News:

Willkommen im Notebookcheck.com Forum! Hier können sie über alle unsere Artikel und allgemein über Notebook relevante Dinge disuktieren. Viel Spass!

Main Menu

Laptop für Designstudium

Started by sXs_Hannes, November 18, 2011, 23:41:10

Previous topic - Next topic

erba

Quote from: sXs.Hannes on November 24, 2011, 00:15:03
AHja, was ist eine SSD? Und ich nehme mal an das ist dann nicht der Gesamtspeicher, od? Das wäre ja eher ein Witz

SSD = solid state drive

und ja das wäre der gesamte Speicher, deshalb auch plus externe hdd. Das war nicht als Witz gemeint und Performance seitig ist das eine bessere investition als irgendwelche 0,2 GHz mehr oder weniger. Informier dich da mal. Wenn Du mal mit einem System arbeitest das eine hat wirst Du nichts mehr anderes haben wollen. Daten kann man überall speichern, im Besonderen in Zukunft mit Thunderbolt.

Im Apple Store komm ich mit deiner angegebenen Konfig:

2,4 GHz Quad-Core Intel Core i7
8 GB 1333 MHz DDR3 SDRAM - 2x 4 GB
750 GB Serial-ATA-Festplatte mit 7200 U/Min.
8-fach SuperDrive (DVD±R DL/DVD±RW/CD-RW)
Hochauflösendes 15" MacBook Pro Hochglanz-Widescreendisplay
Beleuchtete Tastatur (Deutsch) & Benutzerhandbuch (Deutsch)
Mini DisplayPort-auf-DVI-Adapter
Mini DisplayPort auf-VGA-Adapter

auf 2557 - 5% = 2429,15

Du meinstest eher das MBP mit 2,2GHZ, dann ist man bei ca. 2150 incl. Rabatt. Bei z.B. mactrade.de bei ca. 1950€.

Zum anderen ist morgen Black Friday und da gibts wieder irgendwelche Rabattaktionen bei Apple. Falls deine Entscheidung schon steht, wär das evtl. interessant.

Da bleibt aber immer noch das Thema der Garantie. Wenn für dich die 12 Monate in Ordnung sind, kannst du dir das Geld auch sparen.

Emmell

Ein SSD ist eine Flash-Speicher-Festplatte (also im Prinzip wie ein großer USB-Stick).
Vorteil ist, dass das Teil wahnsinnig schnell ist (Rechner fährt schnell hoch, Programme öffnen sich in Sekunden, große Dateien werden schnell in Programme wie z.B. CS5 geladen). Außerdem ist ein SSD komplett lautlos, also kein Rauschen mehr.
Nachteil ist der von Dir beschriebene geringe Speicher (falls man keine Unsummen ausgeben will). Aber fürs OS, die wichtigsten Programme und die Dateien, an denen man gerade arbeitet, reichen 128 GB meistens. Ansonsten gibt es auch noch 256 GB-Versionen oder sogar noch größere, mit entsprechendem Preisaufschlag.

Falls Du auf den geringen Speicher verzichten kannst, wär es mir den Aufpreis wert. Alles was man vorher hatte, wirkt auf einmal wie von vorgestern.

LG Emmell
Apple Macbook Pro 15.4 Mid 2012
i7 2,3 GHz | 8 GB RAM | nVidia GT650M | 256 GB Samsung SSD 470 | hiRes antiglare TFT
Samsung N220
Atom N450 | 2GB RAM | 120 GB SSD 840 Evo

sXs.Hannes

Hm, nja klingt gut - Aber ich mach viel Videoschnitt & Da sind schon gerne mal Projektdateien mit 500Gb Größe u.ä. dabei - also als einzige Speicherfläche reichts definitiv nicht - Kann man das irgwie "mischen"? Also wie zB bei WIndows mit 2 Festplatten - eine kleine SSd (128GB) für die wichtigsten programme und eine 500GB Platte für dateinspeicherung od so

deffy

Was erzählt ihr dem armen Jungen?  ???

