News:

Willkommen im Notebookcheck.com Forum! Hier können sie über alle unsere Artikel und allgemein über Notebook relevante Dinge disuktieren. Viel Spass!

Main Menu

Test HP ProBook 6540b WD690EA Notebook

Started by Redaktion, April 08, 2010, 11:52:24

Previous topic - Next topic

Filli

Das sind ja auch keine Funsticker aus nem Mickey-Mouse-Heft oder so... Sondern fest verklebte Labels. Wenn man mit der Fingerkuppe über eine Taste streicht, spürt man den Rand eines Labels kaum.
Also, auf mich wirken die nicht so, als wenn sie nach kürzester Zeit weg wären.

Gestern hatte mein HP seinen ersten Ausseneinsatz. Wenn man im Schatten sitzt gehts wunderbar. Unter der Sonne eigentlich überhaupt ned, egal wo die Sonne steht, und wie man sitzt, da ist der Bildschirm einfach zu dunkel. Ich glaube allerdings, wie ich schon sagte, nicht, dass andere Laptops da besser dran sind. Wenn man sich die Testberichte hier so anschaut, sind die meisten Laptops dieser Preisklasse eher schlechter dran...

Hagbard-Celine

Morgen,

na das hört sich doch gut an. Ich konnte mir das mit dem Labeln nur nicht richtig vorstellen und hatte ANgst das beim Tippen etc.
oder bei schweißigen Fingern das gerne mal abgeht.

Aber so wie Ihr das beschreibt könnte es auch sein das meine Toshiba A210-14S Tastatur auch gelabelt ist.
Das ist mir aber nie aufgefallen. Wenn man mit den Fingern über die Buchstaben geht fühlt es sich glatt an.

Und bis jetzt hält es 1a. (3 Jahre - ~10 Stunden täglich)

Ich glaube bzgl. des Bildschirms müsste man schon echt tief! in die Tasche greifen um ein Display zu bekommen was bei voller Sonneneinstrahlung noch gut sichtbares Bild liefert. Mir reicht es schon wenn es den Lichteinfall durchs Bürofenster einigermaßen / besser als bei aktuelles Toshiba verkraftet.

:)
Hast Du inzwischen eigentlich eine Clean Installation gemacht, oder lebst Du mit der HP Bloatware *g*
Hat eigentlich mal einer dieses HP Quickweb ausprobiert? In einem Youtube Video sah das ganz interessant aus das man nicht immer die ganze Kiste starten muss um zu surfen, aber das war auch ein HP Video :P

Filli

Für eine Cleaninstallation hab ich keine CD und auch keine Zeit im Moment. Ich habe aber stattdessen die meisten Programme deinstalliert ( ~15-20  :o ).

Einige Programme habe ich allerdings draufgelassen.
Der Power Assistance erscheint mir ganz sinnvoll, obwohl ich noch nicht ganz so genau weiß, was der macht/kann. Dann Software für die Webcam, Bluetooth und WLan. Auch nicht verzichten kann ich/man auf den HP Protect Tools, weil man ohne ihn der Fingerprint Reader nicht funktioniert. Der Tools installiert ausserdem noch einen Plugin in Firefox, der da Passwortmanagement machen will. Wenn man den Plugin in FF ausschaltet, dann bleibt Protect Tools unauffällig und nervt nicht. Wobei er Passwörter für Webseiten speichert und dann einen Zugang mit Fingerprint ermöglicht, das find ich eigentlich ganz interessant, vielleicht probier ich es mal aus.

Alles andere habe ich deinstalliert, also auch nicht ausprobiert. Mir reicht der Internetzugang via Windows/Firefox vollkommen aus  ;)

Gruß, Filli

Shakespy

Hallo nochmal,

nur noch mal kurz zur gelabelten Tastatur: also die Buchstaben sind mit den Labels wirklich fest angebracht, also keine Sorge, die werden so schnell nicht abgehen. Hatte mich nur gewundert, weil ich das bisher von neuen Notebooks nicht kannte.

Ansonsten bin ich richtig glücklich mit dem Notebook, nur die viele HP Software nervt etwas ... bei den meisten Funktionen steige ich nicht durch, wozu sie überhaupt gut sind. Werde ich wohl  wie Filly deinstallieren.

LG in die Runde,

Shakespy

qwertz

Eine Frage zum Lüfter: Läuft der bei Euch auch konstant durch?

Habe das Notebook seit heute, und wundere mich doch etwas über den Lüfter, der Laut Test ja eigentlich nicht zu hören sein soll. Bin extra in den Energiesparmodus gegangen und habe nach einer Google Suche zum Thema auch noch im Bios das Häkchen entfernt bei AC-Power: Fan Always On, aber gebracht hat es nicht wirklich etwas...

Momentan (außer Firefox nichts offen) läuft er relativ leise, aber auch irgendwie unregelmäßig, gerade so das es etwas nervt. Vorhin, als ich im BIOS war, hat das Ding plötzlich richtig laut auch ganz schön warme Luft rausgeblasen. Irgendwie kommt mir das ja nicht so ganz normal vor, es ist ja nicht so, als würde ich hier groß CPU oder Grafikkarte beanspruchen.

