News:

Willkommen im Notebookcheck.com Forum! Hier können sie über alle unsere Artikel und allgemein über Notebook relevante Dinge disuktieren. Viel Spass!

Main Menu

Laptop für Designstudium

Started by sXs_Hannes, November 18, 2011, 23:41:10

Previous topic - Next topic

sXs_Hannes

Hey Leute

Ich hab hier vor ein paar Wochen schonmal geschrieben.
Ich bin aktuell auf der Suche nach einem Laptop fürs Design-Studium.
Hier wurde mit ein lenovo empfohlen und ich hab mir dann auch einen Lenovo W520 gekauft.
Habe den jetzt seit ein paar Tagen und er nervt mich wahnsinnig.
Das Touchpad ist fürchterlich, der Trackingball nervt beim Tippen, derStromanschluss/Akkulader ist fast schwerer als das Notebook und zerstört die ganze Transportabilität fast wieder usw.
Ich überlege mir gerade ernsthaft das Notebook umzutauschen und mir ein anderes zu holen.

Deshalb wollte ich hier einfach mal fragen, ob ihr noch andere technisch möglichst gleichwertige Ideen habt.

Kurzinfos:

Nicht viel mehr als 1,5k (Preis)
15"
Gute Ausstattung, die auch das Arbeiten mit Maya,After Effects usw ermöglicht

http://www.notebookcheck.com/forum/index.php/topic,32895.msg169297.html#msg169297

Hier der alte Thread.

Habe selber mal ein bischen geguckt und mir z.B. ein Sony Vaio für einen ähnlichen preis wie mein Lenovo konfiguriert - brauchbar?:

Notebook VPC-SE1C - Konfigurierbar
Ihr Design:

* Schwarz


Ihre Konfiguration: Alle technischen Daten ansehen

* Intel® CoreTM i7-2640M, 2,8GHz
* Legales Windows® 7 Professional
* 500 GB Serial ATA (7200 U/Min)
* AMD Radeon(TM) HD 6630M 1GB
* 8 GB 1333 MHz DDR3-SDRAM
* DVD Laufwerk
* 39,5 cm LCD, 1920x1080+Kamera
* Ohne Wireless WAN
* Akku mit extra langer Laufzeit
* Office 2010 Starter + Acrobat
* Kein Virenschutz
* McAfee Online Backup Test
* Premiere + Photoshop® Test
* Ohne Adobe Lightroom 3
* Ohne Imagination Studio Suite

Gesamtsumme 1.508,02 €

Vielen Dank schonmal

erba

Hallo,

Wenn Dich dieser "Knubbel" nervt, fallen eigentlich schon mal Business Notebooks raus, leider.

Ich würde vorschlagen erstmal irgendwo mit viel Auswahl ein paar zu testen. Denn es hilft dir kein Test wenn dir das Touchpad, etc. nicht liegt.

nur nebenbei: bei deinem Budget würde ja fast ein MBP gehen und das passt doch zu nem Designer ;-)

sXs.Hannes

Ja, ich weiss nicht.
Ich mag eig keine Macs.. Aber inzwischen überlege ich es mir fast auch

Emmell

Warum ist deine Konfiguration so teuer? Ich würde nicht die 8GB RAM und die 7200er Festplatte von Sony selber nehmen, da dort die Aufpreise unverschämt teuer sind. Kauf Dir lieber ein SSD und ein zusätzlichen 4GB Riegel für ein bisschen mehr Geld und belass es bei der Minimalkonfiguration. Falls das zu teuer sein sollte, spar Dir den i7. Der i5-2520 dürfte reichen, da macht ein SSD wesentlich mehr aus.

LG Emmell

P.S. Hier gibt es auch einen umfassenderen Thread zum SE1. Da kannst du bestimmt auch mehr Infos bekommen.
Apple Macbook Pro 15.4 Mid 2012
i7 2,3 GHz | 8 GB RAM | nVidia GT650M | 256 GB Samsung SSD 470 | hiRes antiglare TFT
Samsung N220
Atom N450 | 2GB RAM | 120 GB SSD 840 Evo

erba

Nur mal nebenbei: Bei dem Test hier vom

VPC-SE1Z9E/B -> http://www.notebookcheck.com/Test-Sony-Vaio-VPC-SE1Z9E-B-Notebook.65417.0.html

kommt das Display bzgl. Farbraum nicht gut weg und das sollte für dich als angehenden Design Studenten ein K.O. Kriterium sein.

sXs.Hannes

Notebook VPC-F23C - Konfigurierbar
Ihr Design:

    * Schwarz


Ihre Konfiguration: Alle technischen Daten ansehen

    * Intel® CoreTM i7-2670QM 2,2GHz
    * Legales Windows® 7 Professional
    * 500 GB Serial ATA (7200 U/Min)
    * 8 GB 1333 MHz DDR3-SDRAM
    * DVD Laufwerk
    * 41,6 cm LCD, 1920x1080 Premium
    * NVIDIA® GeForce® GT 540M 2GB
    * Keine Office 2010 Vollversion
    * Kein Virenschutz
    * McAfee Online Backup Test
    * Premiere + Photoshop® Test
    * Ohne Adobe Lightroom
    * Ohne Imagination Studio Suite

GESAMTSUMME* 1.183,99 €

Besser?

