News:

Willkommen im Notebookcheck.com Forum! Hier können sie über alle unsere Artikel und allgemein über Notebook relevante Dinge disuktieren. Viel Spass!

Main Menu

NBs mit HD4650

Started by Johnny Cock, May 16, 2009, 17:53:35

Previous topic - Next topic

Johnny Cock

Du hast Recht, außerdem hab ich jetz schon so lang ausgehalten was macht da der eine monat hin oder her!
woher weißt du denn das das R522 billiger wird als 999.- ?
Naja der größte unterschied wird doch wohl die displaygröße sein oder nicht?
das samsung soll nur mit 15,4" kommen oder weißt du was anderes ?
weißt du zufällig auch welche auflösung das R522 haben wird ? ehrlichgesagt finde ich das 1366x768 absoluter käse ist.. es mindeste wäre 1440x900, top wäre 1680x1050!

hab auch des gefühl das es "bald" kommen wird, aber juli wär schon krass!!
vorallem weil es mal hieß es kommt im april... und jetz haben wir mai!
offzielle anfragen an samsung werden wohl wenig bringen ?

das HP dv7 werd ich mir trotzdem mal bei MM ankucken vll hab ich dann sowieso keine lust mehr drauf :)

Crysis Fan

Weil es im grunde nicht viel Teurer als das R560 (mit 9600M GT) sein kann, da ATI ihre GPUs billiger verkauft (günstigere Fertigung) und der Core2 Duo und DDR3 ist bei Samsung ein alter Hut. und mehr als 999€ wird es bestimmt nicht kosten. DDR3 und Intel CPUs werden ja auch immer billiger und ATI Chips sind es ja schon. Das samsung ist auch von der Verarbeitung besser und HP hat grad AKKU EXplosions probleme ? was das genau ist weis ich nicht.

Warte erstmal ab und wenn die dinger da sind kannst du ja nochmal schauen, ich habe auf die HD 4870 ein halbes Jahr gewartet und erst wo es heist es komme im Q1 09 sagte ich im Dezember 08, ok 9800M GTS bis es was geiles von ATI (HD 4870 1 GB GDDR5 oder HD 5850) oder Nvidia gibt (GT216, oder GT300 Mobil).
Windows 7 64 Bit
Core i7 4700QM von  2,4-3,4 GHz
16 GB DDR3 1600
1 TB SSD & 750 GB HDD (7.200rpm)
GTX 770M @850 MHz 3GB GDDR5 Vram (bis zu 130 GB/s)
17,3" Full HD Panel

LeningradCowboy

Naja also ich würde das HP nehmen werde es mir wahrscheinlich auch kaufen vorrausgesetzt der Test fällt nicht so schlecht aus.
Die Akkuprobleme sind glaub ich nur bei nen paar Modellen weiß aber auch nicht was das ist nur das die welche zurückgerufen haben mein ich. Und die werden wohl kaum in den neuen books drinne sein!
Vom Design und der Größe würde ich es auch bevorzugen ich hatte bis zuletzt auch nen 15,4 Zoll Notebook von Toshiba und fand es nachdem meine Ellis eins mit 17" bekommen haben schon recht klein. Außer diese Kreise finde ich nicht so schlimm denn sie sind eher grau als weiß. Von der Leistung wird das Samsung vll. besser sicher kann man sich aber auch nicht sein weil es auch sehr von den Treibern abhängt aber ansonsten finde ich die HPs schon besser als die aktuellen Samsungs.
Insbesondere wenn die Displayauflösung so schwach wäre wie bei den anderen Modellen.

Crysis Fan

Also ich will bei HP nicht der erste sein der einen Knall erlebt und mein Samsung macht kaum einen Ton und ist echt geil (nur die 9600M GT sollte besser eine ATI GPU sein, aber sonst echt geil). Das Samsung ist besser als der HP, was Technisches angeht, da Samsung bessere Akkuslaufzeiten hat und schon fleisig DDR3 Ram verbaut.
Windows 7 64 Bit
Core i7 4700QM von  2,4-3,4 GHz
16 GB DDR3 1600
1 TB SSD & 750 GB HDD (7.200rpm)
GTX 770M @850 MHz 3GB GDDR5 Vram (bis zu 130 GB/s)
17,3" Full HD Panel

Johnny Cock

Quoteund HP hat grad AKKU EXplosions probleme

QuoteAlso ich will bei HP nicht der erste sein der einen Knall erlebt

voll geil :D
gut stimmt hp hat probleme mit ihren akkus aber das geht um die akkus von 2008, hat mit den neuen nichts mehr zu tun, so wie ich des gelesen hab. Da dürften nicht mehr Gefahren sein als bei den anderen.

