News:

Willkommen im Notebookcheck.com Forum! Hier können sie über alle unsere Artikel und allgemein über Notebook relevante Dinge disuktieren. Viel Spass!

Main Menu

Studio 15 - Bootzeit?

Started by bigB, November 19, 2008, 17:13:19

Previous topic - Next topic

flugscheibe

Nach der Anmeldung, wird es kurz schwarz. ich hab das 1537 mit P8400cpu. Die Bootzeit haelt sich in Grenzen. Hab noch nicht mitgezaehlt, aber es sind bei mir keine 2min bis Vista hochgefahren ist.

flugscheibe

Ach so, 3gb Ram hatte auch noch. Die Bootzeit meines wissen haengt auch damit zusammen.
off-topic: Nun hab ich mich doch angemeldet. Kann ja nicht schaden.

the_edlbaker

[quote author=bigB link=topic=16226.msg100409#msg100409 date=1227606839
Wenn ich mich anmelde, dann kommt kurz der Bildschirm "Willkommen" und dann wird der Bildschirm schwarz. Das dauert dann vielleicht 20-30sec, dann sieht man den Desktop. Ist der schwarze Bildschirm bei euch auch?!?
[/quote]

Hast du irgendwelche USB-Geräte am Rechner hängen während du hochfährst? Mein Studio bootet recht schnell, ausser wenn die externe Festplatte schon während des Bootens dranhängt. Dann habe ich so wie du für längere Zeit einen schwarzen Bildschirm.

tes

oder hast du nen externen bildschirm angeschlossen? einmal wird der bildschirm nämlich schwarz, wenn er nach nem anderen angeschlossenen sucht.

Tekie1

Quote from: prüller on November 21, 2008, 19:34:52
Hat ir keine Ruhe gelassen, und ich habe es schnell selber getestet.
Ergeb´nis:
Bootzeit bis meine Startseite des Explorers geladen war,
mit 1. Kern = 71 Sekunden
mit 2. Kernen = 49 Sekunden

Also ich fahr das studio ganz herunter, dann start ich neu, stoppe die zeit und warte bis beim desktop alle systray symbole aktiv sind und firefox startet. das dauert bei mir 1:00-1:20 (ja es schwankt) bei drei mal wiederholen, dann hab ich das selbe nochmal mit 2 cpu kernen versucht. wieder drei mal wiederholt. genau das selbe ergebnis. Die einzelnen Teilschritte beim booten dauern auch gleich lang. Wobei ich das erste hochfahren, nach umstellung nicht mit zähle (das dauert glaub ich eh tacken länger).

tekie1

wichtig: du darfst NICHT ein kern einstellen, sondern musst das hächchen bei der anzahl entfernen, sonst wird er angeblich tatsächlich langsamer. Auf 1 kern eingestellt, ist nämlich NICHT die grundeinstellung in vista.

prüller

@Tekie1
Bei ir war Vista so eingestellt, das er mit nur einem Kern hochfährt, daher bin ich davon ausgegangen das es sich hierbei um eine Grundeisntellung von Microsoft handelt.
Das es bei dir keinen Zeitunterschied gibt wundert mich. Bist du dir sicher das du ihn auch wirklich nur auf einen Kern gestellt hast.
Studio 15, Midnight Blue, T5750, 4GB RAM, 160 GB HDD, RADEON HD 3450, WXGA+ LED (1440 x 900), 6 Zellen, Bluetooth.

Tekie

nein,bei mir war im auslieferungszustand UND auch nach dem clean install von Vista die standardeinstellung, dass das häckchen weg ist, er also wahrscheinlich automatisch checkt,wieviele Kerne vorhanden sind.

ozoffi

Hallo!
Eure Diskussion wegen dem Häkchen setzen habe ich mit Interesse verfolgt und eben ausprobiert.
Bisher hatte ich das Häkchen gesetzt und 2 CPUs eingetragen -> Bootzeit 65 - 70 Sekunden
Dann habe ich das Häkchen deaktiviert -> Bootzeit 65 - 70 Sekunden

Bootzeit = Vom DELL BIOS Logo - bis VISTA Desktop, Internetverbindung aktiv, CPU-Aktivität <10% auf beiden Kernen.

