News:

Willkommen im Notebookcheck.com Forum! Hier können sie über alle unsere Artikel und allgemein über Notebook relevante Dinge disuktieren. Viel Spass!

Main Menu

Erster Erfahrungsbericht zum Acer Aspire V3-771G mit Geforce GT650M

Started by Lemmi, August 27, 2012, 11:22:10

Previous topic - Next topic

Lemmi

Hallo liebe NBC-Gemeinde,

nachdem ich hier einige Tipps und Hilfen für meine Kaufentscheidung erhalten habe, möchte ich doch auch mal kurz meine ersten Eindrücke etc. über mein neues Notebook aufschreiben.  ;)

Gekauft wurde dieses Gerät: http://www.amazon.de/Acer-Aspire-V3-771G-53214G50Makk-i5-3210M-GT650M-2GB/dp/B0088NGYEW/ref=sr_1_9?ie=UTF8&qid=1346058322&sr=8-9

Allerdings gab es das vor kurzem noch bei Notebooksbilliger mit Linux für 599 €

Zusätzlich habe ich mir noch eine SSD von Samsung mit 128 GB zugelegt, diese fungiert jetzt als Systemplatte. Die von Anfang verbaute 500 GB HDD ist jetzt als sekundäre Platte für große Datenmengen eingesetzt.

Ich will mal die positiven und negativen Dinge aus meiner Sicht gegenüberstellen:

Positiv:
- bootet mit SSD und Ubuntu bzw. Win7 Pro 64bit super schnell (ca. 10-15 Sek.)
- Videobearbeitung funktioniert wunderbar und läuft sehr flüssig und ohne Aussetzer, schnelle Bearbeitung
- obwohl es kein mattes Display hat, spiegelt das Display nicht sooooo doll. Allerdings hab ich es noch nicht draußen gestestet  :o
- solide verarbeitetes Gehäuse
- Akkulaufzeit beim Surfen und gleichzeitigem Videoschnitt vernünftig, ca. 2- 3 Stunden
- an die Austausch- bzw, Erweiterungskomponenten kommt man über eine große Klappe an der Unterseite gut ran (RAM-Speicher, Festplatten etc.)

Negativ:
- kein zweiter Festplatteneinbaurahmen dabei, das 2. Fach steht zur Verfügung, aber zum soliden Einbau der Festplatte benötigt man einen zusätzlichen Einbaurahmen. Bislang aber auch nirgends erhältlich :(
- die Klavierlackoptik ist nicht so mein Fall, aber für mich eher nebensächlich
- das DVD-Laufwerk macht in Betrieb sehr laute Geräusche. Keine Ahnung ob das normal ist. Da werd ich allerdings noch mal nachhaken. Eventuell ist das auch ein Fehler am Notebook!?



Alles in allem für meine Belange ein wirklich tolles Notebook, vor allem für den Preis. Ich denke hier stimmt das Preis-Leistungsverhältnis auf jeden Fall.

In der nächsten Zeit will ich denn auch mal das eine oder andere Spiel austesten. Das hab ich bislang noch nicht geschafft zeitlich.

Sollte irgendwer einen Hinweis bzgl. des lauten DVD-Laufwerks haben, immer her damit ;)

Viele Grüße

Lemmi

Hræsvelgr

Ich kann nur aus meiner Erfahrung sagen, dass die von Acer verwendeten Laufwerke meist recht laut und langsam sind. Es ist also gut möglich, dass es "normal" ist.
Wobei wir beide hier nur subjektiv argumentieren können.
Acer TravelMate 5720 | T9300 | HD2600 | 3GB DDR2 600mhz | 320GB HDD | BD-Player
Bj 04/2008
läuft wie am ersten Tag, ergonomische Tastatur - Dank an Acer!

Schenker XMG P722 | i7-3820QM | GTX680M | 16GB DDR3 1600mhz | 256GB SSD | 1TB HDD | BD-Player
Bj 10/2012
Schön verpackte Endlospower

Lemmi

Naja, so oft läft das Teil eh nicht also das DVD-Laufwerk

mal die Tage sehen bzw. hören wie es beim Brennen so ist. Der Geräuschpegel war beim installieren von Win 7 am größten, bei Linux war es recht leise. Vielleicht liegts am Betriebssystem!!!???  ;D

h.ritz

kann den geräschpegel des dvd laufwerks nicht bestätigen. ich habe windows konplett neu istalliert auf profession un im vergleich keinen grossen ubterschied festgestellt. das kann auch an der qualität der cd dvd liegen.
zu linux hab ich opensuse installiert jedoch wurde nur die intel gpu ein erfolg der nividia treiber crasht. wie ist das bei euch gelungen die hybrid zu verwenden?

Quick Reply

Warning: this topic has not been posted in for at least 120 days.
Unless you're sure you want to reply, please consider starting a new topic.

Name:
Email:
Verification:
Please leave this box empty:

Shortcuts: ALT+S post or ALT+P preview