News:

Willkommen im Notebookcheck.com Forum! Hier können sie über alle unsere Artikel und allgemein über Notebook relevante Dinge disuktieren. Viel Spass!

Main Menu

Laptop für Designstudium

Started by sXs_Hannes, November 18, 2011, 23:41:10

Previous topic - Next topic

sXs.Hannes

Ich hab mich jetzt entschieden mir ein sehr gut ausgerüstetes MBP zu kaufen (Alles "das beste" bis auf die festplatte, da eben kein SSD). Falls das wirklich zum problem werden sollte, werd ich eben Windows so drauf spielen, dass man sich am Start entscheiden kann - Die Leistung ist durch die gute (und teure) Konfiguration auch für WIndows noch sehr gut.
Ist natürlich wahnsinnig teuer, aber ich hab aktuell die Möglichkeit das auszugeben und da hab ich wenigstens was, das definitiv was taugt (Unser CGI Professor hat das auch - wobei er damit sicher nicht rendern usw wird). Rechenintensive Renderings werde ich eh an der Hochschule machen, aber ich will eben daheim üben/"freizeitprojekte" verwirklichen können.
Garantie hab ich mitgenommen.

sXs.Hannes

kA, wenn du sagst ein MBP ist absolut ungeeignet & der Dell-Laptop an sich trotz des geringeren preises sogar besser, ist das natürlich was anderes.
Wir arbeiten v.a. mit Maya, After Effects & PS in den für mich relevanten Modulen.
Da wäre ich um ein Statement sehr dankbar ;]

sXs.Hannes

In Ihrem System enthalten:
FARBAUSWAHL   Metalloid Aluminum Abdeckung   ändern
PROZESSOR   Intel® Core™ i7-2860QM Prozessor der zweiten Generation mit 2,50 GHz bzw. bis zu 3,60 GHz mit Turbo Boost   ändern
BETRIEBSSYSTEM   Original Windows® 7 Home Premium , 64 bit , Deutsch   ändern
SYSTEM WIEDERHERSTELLUNG   Betriebssystemmedien MUI – Windows® 7 Home Premium (64-Bit) Ressourcen-DVD   ändern
OFFICE SOFTWARE   Microsoft® Office Starter: Word und Excel Versionen mit eingeschränkter Funktionalität und Werbung.  Kein PowerPoint, kein Outlook.   ändern
SERVICE UND SUPPORT   1 Jahr Abhol- und Reparatur-Hardware-Support mit Ihrem PC   ändern
UNFALLSCHUTZ   1 Jahr Accidental Damage Protection   ändern
DATASAFE ONLINE BACKUP   DataSafe Online Backup, 2 GB – 1-Jahres-Lizenz   ändern
SICHERHEITSLÖSUNG   McAfee® SecurityCentre - Schutz für 15 Monate   ändern
   
Dell Empfehlung
Jetzt erweitern!
Auf 3 Jahre zum Preis von 2.
   Upgrade to McAfee® SecurityCentre - Schutz für 36 Monate [zuzgl. 30,00 €  20,00 €]
MOBILES BREITBAND   Mobiles Breitband nicht inklusive   ändern
LCD   40 cm (15.6") FHD B+RGLED True-Life (1920x1080) 1080p mit 2.0 Mega Pixel integriertes Webcam   ändern
ARBEITSSPEICHER   8.192 MB Dual-Channel DDR3 SDRAM mit 1.333 MHz [2 x 4.096]   ändern
OPTISCHE LAUFWERKE   Optisches 8X DVD+/-RW-Laufwerk   ändern
FESTPLATTE   SATA-Festplatte mit 750 GB (7.200 1/min)   ändern
GRAFIKKARTE   2GB NVIDIA® GeForce® GT 540M Grafikkarte   ändern
WIRELESS-NETZWERKANBINDUNG   Intel® Centrino® Wireless-N 1000 – Europa   ändern
HAUPTAKKU   Lithium-Ionen-Akku mit 9 Zellen und 90 Wh   ändern
TV-TUNER   TvTuner nicht enthalten   ändern
TASTATUR   Interne Tastatur – Deutsch (QWERTZ)



