News:

Willkommen im Notebookcheck.com Forum! Hier können sie über alle unsere Artikel und allgemein über Notebook relevante Dinge disuktieren. Viel Spass!

Main Menu

Kaufberatung Diskussionsthread

Started by Deichgraf, August 19, 2006, 11:02:59

Previous topic - Next topic

ImpLicht

Hi! :)

Gibt es denn annehmbares Spiele-NB (15,4"), welches KEIN spiegelndes Display hat? Ok, das Inspiron 6400 ist nicht glare, aber 256 MB shared soll ein Spiele-NB sein? *urghs*

Ich war gerade eben noch bei MediaMarkt und habe mir diverse Läppis angeschaut...aber selbst die Sony Vaios haben arg viele Reflektionen, auch wenn die Farben zugegebenermaßen enorm beeindruckend sind. Muss ich wirklich immer das Zimmer verdunkeln, bevor ich das Gerät anschalte oder wisst ihr vlt. von einem NB im Preisbereich eines Acer 5672AWLMi, wegen mir auch mit weniger Leistung?

Würde mich freuen, denn das wäre mein Traum-Notebook. :)

mfg, ImpLicht

Klaus Hinum

wie im kaufberatungsthread erwähnt das nexoc osiris e611
http://www.notebookcheck.com/Test-Nexoc-Osiris-E611.1386.0.html
Wurde Dir von einem in unserem Forum oder durch Notebookcheck geholfen? Dann verfass doch einen User Testbericht über dein Notebook und gib damit etwas an die Community zurück!

Capo21

so, jetzt hab ichs seit freitag!!! YEAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAA!

ist wirklich ein hammer gerät, wunderschönes design und die ausstattung ist auch geil!
nach einiger zeit inbetriebnahme werd ich dann noch n user test nachreichen!

hab mir das neue fifa 2007 geholt und wollte es drauf spielen, da wird aber nur die auflösung 1024x768 unterstützt und die 15,4" screens haben ja ne maximale auflösung von 1280x800. kann man da was machen mit treiber oder irgendwas im system rumstellen oder wird das einfach nicht unterstützt und ich muss es auf meim nb einfach auch 1024 spielen ??
ist es eigentlich auch normal dass da nur 60 Hz allgemein gehn?? oder lässt sich da auch was einstellen? 60 Hz dürften ja bei so nem screen weitaus weniger schädlich sein wie bei nem normalen monitor, oder ?? :-\

Andreas H.

wir würden uns über einen kleinen testbericht sehr freuen :)

Deichgraf

Auf Anregung,hab ich da noch ein paar 17 " Office NB eingebaut .
[color=blue][size=14pt]1.Aussagekräftige Titel übelegen
2.Forumssuche verwenden
3.Themen den richtigen Foren zuordnen
4.Preisvergleich Geizhals.AT[/size][/color]

skee

Hallo,

ich bin ganz neu hier und habe einiges an Kaufberatung hinter mir, nun möchte ich auch mal Eure Meinung hören.
Da vor drei Wochen mein Acer-Notebook keputt gegangen ist und mir der Techniker dringend von Acer abgeraten hat, wollte ich fragen, welche Geräte würdet ihr empfehlen?

Was ich bis jetzt gehört habe ist, dass Acer früher gute Qualität geboten hat, heute jedoch sehr viele Notebooks von Acer kaputt gehen. Ich konnte mich davon selber überzeugen, als mir der Techniker in seinem Auftragslager das Regal mit den zu reparierenden Notebooks gezeigt hat: etwa 3/4 aller Notebooks waren von Acer. Es soll an der billigen Art der Zusamensetzung der Komponenten liegen und so gehen die Geräte nach 2,5-3 Jahren (meist durch Überhitzung) kaputt, da buchstäblich Teile vom Board abfallen und das Board komplett kaputt geht.

Empfohlen wurden mir dagenen Geräte von ASUS und MSI. Diese sollen sehr robust sein und nur selten defekt sein.

