News:

Willkommen im Notebookcheck.com Forum! Hier können sie über alle unsere Artikel und allgemein über Notebook relevante Dinge disuktieren. Viel Spass!

Main Menu

Notebook Workstation gesucht

Started by syncro, January 18, 2012, 18:56:46

Previous topic - Next topic

syncro

Hallo zusammen,

ich habe vor einer Woche begonnen mich auf die Suche nach einem Laptop zu begeben.

Kurz zusammen gefasst für was ich den Laptop benötige:

+ als Arbeitsmaschine - läuft ca. 60 Stunden die Woche
+ sehr viele Anwendungen die ständig parall am laufen sind: Photoshop, Dreamweaver, Office, etc.
+ habe keine CAD Anwendungen aber eben Photoshop
+ wird nicht als Spiel PC verwendet

Ich meine so eine Konfiguration könnte mir Spaß machen:
1. Prozessor: 2670QM Prozessor 4x 2,20 GHz
2. Festplatte: Hybrid -> 320 GB HDD + 120GB SSD für's Windows 7 & Programme
3. RAM: ab 6 GB
3. Grafik: Leistungsklasse 1 im unteren Bereich - ab: Quadro 2000M

4. Displaygröße ab 15"

+ Gewicht ist egal
+ Form: schlicht

Budget: 1.000 - 1.300€

Vielleicht hat ja jemand eine Idee

danke & bis dann


Tobias Winkler

Die günstigste Workstation die ich gefunden habe, ist das HP 8560w für knapp 1400,- Euro.
Dann kommt aber noch das Solid State Drive, ein Wechselschachtmodul für die Festplatte und der zusätzliche
Arbeitsspeicher dazu.
Auch Fujitsu Celsius H710, Lenovo ThinkPad W520 oder Dell Precision M4600 gibt es nicht günstiger.
Eine Workstation mit der gewünschten Ausstattung zu dem genannten Budget ist daher derzeit nicht realisierbar.
Denke um die 1600,- Euro würden insgesamt mindestens fällig.

Aufgrund Deiner Nutzungsbeschreibung solltest Du Dir überlegen, ob eine ProfiGrafik à la Quadro oder FirePro
wirklich notwendig ist. Photoshop kann auch die Intel HD problemlos. Da Spielen und CAD bei Dir eh keine Themen sind
zumindest eine Überlegung wert.

Leider kommen aufgrund der gewünschten Quadro CPU noch nicht einmal Business-Notebooks in Betracht, da auch diese
mit entsprechender Ausstattung bei um die 1500 Euro liegen. Denke ein Full HD Display gehört ebenfalls zu den Must have.

Lösungsmöglichkeit wäre der Griff ins Consumerregal, da könnte aber die Dauerbelastung mit der Zeit negative Auswirkungen
auf die Haltbarkeit haben.

Die meisten Eigenschaften vereinigt dieses HP Pavilion dv7, das derzeit für knapp 1400 zu haben ist:
http://www.notebookcheck.com/Test-HP-Pavilion-dv7-6b02eg-Notebook.68775.0.html
Das kannst Du quasi so nehmen wie es ist und es müssten keine Auf-oder Umrüstungsaktionen gestartet werden.
Hier hätte auch die Grafik eine ordentliche Leistungsfähigkeit, wobei diese, wie bereits angesprochen, eigentlich absolut
überdimensioniert wäre.
Auswirkungen hat die hohe Leistungsfähigkeit auf die Lautstärke, die (punktuelle) Hitzeentwicklung und je nach Aufgabe wohl auch auf das
Throttlingverhalten der CPU (siehe Test).

syncro

Hallo Tobias, jetzt bin ich wirklich überrascht. Dank das du so ausführlich antwortest!

Bezüglich Grafikarte kann ich dir nur recht geben. Da verzichte ich gerne um €  zu sparen.

Un der Tipp zum Konsumerregal beschäftigt mich jetzt gerade enorm. Was sind die größten Vor und Nachteile von Konsumer PC gegenüber Business PC's.