Für Maya sowie AfterEffects kommt er um eine Nvidia Quadro und einen Core i7 nicht herrum, damit fallen schon die MBs und die Sony Laptops weg.
Als Designer (in diesem Gebiet) gibt es nicht wirklich eine Alternative zu einem IPS Bildschirm, die MBs und Sony Laptops fallen ebenfalls weg.

Ich empfehle dir die Workstations von Dell und Lenovo, sie überschreiten zwar dein Budget, liefern dir aber das was du brauchst.

Fals du dich doch nicht zu einer Workstation entscheidest dann wünsche ich dir noch viel Spaß beim Rendern. ^^

sodwasser

also ich würde dir empfehlen, mal auf Campuspoint oder ähnliches nach Thinkpads zu schauen, W520 Workstations im speziellen. Als Student sind manche Modelle nochmals gut heruntergesetzt und ich denke, dann stimmt das P/L-Verhältnis gut. Theoretisch könntest du das Thinkpad auch mit einer SSD ausrüsten und in die Ultrabay ne normale HHD reinbauen (wenn ich es richtig überflogen habe, gabs da die Diskussion). Ich habe mir jetzt selbst für 1200 ein W520 gekauft mit i7, 8 gig Ram und ner Quadro 1000 und nach den ersten 2 Wochen bin ich noch sehr zufrieden. Nachdem, was du dann als Bildschirm etc. brauchst geht das Preislich vermutlich nochmals gut hoch, aber der Blick lohnt sich meines erachtens.

Grüße


erba

Quote from: deffy on November 27, 2011, 10:30:15
Was erzählt ihr dem armen Jungen?  ???

Für Maya sowie AfterEffects kommt er um eine Nvidia Quadro und einen Core i7 nicht herrum, damit fallen schon die MBs und die Sony Laptops weg.
Als Designer (in diesem Gebiet) gibt es nicht wirklich eine Alternative zu einem IPS Bildschirm, die MBs und Sony Laptops fallen ebenfalls weg.

Ich empfehle dir die Workstations von Dell und Lenovo, sie überschreiten zwar dein Budget, liefern dir aber das was du brauchst.

Fals du dich doch nicht zu einer Workstation entscheidest dann wünsche ich dir noch viel Spaß beim Rendern. ^^

Hallo deffy,

Was sollen wir ihm denn sonst erzählen? Preisvorgabe sind laut erstem Thread ca.1500€ und W520 hat er schon, welches den Bedürfnissen entspricht (evtl. 8GB und SSD noch dazu). Aber er kommt mit dem Trackpoint nicht zurecht und dadurch fallen alle anderen Business Workstations leider raus. Außerdem ist bei dem Budget kein IPS Panel drin.

Mit dem W520 (ist glaub ich der geworden: http://www.ok1.de/ThinkPads/Thinkpad-W-Serie-15-4/ThinkPad-W520-4282-RH7::314.html) hat er meiner Meinung ja nicht schlecht eingekauft. Aber er ist halt nicht wirklich glücklich damit, deshalb wird nach was anderem gesucht.

sodwasser

ouh, ich sollte vielleicht den ganzen Beitrag dann erstmal lesen =) Sorry. Na dann viel Glück bei der weiteren Suche