Was sind Eure Erfhrungen? Was ist mit DELL und Sony? LG, Samsung usw.? Würdet ihr etwas konkretes empfehlen?

Ich benutze mein Notebook zum größten Teil als Office-, Internet- und Uni-/Arbeits-Gerät, brauche also keine sehr gute Grafikkarte, aber der Prozessor sollte schon ordentlich sein (wegen vieler komplexer Rechenanforderungen).

Grüße!

sskee

Samis

Oi, da hast du aber einen alten thread ausgegraben, der ist ja scchon 1 1/2 Jahre alt, kannst auch gerne einen eignen thread aufmachen. ;)

Also prinzipiell baut Acer nicht nur Schrott, bei den Businessnotebooks produzieren sie auch Qualitätsware, habe selbst schon ein altes Acer Travelmate neu aufgesetzt, funktioniert tadellos und es hat schon einige Jahre auf dem Buckel. Bei den Consumernotebooks sieht es ganz anders aus, allerdings bezweifle ich dass die Consumernotebooks von MSI und ASUS da viel besser sind!

Businessnotebooks sind prinzipiell stabiler, robuster und auf Zuverlässigkeit ausgelegt, sie sind jedoch teurer. Bei Notebooks prinzipiell hat man die Chance von etwa 20:1 dass man einen Defekt bekommt während der garantiezeit wobei die auch variiert. Ein paar hersteller sind da besser, ein paar schlechter aber hier ist der Service von viel entscheidender Bedeutung, was hilft es dir wenn eine Firma XY nur bei jedem 25. Notebook einen Defekt hat, es aber dich erwischt und der Service beschissen ist. Dann doch lieber die Firma YZ mit einer normalen Quote von 20:1 und sehr gutem Service.

Bei der Firma HP als Beispiel ist der Service für Businesskunden sehr gut, für Consumer jedoch äusserst schlecht. Deshalb empfehle ich keine Consumernotebooks mehr von dieser Firma.

Für eine gute Beratung bräuchten wir noch ein paar Infos von dir, welche Grösse soll das gute Stück denn haben? 15"? Glare oder non-glare Display? Willst du damit mobil sein? Ist eine lange Akkulaufzeit für dich wichtig? Wie wichtig ist dir ein guter Service und Support? Wie hoch ist dein Budget? Hier mal noch etwas Lektüre damit du die fragen gut beantworten kannst, danach machen wir gerne Vorschläge. ;)

Tips für den Notebookkauf

Service der Hersteller (c't Umfrage von 2007) --- Kurzversion 2008
AMD FX-9590 5 GHz Gainward GTX1070 Ti
Acer Nitro VN7-591G Black Edition 15.60"
̶c̶̶o̶̶r̶̶e̶̶ ̶̶i̶̶7̶̶ ̶̶9̶̶2̶̶0̶̶ ̶@̶ ̶̶2̶̶,̶̶8̶̶ ̶̶g̶̶h̶̶z̶̶ ̶̶a̶̶t̶̶i̶̶ ̶̶h̶̶d̶̶5̶̶8̶̶7̶̶0̶  tot ::)
x̶̶p̶̶s̶̶ ̶̶1̶̶7̶̶3̶̶0̶̶ ̶t̶̶9̶̶3̶̶0̶̶0̶̶ ̶̶d̶̶u̶̶a̶̶l̶̶ ̶̶g̶̶f̶̶9̶̶8̶̶0̶̶0̶̶m̶̶ ̶̶g̶̶t̶̶x̶  tot ::)

skee

#37
Ja, vielen Dank erstmal.

Zuerst zum Budget: ich hatte eigentlich an 600 Euro gedacht, also nicht all zu hoch.
Bildschirm ist für mich nicht so das wichtigste, ich denke 15,4" ist wohl das gängiste (hatte ich vorher auch) und auch das günstigste. Kleiner wäre schöner, weil leichter und mobiler, aber das ist dann wieder teurer.
Glare oder non-glare ist auch zweitrangig. Ich finde, diese spiegelnden Bildschirme haben bessere Farben und besseren Kontrast, aber bei viel Licht ist das ein Fluch. Also eher matt, aber das ist nicht das entscheidende Kriterium.