Muss sagen, diese Kleinigkeiten die mich erst genervt haben am Lenovo gehen so langsam, dafür habe ich gemerkt, dass der Laptop beim Arbeiten rumfiept.. also ich wäre trotzdem happy wenn ich 1-2 Alternativen wüsste

Tobe

i7 macht bei dir keinen Sinn, kostet nur viel und bringt keinen merklichen Nutzen.

Und es zieht deinen Akku schneller leer, wenn ich richtig informiert bin sind i7er nur bei Gaminglaptops und Workstations von Nöten, alle anderen fahren besser mit i3 oder i5

sXs.Hannes


Emmell

Ich denk auch, dass der i7 Sinn macht, vor allem für zukünftige Anwendungen. Das Notebook soll ja nicht nur ein Jahr halten ;)
Apple Macbook Pro 15.4 Mid 2012
i7 2,3 GHz | 8 GB RAM | nVidia GT650M | 256 GB Samsung SSD 470 | hiRes antiglare TFT
Samsung N220
Atom N450 | 2GB RAM | 120 GB SSD 840 Evo

sXs.Hannes

Überlege mir inzwischen auch, ob ich mir nciht doch einfach ein Macbook pro kaufe - worauf sollte ich da eurer Meinung nach achten bei Grafik und v.a. Filmanwendungen?

erba

Die Grafikkarten nehmen sich ja seit dem Facelift nicht mehr viel.

Display: hohe Auflösung und dann wird's religiös. Die Einen schwören auf das glare, weil die Farben soviel besser sind, und den Anderen wie mir kommt kein glare ins Haus. Das muß man anschauen, was einem liegt.

Ansonsten macht man nichts verkehrt solange MacOS kein Problem ist.

p.s.: Garantie ist standardmässig nur 12 Monate!!! Apple Care auf 3 Jahre kostet bei Apple direkt 349€... beim reseller zw. 230-300 -> also dann mind. gute 2000€. manche bieten auch eine Verkäufergarantie auf 3 Jahre in Form einer Versicherung an. Das wird dann bedeutend billiger (ca. 100€). Da ist man nach den 12 Monaten, aber auch immer an den jeweilgen Händler wegen der Garantie gebunden und kann nicht einfach in nen Apple Store gehen.

sXs.Hannes

Konfiguration

    * 2,4 GHz Quad-Core Intel Core i7
    * 8 GB 1333 MHz DDR3 SDRAM - 2x 4 GB
    * 750 GB Serial-ATA-Festplatte mit 7200 U/Min.
    * 8-fach SuperDrive (DVD±R DL/DVD±RW/CD-RW)
    * Hochauflösendes 15" MacBook Pro Hochglanz-Widescreendisplay

    * Beleuchtete Tastatur (Deutsch) & Benutzerhandbuch (Deutsch)
    * Mini DisplayPort-auf-DVI-Adapter
    * Mini DisplayPort auf-VGA-Adapter
    * Zubehörkit

Gut? ^^

erba

Beim MBP kann man ja nicht viel konfigurieren und  Zubehör braucht jeder was anderes. Die einzigen  Fragen die sich meiner Meinung nach stellen:

welche Displaygröße (13, 15, 17)
welche Displayart (glare, non-glare) fällt bei 13 weg
SSD oder nicht
welche Garantieverlängerung

Zubehörkit???

8GB sollte man mitnehmen, ist aber mit Selbsteinbau bedeutend billiger (ca. 80€ anstatt 200€) und nicht schwer. Außerdem eines der weniger Dinge bei der nicht die Garantie erlischt. Evtl. die gesparten 120€ nehmen und die 128GB SSD + ne externe HDD, wenn die Preise wieder normal sind.

Hast Du's schon mal live angetestet bzw. evtl. im Bekanntenkreis wo Du es intensiver testen kannst?

Preislich ist man halt schon bei 2,5k ohne Garantieverlängerung... Ganz schön heftig.


sXs.Hannes

Mit der Konfiguration bin ich mit Studentenrabatt ca bei 2,1k.
Will ein 15Zöller - 13 is mir zu klein und 17 zu sperrig.
Displaytechnisch bin ich mir wirklich nicht sicher - mir gefällt eig das spiegelnde besser, die Farbdarstellung überzeugt wirklich - andererseits weiß ich nicht wie sehr das spiegeln dann stört.
Habs mal angetestet und speziell haptisch (Touchpad, Tastatur, Mobilität etc) als um Meilen angenehmer empfunden als mein aktuelles.

sXs.Hannes

AHja, was ist eine SSD? Und ich nehme mal an das ist dann nicht der Gesamtspeicher, od? Das wäre ja eher ein Witz

Quick Reply

Warning: this topic has not been posted in for at least 120 days.
Unless you're sure you want to reply, please consider starting a new topic.

Name:
Email:
Verification:
Please leave this box empty:

Shortcuts: ALT+S post or ALT+P preview