News:

Willkommen im Notebookcheck.com Forum! Hier können sie über alle unsere Artikel und allgemein über Notebook relevante Dinge disuktieren. Viel Spass!

Main Menu

NBs mit HD4650

Started by Johnny Cock, May 16, 2009, 17:53:35

Previous topic - Next topic

Johnny Cock

Bin seit einiger Zeit auf der Suche nach dem richtigen NB für mich und muss sagen das Gamingboliden wie das GT725 und weitere 17" Komparsen recht nett wären, sich für mich aber nicht rentieren würden!

Bin nun auf die neue ATI HD4650 gestoßen und von der Grafikperformance wäre das für mich ausreichend, spielen würde ich Fallout 3, Diablo 3, Gothic 3, CoD 5, wobei ich keinen Wert auf die höchsten Einstellungen lege, es sollte aber noch gut aussehen (hoch/mittel hats bisher immer getan).
Die Akkuleistung muss nicht so hoch sein, aber 2h unter battery eater sollten drin sein!

Das Display so hell und kontrastreich wies geht und die auflösung ab 1366x768, besser
wäre wsxga oder wsxga+, größer fänd ich bei 15" notebooks überzogen!

n draft sowie (zukunftsorientiert) hdmi dvi anschlüße sollten auch dran sein!

der Prozessor sollte klar ein Intel Core2Duo sein, wobei alles unter 2,4ghz auf dauer zu langsam wäre, ich tendiere zum p8600!
btw braucht man wirklich 4gb ram ? wann wird der effektiv ausgenutzt ? betriebssystem wird wohl vista sein, aber wahrscheinlich kein 64bit, also würden doch 3gb auch reichen ?
oder sind für meine anforderungen 2gb auch schon genug ?

Sind euch Notebooks bekannt die meine Anforderungen in etwa erfüllen ?
Wenn sich an der Performance wenig bis nichts ändert bin ich für alle anderen Konfigurationen 100% offen! Zum Schluß kommen wir zum Preis, ich hätte fast das GT725 für 1299.- gekauft, zu meinem Glück is dei Alu version nirgendwo mehr aufzutreiben weshalb ich mich weiter umgesehn hab, nochmal in mich gegangen bin und dabei festgestellt hab das es soviel Performance gar nicht braucht, alles was also billiger ist, is gut! Perfekt wären ca 700 euro, weil man weit genug von den 1299.- weg ist dafür aber noch genug leistung bekommt. Geht der Preis zu nahe ans GT725 isses für mich unbrauchbar weil es das beste Preis/Leistungsverhältnis hat und ich nicht genausoviel für ein schlechteres NB zahlen möchte.

Ich danke euch für jede Hilfe, allein komm ich jedenfalls nicht zurecht!!

MfG


Crysis Fan

http://www.comtech.de/product_info.php?ref=19&pID=327022&seo=HP-Pavilion-dv7-2005eg-17.3%22-/-Q9000-/-4GB-/-640B-/-Blu-ray-ROM-/-ATI-HD4650

Also der ist nicht so stark, aber ist ein absoluter GTA4 Gamer (Quad Core, 4 GB Ram, 1 GB Vram) und hat BluRay und ist um 0,3" größer als das MSI Model.
Ich sage nimm den wegen seiner Multimedia fähigkeiten und der super technik (1 GB GDDR3 und Quad Core) und 1299€ ist nicht shlecht und dein Wunsch mit Core2 Duo und 17" und HD 4650 fand ich niicht und daher ist das ein gutes Angebot. GTA4 wird auf dem PC besser als bei mir laufen dafür gebe ich dir mein Wort (wegen Quad Core) und das du damit auch andere Games auf 9700M GTS und 9800M GS Level zocken kannst ist ja klar.