Am wichtigsten ist: schnell, robust, leise und leicht. Als Auflösung habe ich mich an 1280:800 gewöhnt, finde ich sehr gut.

Ich benutze es zu 80% für Internet, der Rest ist Office und Programmierung.

Was die GraKa angeht: ich spiele damit keine Spiele (also keine 3D-Spiele), aber würde gerne Filme usw. abspielen können (von DVD aber auch Flash-Animationen). Ich denke, eine normale GraKa reicht da aus, oder?

Was den Service angeht scheint DELL sehr gut zu sein, aber MSI taucht gar nicht auf.

Was haltet Ihr z.B. von diesem Angebot:
http://www.notebooksbilliger.de/product_info.php/lenovo_n200_core_2_duo_2_x_20_ghz_2048mb_ram

Samis

Ja, MSI taucht da nicht auf weil der Marktanteil die letzten Jahre zu gering war, in diesem Falle verweise ich gerne auf das - nicht repräsentative - Service Ranking von Notebooksbilliger.de: http://www.notebooksbilliger.de/infocenter.php/section/opinions_manufacturer

Ja, Dell schneidet sehr gut ab, bei einem Budget von 600.- € ist aber leider kein Vor-Ort Service drin, standardmässig ist nur ein Jahr Basicservice dabei, bei mehr ist automatisch der Vor-Ort Service. 2 Jahre lohnen nicht weil 3 Jahre meist gleich oder kaum mehr kosten.

Das Vostro 1400 ist mit leicht stärkerer CPU und einer Grafikkarte knapp 40.- Euro teurer als das Vostro 1500, wenn du eh gerne etwas kleiner hättest halte ich das für das bessere Angebot.

Das Vostro 1400 kommt mit einem Jahr Basic Garantie auf etwa 510.- €, mit 3 Jahren Vor-Ort Service auf etwa 725.- €. :-\

Das Angebot in dem Bereich bis 600.- € ist recht durchwachsen, einen Fehler hat jedes Notebook, entweder nur ein Jahr Garntie, oder kein Betriebssystem, oder zuwenig RAM, oder schwache CPU.... Für 700.- kann man diese Schwächen etwas abmildern, für etwas wirklich vernünftiges würde ich etwa 800.- € veranschlagen.
AMD FX-9590 5 GHz Gainward GTX1070 Ti
Acer Nitro VN7-591G Black Edition 15.60"
̶c̶̶o̶̶r̶̶e̶̶ ̶̶i̶̶7̶̶ ̶̶9̶̶2̶̶0̶̶ ̶@̶ ̶̶2̶̶,̶̶8̶̶ ̶̶g̶̶h̶̶z̶̶ ̶̶a̶̶t̶̶i̶̶ ̶̶h̶̶d̶̶5̶̶8̶̶7̶̶0̶  tot ::)
x̶̶p̶̶s̶̶ ̶̶1̶̶7̶̶3̶̶0̶̶ ̶t̶̶9̶̶3̶̶0̶̶0̶̶ ̶̶d̶̶u̶̶a̶̶l̶̶ ̶̶g̶̶f̶̶9̶̶8̶̶0̶̶0̶̶m̶̶ ̶̶g̶̶t̶̶x̶  tot ::)

skee

Ich habe vergessen zu erwähnen, dass ich kein Betriebssystem brauche, da ich eins besitze, das ich von meinem alten Notebook mitnehmen kann. Alternativ bekomme ich auch an meinem Institut ein kostenloses Vista-Exemplar, daher will ich dafür kein Geld ausgeben ;)

Samis

Wäre eine Möglichkeit Geld zu sparen, wenn du Windows XP nutzen willst oder Linux sollte 1 GB RAM ausreichen, bei Vista sollte es mindestens 2 GB haben und die CPU sollte ebenfalls ein wenig stärker sein um dieselbe Leistung zu bringen. Bei leistungsfähigen Notebooks macht es kaum einen Unterschied ob XP oder Vista aber bei den schwächeren Notebooks ist der spürbar.