Wie gesagt der größte Kritikpunkt wäre wirklich die lahme auflösung vom samsung!! mit 1366x768 könnt ich absolut nicht leben. hab jetz gelesen das das samsung 15,6" haben soll.
was wäre das dann wahrscheinlich für eine auflösung ?

wollte mir damals ja auch das r560 zulegen aber leider leider nicht mit der auflösung..
denke hier wird kein gewinner hervorgehen bis zumindest der test vom HP da ist..

schönen feiertag :) :)

Crysis Fan

Also erst kürzlich habe ich davon gehört und er kann ja HP nehmen nur ich wöllte es ihm vor der nachricht ja auch raten nur nach der nachricht eher nicht. damals bei der PS2 gab es bei meiner auch das Prob (zu heiser Adapter und PS2) und irgendwann kam es in den News das es Explodieren kann und da war es für mich klar neiwieder Sony oder erst dann wenn ich sicher bin das es sicher ist.
Windows 7 64 Bit
Core i7 4700QM von  2,4-3,4 GHz
16 GB DDR3 1600
1 TB SSD & 750 GB HDD (7.200rpm)
GTX 770M @850 MHz 3GB GDDR5 Vram (bis zu 130 GB/s)
17,3" Full HD Panel

Johnny Cock

Stimmt schon, versteh ich auch.
Aber wenn man auf den Test wartet macht man nichts falsch, wir vergessen nämlich irgendwie das das deviltech fire 9060 kein schlechtes gerät ist und mit schnellerem ddr3 speicher und schnellerer T9550 (2,66 GHz) CPU preislich immernoch unter dem HP liegt (965 €). Dafür hat man kein firewire kein esata und miese boxen, im officebetrieb ab und zu ein leises lüftchen (29,1 dBA) und ein kontrastarmes display!
und für mich persönlich am schlimmsten die miese auflösung von 1366x768 (bei 15,6")

so viele negativpunkte sind das nicht! Bin mir nicht sicher ob das Samsung mit so einem starken Prozessor trotzdem noch so wenig kosten wird!
Falls ja geht die Empfehlung klar zum Samsung, aber bis dahin ist alles ein irrsinniges geduldsspiel....

Crysis Fan

Ok warten auf den Test des R522 (Samsung), HP DV7 mit HD 4650 und vom DevilTech gibt es ja massig Tests. Ich sage jetzt schon Samsung macht das rennen. HP ist auch sehr gut nur wenn man auf verarbeitung verzichtet sollte man zu DevilTech greifen, das gilt nicht für jedes Modell. DevilTech hat ein ganz neues model, das HellMaschine SLI (Clevo M980NU) mit Quad Core und 8 GB Ram und 2x GTX280M mit zusammen 2 GB Vram, ich werde mir das teil nur kaufen, wenn es eine andere neue 40nm GPU von Mvidia mit mehr als 128 Shadern (160+ pro GPU statt 128 Shadern). Und dann wenn es eine ATI High End GPU hat hole ich es mir sofort (HD 5850 oder HD 4870 mit 1 GB Vram oder mehr am besten GDDR5).
Windows 7 64 Bit
Core i7 4700QM von  2,4-3,4 GHz
16 GB DDR3 1600
1 TB SSD & 750 GB HDD (7.200rpm)
GTX 770M @850 MHz 3GB GDDR5 Vram (bis zu 130 GB/s)
17,3" Full HD Panel

Johnny Cock

Okay dann wird das samsung r522 sehr gut laufen weil viele vor der entscheidung zwischen den dreien stehen^^
wenn das samsung echt so leise is und wieder so ne geile akkulaufzeit hat und im display nichts verkackt isses ja auch mein favorit, aber auch nur "wenn" ;)

ja gut so eine höllenmaschine ist schon was feines aber so ne ausstattung dann doch lieber im Desktop PC, weil mobil is des garantiert nicht mehr^^

Crysis Fan

so ganz stimmt das nicht (9600M GT und HD 4650 verbrauchen +- gleich viel) und Notebooks sind durchaus in der lage echte mittelklasse GPUs vom Desktop zu übernehmen nur bei Gaming GPUs ala 9800M GTX (8800 GT) oder HD 4870 (HD 4850 mit weniger Takt) wird es schwer, aber möglich nur ist die Akkulaufzeit dann dem entsprechend gering (mein book schafft im 3D modus locker 2h oder mehr).
Also es hängt immer davon ab in welcher Fertigung die GPU ist (9600M GT 65nm, 9800M GTS 65nm (meine 55nm), GTX 280M 55nm, HD 4860 40nm, HD 4870 55nm) und je geringer die Strukturbreite desto sparsamer und besser kann die GPU sein. 55nm ist um 40% besser als 65nm und 40 nm ist noch viel besser als alle beide zusammen. die HD 4860 verbraucht wegen den TOP 40nm prozess nur so viel wie eine 9700M GT und ist so stark wie eine GTX260M und die braucht das 2x an Watt.
Windows 7 64 Bit
Core i7 4700QM von  2,4-3,4 GHz
16 GB DDR3 1600
1 TB SSD & 750 GB HDD (7.200rpm)
GTX 770M @850 MHz 3GB GDDR5 Vram (bis zu 130 GB/s)
17,3" Full HD Panel

Johnny Cock

echt interessant, jetz weiß ich des auch endlich mal!

nebenbei hat sich bei mir noch eine frage aufgeworfen,
welches der 3 books hat eigentlich gddr3 ???

