News:

Willkommen im Notebookcheck.com Forum! Hier können sie über alle unsere Artikel und allgemein über Notebook relevante Dinge disuktieren. Viel Spass!

Main Menu

Alternative zum Sony CR: acer travelmate 6492 ???

Started by nadine83, February 23, 2008, 13:09:14

Previous topic - Next topic

nadine83

Hallo,

ich bin auf der Suche nach einem Notebook weil mein altes Fujitsu schon ein bißchen älter ist und es mich aufgrund seiner Macken, hauptsächlich auch wegen seines lauten Lüfters, regelmäßig zur Verzweiflung bringt.

Ich suche also ein neues Notebook, vorallem um meine Diplomarbeit darauf zu schreiben. Da ich dieses in der Unibib tun werde, muss es sehr leise sein. Ich spiele nicht, ich mach nur Office, Internet und eben einfache Sachen, nix Anspruchsvolles, mit meinem Notebook.

Ich bin auch bis auf die Macken zufrieden mit dem Fujitsu (M7405), also meine Ansprüche sind wohl nicht so hoch bzgl. Display etc.. Es soll nur gut laufen, relativ gute Akkulaufzeit haben und LEISE sein, ich bin da leider sehr empfindlich. Daher fallen wohl die Lenovos und Hps auch raus :( Ich fänd 14 zoll wegen dem Transport ganz praktisch, ein leichtes 15er/15,4er ginge aber wohl auch.

Eigentlich wollte ich mir eine Sony CR19 VN/B kaufen, aber da es das nicht mehr für die 899€ gibt ist es mir nun eigentlich zu teuer. Also mehr als 1000€ wollte ich nicht ausgeben.

Beim Acer würde ich wohl noch den ram auf 2048 erhöhen. Hier ist ein Test zum Acer:  www.pcwelt.de/start/computer/notebook/tests/89010/ sonst hab ich leider noch nicht viel über das notebook finden können. Die lange Akkulaufzeit ist natürlich sehr gut, aber sonst hört man ja nicht nur gutes von acer leider.

Danke für eure Hilfe



singapore

Einen kostenpflichtigen Test zu 14 Zoll Modellen gibt es hier:
http://www.heise.de/kiosk/archiv/ct/2007/20/136_Leichte_und_leistungsstarke_Notebooks_mit_14-Zoll-Display
[CENTER][URL=http://forum.chip.de/notebooks/hinweise-kaufberatung-faq-1037531.html][U]Hinweise zum Notebookkauf & Notebook FAQ[/U][/URL][/CENTER]
[CENTER][URL=http://sites.google.com/site/notebookempfehlungen/Home][U]Notebookempfehlungen[/U][/URL][/CENTER]

Samis

Bei 14" fällt mir natürlich spontan Zepto ein, die hier getesteten haben allesamt eine leistungsfähige Garfikkarte drin aber es gibt auch zwei Modelle mit Onboardgrafik bei der man davon ausgehen kann dass sie merklich leiser sind.

Znote 6024W - Studium ab 770.- Euro

Znote 3214W - Studium ab 544.- Euro

Hier der Test zu einem Modell mit leistungsfähigerer CPU und Grafikkarte:

Test Zepto Znote 6324W Notebook

Ansonsten fällt mir noch das Dell XPS 1330 (13,3") ein und jede Menge 15" Notebooks. Von den Consumer Notebooks von Acer halte ich was Qualität, Service und Support angeht nicht viel und von Sony wegen des Preises, die Leistung entspricht leider nicht dem Preis.
AMD FX-9590 5 GHz Gainward GTX1070 Ti
Acer Nitro VN7-591G Black Edition 15.60"
̶c̶̶o̶̶r̶̶e̶̶ ̶̶i̶̶7̶̶ ̶̶9̶̶2̶̶0̶̶ ̶@̶ ̶̶2̶̶,̶̶8̶̶ ̶̶g̶̶h̶̶z̶̶ ̶̶a̶̶t̶̶i̶̶ ̶̶h̶̶d̶̶5̶̶8̶̶7̶̶0̶  tot ::)
x̶̶p̶̶s̶̶ ̶̶1̶̶7̶̶3̶̶0̶̶ ̶t̶̶9̶̶3̶̶0̶̶0̶̶ ̶̶d̶̶u̶̶a̶̶l̶̶ ̶̶g̶̶f̶̶9̶̶8̶̶0̶̶0̶̶m̶̶ ̶̶g̶̶t̶̶x̶  tot ::)

nadine83

das dell soll eider sehr stark das whining haben, also dieses hohe fiepen. und leider hör ich sowas sehr bzw. es macht mich ganz verrückt. und der lüfter scheint auch nicht allzu leise zu sein.

