News:

Willkommen im Notebookcheck.com Forum! Hier können sie über alle unsere Artikel und allgemein über Notebook relevante Dinge disuktieren. Viel Spass!

Main Menu

Alternative zum Sony CR: acer travelmate 6492 ???

Started by nadine83, February 23, 2008, 13:09:14

Previous topic - Next topic

nadine83

ich hab nochmal geschaut in den ganzen foren und gesehen dass öfters empfohlen wird den langsamsten prozessor zu nehmen und ggf. später aufzurüsten. ich hab ja jetzt einen normalen centrino mit 1,4 ghz und arbeite meistens im sparmodus mit 700mhz oder so wegen des lüfters :) das reicht eigentlich für alles aus was ich mache. deshalb müßte ja der einfach prozessor mit core 2 duo und 1,4ghz auch ausreichen?! wird das notebook dann ggf. auch noch etwas leiser oder eher das gegenteil da die auslastung der cpu höher wird? auf jeden fall würde ich mit der konfiguration dann auf 724,71€ kommen. das samsung r70 würde mit vergleichbarer cpu und größerer festplatte bei studentbook 666€ kosten, dafür natürlich nur mit 2 jahren garantie und einem normalen akku. ich schwanke jetzt echt zwischen den beiden. achso, und wäre es dumm wenn ich wirklich xp nehme statt vista?! ich komm mit xp einfach gut klar und brauche den ganzen schnickschnack von vista nicht.

Samis

Wenn dir die langsamere CPU ausreicht, warum nicht. XP statt Vista zu nehmen ist auch gut, der Support wird zwar bald mal eingestellt aber selbst wenn das irgendwann einmal ein Problem werden würde kannst du immer noch umsteigen. Mit XP läuft die Kiste dann übrigens auch schneller und mit 2 GB RAM bist du dann auf jeden Fall gut bedient. Ich bin ja sogar am überlegen ob ich nicht Vista ausfallen lassen soll und direkt von XP auf den Vista Nachfolger aufspringen soll.... ;D ...aber der wird wohl auch nicht besser was den Hardwarehunger angeht. :o

Schau dir doh den Service mal genauer an, vielleicht gibt das den Ausschlag zugunsten des einen oder anderen. ;)
AMD FX-9590 5 GHz Gainward GTX1070 Ti
Acer Nitro VN7-591G Black Edition 15.60"
̶c̶̶o̶̶r̶̶e̶̶ ̶̶i̶̶7̶̶ ̶̶9̶̶2̶̶0̶̶ ̶@̶ ̶̶2̶̶,̶̶8̶̶ ̶̶g̶̶h̶̶z̶̶ ̶̶a̶̶t̶̶i̶̶ ̶̶h̶̶d̶̶5̶̶8̶̶7̶̶0̶  tot ::)
x̶̶p̶̶s̶̶ ̶̶1̶̶7̶̶3̶̶0̶̶ ̶t̶̶9̶̶3̶̶0̶̶0̶̶ ̶̶d̶̶u̶̶a̶̶l̶̶ ̶̶g̶̶f̶̶9̶̶8̶̶0̶̶0̶̶m̶̶ ̶̶g̶̶t̶̶x̶  tot ::)

nadine83

ich hab meinen vater mal gefragt, der fand das DELL angebot eigentlich ganz gut und hat auch einen bekannten der "fan" von dell ist. leistung brauch ich nicht wirklich viel, akkulaufzeit ist schon wesentlich wichtiger und da überzeugen mich die zwei akkus schon irgendwie. und ein netter rucksack ist ja auch noch dabei :) ich finds nur immer noch blöd dass man mehr als 40€ für das bluetooth ausgeben muss damit es mit xp kompatibel ist. ich werd morgen mal anrufen oder in den chat gehen und deswegen nachfragen. und  dann werd ich wohl bestellen! das ist so spannend  8)

nadine83

ich habe jetzt bestellt, es gab ein paar diskussionen wegen den versandkosten, aber nachdem ich klar gemacht hab dass ich mit versandkosten nicht bestelle gings auch für privatkunden plötzlich ohne :) das teure bluetooth brauch ich auch nicht und so bin ich jetzt bei ca. 690€ gelandet. am 13.3 soll das gute stück ankommen, inklusive 2 akkus, notebookrucksack und 3 jahre garantie.

Samis

Klingt garnicht schlecht, halt uns auf dem Laufenden wann das Notebook denn bei dir ist und ob du mit dem Teil auch zufrieden bist. 8)
AMD FX-9590 5 GHz Gainward GTX1070 Ti
Acer Nitro VN7-591G Black Edition 15.60"
̶c̶̶o̶̶r̶̶e̶̶ ̶̶i̶̶7̶̶ ̶̶9̶̶2̶̶0̶̶ ̶@̶ ̶̶2̶̶,̶̶8̶̶ ̶̶g̶̶h̶̶z̶̶ ̶̶a̶̶t̶̶i̶̶ ̶̶h̶̶d̶̶5̶̶8̶̶7̶̶0̶  tot ::)
x̶̶p̶̶s̶̶ ̶̶1̶̶7̶̶3̶̶0̶̶ ̶t̶̶9̶̶3̶̶0̶̶0̶̶ ̶̶d̶̶u̶̶a̶̶l̶̶ ̶̶g̶̶f̶̶9̶̶8̶̶0̶̶0̶̶m̶̶ ̶̶g̶̶t̶̶x̶  tot ::)

nadine83

aktueller lagebericht:

mein vostro ist heute angekommen, gab ein paar lieferverzögerungen.
also vom aussehen und so ist es sehr nett, aber sonst, hmm. zunächst mal hat es ein ziemlich lautes (für meine ohren zumindest) grundrauschen und die festplatte ist oft aktiv und macht dann natürlich geräusche. außerdem springt der lüfter auch regelmäßig an. hab schon im bios was umgestellt und rmc runtergeladen, aber ich kenn mich damit nicht so aus. der prozessor läuft jetzt auf 700mhz und ist etwa 40 grad heiß und trotzdem lief der lüfter eben mal, jetzt schon wieder :( ich muss mich damit vielleicht nochwas auseinandersetzen und mal nhc oder so probieren. vorne ist es auch ziemlich hoch, bin von meinem fujitsu gewöhnt dass es schön tief ist und die hände da gut aufliegen können. fiepen hatte ich eben ein wenig, aber seit rmc scheint es weg zu sein. ich werde es auf jeden fall noch ein paar tage ausprobieren und dann weiterschauen.

Samis

Hmm, das hat ja jetzt recht lange gedauert, nicht so ebsonders wenn es schon am 13. hätte kommen sollen...

Hab grad selbst 3 Notebooks bei Dell in der Warteschleife, hab 'ne Bestellung für 3 Leute laufen. Das erste sollte am 9.4. kommen, wurde jedoch gestern schon fertiggestellt und verschickt, kommt also wohl schon am 31.03. an. Das zweite ist in Produktion und das dritte das für mich selbst bestimmt ist braucht wohl am längsten... ::)

Dass dir das mit der Lautstärke nicht zusagt ist schade, ist aber auch etwas sehr individuelles, bei einem identischen Acer Notebook als Beispiel wurden schon mehrfach gegensätzliche Aussagen bezüglich Lautstärke gemacht... Im Test hatte das Vostro 1400 ja eigentlich ganz gut abgeschnitten was die Lautstärke anging, wie ist denn der Unterschied im Vergleich zu deinem alten Notebook, ist es lauter oder sind es lediglich andere Geräusche?
AMD FX-9590 5 GHz Gainward GTX1070 Ti
Acer Nitro VN7-591G Black Edition 15.60"
̶c̶̶o̶̶r̶̶e̶̶ ̶̶i̶̶7̶̶ ̶̶9̶̶2̶̶0̶̶ ̶@̶ ̶̶2̶̶,̶̶8̶̶ ̶̶g̶̶h̶̶z̶̶ ̶̶a̶̶t̶̶i̶̶ ̶̶h̶̶d̶̶5̶̶8̶̶7̶̶0̶  tot ::)
x̶̶p̶̶s̶̶ ̶̶1̶̶7̶̶3̶̶0̶̶ ̶t̶̶9̶̶3̶̶0̶̶0̶̶ ̶̶d̶̶u̶̶a̶̶l̶̶ ̶̶g̶̶f̶̶9̶̶8̶̶0̶̶0̶̶m̶̶ ̶̶g̶̶t̶̶x̶  tot ::)

nadine83

#22
mir wurde einen tag vor der ursprünglichen lieferung mitgeteilt dass es erst später kommt, dabei hatte ich extra ein paar tage vorher nachgefragt und mir wurde gesagt dass es pünktlich kommt. fand ich auch etwas seltsam.

den lüfter hab ich jetzt soweit unter kontrolle mit rmc und I8kfanGUI. das problem ist das grundrauschen und die festplatte. hab auch schon gelesen dass andere mit dieser festplatte probleme hatten. wenn mein altes notebook mal ruhig war (was jedoch selten vorkam:)), war es  ganz still, hier höre ich ständig ein zugriffsgeräusch? der festplatte (also immer wenn vorne das lämpchen leuchtet) und auch sonst ein lautes rauschen, selbst jetzt wo es hier nicht ganz leise ist und ich garnichts mache außer diesem text hier schreiben. manchmal ploppt es auch so komisch, ich kanns nicht beschreiben. der lüfter ist dagegen wenn er an ist im vergleich zum alten sehr leise. wenn das alte aufgedreht hat, konnte ich kaum noch was anderes hören :D und mit dem I8kfanGUI kann man den lüfter ja wirklich sehr gut steuern.

wenn ich das notebook behalte müßte ich wohl auf jeden fall auch nochmal xp neu aufsetzen, ich hab jetzt 70 prozesse am laufen, das ist zu viel und die cpu auslastung geht oft hoch obwohl ich nicht viel mache.
ist die installation von xp denn hier unproblematisch? ist ja ein xp book. der bildschirm und die bildschirmgröße gefallen mir gut, mein altes ist dagegen richtig dunkel. kamera und bluetooth funktionieren auch bisher, nur meine wlan verbindung ist sehr lahm.

nadine83

notebook geht zurück, der techniker konnte es nicht neu aufsetzen nach dem festplattentausch und so wurde es abgeholt zum reparieren. heute ist es wiedergekommen und die neue festplatte hat nicht nur noch ein grundrauschen sondern man denkt der lüfter läuft die ganze zeit auf voller stufe. wenigsten hört man kein klicken mehr :) naja, technik war nicht bereit noch viel zu machen und so wirds dann abgeholt die tage. tja, ich bin also wieder auf der suche :D aber ein kleines wirds jetzt auf jeden fall, die displaygröße hat mir gut gefallen!

Quick Reply

Warning: this topic has not been posted in for at least 120 days.
Unless you're sure you want to reply, please consider starting a new topic.

Name:
Email:
Verification:
Please leave this box empty:

Shortcuts: ALT+S post or ALT+P preview