News:

Willkommen im Notebookcheck.com Forum! Hier können sie über alle unsere Artikel und allgemein über Notebook relevante Dinge disuktieren. Viel Spass!

Main Menu

Allround Notebook fürs Studium

Started by pc_lap, June 15, 2012, 12:38:55

Previous topic - Next topic

pc_lap

Hallo Leute,

ich suche ein Notebook für die Uni. Es wird mein Alltagsbegleiter werden und täglich benutzt. Ich kann also Studentenangebote in Anspruch nehmen.

Preis:
bis 1300 Euro

Displaygröße hätte ich gerne von 13 - 15.6 Zoll - mobil sollte es schon sein (vom Farbraum und Schwarzwert her sollen die Displays in dem Bereich nicht so der Burner sein --> habe ich gelesen). Zudem sollte das Notebook nicht allzu schwer sein, da ich ja mobil sein möchte.

Anforderungen:

-i5 Prozessor
-USB 3.0
-SD-Card-Reader


Wozu brauche ich das Notebook:
schreiben, Homepage-Erstellung, viel lesen, Office Anwendungen, Internet surfen, oberflächliche Bildbearbeitung, Skype, Online Meetings, Filme schauen, Musik hören;
EDIT: es kann sein, dass ich ab und an videos bearbeiten muss;

Zudem ist mir Support sehr wichtig!


3 zusätzliche Fragen habe ich noch:


1.) Zahlt sich bei mir ein externer Bildschirm für zu Hause aus?
                 
2.) Brauche ich bei meinen Anforderungen für mein Notebook extra eine Grafikkarte oder reicht die interne des Prozessors?

3.) Ich würde gerne eine SSD nachrüsten: Ist das bei den Geräten ohne Probleme und Garantieverlust möglich?


Ich habe mir vorab mal ein paar Notebooks angeschaut:

Lenovo T430
http://www.lapstars.de/Thinkpad-Studi/WiMi/T430-Studi/WiMi/Thinkpad-T430-2349D15.html  (ohne Grafikkarte)
http://www.lapstars.de/Thinkpad-Studi/WiMi/T430-Studi/WiMi/Thinkpad-T430-2349D17.html (mit Grafikkarte)

http://www.ok1.de/ThinkPads/ThinkPad-T-Serie-14/ThinkPad-T430-2349-D17::498.html (auch mit Grafikkarte aber 2GB ram?????)

Wieviel GB hat die Graka jetzt?


Lenovo T430s
http://www.lapstars.de/Thinkpad-Studi/WiMi/T430s-Studi/WiMi/Thinkpad-T430s-2356AB2.html

Lenovo L430

http://www.lapstars.de/Thinkpad-Studi/WiMi/L430-Studi/WiMi/Thinkpad-L430-N2L36GE/246836G.html

Lenovo ThinkPad Edge S430
http://geizhals.at/787695

MacBook Pro 13" (eigentlich bin ich nicht so der Apple-Fan)
http://geizhals.at/787695



Habt ihr dazu Alternativen?
Welches passt zu meinem Profil am Besten?


Leider gibt es noch keine Tests dazu.


Vielen Dank fürs Lesen!
Liebe Grüße, Steve.

SchwarzeWolke

Quote from: pc_lap on June 15, 2012, 12:38:55
[/b]1.) Zahlt sich bei mir ein externer Bildschirm für zu Hause aus?

Kommt ganz auf dein eigenes Nutzungsverhalten an. Ein externes Display ist immer gut, solltest du einen festen Arbeitsplatz haben und bevorzugen. Wenn du für die Uni viel am Rechner schreiben musst, würde ich dir das aber empfehlen. Ergonomisch kann kein Notebook mit einem vernünftigen Arbeitsplatz mit gutem Display, Tastatur, Maus und dem ganzen anderen Gedöns mithalten. Du bist auch schneller und produktiver (meine eigene Erfahrung) und kannst das interne Display sogar nach Belieben als Zweitdisplay benutzen.
Das Gute aber an den Notebooks, die du schon ausgesucht hast, ist die mögliche Dockingoption, die du auch problemlos in einem halben Jahr nachrüsten kannst. Spätestens dann solltest du dein Nutzungsverhalten kennen.

Quote from: pc_lap on June 15, 2012, 12:38:552.) Brauche ich bei meinen Anforderungen für mein Notebook extra eine Grafikkarte oder reicht die interne des Prozessors?

Nein, brauchst du nicht. Die interne GraKa reicht vollkommen!

Die Vorauswahl ist schon sehr sinnvoll, ich würde dir eher das X230 empfehlen. Aus eigener Erfahrung ist auch die Größe neben dem Gewicht ein immens wichtiger Faktor, wenn du das Notebook mit nimmst. In Kombination mit externem Display an einer Dockingstation ist auch nicht mehr die kleiner Displaydiagonale ein Problem. Einfach mal so Mails checken und surfen geht ja auch auf dem kleineren Display, wichtigere Arbeiten machst du dann am Arbeitsplatz (dann auch konzentrierter! Hat auch psychologische Vorteile, einen festen Arbeitsplatz zu haben!).

