News:

Willkommen im Notebookcheck.com Forum! Hier können sie über alle unsere Artikel und allgemein über Notebook relevante Dinge disuktieren. Viel Spass!

Main Menu

Notebook Overkill

Started by Sydney5, November 25, 2007, 13:02:18

Previous topic - Next topic

Sydney5

Hallo zusammen,
möchte mir gern mein erstes Notebook kaufen da mein alter PC ausgedient hat. Die wahnsinnig grosse Auswahl macht es mir aber sehr schwer da ich kein Computer Crack bin! Im Grunde brauch ich das Notebook vor allem fürs Internet, Word, Bildbearbeitung. Auf Ballerspiele stehe ich nicht aber Strategiespiele wie Anno oder Siedler. Also keine besonders grossen Anforderungen. Allerdings will ich auch nicht dass mein neues Laptop nach 3 Jahren nicht mehr mithalten kann von der Leistung her!

Beim Media Markt wurde mir das sony vaio vgn-nr 11 z/s (dort für 999 € und das ist mein ABSOLUTES Limit!!) empfohlen.
Meine Frage, ist das 1.) weit über meinen Anforderungen oder ok? und 2.) gibt es ein günstigeres Notebook mit vergleichbarer Leistung??
Von der Optik hat es mir jedenfalls super gefallen und bei uns Frauen zählt das bekannterweise ja mit ;-) Allerdings keine Sorge, das ist nicht das Hauptkriterium ;-)

Vielen Dank schon mal für Eure Tips und Anmerkungen!

Grüsse Sydney

Beschreibung/Details:   Notebook / Serie: Sony Vaio VGN-NR11 / Prozessortyp: Intel Core 2 Duo / Taktfrequenz: 2.000 MHz / RAM: 2.048 MB / Festplattenspeicher: 200 GB / Display: 15,4 Zoll / Displaytyp: WXGA (1280 x 800) / Grafikchipsatz: Intel GMA X3100 / Grafikspeicher: 358 MB Shared Memory / Optische Laufwerke: DVD-Brenner / Kommunikation: Modem, LAN 10/100, Wireless LAN / Betriebssystem: Microsoft Windows Vista Home Premium / Akku-Laufzeit: 3,0 h / Gewicht: 2,8 kg / Besonderheiten: 4in1 Card Reader

Sydney5

...habe beim surfen noch folgende Notebooks entdeckt die auf den ersten Blick vergleichbar sind von der Leistung (naja jedenfalls glaube ich das...):

Acer Aspire 5920G-302G20M (bei Amazon 999€)
Acer Aspire 5920-302G16MN (Tsystems 919€)
(= bei den beiden Modellen habe ich Schwierigkeiten: wo sind die grossen Unterschiede??)

Fujitsu Siemens Amilo Pi 2530 (Quelle 887€)

Sony Vaio VGN-NR 11s/s (Amazon 938 €)
(=zum bereits genannten vgn-nr 11 z/s; wo ist auch hier der Unterschied??)

Wie Ihr seht, es fällt mir schwer zu vergleichen! Kann mir jemand einen Tip geben???

Gruss Sydney

Jonas

hallo,

alsodas erste Notebook taugt zum spielen mal gar nicht, da brauchst du schon ne richtige Grafikkarte und nicht intel GMA...

das aspire 5920 soll ganz gut sein und hat ne 8600mgt...damit kannst du sowas wie siedler schon spielen

Allerdings glaube ich, dass jedes Notebook, dass man sich heute kaufen kann in spaetestens 2 Jahren alt und ueberholt ist...Das liegt vor allem daran, dass man bis auf FP und RAM kaum nachruesten kann...also wenn du was richtiges fuer due Zukunft haben willst bleib bei einem Dektop PC

Markus15282

#3
Vielleicht hilft dir dieser Thread hier weiter, da hat jemand ein ähnliches Problem.

http://www.notebookcheck.com/forum/index.php/topic,9858.0.html

Ansonsten schließe ich mich meinem Vorredner an..., bei MM wurde dir Mist empfohlen..., für das Geld gibts besseres, die Notebooks von Sony sind zwar gut und schön, aber man bezahlt fast mehr den Namen als die Technik. Und wie schon gesagt, die Technik bei NB`s ist schnelllebig, wenn du nicht unbedingt was platzsparenderes und stromsparenderes, sowie mobiles brauchst bleib beim Desktop-PC, da bekommst für die 1000€ auf jeden Fall was besseres, was auch updatefähig ist.

EDIT: Auf der 2ten Seite habe ich demjenigen ein paar Notebooks empfohlen, die kosten zw. 850 und 1000€ und dürften auch für dich ganz gut passen, denn Anno 1701 (was ich auch habe) braucht ja schon etwas Grafikleistung. Wenn du 1000€ ausgeben willst würde ich die die beiden Core2Duo Notebooks empfehlen (Acer oder Dell), wenn du etwas günstige bleiben willst reicht aich eines der beiden Toshiba oder das ASUS, die reichen für Anno denk ich auch aus und kosten ~100€ weniger.
Toshiba Satego X200-20O

Sydney5

Danke Ihr beiden für die Tips!  :) Nein, es muss ein Notebook sein habs mir jetzt schon in den Kopf gesetzt  ;)

Nun im Moment tendiere ich eher zum Acer aber mein Geldbeutel zum Toshiba A210-103... Obwohl ich irgendwo gelesen hatte dass der Toshiba ein Stromfresser sein soll...  ??? Naja mal schaun wer gewinnt. Sony ist jedenfalls rausgeflogen!

Danke nochmal!!

Markus15282

#5
Naja, des is net ganz falsch..., hier die Testwerte des Acer Aspire 5920G – 302G16N und des Toshiba Satellite A210-16Y/103.

Da kannst du unter anderem den Stromverbrauch unter Last nachlesen (Acer 56 Watt und Toshiba 74 Watt).
Was davon den hohen Stromverbrauch verursacht weiß ich net, entweder der AMD-Prozessor oder die ATI-Karte, das Acer hat ja keines von beiden. Auch mein Notebook (Toshiba X200 mit einem Core2Duo 2,0GHz und einer 8700M GT) hat keines von beiden, mehr Leistung als das Acer und zieht dennoch nur 64 Watt, also immernoch weniger als das A210.

Datenblatt Acer: http://www.notebookjournal.de/tests/inspection/237
Datenblatt Toshiba: http://www.notebookjournal.de/tests/inspection/348
Toshiba Satego X200-20O

Quick Reply

Warning: this topic has not been posted in for at least 120 days.
Unless you're sure you want to reply, please consider starting a new topic.

Name:
Email:
Verification:
Please leave this box empty:

Shortcuts: ALT+S post or ALT+P preview