ICh suche weiter, aber lass dir das Book mal durch deinen Kopf gehen und denk daran Vista geht echt ab mit Quads und 1 GB Vram wird immer wichtiger beim zocken und selbst Quad Cores werden immer wichtiger.
Windows 7 64 Bit
Core i7 4700QM von  2,4-3,4 GHz
16 GB DDR3 1600
1 TB SSD & 750 GB HDD (7.200rpm)
GTX 770M @850 MHz 3GB GDDR5 Vram (bis zu 130 GB/s)
17,3" Full HD Panel

Johnny Cock

Ahh ich hät wissen müssen das sich diesen fetten Block keiner durchliest :)

Also nochmal die Fakten, bin nämlich nicht länger auf der Suche nach 17" da die Mobilität trotzdem eine gewisse Rolle spielt, wobei es mir eher um die Ersparnis geht die damit logischerweise verbunden ist, auch wenn abstriche in der ergonomie zu machen sind!

Den Vorschlag HP Pavilion dv7-2005eg 17.3" muss ich leider ablehnen, bin kein Zockerfreak, mir reichen die Spiele die ich gepostet hab, zu mehr komm ich eh nich!! GTA4 werd ich wohl auch nicht zocken!
Das Gerät is außerdem schon sehr sehr gut des stimmt, trotzdem mit der schwächeren Graka im gegensatz zum gt725 mit hd4850! außerdem is mir die taktrate bei dem quadcore zu niedrig, lieber dualcore mit 2,4. bis sich quadcore durchgesetzt hat steht schon fast das nächste gerät ins haus, außerdem werden die bis dahin viel billiger sein! brauch kein gerät das, bis sich quadcore durchgesetzt hat, schon wieder zu langsam ist :)

ich würd halt gern die hd4650 nehmen weils die einstiegskarte 9600 GT aussticht (20%-40% mehr performance). Des heißt meine Augen waren anfangs wohl größer als der Magen, bin mit einem viel kleinerem und billigerem Gerät wahrscheinlich genauso zufrieden, diese Gamingboliden die das letzte FPS aus den Games noch rausholen sind nichts für mich!

Sagen wir so ich such einen einstiegsgamer mit allroundeigenschaften! Eben was ich oben geschrieben hab! Nur jetz eben in 15" einfach weil die günstiger sind und genauso taugen bzw n monitor kann man zuhause immer anschließen!

THX für die hilfe, hoff du hast noch was auf lager für mich! und nochmal ich mein eher im niedrigen preissegment! solang ich die games oben zocken kann is alles cool!

Crysis Fan

DevilTech Fire 9060 ist das eher dein Book (HD 4650 GDDR3 und Core2 Duo deiner wahl und DDR3 Ram).
Ist im grunde gleich stark nur ein 15,6" (16:9).
Windows 7 64 Bit
Core i7 4700QM von  2,4-3,4 GHz
16 GB DDR3 1600
1 TB SSD & 750 GB HDD (7.200rpm)
GTX 770M @850 MHz 3GB GDDR5 Vram (bis zu 130 GB/s)
17,3" Full HD Panel

Johnny Cock

ja das klingt sehr gut.. läuft ja alles drauf mehr brauch ich ja nicht. der test bei NBJ klingt auch sehr vielversprechend.. was mich noch vom kauf abhält ?

gibt es alternativen zum fire 9060 ?

Crysis Fan

Ne momentan nur das Samsung R522 mit HD 4650 (1GB GDDR3) aber das kommt noch. Preis/Termin?
Windows 7 64 Bit
Core i7 4700QM von  2,4-3,4 GHz
16 GB DDR3 1600
1 TB SSD & 750 GB HDD (7.200rpm)
GTX 770M @850 MHz 3GB GDDR5 Vram (bis zu 130 GB/s)
17,3" Full HD Panel

Johnny Cock

Und meinst du die 1gb ddr3 holen noch viel raus ?
ich schätze weniger.. außerdem kann ich mir nicht vorstellen das es an den preis des deviltech fire 9060 rankommt (807 € ohne vista).
mhh is schade das keiner weiß wann es bei uns gelistet is.. nett wäre auch ein test aber der wird wohl auch noch dauern!

ich schätze ich werde noch warten und danach entweder das samsung oder das deviltech bestellen! damit mache ich auf keinen fall was falsch oder ?