Edit: Beim X230 unbedingt auf das IPS-Display achten! Das ist ziemlich genial!  ;)

Joschi14532

#2
Hey,
ich bin kein zwar Notebookexperte aber Student ;)

Quote1.) Zahlt sich bei mir ein externer Bildschirm für zu Hause aus?

Ja. Aus meiner Erfahrung arbeitet man wesentlich effizienter, wenn man nicht ständig zwischen Office Anwendungen (u.ä.) und ebooks, Google oder Wikipedia wechseln muss, sondern beides auf jeweils einem Monitor haben kann. Ohne mich allzuweit aus dem Fenster lehnen zu wollen würde ich mal behaupten, dass dies bei nahezu allen Studiengängen sinnvoll sein kann.

Quote2.) Brauche ich bei meinen Anforderungen für mein Notebook extra eine Grafikkarte oder reicht die interne des Prozessors?

Definitiv nein. Der interne Grafikchip reicht da völlig aus.


Ansonsten ist es wichtig eine realistische Akkulaufzeit von mindestens 4-5 Stunden zu haben, da man in der Uni durchaus über längere Strecken keine Steckdose in Reichweite haben kann!!! (Ich habe selber mit meinem 17 Zöller eine Akkulaufzeit von max. 1 Stunde, was ich fast jeden Tag bitter bereue)
Ein mattes Display und ein gutes WLAN-Modul würde ich dir auch empfehlen, da es im Sommer in Pausen wesentlich angenehmer ist auf dem Campus zu arbeiten als in irgendwelchen Uniräumen. Bei deinem Budget sollte die beiden obigen Punkte eigentlich kein Problem darstellen.

Und um noch in irgendeiner Art und Weise deine eigentliche Frage zu beantworten, ist hier mein Senf zu Studiums-kompatiblen Notebooks:

- Lenovo Thinkpad
oder
- Acer Travelmate

Ich habe (leider) keins von beiden, aber diese beiden Modellreihen sind bei meinen Kommilitonen ziehmlich beliebt und scheinen echt was zu taugen.

Viel Erfolg beim Studium!

Joschi

meinNAME

Hey,
ich steht vor der exakt selben Entscheidung.
Habe auch die selben "Ansprüche" (aso USB 3 und inteo i5). Ich bin am Ende auch bei Lenovo gelandet, weil die Verarbeitungsqualität einfach klasse sein soll (hab leider noch keine erfahrung bisher sammeln können).

Quote2.) Brauche ich bei meinen Anforderungen für mein Notebook extra eine Grafikkarte oder reicht die interne des Prozessors?
Die neuen Grafikchips von Intel sind so leistungsstark für eine onboard-grafik, da sollte alles was du tun willst ohne Probleme möglich sein. Neben der besseren Grafik und dem eigenen 'arbeitsspeicher' der Grafikkarte (also kein shared memory) gibt es den Nachteil, dass sie mehr Akku zieht. Also wenn es nicht nötig ist, würde ich lieber drauf verzichten.

Quote3.) Ich würde gerne eine SSD nachrüsten: Ist das bei den Geräten ohne Probleme und Garantieverlust möglich?
Also bei deinem 3.link steht unter Dienstleistung, die möglichkeit  SSD zu kaufen und von denen direkt einbauen zu lassen. Ich würde dennoch vorher nochmal fragen ob das auch später noch möglich ist bei deinem Laptop (wenn du am ende einen passenden findest ).

Da ich mich schon sehr viel vor allem im Bezug auf die Lenovos umgehört habe und verglichen habe, kann ich bisschen was dazu sagen.
Die T, W und X sind buisnessgerät, und solche Gerätereihen können sich von der Verarbeitung und gesamten Qualität durchaus sehr sehr von den unteren Reihen abheben. Deswegen würde ich dir diese Reihen, bzw in deinem Fall die T-reihe (also T430er) oder vlt auch das X230 empfehlen. Der teurere Preis im Vergleich zu dem von dir unten verlinkten S430 und L430 ist sehr lohnenswert, denke ich mir zu mindest, wenn du planst den Laptop dann wirklich 3-5 jahre zu behalten.