Ich selbst vermute:
1.   Die Lebensdauer von Business Notebooks ist meist länger.
2.   Der Support ist meistens schneller
3.   Die Garantie ist meistens 3 Jahre

Gibt es weitere Vorteile von Business Pc's ? Mir ist natürlich der erste Punkt am wichtigsten, falls das überhaupt stimmt. Die beiden anderen etwas weniger.

Derzeit tendiere ich dazu die eingebaute SATA Festplatte mit einer SSD Platte auszutauschen und die übribge dann über ein externes Gehäuse zu verbauen.

Im Anhang habe ich nun diese 4 Laptop mal verglichen:

  • Dell Precision M4600
    Schenker W501 Mobile Workstation"
    Lenovo ThinkPad W520
    Acer Aspire 7750G-2678G87Bnkk
- Konsumer Notebook

Was sagst man so über Schenker. Gute Marke? Acer habe ich noch schlechte Erinnerungen von früher, früher

Danke nochmals fürs mitdenken
Grüße

Tobias Winkler

Der Griff ins Consumerregal ist letztlich Deinem Budget in Verbindung mit der gewünschten Ausstattung geschuldet.

Zu den Vorteilen, die Du schon treffend aufgelistet hast, würde ich noch die vielfältigen Konfigurationsmöglichkeiten und die meist sehr gute Anschlussvielfalt aufführen.
Workstations sind von Haus aus schon auf eine besonders hohe Haltbarkeit ausgelegt und haben auch ein entsprechend solides Kühl-und Lüftungskonzept. Besonders positiv sind da die aktuellen Precision M4600 und M6600 mit Optimus in unseren Tests aufgefallen.

Diese sprengen den preislichen Rahmen, den Du gesetzt hast, aber dann doch schon erheblich.

syncro

Hallo,

wau bei einer Laptop Suche kann man ja richtig Zeit verbraten. Der derzeitge Stand ist diese Laptop von Dell für 1.200:

DELL XPS L702x 1657:

  •     43 cm (17,3") Full-HD Display, matt
        Auflösung 1920 x 1080, 16:9 Format
        Core i7-2670QM 4x 2,2 GHz - Turbo-Boost bis zu 3,1 GHz
        Nvidia Geforce GT555M, 3072 MB VRAM
        8192 MB DDR3 Arbeitsspeicher (2x 4096 MB), maximal 16384 MB
        1500 GB (2x 750 MB Festplatte), 7.200 U/Min
        WLAN 802.11 b/g/n, Gbit-LAN
        Mini-DisplayPort, HDMI, 2x USB 3.0, eSATA
        Blu-ray-Combo-Laufwerk (BD-R/DVD±R/RW)
    Full HD, i7-2670QM und die Möglichkeit die zweite Festplatte mit einer SSD Festplatte auszutauschen überzeugt mich im Moment - aber eben im Moment. Bin noch immer am vergleichen dran.


    http://www.notebooksbilliger.de/dell+xps+l702x+1657+antiglare+quadcore+i7+8gb+15tb

    Die Dell Precisions's sind sicher klasse aber wie du selbst gesagt mit dieser Grafikkarte überdimensioniert für mich - habe keine CAD oder 3D Anwendungen. Lediglich Photoshop das Ressourcen braucht.

    Leider habe ich ein Manko beim DELL herausgefunden. Es sei von der Lautstärke her: hörbar bis störend. Ich weiß das ist Subjektiv... wann das Thema nicht wäre dann hätte ich den wahrscheinlich schon bestellt.

    Hat jemand noch vergleichbare Modelle im Kopf?

    Welche SSD Festplatten würdet ihr mir empfehlen? Von der Größe her kann soll es eine 120GB Platte sein.

    Vielen Dank für die Hilfe bei diesem "Groß" Projekt.

    Grüße

Quick Reply

Warning: this topic has not been posted in for at least 120 days.
Unless you're sure you want to reply, please consider starting a new topic.

Name:
Email:
Verification:
Please leave this box empty:

Shortcuts: ALT+S post or ALT+P preview