Also ich kann keinen wirklichen Unterschied feststellen ...

bigB

Wielange benötige euer Rechner denn aus dem Ruhezustand in Vista? Wenn Ihr keine Tasks offen habt?

ozoffi

Servus!
Egal ob nix offen ist, oder Outlook und IE -> rund 5 Sekunden (aber mit AERO und Sidebar)
PC= DELL Precission M4400 (T9400 CPU) 4GB RAM, BIOS A09

ABER: Nach dem Standby ist die DPC Latenz 1-2 Minuten alle 5-10 Sekunden in ungeahnte Höhen (somit div. Aussetzer bei Audio/Video). Das beruhigt sich dann aber.
Nach einem Reboot ist das nicht so - da ist die DPC Latenz gleich von Anfang an zwischen 100 und 1000us.

Ich habe jetzt übrigens meine Bootzeit (Von Drücken des Einschaltknopfes bis die Internetverbindung steht und die CPU unter 10% Aktivität ist) nochmals gestoppt:
VISTA mit AERO und 5 Gadgets in der Sidebar, mit Superfetch, aber sonst alle nicht zum Betrieb nötigen Tools, Dienste, etc. deaktiviert, im eingedockten Zustand mit div. HW (Drucker, Scanner etc.) angeschlossen, statt Defender, Spybot Search&Destroy und beide Kerne aktiviert, dauert 70-80Sekunden.
Das ist ein Wert, mit dem ich locker leben kann ;-)

Vom "Ruhezustand" bin ich ziemlich enttäuscht - der ist gefühlt nur unwesentlich schneller...

bigB

Ich habe mein System neu aufgesetzt, habe eine Bootzeit von ca 80sec. Wenn ich den Stusio 15 aus dem Ruhezustand hochfahre, dann ist er nicht wirklich schneller, ich muss nochmals die Zeit genau stoppen.
Ich dachte aus dem ruhezustand gehts bedeutend schneller?!?! So wars doch bei XP?!?


ozoffi

Servus!
QuoteIch dachte aus dem ruhezustand gehts bedeutend schneller?!?! So wars doch bei XP?!?

Also bei mir war der Ruhezustand unter XP auch nicht wirklich schneller ...
"Schneller" ist der Ruhezustand nur dann, wenn man die Bootzeit UND die Zeit zum Starten diverse Programme vergleicht! Aber wenn man nur "nackte Bootzeit" des Systems mit den Ruhezustand OHNE alles vergleicht, ist der Unterschied marginal.

Das Einzige, was der gebracht hat war, dass im Akkubetrieb wenn dieser zur Neige ging das System eben in den Ruhezustand fuhr, ohne Datenverlust und ich bei Netzversorgung an der Stelle weiterarbeiten konnte, an der unterbrochen wurde.

Sowohl der Ruhezustand, als auch Standby bringen imho in der Regel nur Probleme mit sich!
Weil zb. die IP-Adresse weg ist und eine Applikation für den Betrieb unbedingt online braucht, oder weil (wie jetzt unter VISTA) die DPC-Latenzen danach einige Zeit enorm hoch sind, oder weil HW nach dem Ausdocken auf einmal fehlt usw.

Bei einem Stand-System, welches immer eine statische IP hat, nicht in einer Domain angemeldet ist, keine kritischen Applikationen offen hat, dass nie vom Stromnetz getrennt wird, bei dem das Netzwerk ebenfalls statisch immer ohne Änderungen vorhanden ist, ist das vermutlich alles kein Problem und funkt auch eine ganze Weile wunderbar ... nur diese Situation habe ich nicht einmal daheim.
Und daher ist mir ein eventueller Geschwindigkeitsvorteil des Standbymodus weniger wichtig, als 100%ige Stabilität.

bigB

Wie kann ich denn Aero ein/ausschalten?

Wenn ich auf Anpassen, Darstellung gehe, ist bei mir Vista Basis aktiviert. Wenn ich nun Aero aktiviere, dann kommt "bitte warten". Es ändert sich aber nichts!?! Wenn ich erneut in die Darstellung gehe, dann ist wieder "Vista Basis" ausgewählt?

Tekie

rechtsklick auf computer/arbeitsplatz -> einstellungen -> erweiterte Einstellungen -> visuelle effekte. dort kann man alles möglichen effekte abstellen, unteranderem aero.

Quick Reply

Warning: this topic has not been posted in for at least 120 days.
Unless you're sure you want to reply, please consider starting a new topic.

Name:
Email:
Verification:
Please leave this box empty:

Shortcuts: ALT+S post or ALT+P preview