QuoteZudem ist mir Support sehr wichtig!
Geht mir genauso und da ist vor allem Lenovo, Dell und HP sehr gut vor allem im vergleich zu herstellern wie acer, asus, medion. Bei Lenovo gibt es den 3 Jahre Bring-In Service oder 3 Jahre Vor- Ort Herstellergarantie, das ganze geht noch mit 4 und mit 5 Jahren für 3 und 4 jahre mit einer 'protection'-option dazu, wobei ich ehrlicherweise nicht weis, was die zu bedeuten hat. Ich denke 3 Jahre Vor-ort-service sollte durchaus genug sein. Vor-ort hat seine Vorteile darin, dass man dann z.b. von jemanden Hilfe bekommt, der dich auch flüssig versteht.

zu konkreten Vorschlägen:
T430:
http://www.ok1.de/ThinkPads/ThinkPad-T-Serie-14/ThinkPad-T430-2349-D15::500.html (ohne GraKa)

Hat alles was du brauchst:
- genügend RAM+erweiterung auf 32GB möglich
- intel i5 (ivy bridge) mit geügend leistung für deine Sachen (auch videobearbeitung sollte damit klappen)
- wiegt 2,17kg
- HD+ (also 1600x900)
- 14 Zoll

zu deiner Frage wegen dem Arbeitsspeicher und der Grafikkarte bei diesem hier:
http://www.ok1.de/ThinkPads/ThinkPad-T-Serie-14/ThinkPad-T430-2349-D17::498.html
--> Die Grafikkarte hat 2 GB eigenen Speicher und der RAM hat 8GB. Bei onboard Grafikchips wird der benötigte Speicher aus dem RAM genommen (= shared memory)

T430s:
ich kann da keinen eindeutigen Vorteil ausmachen.
aber dennoch gibt es ein paar sachen...die echt nochmal besser sind:
- 1,8kg
- 2,6 cm an der dicksten stelle anstatt von 2,9 beim T430
Also sonst nehmen sie sich nicht viel (also T430 und T430s) wobei letzterer aber über 100€ teurer ist. Wobei das leichtere Gewicht schon was Wert sein kann. Allerdings "nur 7,6 Stden Akkulaufzeit" anstatt 9,7

zum X230:
http://www.ok1.de/ThinkPads/ThinkPad-X-Tablet-PC-12-5/ThinkPad-X230-Tablet-N2C2BGE-3438-2BG::512.html
- ist natürlich nochmal ne (halbe)klasse besser.
- IPS Panel und insgesamt bessere Display, trotz 1366x768 auflösung ( die HD+ auflösung auf 12,5 -zoll macht insgesamt sehr wenig sinn)
- 12,5 zoll ist gleich mal etwas mobiler und auch hier nur 1,8kg statt 2,17
- 9,9 Stden Akkulaufzeit
- von den Schnittstellen nehmen sie sich nicht viel, wobei das X230 nur einmal USB 2.0 hat (aber immerhin powered, also versorgt auch mit strom)
- so wie ich das gerade sehe, hat er kein laufwerk :o

Andere Alternativen findet man durchaus noch bei DELL und auch bei HP. Da kann ich nichts wirklich konkret sagen. Bei DELL ist das pendant zu der T-serie die Latidude-serie. Wobei es da keinen Studentenrabatt gibt und die Preise doch sehr teuer sind.

(mein) Fazit (für dich :)  )
Die oben genannten Sachen zeigen die Vor- und Nachteile auf. Allerdings muss ich sagen, dass das T430 voll auseichen sollte. Sehr schön bei ALLEN DREI von mir oben angesprochenen ist, dass 3 Jahre Vor-ort-service im preis dabei ist. Auch klasse ist, dass in den in allen dreien eine neue Tastatur verbaut wurde die nochmal verbessert wurde! Die vorherige Tastatur war auf dem markt wohl eine der besten, und da ist ne Veränderung natürlich schwierig, aber Lenovo überlegt sich das zweimal und will am ende natürlich etwas besseres bieten, deshalb sollte die neue Tastatur nochmal besser sein.
Wenn du wirklich das Geld so locker sitzen hast, dass du 1300€ ausgeben willst, dann empfehle ich den T430s vor allem wegen dem besseren Gewicht.
Allerdings ist das persönliche Geschmackssache und man kann die 120€ unterschied auch in einen besseren eternen Monitor etc. investieren. Oder in eine SSD zum aufrüsten, aber das ist deine eigene Entscheidung.
Wie oben schon geschrieben gibt es noch andere firmen die in Frage kommen, wobei ich aber denke es wird schwer etwas ähnlich gutes wie bei Lenovo zu finden, vor allem weil bei es lenovo ja doch sehr guten Studentenrabatt gibt :)

Gruß
alex

PS:
hoffe Das ist dir nicht zu lange und der Text wird auch komplett durchgelesen :D
Ist ja eine rechtlangwierige Entscheidung für die nächsten jahre...




Quick Reply

Warning: this topic has not been posted in for at least 120 days.
Unless you're sure you want to reply, please consider starting a new topic.

Name:
Email:
Verification:
Please leave this box empty:

Shortcuts: ALT+S post or ALT+P preview