört habe, würde ich für 50€ zusätzlich den Support auf 4 Jahre erweitern     

Danke schonmal für eure Hilfen

Edit: Upps, ganz übersehen, danke schonmal für deine Einschätzung zu mysn, freue mich auch über weitere. Ebenfalls danke für die restlichen Schätzungen...


Suchender

1. Über den Service bei Mysn kann ich dir nichts sagen, allerdings hat Lenovo den Ruf einen der besten Serviceangebote zu haben. Bei VorOrtService hat man den Vorteil, dass der Techniker zu einem kommt und das Problem beseitigt, also Lieferzeit entfällt.
2. Beim Studio hast du ein 16/9 Display, d.h. das du weniger Höhe hast als normal, es dafür aber breiter ist. Das würde mich persönlich stören. Es ist vor allem für Filme attraktiv, bei Spielen wird man oftmals einen schwarzen Rand haben (zumindest bei älteren). Ob du die hohe Auflösung (1920*1080) haben willst hängt zum einen davon ab, ob du mit kleineren Symbolen und Schrift leben kannst, mehr Platz hast du auf dem Display dann auf alle Fälle. Die Schrift kann man unter Vista aber vergrößern, das Problem sind dann meist die anderen Programme. Einen 1280*1024er Bildschirm wirst du nicht bekommen (nur 1280*800) und der wäre mir auf 15" zu wenig, am besten guckst du dir das mal in einem Fachmarkt an (Saturn, Mediamarkt... ob dir die Auflösung gefällt und bestellst dann dein Wunschnotebook).
3. 4GB braucht man nicht unbedingt, kommt auf die Anwendungen an, dann braucht man aber auch meist 64Bitversionen der Programme, die das unterstützen. Allerdings stört es ein 32Bit OS nicht, wenn 4GB verbaut sind. Das Upgrade von 3 auf 4GB ist zumindest beim Lenovo ziemlich leicht (ohne Garantieverlust) - ich habs bei meinem T61 gemacht und es war wirklich easy.
4. Eine 7200-er Festplatte ist was die Zugriffszeiten angeht meist schneller, allerdings fällt das meist nicht allzusehr ins Gewicht. Problematisch dabei ist vor allem, das sie wärmer werden und lauter sind. Ich denke mal 5400 Umdrehungen reichen. Ein Festplattenwechsel (ich kann nur fürs Lenovo sprechen war bei meinem sehr leicht und schnell gemacht).
5. Ich hab einen extra Rucksack fürs Notebook von Ebay. Als zusätzlicher Schutz. Außerdem ist ein Rucksack bequemer als eine Tasche (finde ich).


P.S. Wenn du unbedingt das Studio kaufen willst, solltest du zumindest noch in die Garantie investieren - ein Jahr ist schon arg mager ;).

Quick Reply

Warning: this topic has not been posted in for at least 120 days.
Unless you're sure you want to reply, please consider starting a new topic.

Name:
Email:
Verification:
Please leave this box empty:

Shortcuts: ALT+S post or ALT+P preview