sXs.Hannes

Was mich bei dem W520 stört:
Tastatur gefällt mir nicht, Trackpoint und Touchpad kann man praktisch nnicht benutzen (finde ich absolut fürchterlich) , der Laptop hat nen unangenehmen hohen Fiepton beim Arbeiten und der Akku ist zu groß & schwer und ich fands allgemein haptisch unschön. Für den Preis sind mir das einfach zu viele Negativfaktoren, egal wie gut das "Innere" sein mag.
An sich is mir egal ob WIndows oder Mac, hatte nurmal ein MBP in d. Hand und es war ca 10 mal angenehmer. WIr arbeiten in d. Uni auch viel mit Macs, von daher muss ich mich da eh irgwann mal dran gewöhnen.
Pluspunkt ist auch, dass FinalCut nur auf nem Mac wirklich gut läuft usw.
Die Ultra-HyperRender Geschichten muss der Laptop auch nicht können.
Es geht nur drum, dass ich auch bei etwas komplexeren Sachen daheim noch dran arbeiten kann. Ganze Filme Rendern usw werd ich wohl eh an d. Uni machen - ein Vorschaubild sollte aber keine 10min brauchen (kommt natürlich auf den Grad der Komplexität an usw.)

erba

Hallo Hannes,

Generell muß man sagen, daß eine Workstation kein Ultrabook ist. Ich kenn nur die Presision M4600 und M6600 von unseren Produktdesignern. Das sind schon geile Teile, aber eben eine mobile Workstation und mobil ist relativ. Man kann nicht alles haben, leider.

Bzgl. Maya/AfterEffects und MBP bzw. MacOS würd ich direkt bei Autodesk/Adobe im Forum schauen. Evtl. gibts auch Benchmarks. Dann siehst Du wie "dramatisch" der Unterschied zw. MBP und Workstation ist und welche Einschränkungen es gibt.

Was ist eigentlich mit deinen Kommilitonen? Die werden doch sicher auch ein Notebook haben. Vergleiche bzw. teste da mal die verschiedenen Modelle. Nur nach Spezifikation online kaufen ist echt schwierig, wenn man bei Haptik und Ergonomie genaue Vorstellungen hat.

Alles Gute

Espada

Was mich etwas wundert, ist das niemand über Displayfarbräume z.B. Bei der Arbeit mit Medien ist das denke ich auch nicht zu unterschätzen. Ich bin selbst momentan auf der Suche nach eine Notebook bis 16,4" welches wenigstens den sRGB Farbraum abdeckt, dabei nicht direkt die Bank sprengt und habe bisher nicht wirklich etwas gefunden.

erba

Das W520, das er schon hat, deckt sRGB ab und das MBP mit dem hochauflösenden Display hat damit auch keine Probleme.

Außerdem bin ich mir sicher, daß er weiß, daß Farbtreue eine Grundvoraussetzung ist.

Bei Thread #4 hier bin ich deshalb auch auf das Sony Display näher eingegangen. Haben das Thema also nicht außer Acht gelassen.

sXs.Hannes

jo, war heute nochmal in nem Apple-Store und hab mich da näher informiert.
Also ich werde jetzt definitiv ein MBP nehmen - meine Mitstudenten, die mehr ausgegeben haben für Ihre Laptops haben auch größtenteils ein MBP, daher bin ich da überhaupt erst drauf gekommen. (die Professoren haben zB auch alle eins).

Einzige frage ist noch bzgl. des SSD-Speichers:
Ist es möglich sich ne 128 Gb Platte zu kaufen für Programme, Betriebssystem usw und dazu noch, sagen wir mal 500GB für Datenspeiherung als "normale" Platte? Bzw. wenn ja, ist das überhaupt ratsam od Geldverschwendung?

Ich komme jetzt btw insgesamt auf ca. 2,5k, also bin mit dem preis ganz gut hochgegangen. Hoffe mal das reicht dann auch ne Weile ;)

In jedem Fall aber auf jeden Fall schonmal Danke für die vielen guten Tipps!

erba

Quote from: sXs.Hannes on November 28, 2011, 23:15:51
jo, war heute nochmal in nem Apple-Store und hab mich da näher informiert.
Also ich werde jetzt definitiv ein MBP nehmen - meine Mitstudenten, die mehr ausgegeben haben für Ihre Laptops haben auch größtenteils ein MBP, daher bin ich da überhaupt erst drauf gekommen. (die Professoren haben zB auch alle eins).