Crysis Fan

zur 1 GB GDDR3 sache, es macht einen Unterschied bei HD Texturen (Fallout 3 HD Pack, Crysis HD Texturpack) und bei  allen neuen Games mit 4x AA und Full HD Auflösung einen merkbaren unterschied und bei GTA4 ist es mehr als Hilfreich Beispiel das sogar stimmt:

9600 GT (Desktop) mit 512 MB nur  22 FPS in GTA4
9600 GT (Desktop) mit 1 GB schon 30 FPS in GTA4

und nunja Spiele mit Hoher Reichweite  und hohen Texturen werden immer mehr und auch an sich ist 1 GB GDDR3 gut damit nicht ganz so oft im Spiel nachgeladen werden muss (Mehr Daten finden auf dem Speicher platz).

Wenn du schon wartest dann auf das Samsung R522 mit einem Core 2 Duo und DDR3 und HD 4650 (1GB GDDR3), den das wäre ein geiler GTA4 Gamer (nur der Dual Core sollte ein Qaud sein) und wenn du eins mit schnellem Dual Core findest, so ein T9400 oder P8700 ist nicht schlecht ich habe es und daher sollte ich es wohl wissen.
Windows 7 64 Bit
Core i7 4700QM von  2,4-3,4 GHz
16 GB DDR3 1600
1 TB SSD & 750 GB HDD (7.200rpm)
GTX 770M @850 MHz 3GB GDDR5 Vram (bis zu 130 GB/s)
17,3" Full HD Panel

Johnny Cock

mhh bist echt gut muss ich schon sagen!
Hast mich jetz von dem samsung überzeugt, die haben eh immer so endslange akkulaufzeiten was echt geil is und außerdem hab ich vorhin noch ein video von dem gerät gesehn und ich muss sagen nicht schlecht sieht super aus (der leuchtende rand ums touchpad wertet das teil übelst auf!!) und hat ultraviele anschlüsse!

Wenns preislich jetz noch unter 1000 ist, isses gekauft schätz ich.
Na dann hoff ich mal das das release bald kommt!!

btw
Woher hast du eigentlich die info das es 1gb ddr3 sind und nicht ddr2 ? Nicht das ich mir n ast freu und dann isses doch ddr2 und schlechter als die 512mb ddr3 :)

Crysis Fan

http://www.notebookjournal.de/news/foto-strecke-samsung-minis-1367

Alles nur News (weil ich am Ende des Jahres Selber ein neues Book mit ATI GPU holen will weis ich schon alles was wissen muss)
Mein nächstes Book wird eine ATI HD 4870/60 oder eine HD 5850 GPU, weil ich ATIs GPU art mag ist ATI mein absoluter liebling.

PS: Danke für die blumen, nur schade das du einer von wenigen im Forum bist und der rest selbst kaum das würdigt.
Windows 7 64 Bit
Core i7 4700QM von  2,4-3,4 GHz
16 GB DDR3 1600
1 TB SSD & 750 GB HDD (7.200rpm)
GTX 770M @850 MHz 3GB GDDR5 Vram (bis zu 130 GB/s)
17,3" Full HD Panel

Crysis Fan

eins noch schau das es Centrino2 CPUs sind (1066 MHz FSB und DDR3 Ram) in neuen Games wie GTA4 oder Far Cry2 macht das min 7% mehr FPS und bei GTA4 sogar viel mehr (ca 22%) als bei DDR2 800. Das Samsung soll in kurzer Zeit kommen nur wann genau deine Wunsch daten kommen (P8700 und DDR3) ist noch nicht sicher.
Windows 7 64 Bit
Core i7 4700QM von  2,4-3,4 GHz
16 GB DDR3 1600
1 TB SSD & 750 GB HDD (7.200rpm)
GTX 770M @850 MHz 3GB GDDR5 Vram (bis zu 130 GB/s)
17,3" Full HD Panel

Johnny Cock

Stimmt da stehts!
Das war bestimmt hartnäckige recherche, aber dafür weißt du jetz alles des is super!
Obwohl du erst so ein neues book hast holst du dir in einem jahr schon ein neues ?
is wohl dein hobby?
Ach nichts zu danken des is wohl es mindeste.. ohne foren wären die meisten käufer wie auch ich vollkommen aufgeschmissen, weil die a-löcher von verkäufern in den geschäften entweder keine ahnung haben, sie einfach nur ihr zeug loswerden wollen oder gar nicht an kompetenter  beratung interessiert sind!!
war jetz schon 3x in elektronikläden (saturn, media markt, expert) und gebracht hats mir gar nichts was die erzählt haben.

