News:

Willkommen im Notebookcheck.com Forum! Hier können sie über alle unsere Artikel und allgemein über Notebook relevante Dinge disuktieren. Viel Spass!

Main Menu

Studio 15 - Bootzeit?

Started by bigB, November 19, 2008, 17:13:19

Previous topic - Next topic

bigB

Hallo,

wielange benötigt euer Dell Studio 15 zum hochfahren in Vista? Bei mir sind es gute 2 Minuten, ca 2min 20 sec. Ist das bei euch auch so? Oder sollte das System normalerweise schneller sein???

Mfg
BigB

carfal

Dass kann schon sein, dass Vista so lange braucht - aber wieso benutzt du nicht den Ruhezustand oder den Standby? Das mache ich bei meinem Desktop seit über sieben Jahren und reboote nur mal so alles zehn bis zwölf Tage.
Der Ruhezustand ist viel schneller als normales booten und das Notebook verbraucht kein Strom und der Standby (Vista:: Energie Sparen) braucht ca. 5 Sekunden bis das Notebook wieder da ist allerdings wird etwas Energie verbraucht. Jedoch nicht viel, bei mir endet der Versuch des Ruhezustands im Moment leider mit einem Bluescreen und deshalb ist das Notebook über nacht per Standby schlafen gelegt und dazu noch im Notebookrucksack eingehüllt. Wenn ich es morgens entnehme, ist es kühl (d.h. es wird kaum Energie verbraucht, das würde man an einer warmen Stelle spüren.)
Studio 1735: T8100, HD3650, WUXGA CCFL, BD-ROM, I6300 WLAN, 5530 UMTS, 4096 MB RAM, 128 GB Crucial m4 SSD + 500GB SATA , Bluetooth incl. Dell Mouse, 9 Zellen Akku, Backlit Keyboard, Logitech V220  - 3Yr In-Home Warranty Support, P1-P3: 9.10.08, P4-P5: 24.10. Geliefert: 28.10. Jetzt mit Win8Pro.

Tekie

2:20 hört sich schon krass an. bei mir liegt es im moment bei 1:20 mit neu aufgesetzten vista. vorher 1:40-1:50.

gibt mal msconfig bei suche ein und guck unter systemstart was alles für programme starten.

ozoffi

#3
Hallo!
Die Bootzeiten richten sich einmal nach der angeschlossenen HW! Je nachem dauert es halt etwas länger oder kürzer (nur 1 HD, oder mehrere, RAID ja/nein, welche und wieviele USB-Geräte angeschlossen etc.) In dem Zusammenhang natürlich auch nach den zu ladenten Treibern und in letzter Konsequenz nach den Diensten und Autostartprogrammen inkl Superfetch ..

Mein Notebook (Precission M4400) brauchte nach dem Auspacken rund 50 Sekunden vom Drücken des Einschaltknopfes bis zum Desktop. Arbeiten konnte ich danach aber noch nicht, weil die HD rumrödelte ... (Indexer, Superfetch und was weis ich noch alles.) Nach weiteren 30 Sekunden gings dann.

Nachdem ich dann einige Programme (Office, div. Treiber für HW usw.) installiert hatte dauerte der Bootvorgang schon rund 100 Sekunden - mit anschließendem ~30Sekunden HD rödeln ...

Jetzt, nachdem alles indiziert wurde, ich Superfetch, Defender, div. Dienste und Autostartprogramme abgedreht habe, dauert der Bootvorgang "nur" noch ~90 Sekunden ohne nachfolgendem Rödeln (im eingedockten Zustand - ohne Dock und daher auch ohne div. HW geht das etwas schneller).

Der Standby oder "Stromspar" Modus kostet mich in 24 Stunden ca 40% Akkuleistung - dafür ist mein System aber innerhalb von 5 Sekunden inkl. gestartetem Outlook und IE arbeitsbereit!

Nur, damit vom Gleichen sprechen: Für mich ist Bootzeit, die Zeit, vom Drücken des Einschaltknopfes bis zum Zeitpunkt, bei dem ich mit dem System arbeiten kann und die CPU/HD Auslastung unter 10% liegen (automatische Anmeldung vorausgesetzt)!


forfire

Bei mir dauert das hochfahren 45 sek.....
aber das runterfahern über 3 min

weis einer wie ich ihn schneller runterfahren kann außer ruhezustand??

prüller

Hallo liebe Gemeinde.
Ich habe mich auch sehr über die recht langen Zeiten geärgert.
Nach etwas googeln habe ich dann gelesen, das am Anfang nur 1 der 2 Prozessorkerne genutzt wird.
Ist in Vista so voreingestellt. Warum kann ich leider nicht sagen.
Googelt einfach mal nach "Vista schneller starten"
Darunter habe ich es gefunden.
Seitdem fahre ich mein book immer ganz runter, da es jetzt nach ca. 50 Sekunden voll einsatzbereit ist.
Wie Vorredner schon erwähnten, kommt es auch auf die Programme an, die automatisch mitstarten.
Ich hatte am Anfang ICQ und Skype mitdrinnne. Die Programme haben 1 1/2 Minuten gekostet.
Studio 15, Midnight Blue, T5750, 4GB RAM, 160 GB HDD, RADEON HD 3450, WXGA+ LED (1440 x 900), 6 Zellen, Bluetooth.

prüller

Ach ja, wer noch weitere Tips hat, sollte sie hier doch niederschreiben. Dann haben wir doch alle was davon. :)
Studio 15, Midnight Blue, T5750, 4GB RAM, 160 GB HDD, RADEON HD 3450, WXGA+ LED (1440 x 900), 6 Zellen, Bluetooth.