das sony wäre vom preis her denke ich wirklich ok gewesen, naja, gibts ja nicht mehr. zepto hab ich bisher noch gar nicht in erwägung gezogen da es für mich eher eine no-name marke war. aber anscheinend sind die besitzer ja recht zufrieden. muss mir das mal genauer anschauen. leider hab ich kein freies betriebssystem, aber das kann man ja konfigurieren.

ja, und zu den tests. wenn ich danach gehen würde, könnte ich ja das acer kaufen, hat ja gut abgeschnitten. aber persönliche erfahrungen sind doch aussagekräftiger für mich.

bei den 15er notebooks hatte ich ja an ein samsung r60/r70 gedacht, die sollen ja sehr leise sein und nicht so schwer.

Samis

Ich würde an deiner Stelle noch ein paar Tests wälzen, gibt ja jede Menge hier auf der Seite. ;) Mehr subjektives zu den Herstellern findest du hier. (völlig gratis) :-X
AMD FX-9590 5 GHz Gainward GTX1070 Ti
Acer Nitro VN7-591G Black Edition 15.60"
̶c̶̶o̶̶r̶̶e̶̶ ̶̶i̶̶7̶̶ ̶̶9̶̶2̶̶0̶̶ ̶@̶ ̶̶2̶̶,̶̶8̶̶ ̶̶g̶̶h̶̶z̶̶ ̶̶a̶̶t̶̶i̶̶ ̶̶h̶̶d̶̶5̶̶8̶̶7̶̶0̶  tot ::)
x̶̶p̶̶s̶̶ ̶̶1̶̶7̶̶3̶̶0̶̶ ̶t̶̶9̶̶3̶̶0̶̶0̶̶ ̶̶d̶̶u̶̶a̶̶l̶̶ ̶̶g̶̶f̶̶9̶̶8̶̶0̶̶0̶̶m̶̶ ̶̶g̶̶t̶̶x̶  tot ::)

nadine83

ich hab schon soviele tests gewälzt :) ich finds einfach schwer eine entscheidung zu treffen, vorallem weils schon viel geld ist und ich nachher nicht enttäuscht sein will. am ende behalte ich noch meine alte fujitsu kiste, schreib meine diplomarbeit in meinem zimmer und trage dabei ohropax damit ich den lüfter nicht höre :D

der fujitsu service war übrigens immer super wenn ich ihn brauchte, aber es wäre natürlich besser ein notebook zu haben bei dem man den service garnicht in anspruch nehmen muss...

ich les mir mal den bericht durch den du verlinkt hast

Samis

Quote from: nadine83 on February 23, 2008, 14:25:09
es wäre natürlich besser ein notebook zu haben bei dem man den service garnicht in anspruch nehmen muss...

MacBook ;)

Leider zu teuer :-[
AMD FX-9590 5 GHz Gainward GTX1070 Ti
Acer Nitro VN7-591G Black Edition 15.60"
̶c̶̶o̶̶r̶̶e̶̶ ̶̶i̶̶7̶̶ ̶̶9̶̶2̶̶0̶̶ ̶@̶ ̶̶2̶̶,̶̶8̶̶ ̶̶g̶̶h̶̶z̶̶ ̶̶a̶̶t̶̶i̶̶ ̶̶h̶̶d̶̶5̶̶8̶̶7̶̶0̶  tot ::)
x̶̶p̶̶s̶̶ ̶̶1̶̶7̶̶3̶̶0̶̶ ̶t̶̶9̶̶3̶̶0̶̶0̶̶ ̶̶d̶̶u̶̶a̶̶l̶̶ ̶̶g̶̶f̶̶9̶̶8̶̶0̶̶0̶̶m̶̶ ̶̶g̶̶t̶̶x̶  tot ::)

nadine83

ein kleines apple macbook hat meine freundin. sehr schönes teil, und ich hab noch nie den lüfter gehört. also zweitnotebook würde ich es mir glatt anschaffen wenn ich genug geld hätte, aber da das neue mein jetziges komplett ersetzen muss, kommt es im moment nicht in frage. aber wenn es so was die das macbook ganz normal als windows rechner geben würde, ach, schön wäre das (und aufs macbook windows drauf machen, find ich auch blöd irgendwie)

Samis

Quote from: nadine83 on February 23, 2008, 18:40:05
(und aufs macbook windows drauf machen, find ich auch blöd irgendwie)