QuoteEine Besonderheit der Mobility HD 4000 Serie ist die Möglichkeit neben GDDR (Grafics-DDR) auch normalen DDR Hauptspeicher zu verwenden. Dieser ist mit einem 16 Bit Bus zwar langsamer als der GDDR Speicher mit der 32 Bit Verbindung, jedoch im Einkauf auch deutlich billiger. So kann man z.B. 1024 MB DDR3 zum Preis von 512 MB GDDR3 auf der Karte verbauen (mit Marketing-Vorteil).

das deviltech fire 9060 soweit ich lesen kann hat 512 GDDR3 Speicher,
das DV7 1024mb DDR3 Speicher
und das Samsung R522 hat ebenfalls 1024mb DDR3 ...

also is das deviltech fire 9060 performancemäßig das stärkste ?
wieviel nimmt sich gddr3 zu ddr3 ??
is ja assi wie man die kunden mittlerweile täuschen kann, nur ein Buchstabe entscheidet über mehr oder weniger leistung, und die 1024 haben den markting vorteil ("boah große zahl bedeutet BESTIMMT große leistung juhu!!") obwohl die ja anscheinend das gleich kosten...

was hältst du davon ??

Crysis Fan

Das samsung hat laut News GDDR3 und DDR3 sind im grunde das gleiche nur GDDR5 ist was ganz anderes (eigentlich QDR Ram also Quad Data Rate statt Dual) und ob jetzt 800 MHz GDDR3 oder DDR3 macht keinen wirklichen unterschied nur der verbrauch ist glaube ich anders. Also ? nur 1 Watt mehr oder weniger, aber beide gleich schnell.

neben QDR und DDR gibt es auch SDR (single Data Rate) und XDR (5 packte gleichzietig) das nur in der PS3 zum einsatz kommt und XDR2 was ja viel besser ist als alles andere auf dem markt.
Windows 7 64 Bit
Core i7 4700QM von  2,4-3,4 GHz
16 GB DDR3 1600
1 TB SSD & 750 GB HDD (7.200rpm)
GTX 770M @850 MHz 3GB GDDR5 Vram (bis zu 130 GB/s)
17,3" Full HD Panel

Johnny Cock

Also könnte man quasi sagen wenn gddr3 und ddr3 keinen unterschied bedeutet, dass die 1024mb ddr3 karte besser is weil sie mehr speicher hat ??
zumindest bei spielen in denen viel speicher von vorteil ist ?

aber wieso is dann gddr3 teurer wenn es doch keinen mehr-effekt bringt ?
dann ist die sache mit dem marketing-vorteil ja sogar mal positiv für die kunden.. oder sagen wir lieber neutral, weils keinen nachteil bringt gegenüber 512mb gddr3

Crysis Fan

#43
Warum weis ich nicht ist entweger sparsamer oder ? keine ahnung nur kannst du jeden fragen es macht bei selbem Takt keinen unterschied. Und spiele die 1 GB Vram brauchen sind nur 4 Games die ich kenne:

Fallout3 HD Texturpack
Crysis HD Texturpack
Crysis Warhed HD TP
GTA4 und da auch nur wenn du auf sehr Hoch schaltest, den auf Max braucht es 1,5 GB Vram

Also es gibt bestimmt noch andere Spiele die sehr hohe Texturen oder solche Updates haben, aber 1 GB Vram und ein schwacher Kern ist auch nix.
Um 1 GB Vram zu nutzen brauchst du auch eine Menge TMUs (Texelfüllrate) die 9800M GTS und HD 4650 haben beide 32 davon und daher bringt ihnen 1 GB Vram nicht immer was, aber eine GTX280M hat 64 TMUs und wenn die 1 GB Vram hat ist das schon eher was und dann ist ja noch wichtig wie schnell der Vram ist (48 GB/s ist da auch wichtig), denn eine HD 4650 hat nur 25 GB/s und daher wird nur GTA4 mehr FPS haben und sonst in keinem Game.

