News:

Willkommen im Notebookcheck.com Forum! Hier können sie über alle unsere Artikel und allgemein über Notebook relevante Dinge disuktieren. Viel Spass!

Main Menu

Toshiba X200-20O Fragen zu Win7 / Bios / etc

Started by blacking, March 21, 2011, 16:12:14

Previous topic - Next topic

blacking

Hallo Leute,

da ich eig. selten neue Threads erstelle ohne vorher lange zu suchen, aber auch nicht allzuviel darüber gefunden habe bzw. keine Lust habe die 4700 Beiträge des Sammelthreats zu durchforsten (diesen speziellen Thread kann man nicht explizit durchsuchen, oder?), habe ich mich entschlossen es doch zu tun.

Wie im Betreff geschrieben, besitze ich den orginal X200-20O mit 2GB Ram, nix aufgerüstet,garnix, habe ich auch nicht vor. Seitdem ich ihn habe, wurde auch noch nicht formatiert oder ein neues Betriebssystem aufgespielt. Doch nach 3Jahren des zumüllens, wollte ich es nun dochmal wagen und auch gleich auf Win7 umsteigen, da viele sagen, es wäre schon deutlich schneller als Vista.

Nun habe ich allerdings einige Fragen, da ich viel widersprüchliche Meinungen gelesen habe.

1.) Es wird gesagt, für win7 64bit bräuchte man schon 4GB Ram bzw. würde die 64bit Version zwar schon laufen, würde aber auch den Arbeitsspeicher mehr auslasten als die 32bit Version. Nun ich würde schon gern noch das ein oder andere Spiel spielen und nicht nur Surfen oder Office Anwendungen nutzen. Sollte man dennoch zur 64bit Version greifen? Oder ist man mit 2gb doch mit der 32bit version besser bedient?

Es soll vorallem stabil laufen, ich brauche keine 10% mehr Leistung, wenn ich dann nur Probleme oder Instabilitäten habe.

2.) Wo wir auch schon bei den Treibern wären, Smurf hat ja ein Treiberpaket für die 64bit version zusammengestellt, muss man sich für die 32bit version wirklich alle einzeln zusammensuchen? Oder kann man auch die von der Orginal CD nehmen, wobei diese sicher nur für Vista sind?

Hinzu kommt, dass ich nichtmal weiß, was ich alles für Treiber beötige. Grafikaarte und Soundkarte ist klar, dann evtl noch Touchpad, falls es nicht selbt erkannt wird. Cardreader und LAN/Wlan evtl noch?

Welche wären noch wichtig?

Und was hat es mit der Subwoofer Funktion des Soundtreibers auf sich, bei welcher Version geht dieser garantiert noch?

3.) Bios Update

Ich dachte, wenn ich den schonma neu aufsetze könnte man doch auch gleich das neueste BIOS draufspielen. Die Sache ist nur, ich habe das noch nie gemacht und lese auch öfter, dass man da viel falsch bei machen kann.

Wie sicher oder unsicher ist es, und welche Vorteile bringt es?
Ich habe noch die BIOS Version aus dem Auslieferungszustand drauf.

Schonmal sorry für die vielen Fragen, vllt wurden einige oder auch alle schon beantwortet, aber wie gesagt habe ich nichts gefunden um den Sammelthread nach Stichwörtern zu durchsuchen.

Ganz schöner Aufwand so ein altes Ding neu aufzusetzen... :-\

Vielen Dank im voraus :)

blacking

FFNShadow

Hallom

Quote from: blacking on March 21, 2011, 16:12:14

1.) Es wird gesagt, für win7 64bit bräuchte man schon 4GB Ram bzw. würde die 64bit Version zwar schon laufen, würde aber auch den Arbeitsspeicher mehr auslasten als die 32bit Version. Nun ich würde schon gern noch das ein oder andere Spiel spielen und nicht nur Surfen oder Office Anwendungen nutzen. Sollte man dennoch zur 64bit Version greifen? Oder ist man mit 2gb doch mit der 32bit version besser bedient?

Es soll vorallem stabil laufen, ich brauche keine 10% mehr Leistung, wenn ich dann nur Probleme oder Instabilitäten habe.
Blödsinn. Ich hab Windows 7 insgesam 1,5 Jahre mit nur 2 GB Ram laufen gehabt. Keine Probleme oder Performanceinbußen. Mittlerweile hab ich trotzdem 4 GB drinne, da ich immer mal was mit größeren Fotos mache.