http://www.notebooksbilliger.de/advanced_search_result.php?category=notebooks&description=&x=19&y=12&manufacturer=0&price=600&cpu=0&ram=0&hdd=0&display=0&displayproperty=0&gcproducer=0&graphics=0&gcmemory=0&battery=0&weight=0&os=0&drive=0
AMD FX-9590 5 GHz Gainward GTX1070 Ti
Acer Nitro VN7-591G Black Edition 15.60"
̶c̶̶o̶̶r̶̶e̶̶ ̶̶i̶̶7̶̶ ̶̶9̶̶2̶̶0̶̶ ̶@̶ ̶̶2̶̶,̶̶8̶̶ ̶̶g̶̶h̶̶z̶̶ ̶̶a̶̶t̶̶i̶̶ ̶̶h̶̶d̶̶5̶̶8̶̶7̶̶0̶  tot ::)
x̶̶p̶̶s̶̶ ̶̶1̶̶7̶̶3̶̶0̶̶ ̶t̶̶9̶̶3̶̶0̶̶0̶̶ ̶̶d̶̶u̶̶a̶̶l̶̶ ̶̶g̶̶f̶̶9̶̶8̶̶0̶̶0̶̶m̶̶ ̶̶g̶̶t̶̶x̶  tot ::)

skee

Also die CPU sollte schon Core 2 Duo sein. Hier stellt sich nur die Frage, wieviel die Taktung ausmacht. Ist der T7250 mit 2 x 2 GHz sehr viel schneller, als ein "kleinerer" Bruder mit z.B. 2 x 1,6 GHz? Macht sich das überhaupt bemerkbar, wenn man keine 3D-Spiele spielt, also beim Betriebssystem z.B.? Ich würde neben Ubuntu XP favorisieren, habe wie gesagt eine Orignal-Version hier, könnte aber auch Vista drauf packen, nur bei Vista habe ich schon sooo viel negatives gehört, da es noch ziemlich viel Software geben soll, die nicht auf Vista läuft.

Samis

Mit Vista hat man Probleme wenn das System recht langsam ist, ab T5xxx und 2 GB RAM läuft es gut, ich hatte mir auch vorgenommen XP nebenher zu installieren, habe es aber gelassn da ich mit Vista soweit zufrieden bin. Die Probleme mit den meisten Programmen sind gelöst, Microsoft und die jeweiligen hersteller haben nachgebessert, die Programme die jetzt noch nicht damit funktionieren werden es vermutlich nie unter Vista laufen weil sie 'veraltet' sind, leider gehören auch einige ältere Spiele dazu bei denen deren hersteller den Support dazu eingestellt haben.

Welche CPU mit 2 x 1,6 GHz meinst du? Macht es mit einfacher wenn du das Kind beim Namen nennst. Wenn du eine bessere CPU haben willst musst du entweder das Budget entsprechend anpassen oder an anderer Stelle Abstriche machen. Für normale Office Anwendungen und Filme reicht eine T5xxx locker aus, wenn es das Budget hergibt ist eine schnellere CPU nicht schlecht, kommt aber auf den jeweilgen Aufpreis drauf an. Prozessorenvergleich
AMD FX-9590 5 GHz Gainward GTX1070 Ti
Acer Nitro VN7-591G Black Edition 15.60"
̶c̶̶o̶̶r̶̶e̶̶ ̶̶i̶̶7̶̶ ̶̶9̶̶2̶̶0̶̶ ̶@̶ ̶̶2̶̶,̶̶8̶̶ ̶̶g̶̶h̶̶z̶̶ ̶̶a̶̶t̶̶i̶̶ ̶̶h̶̶d̶̶5̶̶8̶̶7̶̶0̶  tot ::)
x̶̶p̶̶s̶̶ ̶̶1̶̶7̶̶3̶̶0̶̶ ̶t̶̶9̶̶3̶̶0̶̶0̶̶ ̶̶d̶̶u̶̶a̶̶l̶̶ ̶̶g̶̶f̶̶9̶̶8̶̶0̶̶0̶̶m̶̶ ̶̶g̶̶t̶̶x̶  tot ::)

skee

Damit ich das richtig verstehe: Bedeutet der 1 Jahr Basis Service von DELL, dass man nur 1 Jahr Garantie hat oder bezieht sich das nur auf diesen Service und hat nichts mit Garantie zu tun?