Edit: ab 16x/8x MSAA und in kombination mit 1920 x 1200 ist bei fast allen Aktuellen Games (ab 2007) mehr FPS festzustellen nur bei solchen einstellungen kann man selten ein Spiel flüssig spielen (dank 1 GB Vram sind es statt 15 FPS dann 20 oder 24 FPS und trozdem nicht flüssig).

http://www.hardware-infos.com/tests.php?test=59&seite=9

da siehst du den wirklichen unterschied ob 512 MB oder 1024 MB Vram (erst ab sehr hohen aflösungen und mit 4x oder 8x AA).
Windows 7 64 Bit
Core i7 4700QM von  2,4-3,4 GHz
16 GB DDR3 1600
1 TB SSD & 750 GB HDD (7.200rpm)
GTX 770M @850 MHz 3GB GDDR5 Vram (bis zu 130 GB/s)
17,3" Full HD Panel

Johnny Cock

Trotzdem empfiehlt die seite die 1024mb, vorallem in aussicht auf neurere games die nicht weniger speicher benötigen werden.
aber ich denke das is wie du schon sagst haarspalterei bei der hd4650 weil die gpu eh nicht soo stark ist!
Für mich is das wichtigste jedenfalls geklärt, dass es "keinen Unterschied" macht.

war heute übrigens im mediamarkt und konnte mir das HP Pavilion dv7-2010/35eg mal genauer ankucken.
Also erstmal is das display ausreichend hell soweit ich das feststellen konnte aber spiegelt auch relativ stark, die großen leuchtstoffröhren an der decke haben also eig schon genervt im MM.
Allerdings is der vertikale Blickwinkel vollkommen fürn Arsch, man tut sich schwer den perfekten Winkel zu treffen damit keine Farben verschwimmen und nichts milchig wird, hebt oder senkt man seinen kopf stimmt aber das bild schon wieder nicht. den horizontalen find ich ganz ok.
der sound is spitze, gibt nichts zu meckern, konnte leider nicht krasse equalizereinstellungen testen weils meiner freundin irgendwie peinlich war das ich alles was das ding hergab aufgedreht hatte :)
soweit ichs also getestet hab blieb der sound stabil gab höhen wie tiefen gleich korrekt rüber, vom subwoofer spürt man wie erwartet nichts bis nicht viel, weiß nicht wie sichs ohne anhören würd oder obs mir überhaupt auffallen würd wenn keiner drin wär.
für einen kompletten neustart hab ich so ca 50 sekunden gemessen. komisch kam mir vor, dass das gerät irgendwie schon einen weg hatte, weiß nicht obs an vista lag aber ich erwarte eigentlich keinen "wartecursor" wenn ich die anzeigeneinstellungen öffne, beim explorer schon eher, wäre die platte nicht fast leer! denn auch da erschien er mir. auch sonst erscheint mir mein uralter 6 jahre pc flotter zu reagieren bei egal was für befehlen und sei es nur ein worddokumet zu öffnen.
die laut/leiser-taste in der medienleiste geht nicht richtig, reagiert träge und sehr verlangsamt, als beispiel: hält man das "+" gedrückt (dauert etwas bis was passiert) gibt das hp bei jedem lauter schritt einen ton von sich ein kleines pip würd ich sagen, wenn dann die volle lauststärke erreicht is und die taste loslässt gibt es noch 5 sekunden später viele hinterinanderkommende PIPS raus, sehr nervig, bestimmt kann man abstellen, bzw. hoffentlich/gottseidank.
bei der ausleuchtung des displays is mir auch nichts schlimmeres aufgefallen, hab da aber auch nicht wirklich drauf geachtet.
verarbeitung is wirklich nicht schlecht nur am displayrahmen konnte ich den oberen deckel irgendwie hin und herschieben weiß nicht wie ichs beschreiben soll.
Das schlimmste kommt zum Schluß:

Der Lüfter läuft tatsächlich die GANZE ZEIT über! ob man das jetz wahrnimmt oder nicht kann man im lauten elektronikgeschäft wohl nie feststellen! außerdem hat das hp das ich in der hand hatte im inneren gepiept, was sogar den lüfter übertönt hat, was gepiept hat ka.

Mein Entschluß nachdem ich das HP relativ gut begutäugeln konnte ist auf jeden fall: Hoffe das Samsung hat nicht die selben, schlimmen schwächen und hoffenhoffenhoffentlich nicht so eine miserable auflösung bei der ein desktopicon größer als mein daumen ist.
Wenn ich ein Gerät für 1000 € kaufe, dann darf es die ein oder andere schwäche haben aber ich muss sagen können, DAS ist mein gerät!!
ich will nicht 5-6 kompromisse machen müssen...

Quick Reply

Warning: this topic has not been posted in for at least 120 days.
Unless you're sure you want to reply, please consider starting a new topic.

Name:
Email:
Verification:
Please leave this box empty:

Shortcuts: ALT+S post or ALT+P preview