News:

Willkommen im Notebookcheck.com Forum! Hier können sie über alle unsere Artikel und allgemein über Notebook relevante Dinge disuktieren. Viel Spass!

Main Menu

P702 Pro: Displayqualität und Kalibrierbarkeit?

Started by Fotoschmied, October 23, 2012, 19:03:10

Previous topic - Next topic

Fotoschmied

Hallo, allerseits.

Ich habe noch eine kleine Frage zum P720 Pro, die mir bestimmt irgendwer beantworten kann: Das matte Display wurde in diversen Tests sehr gelobt (sRGB-Abdeckung, Schwarzwert, Helligkeit, etc). Hat hier im Forum jemand dieses Notebook mit diesem Display, und hat mal eine Kalibrierung versucht? Ob mit Spyder, Eye One oder irgendeiner anderen Kalibrierungshardware ist mir dabei egal, mich interessiert nur, wie gut es geklappt hat, wie die Darstellung anschließend ist, und vieviel von der Helligkeit nach der Kalibrierung noch übrig ist.

Dass man mit diesem Panel niemals an die Farbtreue eines *VA oder IPS Panels heranreichen kann, ist mir dabei klar, aber darum geht es auch nicht.

Danke und viele Grüße - Mike

Fotoschmied

Hi nochmal.

Ich wollte den Thread noch mal etwas nach oben holen, ehe er ganz in der Versenkung verschwindet. Hat das wirklich noch nie einer ausprobiert? Kann ich mir eigentlich kaum vorstellen...

Viele Grüße - Mike

XMG Community

Momentan bieten wir noch keine speziellen Displays an. Bei dem XMG P702 kommen 2-3 sehr gute Displays zum Einsatz, aber keines davon erfüllt den AdobeRGB-Standard. Ob eine Kalibrierung viel bringt, ist daher erstmal fraglich.

Diese Angaben sind ohne Gewähr.
Schenker Technologies GmbH
// Firmenaccount für PR & Communitypflege
Technical Support
Mo-Fr 8-18 | Sa 9-14 // Tel.: +49 341 246704-0

Fotoschmied

Quote from: Schenker Notebooks on October 26, 2012, 14:39:10Bei dem XMG P702 kommen 2-3 sehr gute Displays zum Einsatz, aber keines davon erfüllt den AdobeRGB-Standard. Ob eine Kalibrierung viel bringt, ist daher erstmal fraglich.

Oh, dass der AdobeRGB Farbraum nie im Leben erreicht wird, ist mir klar. Darum geht es aber auch gar nicht. Ich weiss, dass das verwendete Chi Mei Display eine brauchbare Abdeckung des sRGB Bereiches bietet, und die Kalibrierung soll lediglich die Farbwiedergabe soweit korrigieren, dass eine halbwegs brauchbare Beurteilung von Fotos vor Ort möglich ist. Die Kalibrierung bringt IMMER etwas, wenn es darum geht, Farbstiche und -fehler zu entfernen. Ich habe lange Zeit ernsthafte Fotobearbeitung an einem kalibrierten TN-Monitor gemacht, ich weiß also, dass das prinzipiell kein Problem ist. Wenn aber die Farbabweichungen des Monitors ZU übel sind, dann bleibt nach der Kalibrierung nicht mehr viel vom eigentlichen Kontrastumfang und von der Helligkeit des Displays übrig - Daher meine Frage, ob das schon jemand mit diesem Notebook probiert hat. Es hätte ja sein können :)

Fotoschmied

Hallo, allerseits.

Auch wenn ich eigentlich ungern alte Threads wiederbelebe, erst recht wenn es meine eigenen sind: Nach einem Vierteljahr wage ich es jetzt einfach mal :)

Hier tummeln sich ja doch etliche Besitzer von P702 pro und vielleicht auch W702, und es muss doch irgendwen dabei geben, der ein mattes Display genommen hat, und es mit einem Spyder oder irgendeinem anderen Gerät kalibriert hat, und der mir sagen kann, wie gut oder schlecht die Ergebnisse sind?

Ja, ich habe nicht vergessen, dass die TN-Panels den AdobeRGB Farbraum nicht abdecken (mir reicht sRGB auch aus!), und auch nicht, dass man als Profi gefälligst ein Gerät mit IPS nehmen soll. ;) Leider ist der einzige brauchbare Konkurrent das Dell Precision M6700, und das kostet in vergleichbarer Ausstattung deutlich über 3000 Euro, wenn ich IPS nehmen will. Mit dem Standardpanel in TN-Technik liege ich immer noch bei über 2400 Euro, wobei ich mich Frage, wo der große Mehrwert ist, den ich da sehr teuer einkaufe. SO viel besser kann die Technik ja eigentlich nicht sein. HP bietet nicht die Konfiguration, die ich gerne hätte, und alle anderen bauen mobile Workstations nur noch in 15,6 Zoll...

Also versuche ich es einfach nochmal, vielleicht hat ja mittlerweile jemand Erfahrungswerte.

Danke und viele Grüße - Mike

Quick Reply

Warning: this topic has not been posted in for at least 120 days.
Unless you're sure you want to reply, please consider starting a new topic.

Name:
Email:
Verification:
Please leave this box empty:

Shortcuts: ALT+S post or ALT+P preview