Bei den Prozessoren meinte ich z.B. den T5500

Wie kann man eigentlich bei DELL ein Notebook ohne Betriebssystem kaufen??? Eine solche Option kann man nicht auswählen o_O
Was bedeutet eigentlich das Vodafone-Logo über dem Angebot bei DELL?

Welchen von den beiden Notebooks würdet Ihr empfehlen:

DELL Vostro 1400 mit T5670 1,8 GHz, 2GB, 160GB 7.200er HDD, GeForce 8400M GS für 576 Euro (Vorteile: klein, GraKa, HDD schnell), oder

LENOVO N200 mit T7250 2,0 GHz, 2GB, 160GB 5.400er HDD, Intel GMA X 3100 für 579 Euro (Vorteil: bessere CPU)


Samis

Bei Dell kann man kein Notebook ohne BS bestellen, allenfalls ein paar bestimmte Businessnotebooks mit XP statt Vista.

Was das mit dem Vodafone Logo bedutet weiss ich auch nicht, vor allem nicht wenn du keinen Link postest. ;)

Hab mir das mit der Grafikkarte nochmal angesehen, die X3100 sollte für deine Zwecke absolut ausreichen, das vorher war der Vergelich zwischen Vostro 1400 und 1500, das 1400 hat eben eine GF8400M GS die du nicht unbedingt benötigst aber eben auch eine bessere CPU für wenig Aufpreis.

Die Notebooks sind beide ok, schau dir doch die entsprechenden Testberichte zu den Notebooks an, das Vostro 1500 würde ich eventuell auch noch in die Überlegungen mit einbeziehen. Das lenovo würde hier leicht vorne liegen da die HDD den Vorteil der schnelleren CPU nicht wett macht und die Grafikkarte bringt dir nicht viel Vorteil solange du keine Videobearbeitung machst oder spielst.

1 Jahr Basicservice bedeutet 1 Jahr Garantie. Im Garantiefall wird es bei dir abgeholt und nach 1-2 Wochen zu dir repariert zurückgebracht. Beim Vor-Ort Service kommt der Techniker zu dir nach Hause um es zu reparieren soweit dies möglich ist, meist ist das jedoch der Fall.
AMD FX-9590 5 GHz Gainward GTX1070 Ti
Acer Nitro VN7-591G Black Edition 15.60"
̶c̶̶o̶̶r̶̶e̶̶ ̶̶i̶̶7̶̶ ̶̶9̶̶2̶̶0̶̶ ̶@̶ ̶̶2̶̶,̶̶8̶̶ ̶̶g̶̶h̶̶z̶̶ ̶̶a̶̶t̶̶i̶̶ ̶̶h̶̶d̶̶5̶̶8̶̶7̶̶0̶  tot ::)
x̶̶p̶̶s̶̶ ̶̶1̶̶7̶̶3̶̶0̶̶ ̶t̶̶9̶̶3̶̶0̶̶0̶̶ ̶̶d̶̶u̶̶a̶̶l̶̶ ̶̶g̶̶f̶̶9̶̶8̶̶0̶̶0̶̶m̶̶ ̶̶g̶̶t̶̶x̶  tot ::)

Quick Reply

Warning: this topic has not been posted in for at least 120 days.
Unless you're sure you want to reply, please consider starting a new topic.

Name:
Email:
Verification:
Please leave this box empty:

Shortcuts: ALT+S post or ALT+P preview