Quote from: blacking
2.) Wo wir auch schon bei den Treibern wären, Smurf hat ja ein Treiberpaket für die 64bit version zusammengestellt, muss man sich für die 32bit version wirklich alle einzeln zusammensuchen? Oder kann man auch die von der Orginal CD nehmen, wobei diese sicher nur für Vista sind?
Nimm Windows 7 64 Bit. Die 32Bit Version macht eigentlich keinen Sinn mehr.
Das Paket von Smurf funktioniert damit ohne Probleme.

Quote from: blacking
Hinzu kommt, dass ich nichtmal weiß, was ich alles für Treiber beötige. Grafikaarte und Soundkarte ist klar, dann evtl noch Touchpad, falls es nicht selbt erkannt wird. Cardreader und LAN/Wlan evtl noch?
Welche wären noch wichtig?
WAN/WLAN sollte von Windows selber erkannt werden. Das ist Intel Ware.
Den Fingerprint, wenn du ihn wirklich brauchst (ich nutz den nicht)

Quote from: blacking
Und was hat es mit der Subwoofer Funktion des Soundtreibers auf sich, bei welcher Version geht dieser garantiert noch?
Die neuen Versionen des Realtek Treibers haben mit dem Woofer irgendwie ein Problem. Der wird dann nicht verwendet.
Ich habe auch noch (nach langem Suchen) die alten Treiber wieder drauf.
Soweit ich weiß darf man keinen Treiber neuer als Version r2.08 nutzen.

Quote from: blacking
3.) Bios Update

Ich dachte, wenn ich den schonma neu aufsetze könnte man doch auch gleich das neueste BIOS draufspielen. Die Sache ist nur, ich habe das noch nie gemacht und lese auch öfter, dass man da viel falsch bei machen kann.

Wie sicher oder unsicher ist es, und welche Vorteile bringt es?
Ich habe noch die BIOS Version aus dem Auslieferungszustand drauf.
Wenn man einen neueren GrakaTreiber nutzen will, muss man unweigerlich auf die neue Bios Version updaten. Sonst hat man diesen nervigen Flimmerbug.
Meines Erachtens kam mit einem neueren Bios auch die schneller Drehzahl der Lüfter hinzu, da ja irgendwann der Nividia - Bug entdeckt wurde, der deine Graka killen konnte. Evtl. bilde ich mir das aber auch nur ein oder muss meinen Laptop mal sauber machen :-)

Upgrade ist niemals risikofrei. Wenn man aber den Strom am laptop hat und den Akku drinne kann nicht viel falsch laufen.
Falls du upgraden willst und es nicht geht: Bios mal auf default Einstellungen zurücksetzen. Das war das Problem bei mir.

Schweini

Wie geschrieben, nutze bitte die 64 Bit Version. Auch ich habe die wichtigsten Treiber zusammengesucht, diese liefern das absolut nötigste:

http://www.notebookcheck.com/forum/index.php/topic,7407.msg150869.html#msg150869

Richtig ist auch, dass man nur einen alten R2.08 nutzen muss. Aber auch ohne Sub klingt das NB sehr gut. Für den Fall, hier der R2.08 (Bei W7 benötigt man KEINEN Treiber, hier ist einer enthalten, incl LineIn und SPDIF). Probiers halt aus: http://rapidshare.com/files/257177840/rt208.rar

BIOS ist unproblematisch. Entpacken und Exe doppelt klicken. Notebook schreibt und verfiziert 18 Blöcke oder so und der Lüfter läuft vollgas. Danach geht das NB aus. Fertisch.

Was nicht geht aus "meinem" Paket sind die Flashcards und die Sondertasten. Helligkeit lässt sich per Energiecenter steuern. Das Bluetooth kann manuell per BT-Stack Anwendung abgeschaltet werden und WLAN hat ja einen Schalter. Fehlt also nix.

Probiers einfach.
PS: Riskier auch die Aufrüstung auf 4GB und eine flotte 2,5" Festplatte. Wirst staunen, was das Teil dann liefert. :)
Meine Systeme:  [url=http://www.sysprofile.de/id5879]Desktop[/url] - [url=http://www.sysprofile.de/id43074]Notebook[/url]

Quick Reply

Warning: this topic has not been posted in for at least 120 days.
Unless you're sure you want to reply, please consider starting a new topic.

Name:
Email:
Verification:
Please leave this box empty:

Shortcuts: ALT+S post or ALT+P preview