Aber zum Thema, ich hab jetz tatsächlich eins gefunden das die hd4650 mit 1gb ddr3 speicher schon drin hat!

ASUS N81VP-VX012C
Prozessor:    Core 2 Duo P8700 2x 2.53GHz
Display:    14" WXGA glare LED TFT (1366x768)
Festplatte:    320GB Serial ATA-150 - 5400 rpm
Arbeitsspeicher:    4096MB (2x 2048MB) - DDR2 SDRAM - 800 MHz
Grafikkarte:    ATI Mobility Radeon HD 4650 1024MB

Leider find ich dazu keinerlei tests was das display laufzeit ergonomie performance etc. anbelangt :(
der preis wäre noch grad so okay, für 965.-! ansonsten sind wir ja gleich wieder beim gt725 und 200 euro mehr für ein zukunftssichereres gerät wärens mir schon wert.
Gut is bei dem asus auch das es 14" hat! des is schon sehr mobil.. brauch das ab oktober dann auch fürs studium. meinst du man vermisst beim zocken die 15" ? und filme werden wohl auch nur halb so viel spaß machen!

Ist das asus ansonsten sein geld wert ?

eben deinen neuen beitrag gelesen:

schade das asus oben hat ddr2 800!! kann man den nicht einfach umrüsten ? ddr3 speicher kaufen und selber reinbauen ? dann müsste ich den ddr2 800 aber irgendwie losbekommen sonst bin ich jenseits der 1000 marke und bereits beim gt725...
ich dachte immer ddr3 speicher hat keine so großen auswirkungen aber 22% is schon saftig!!

Crysis Fan

#12
Ich bin ATI Fan und das Book wird solange meins sein bis ich ein Geiles ATI Book finde wie das hier und langer will ich Nvidia nicht haben:

Quad Core (egal ob Intel oder AMD)
6-8 GB DDR3 Ram
500 GB HDD
ATI 1 GB GDDR3/5 (HD 4860 bis HD 5850)
und das alles in min 17" bis 18,4" Book

Und wenn so ein Book kommt schenke ich das Book meinem Bro und der sein Samsung R560 mit 9600M GT (GDDR3) unseren Eltern und ihr Amilo Pa1510 geht an meine Kleine Sis. Und so hat jeder im grunde ein Neues und besseres Book.

14" ist sehr mobil aber zum zocken... Ne den mir sind schon 15" zu klein und je kleiner desto schlimmer ist es mit Spielen und Filmen und man muss schon sagen, das Samsung DDR3 Ram und bessere Preis/Leistung bietet als ASUS und auch so bis Oktober ist noch zeit und bis dahin kommen Neue und bessere Book (auch von Nvida kommt eine 40nm High End GPU wie ATIs HD 4860 nur zum glück war ATI schneller).

DDR3 macht nur absolut Modernen Games wie Far Cry2, GTA4, Crysis Warhead, Stalker was aus und in Games wie Need For Speed oder Half Life 2 (EP1/2) und UT3 Mass Effekt, Devil May Cry4, Lost Planet nur 2% oder weniger was aus. DDR3 ist aber zukunft und es macht Vista und andere Anwengungen um einiges schneller. auch die GPU beommt einen kleinen Schub wenn CPU und RAM schneller werden wobei das nur im High End bereich so ist:

GTX280 mit Pentium 4 würde um einiges lagsamer sein als eine 9600M GT mit Quad Core, den die GPU und CPU sollten sich nicht selber im weg stehen:

zu High End gehört immer Quad Core (Q9000 oder mehr für 9800M GTX bis GTX280M und ATI HD 4850/60 bis HD 4870)
zu Gamer gehört immer schneller Dual Core (T9600 bis X9100 für 9800M GT/GTS und ATI HD 4670 bis HD 4830)
zu Performance gehört immer ein Dual Core (P8700 bis T9550 für 9700M GTS bis 9800M GS ud HD ATI HD 4650 und HD 3870/50)
zur Mittel klasse langt ein Dual Core voll Aus (P7350 bis P8600 für 9600M GT und ATI HD 3670)

Wenn eine 9600M GT mit einem QX9300 kommt bringt das in Spielen nichts und das gleiche wenn eine HD 4870 und ein P7350 kommt bremst die CPU die GPU voll aus und das ist bei Turion ganz schlimm.
Windows 7 64 Bit
Core i7 4700QM von  2,4-3,4 GHz
16 GB DDR3 1600
1 TB SSD & 750 GB HDD (7.200rpm)
GTX 770M @850 MHz 3GB GDDR5 Vram (bis zu 130 GB/s)
17,3" Full HD Panel

Johnny Cock

Das is echt gut gelöst^^
So einen großen Bruder hätte wohl jeder gerne :D

okay gut dann is die sache mit dem asus gegessen. dachte nur zuhause kann man ja jederzeit einen externen monitor anschließen und unterwegs zockt man ja eigentlich eh nicht viel, da eher arbeiten. bin mir halt auch einfach nicht sicher mit wieviel zoll ich am besten beraten bin, denke nur 17" is zu groß ums mitzuschleppen dafür extrem geil als dtr und zum zocken. 15 wäre da der mittelweg weil 14 wohl doch zu klein sind.. weiß nicht müsste mir die 14 vll in nem laden ankucken vll isses ja gar nicht so schlimm!
aber das samsung wird hoffentlich das richtige gerät für mich, was schätzt du was es kosten wird ?
ich hab gelesen 500-600 pfund aber ohne die hd4650!
denkst  du mit wird es die 1000 grenze überschreiten ?

ja stimmt aber ich brauch das book schon jetzt, mein pc spielt bei den meisten sachen einfach nicht mehr mit, der hat mir 6 jahre treu gedient aber es wird zeit für den ruhestand.
klar, des wird krass was es ende dieses jahres dann schon geben wird zu einem viel kleinerem preis aber ich brauch das gerät eben bald!

Crysis Fan

Ich habe jedem ihr Notebook gekauft (meinem bro sein R560 für die Schule und meinen Eltern das Amilo Pa 1510 fürs Sürfen) und mir das PB um keine langeweile mehr zu haben und ich wusste schon von Anfang an das ich ein ATI Book holen werde nur bis dahin sollte mir die 9800M GTS (9600 GT im Desktop langen) und ich weis das ATIs HD 5800 GPU DX11 unterstützen (DX10 für Nvida und DX10.1 bei ATIs HD 3000 / 4000 Serie) und ich wollte nur nicht länger auf MSI und ASUS warten. Und das ich nicht so geizig bin liegt daran, das es für mich nicht lohnenwert wäre es zu verkaufen (zu wenig Gewinn (unter 50%) und das lachen meiner Familie mir etwas wichtiger ist und ich numal nicht so Arm bin und selber sehr Sparsam lebe und daher mehr Geld für hobbys habe nur ist zocken kein Hobby sondern für mich nur ein zeit vertreib bis zum sommer.
Windows 7 64 Bit
Core i7 4700QM von  2,4-3,4 GHz
16 GB DDR3 1600
1 TB SSD & 750 GB HDD (7.200rpm)
GTX 770M @850 MHz 3GB GDDR5 Vram (bis zu 130 GB/s)
17,3" Full HD Panel

Quick Reply

Warning: this topic has not been posted in for at least 120 days.
Unless you're sure you want to reply, please consider starting a new topic.

Name:
Email:
Verification:
Please leave this box empty:

Shortcuts: ALT+S post or ALT+P preview