News:

Willkommen im Notebookcheck.com Forum! Hier können sie über alle unsere Artikel und allgemein über Notebook relevante Dinge disuktieren. Viel Spass!

Main Menu

Multimedia Notebook mit hoher Afulösung und mattem Display ~800€

Started by Hex, December 03, 2011, 14:16:02

Previous topic - Next topic

Hex

Servus.

Ich bin auf der Suche nach einem neuen Notebook. Folgendes suche ich:
- 14" oder 15" mattes Display mit 1600*900 Auflösung
- Prozessor der i5-Generation
- Grafikkarte für gelegentliches Zocken mit niedrigen Details (z.B. 'ne HD 6490, gerne aber mehr Power ;) )
- USB 3 sollte auch an Board sein.
- Mäßige Geräusch/Hitzeentwicklung

Ein Schenker XMG A501 kostet bei solcher Konfiguration ~800€. Allerdings soll das Notebook ordentlich aufheizen bzw. die Lüfter Laut werden, ist hier aber bis ein paar Punkte recht gut bewertet. Ansonsten bin ich bisher noch auf nichts vergleichbares in dem Preissegment gestoßen. Daher wollte ich mal anfragen, ob jemand mir ein Gerät empfehlen kann?

Greetz, Hex

Florian Glaser

Spontan fällt mir da dieses Notebook ein:

http://www.notebookcheck.com/Test-HP-ProBook-6560b-Notebook.56612.0.html

Hat leider kein USB 3.0.

Hex

Jo, gefällt mir relativ gut. :) Liegt zwar eigentlich über dem gesuchten Preis, aber bei HP kann ich an ~20% kommen. Dann liegt das preislich schon ganz gut. Da allerdings kein USB 3 vorhanden ist würds mich interessien, ob noch jemand eine Alternative mit USB 3 in petto hat?

Ralf Schuhmann

Quote from: Hex on December 03, 2011, 15:00:01
Da allerdings kein USB 3 vorhanden ist würds mich interessien, ob noch jemand eine Alternative mit USB 3 in petto hat?

Warum brauchst Du denn einen USB 3.0 Anschluss?

Hex

Zwingend brauche ich es nicht, aber ich hätte es gerne. Um Daten schneller auf externe Platten oder von externen Platten laden zu können. Wer wartet schon gerne? ;)
Wenn sich in der Preisklasse nix auftut, dann müsste ich drauf verzichten. Aber vllt. kann ja einer ein NB empfehlen, dass USB 3 bietet. Das Schenker tut's ja auch.

Florian Glaser

Sooo einen krassen Unterschied macht USB 3.0 nach meinen Erfahrungen übrigens nicht. Wenn ich meine externe USB-3.0-HDD an die Testgeräte anstecke, verschiebt er die Daten durchschnittlich mit 45 statt 25 MB/Sek. Aber ja: Nett ist es trotzdem  :)

Ralf Schuhmann

USB 3 macht sicher am meisten Sinn wenn man Daten von SDD auf SDD verschiebt, aber bis das Standard wird gibt es sicher schon USB 4.

Noch ein Frage:
Wofür benötigst Du eine höhere Auflösung? Ich ziehe so etwas auch in Betracht, aber habe jetzt gelesen, dass das Schriftbild dadurch kleiner und schwer lesbar wird und somit auf Dauer auch die Augen mehr anstrengt.

Hex

Ich nutze derzeit auf der Arbeit ein 14" Notebook mit 1366*768 Auflösung. Und immer wieder stört mich die geringe Höhe bei der Auflösung. Ein Kollege hat ein 15" NB mit 1600*900 Auflösung. Habe mal einen Blick drauf geworfen, die größere Übersicht war einfach super. Er berichtete allerdings auch, dass er bei manchen HPs oder Dokumenten ranzoomt ums besser lesen zu können. Dann erledigt sich natürlich der Vorteil der hohen Auflösung. Wenn die Augen also generell schlechter sind oder man Angst vor Überanstrengung hat, ist die geringere Auflösung die bessere Wahl. Am besten man testet es einfach mal an Geräten bei Bekannten oder im Fachmarkt aus.

Hex

In dem gesuchten Segment scheint es nicht viele Notebooks zu geben. Matte Displays findet man auch vorwiegend bei Business Notebooks, hohe Auflösungen in der Regel auch eher bei teureren Notebooks.

Hat denn schon jemand Erfahrung mit Folien, die das Display non-glare machen? Habe mal einen Testbericht gelesen, danach klang das nicht wirklich als Alternative zum matten Display. Oder kann mir da wer anderes berichten?

Falls die was taugen, würden ja auch wieder spiegelnde Displays für mich in Betracht kommen.

Ralf Schuhmann

Quote from: Hex on December 05, 2011, 16:18:42
In dem gesuchten Segment scheint es nicht viele Notebooks zu geben. Matte Displays findet man auch vorwiegend bei Business Notebooks, hohe Auflösungen in der Regel auch eher bei teureren Notebooks.

Hast Du schon einen Blick auf die Sony Vaio SEx Reihe geworfen. Der Preis kann für Studenten auf knapp unter 800 Euro gedrückt werden. Das Display ist top, aber die Tastatur ist eher gewöhnungsbedürftig.

Quick Reply

Warning: this topic has not been posted in for at least 120 days.
Unless you're sure you want to reply, please consider starting a new topic.

Name:
Email:
Verification:
Please leave this box empty:

Shortcuts: ALT+S post or ALT+P preview