Tolles Argument! :D Solange es funktioniert.... ;)

In 14" wäre noch das Dell Vostro zu nennen, stabil, zuverlässig, günstig, hässlich. ;D

Test Dell Vostro 1400 Notebook

Mit 13,3" käme noch das Dell XPS 1330 in Frage:

Test Dell XPS M1330 Notebook ab 899.- Euro
AMD FX-9590 5 GHz Gainward GTX1070 Ti
Acer Nitro VN7-591G Black Edition 15.60"
̶c̶̶o̶̶r̶̶e̶̶ ̶̶i̶̶7̶̶ ̶̶9̶̶2̶̶0̶̶ ̶@̶ ̶̶2̶̶,̶̶8̶̶ ̶̶g̶̶h̶̶z̶̶ ̶̶a̶̶t̶̶i̶̶ ̶̶h̶̶d̶̶5̶̶8̶̶7̶̶0̶  tot ::)
x̶̶p̶̶s̶̶ ̶̶1̶̶7̶̶3̶̶0̶̶ ̶t̶̶9̶̶3̶̶0̶̶0̶̶ ̶̶d̶̶u̶̶a̶̶l̶̶ ̶̶g̶̶f̶̶9̶̶8̶̶0̶̶0̶̶m̶̶ ̶̶g̶̶t̶̶x̶  tot ::)

nadine83

das vostro scheint gar nicht so schlecht zu sein, man bekommt sogar einen extra akku dazu! ich habs mal konfiguriert, für 813,96 € inkl. mwst:

Intel® Core™ 2 Duo Prozessor T7250 (2,00 GHz, 800-MHz-FSB, 2 MB L2-Cache)
Betriebssystem Original Windows Vista® Business
Support-Services 3 Jahre Basic Vor-Ort-Service am nächsten Arbeitstag
LCD 14,1-Zoll-Breitbild-TFT-Display mit WXGA (1.280x800) ändern
Farbauswahl Jet-Schwarz, matt, 2,0-Megapixel-Kamera
Arbeitsspeicher 2048 MB 667 MHz Dual-Channel DDR2 SDRAM [2 x 1024]
Festplatte SATA-Festplatte mit 120 GB (5400 U/Min)
Grafikkarte Intel® Integrated Graphics Media Accelerator X3100
Optisches Laufwerk Internes 8x DVD+/-RW-Laufwerk mit Software
Hauptakku Lithium-Ionen-Akku mit 6 Zellen und 56 Wh + zusätzl. Lithium-Ionen-Akku mit 9 Zellen und 85 Wh ändern
Media Centre ¿ Erweiterungen Dell™ Fernbedienung für Reisen
Taschen Dicota-Rucksack (schwarz)
Bluetooth Dell™ Wireless 355 Bluetooth 2.0-Modul (bis 3 Mbit/s) mit verb. Datenübertragungsrate
Wireless-Netzwerkanbindung Intel® Next-Gen Wireless-N Mini-Karte - Europa
Microsoft-Software Microsoft® Works 8.5 - Deutsch ändern

und so häßlich finde ich es gar nicht. und solange es seine dienste tut, ist mir das auch egal :) ich fand dell nur bisher immer scheiße, ich war ganz erstaunt dass jetzt alle von dell so begeistert sind, ich hatte das anders in erinnerung...

Samis

Ich bin auch kein Freund grosser Konzerne aber der Service und Support haben schon viele Leute überzeugt, mit manchen Sachen bin ich auch nicht einverstanden wie ihrer Modellpolitik, das z.B. in das Inspiron keine GF8600M GT mehr eingebaut wird um das teurere XPS an den Kunden zu bringen.... aber schlussendlich bietet Dell ein gutes Gesamtpaket zu einem vernünftigen Preis und man geht kein so grosses Risiko ein als wenn man einen Hersteller wie z.B. One nimmt... :-\

Bei dem Angebot kommen leider noch die 65.- Euro Versand - noch sowas bescheuertes - dazu, wenn du es am Telefon bestellst kannst du sie vielleicht noch etwas runterhandeln, bei Notebooks unter 1.000.- Euro etwas schwieriger. Eventuell bekommst du ja noch einen Studentenrabatt. ;)
AMD FX-9590 5 GHz Gainward GTX1070 Ti
Acer Nitro VN7-591G Black Edition 15.60"
̶c̶̶o̶̶r̶̶e̶̶ ̶̶i̶̶7̶̶ ̶̶9̶̶2̶̶0̶̶ ̶@̶ ̶̶2̶̶,̶̶8̶̶ ̶̶g̶̶h̶̶z̶̶ ̶̶a̶̶t̶̶i̶̶ ̶̶h̶̶d̶̶5̶̶8̶̶7̶̶0̶  tot ::)
x̶̶p̶̶s̶̶ ̶̶1̶̶7̶̶3̶̶0̶̶ ̶t̶̶9̶̶3̶̶0̶̶0̶̶ ̶̶d̶̶u̶̶a̶̶l̶̶ ̶̶g̶̶f̶̶9̶̶8̶̶0̶̶0̶̶m̶̶ ̶̶g̶̶t̶̶x̶  tot ::)