Das wäre jetzt die Dell-Konfiguration ( Für zugegebenermaßen deutlich weniger Geld, dafür mit spiegelndem Akku und 1/3 mehr Gewicht : / )

sXs.Hannes

Leute, ihr verunsichert mich.
Hier nochmal die wichtigsten Dell-Komponenten zusammengefasst, falls ihr keinen Bock habt das alles durchzulesen:

In Ihrem System enthalten:

PROZESSOR   Intel® Core™ i7-2860QM Prozessor der zweiten Generation mit 2,50 GHz bzw. bis zu 3,60 GHz mit Turbo Boost   ändern

DATASAFE ONLINE BACKUP   DataSafe Online Backup, 2 GB – 1-Jahres-Lizenz   ändern

LCD   40 cm (15.6") FHD B+RGLED True-Life (1920x1080) 1080p mit 2.0 Mega Pixel integriertes Webcam   ändern

ARBEITSSPEICHER   8.192 MB Dual-Channel DDR3 SDRAM mit 1.333 MHz [2 x 4.096]   ändern

OPTISCHE LAUFWERKE   Optisches 8X DVD+/-RW-Laufwerk   ändern

FESTPLATTE   SATA-Festplatte mit 750 GB (7.200 1/min)   ändern

GRAFIKKARTE   2GB NVIDIA® GeForce® GT 540M Grafikkarte   ändern

HAUPTAKKU   Lithium-Ionen-Akku mit 9 Zellen und 90 Wh   ändern

sXs.Hannes

Dell XPS oder MBP?
Wäre um Meiningen weiterhin sehr dankbar

hitti


sXs.Hannes

Also, hab heute noch mal mit meinem CGI-Lehrbeauftragten geredet.
Maya läuft auf OSX wohl nicht besonders gut, d.h. bei nem MBP müsste man Windows als zweites Betriebssystem installieren.
(dass man sich beim Hochfahren aussucht was man nimmt)
Für alle anderen Sachen, (Schnitt, Bildbearbeitung) würde ich dann wohl OSX benutzen.
Würde mir dann den hier holen:
http://www.cyberport.de/apple-und-zubehoer/apple-notebooks/1A07-05D/apple-macbook-pro-15-4-zoll-2-3-ghz-intel-core-i7-bto-500-gb-7-200-hi-res-blend.html
Hätte da eine Frage: Wennich zB in After Effects eine Komposition mit WIndows/OSX baue und dann mit dem jeweils anderen Betriebssystem öffnen und weiterverarbeiten will - gibts da irgwelche Probleme oder läuft das reibungslos?

Kosten: gut 2050 €


Die andere Alternative wäre ein Dell XPS, alles relativ high-end konfiguriert für das Modell.
Vorteile sind Windows (hinsichtlich CGI), dafür ist er schwerer, nicht ganz so gut verarbeitet,
das Display spiegelt und hier geht eben nicht beides (falls man mal was von OSX braucht).

Kosten: gut 1550 € (mit Rabatten)

Dritte Option wäre, ein eher günstiges Notebook zu kaufen mit dem ich 1 Jahr halbwegs arbeiten kann, dann eher zu Präsentationszwecken benutze und mir dann nen teureren Desktop-PC kaufe.

Vorteil wäre die später bessere Leistung, Nachteil schlechtere Mobilität und aktuell schlechtere Leistung.

Was wäre eure Empfehlung?
(falls ihr die dritte Option am besten findet, bitte schreibt evt trotzdem ob ihr sonst das MBP oder den dell bevorzugt)

Danke!


Quick Reply

Warning: this topic has not been posted in for at least 120 days.
Unless you're sure you want to reply, please consider starting a new topic.

Name:
Email:
Verification:
Please leave this box empty:

Shortcuts: ALT+S post or ALT+P preview