Einzige frage ist noch bzgl. des SSD-Speichers:
Ist es möglich sich ne 128 Gb Platte zu kaufen für Programme, Betriebssystem usw und dazu noch, sagen wir mal 500GB für Datenspeiherung als "normale" Platte? Bzw. wenn ja, ist das überhaupt ratsam od Geldverschwendung?

Ich komme jetzt btw insgesamt auf ca. 2,5k, also bin mit dem preis ganz gut hochgegangen. Hoffe mal das reicht dann auch ne Weile ;)

In jedem Fall aber auf jeden Fall schonmal Danke für die vielen guten Tipps!

Hallo Hannes,

Generell ist der Einbau bzw. der Tausch des DVD-Laufwerks durch eine HDD per Adapterkit z.B. Optibay möglich. Das dann vorhandene DVD Laufwerk in ein externes Gehäuse und bei Bedarf per USB / FW / TB anschliessen. Wie auch evtl. das System der SSD auf der HDD sichern. Was natürlich eine wirkliche externe Sicherung nicht ersetzen darf.

Ein Bekannter von mir hat das gemacht und ist sehr zufrieden damit, da man ein DVD Laufwerk eher selten braucht. Speicherplatz aber immer zu wenig ist.

Ich würde bei den momentanen Festplattenpreisen aber noch warten bis sich diese wieder normalisiert haben.

Wenn Du eh einen Apple Store in deiner Nähe hast, frag aber nach inwieweit die Garantie davon betroffen ist.

Meiner Meinung Garantieverlängerung mitnehmen . Bei dem Preis wär das fahrlässig...

erba

p.s.: Ob die Tipps gut waren beweist sich erst, wenn Du zufrieden bist...

eXperience

Zuletzt hatte ich mich auch auf die Suche nach einem neuen Notebook fürs Studium begeben. Schwerpunkte waren das Display, Leistung, Qualität... Einsatz sollte 3D Modellierung und Bildbearbeitung sein.
Resultat: Dell XPS 15
Konfiguration : i7 Quadcore , FHD Display, einige Extras.
Preis ca. 1200€ durch Rabatte
Einfach nach Rabatten googlen.

Die Qualität und Verarbeitung ist super.
Das beste Display zur Zeit, gibt sRGB und fast AdobeRGB wieder. Leider spiegelnd.
Leistung ist sehr potent für ein Notebook.
Für das Studium sollte er reichen.
Vergleichbares MacBook Pro kostet einige hundert Euro mehr. Außerdem ist das Display nicht so gut.

TESTS sind bei notebookcheck oder notebookjournal online zu finden. Klar gibt es auch Grafikkarten mit speziellen Treibern, ala Fire Pro etc. Das übersteigt aber bei weitem den Preisrahmen. Dann müsste auch das Display kalibriert werden...

Für intensive Arbeiten mit Rendering kann ich nur einen PC empfehlen. Laptops bekommen die Hitzeentwicklung nicht so gut in den Griff. Außerdem ist das Preis- Leistungsverhältnis bei PCs viel besser. Für 600 Euro kannst du einen leistungsstarken Rechner bauen, plus 200 Euro für ein IPS Panel in 23 Zoll von Dell. Dazu könntest du, falls notwendig, einen Laptop für ca. 600 Euro kaufen, das reicht für normale Arbeiten rund ums Studium.
Mit allem wären es dann 1400 Euro.
Bei näherem Interesse zur Konfiguration schicke ich dir gerne Details.

Du solltest dir auch überlegen, dass auf dem MBP nativ kein 3ds max usw. läuft, schau welche Software du brauchst. Ich denke zwei Betriebssysteme parallel sind auch nicht zufriedenstellend.

Quick Reply

Warning: this topic has not been posted in for at least 120 days.
Unless you're sure you want to reply, please consider starting a new topic.

Name:
Email:
Verification:
Please leave this box empty:

Shortcuts: ALT+S post or ALT+P preview