Filli

@qwertz: bist du sicher, dass das nicht die Festplatte ist? Mich stört der Lüfter nicht. Aber die Festplatte spür ich ein bisschen. Deutlich, aber nicht störend.

qwertz

Nein, das ist definitiv ein Lüfter. An der linken Seite, aus der Lüfteröffnung nahe am Bildschrim, ist bei mir ein konstantes Rauschen zu hören. Die Festplatte höre ich auch immer mal wieder, aber die "knistert" ja mehr, das ist eindeutig ein anderes Geräusch.

Hat das tatsächlich sonst niemand? Heißt das dann, das bei mir irgendwas defekt ist? Argh :(

Hagbard-Celine

Klingt vlt. doof aber vielleicht habt Ihr auch ein anderes empfinden dafür.
Würdest Du eher sagen Du bist empfindlich was Lüftergeräusche angeht?


oeL

Hallo,
ich schalte mich einfach mal dreist in die Diskussion ein  ;)
ich interessiere mich für die 14"-Version von dem notebook, also das 6440b. hat das hier vielleicht jemand und kann was über die Akkulaufzeit, Display und Verarbeitung sagen? Oder kann man davon ausgehen, dass es damit ähnlich wie beim 6540b ist? Frage mich auch, ob ich das mit 1366x768 oder 1600x900 nehmen soll... irgendwelche erfahrungen damit?

es gibt auch einen polnischen Test darüber auf notebookcheck.pl .  ich kann aber kein polnisch... und der google translator liefert mir so sätze wie "Nach Anhebung der Klappe erscheint auf der rechten Seite des Desktops Geschäft."  schon irgendwie eklig  ;D 
wäre also nett, wenn mir jemand auf deutsch weiterhelfen könnte :)

gruß

Gast

Gehört diese Website zu euch oder warum kopieren die einfach euren Test?
studentlaptopcomputers.com/review-hp-probook-6540b-wd690ea-notebook

Klaus Hinum

Danke für den Hinweis, Studentlaptopcomputers hat kein Recht unsere Tests zu kopieren und wir haben sie jetzt auch informiert die Tests zu entfernen. Leider gibt es nicht einmal ein ordentliches Impressum auf der Seite.
Wurde Dir von einem in unserem Forum oder durch Notebookcheck geholfen? Dann verfass doch einen User Testbericht über dein Notebook und gib damit etwas an die Community zurück!

Tobias Winkler

Quote from: qwertz on May 04, 2010, 19:43:48
Nein, das ist definitiv ein Lüfter. An der linken Seite, aus der Lüfteröffnung nahe am Bildschrim, ist bei mir ein konstantes Rauschen zu hören. Die Festplatte höre ich auch immer mal wieder, aber die "knistert" ja mehr, das ist eindeutig ein anderes Geräusch.

Hat das tatsächlich sonst niemand? Heißt das dann, das bei mir irgendwas defekt ist? Argh :(

Das Rauschen ist das Motorengeräusch der 7200er Festplatte. Die liegt vorne links, deshalb scheint es so als würde das Geräusch vom Lüfter kommen. Kann man ganz einfach testen, indem man die Festplatte testweise ausbaut und dann ein von CD oder USB-Stick (besser, da dann die Laufwerksgeräusche nicht stören) bootbares Linux startet. Dann hört man nur noch das tatsächliche Lüfterrauschen.

Tobias Winkler

Quote from: Filli on April 30, 2010, 22:42:58
Für eine Cleaninstallation hab ich keine CD und auch keine Zeit im Moment. Ich habe aber stattdessen die meisten Programme deinstalliert ( ~15-20  :o ).
Gruß, Filli

Eine Recovery-DVD und Treiber-DVD für das Windows 7 Betriebssystem kann man sich bei HP telefonisch bestellen. Der Zeitfaktor bleibt natürlich.

qwertz

Danke für die definitive Info wg. der Festplatte. Wenn ich gewusst hätte, dass die so laut ist, hätte ich vielleicht doch eine langsamere genommen ;) Na ja, mittlerweile habe ich mich mit dem Geräusch arrangiert. Man gewöhnt sich dran, ich glaube was mich am Anfang so stark gestört hat, ist die unterschwellige Unregelmäßigkeit des Geräuschs. Mit dem gleichmäßigem Lüfterrauschen meines alten Laptops hatte ich nie ein Problem, aber wie gesagt, nach ein paar Tagen tritt auch hier ein Gewöhnungseffekt ein.

Tobias Winkler

Die 6540b gibt es scheinbar (aktuell verfügbare Konfigurationen) nur mit 320GB 7200er Festplatten. Eine SSD (teuer, weniger Kapazität) oder leise 5400er Platte (langsamer) würden sich geräuschtechnisch sicherlich sehr positiv auswirken. Beide Alternativen müssten aber in Eigenregie durchgeführt werden (Garantiefrage vorher klären) und wären zeitlich und aufwandtechnisch recht anspruchsvoll. 

Quick Reply

Warning: this topic has not been posted in for at least 120 days.
Unless you're sure you want to reply, please consider starting a new topic.

Name:
Email:
Verification:
Please leave this box empty:

Shortcuts: ALT+S post or ALT+P preview