Tekie

wenn du das mit der msconfig einstellung meinst, "2 CPU nutzen", dann muss ich dich enttäuschen. Das ist wohl mehr placebo effekt. Mal davon abgesehen, dass du zwar zwei KERNE aber keine zwei CPUs im pc hast. die funktion gibts auch bei xp und da gabs noch keine zwei kerne cpus aber dafür 2 cpu pcs.

Also kurz: bei mir bringt das garnix, bei vielen anderen auch nicht, einige behaupten aber bei ihnen bringt es etwas. Ist immer die frage, ob die leute auch wirklich zeit stoppen.

forfire

Zum schneller runterfahren kann man auch in der registeriy den "WaitToKillServiceTimeout" runterstellen von 10000 auf 4000.
Das hat bei mir ziemlich viel gebracht.

1.     Win + R / regedit
2.     den Pfad "HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Control" nehmen
3.     Denn Wert runterrsetzen.

prüller

@Tekie
Ich konnte bei mir ganz klar eine schnellere Bootzeit feststellen.
Ich hatte die Vorgehensweise bzgl. der Einstellunge glaube ich auf "Chip-online" oder ähnlichen Seiten gefunden. Daher glaube ich, das wenn die gesammte Änderung keinen wirklichen Vorteil bringen würde, nehmen sie sich auch keine Zeit dafür es ins Netz zu stellen.
Nun kann ich mich da natürlich auch täuschen, aber das es überhaupt nichts bringt, kann ich mir nun auch nicht vorstellen.
Bleibt nur die Frage im Raum stehen, weshalb es von Mircosoft nicht schon standartmäßig eingestellt ist.
Falls ich mich Irre, lasse ich mich gerne eines besseren belehren.
Studio 15, Midnight Blue, T5750, 4GB RAM, 160 GB HDD, RADEON HD 3450, WXGA+ LED (1440 x 900), 6 Zellen, Bluetooth.

Exilim

|| Dell Studio 15 | Core2Duo P8400 | 4GB RAM | 320 HDD | ATI GrAfiK | WUXGA+ 1920x1200 | FiNgEprInt | baCkligHt | Intel wIfi ||

prüller

Hat ir keine Ruhe gelassen, und ich habe es schnell selber getestet.
Ergeb´nis:
Bootzeit bis meine Startseite des Explorers geladen war,
mit 1. Kern = 71 Sekunden
mit 2. Kernen = 49 Sekunden

Also es bringt schon etwas, aber leider nicht eine halbierung der Bootzeit.
Mehr erzielt man wohl wenn man unnötige Programme aus dem Systemstart nimmt.
Studio 15, Midnight Blue, T5750, 4GB RAM, 160 GB HDD, RADEON HD 3450, WXGA+ LED (1440 x 900), 6 Zellen, Bluetooth.

Seppelmoh

Hab in dieser Richtung auch eine Frage:

Ich hab die Einstellung von meinem Touchpad verändert. Und zwar habe ich die Touchpad-Geschwindigkeit heraufgesetzt. Wenn ich das NB aber komplett runterfahre muss ich die Einstellungen wieder komplett neu einstellen. Ist das bei euch auch so und wie kann man das ändern, dass die Einstellungen bleiben? ???
Denken heißt vergleichen

bigB

Das ist verwunderlicherweise bei mir auch so!?!?! Ich versteh nicht, warum das nicht gespeichert wird?! Vielleicht ists ja echt nur eine Einstellung?

bigB

#14
Ich habe jetzt unter MSCONFIG alle unnötigen Anwendungen deaktiviert und habe auch 2 Kerne fürs Systemstarten aktiviert (siehe weiter oben).
Mein Studio 15 benötigt aber dennoch 2min 10sec also insgesamt 130sec.
Das ist doch extrem ! ?

Wenn ich mich anmelde, dann kommt kurz der Bildschirm "Willkommen" und dann wird der Bildschirm schwarz. Das dauert dann vielleicht 20-30sec, dann sieht man den Desktop. Ist der schwarze Bildschirm bei euch auch?!?

Quick Reply

Warning: this topic has not been posted in for at least 120 days.
Unless you're sure you want to reply, please consider starting a new topic.

Name:
Email:
Verification:
Please leave this box empty:

Shortcuts: ALT+S post or ALT+P preview