nadine83

im moment gibts wohl keine versandkosten, stand zumindest beim warenkorb dabei. war auch schon im privatanwenderbereich.


so, das war jetzt genug notebookrecherche für den tag, man wird ganz verrückt und entscheiden kann ich mich eh nicht!

ich wünsche eine gute nacht!

Samis

AMD FX-9590 5 GHz Gainward GTX1070 Ti
Acer Nitro VN7-591G Black Edition 15.60"
̶c̶̶o̶̶r̶̶e̶̶ ̶̶i̶̶7̶̶ ̶̶9̶̶2̶̶0̶̶ ̶@̶ ̶̶2̶̶,̶̶8̶̶ ̶̶g̶̶h̶̶z̶̶ ̶̶a̶̶t̶̶i̶̶ ̶̶h̶̶d̶̶5̶̶8̶̶7̶̶0̶  tot ::)
x̶̶p̶̶s̶̶ ̶̶1̶̶7̶̶3̶̶0̶̶ ̶t̶̶9̶̶3̶̶0̶̶0̶̶ ̶̶d̶̶u̶̶a̶̶l̶̶ ̶̶g̶̶f̶̶9̶̶8̶̶0̶̶0̶̶m̶̶ ̶̶g̶̶t̶̶x̶  tot ::)

nadine83

na super, wenn ich das vostro jetzt konfiguriere wird es teurer:( hätte gerne xp statt vista und dann muss man anscheinend das 40€ teurere bluetooth nehmen da das andere nicht kompatibel ist. und sonst scheint es auch was teurer geworden zu sein. angeblich soll ja morgen ein neuer gutschein kommen, den probier ich dann mal aus.

http://geizhals.at/eu/a256499.html

hätte ich ja sonst auch sehr nett gefunden, es hat einen pcmcia slot und ich hab noch einen dvb-t tuner dafür. aber naja, ist nicht so schlimm, können sich meinte eltern dann drüber freuen die mein altes notebook ja bekommen. und leise soll es sein und leicht ist es. aber für das dell sprechen die 3 jahre garantie und der zusätzliche akku.

beim dell sorge ich mich ja noch etwas um die laute festplatte, aber zur not kann man die ja wechseln. und wenns mir zu sehr fiept, würde ich es umschicken. hmm, vielleicht bestell ich mir morgen oder übermorgen eins :)


Samis

Das Vostro ist ja eigentlich für Firmen gedacht, da du als Privatperson kaufst solltest du 14 Rückgaberecht bekommen - gibt es nicht für Firmenkunden - frag zur Sicherheit mal nach. Probier auf jeden Fall das mit dem Angebot per Telefon einholen, wenn's dich nicht billiger kommt kannst du immer noch per Internet bestellen.
AMD FX-9590 5 GHz Gainward GTX1070 Ti
Acer Nitro VN7-591G Black Edition 15.60"
̶c̶̶o̶̶r̶̶e̶̶ ̶̶i̶̶7̶̶ ̶̶9̶̶2̶̶0̶̶ ̶@̶ ̶̶2̶̶,̶̶8̶̶ ̶̶g̶̶h̶̶z̶̶ ̶̶a̶̶t̶̶i̶̶ ̶̶h̶̶d̶̶5̶̶8̶̶7̶̶0̶  tot ::)
x̶̶p̶̶s̶̶ ̶̶1̶̶7̶̶3̶̶0̶̶ ̶t̶̶9̶̶3̶̶0̶̶0̶̶ ̶̶d̶̶u̶̶a̶̶l̶̶ ̶̶g̶̶f̶̶9̶̶8̶̶0̶̶0̶̶m̶̶ ̶̶g̶̶t̶̶x̶  tot ::)

Quick Reply

Warning: this topic has not been posted in for at least 120 days.
Unless you're sure you want to reply, please consider starting a new topic.

Name:
Email:
Verification:
Please leave this box empty:

Shortcuts: ALT+S post or ALT+P preview