News:

Willkommen im Notebookcheck.com Forum! Hier können sie über alle unsere Artikel und allgemein über Notebook relevante Dinge disuktieren. Viel Spass!

Main Menu

Student braucht Notebook! ;-)

Started by j0ck, September 16, 2008, 00:45:30

Previous topic - Next topic

j0ck

Hi liebe Community,

Ich bin gerade in der USA und muss leider feststellen, dass man ohne Notebook ziemlich aufgeschmissen ist... . Aber da erzähle ich euch wohl nichts neues.ohne

Ich suche ein Notebook für mein Studium und für privaten Gebrauch. Ich studiere mittlerweile seit 2 1/2 Jahren, und konnte ohne Notebook gerade noch auskommen. Aber die Dinge haben sich geändert. Was ich brauche:

Ich brauche eine Notebook, mit dem ich / welches :

- Programmieren kann
- 3D Animation & Modelling halbwegs schnell rendern kann
- nicht zu klein, aber auch nicht zu groß ist
- nicht zu schwer ist
- relativ billig ( Preis / Leistung muss stimmen) ist

Ich muss darauf nicht wirklich Spiele spielen können, da ich zu Hause sowieso einen "Gamer" PC habe. Dennoch sollte die Grafikkarte nicht zu kurz kommen, da ich für meine 3D Animation & Modelling Sachen jede Menge speed brauche.

Mein Budget liegt bei 400 - 600 Euro, wobei mir 600 Euro schon sehr weh tun. :-)

Ich kenne mich leider nicht mehr so gut mit Hardware aus, da ich mich seit längere Zeit nicht mehr darum gekümmert habe. Ich hoffe ihr könnt mir bei meiner Suche ein wenig helfen! :)

Kann man dieses Notebook als "gut" betrachten?
http://www.amazon.de/Acer-Extensa-5220-201G08_VHB-Notebook-Celeron/dp/B00159P3X4/ref=sr_1_1?ie=UTF8&s=ce-de&qid=1221518663&sr=8-1


Grüße
j0ck

singapore

Quote3D Animation & Modelling halbwegs schnell rendern kann
Dann doch bitte eine openGL optimierte Grafikkarte.
Mindestens:
Lenovo ThinkPad R61
http://geizhals.at/deutschland/?cat=nb15w&sort=p&bpmax=&http://geizhals.at/deutschland/?cat=nb15w;asuch=Lenovo+Thinkpad+r61+1680+-r61i+-r61e;asd=on;sort=p&xf=30_NVIDIA+Quadro
http://www.notebookcheck.com/Test-Lenovo-Thinkpad-R61-Notebook.4132.0.html
[CENTER][URL=http://forum.chip.de/notebooks/hinweise-kaufberatung-faq-1037531.html][U]Hinweise zum Notebookkauf & Notebook FAQ[/U][/URL][/CENTER]
[CENTER][URL=http://sites.google.com/site/notebookempfehlungen/Home][U]Notebookempfehlungen[/U][/URL][/CENTER]

archer

Hi!
Ich kann dich bezüglich richtiger Modelle schlecht beraten, aber wäre es nicht vielleicht besser, dass du, wenn du schon in den USA bist, dort ein Notebook kaufst? Viele Modelle sind dort günstiger zu bekommen. Du könntest es aber auch beispielsweise probieren bei dell.COM zu bestellen. Dort müsste man etwas weniger bezahlen, aber nachträglich die Garantie auf Deutschland umschreiben lassen können.
In deinem Preisbereich wird es schwierig ein Notebook mit geeigneter Grafik zu finden, da die starken Modelle normalerweise erst später kommen ;) Selbst 600€ sind sehr wenig für ein Notebook, wie du es haben möchtest.
Mit Einschränkungen könnte man ein Dell Vostro 1510 oder 1710 in Betracht ziehen. Aus denm Consumer-Bereich eventuell ein Studio 15.
Ich behaupte mal, dass das Acer ziemlich schlecht für dich wär, da zu wenig RAM, mieser Prozessor und keine Grafikkarte, nur OnBoard.
Was sollte dein Notebook können/haben: (korrigier mich, wenn ich falsch liege)

  • 15,4" Bildschirm (nicht zu groß/zu klein, wenn doch größer dann 17", was vllt. beim Modelling nicht übel wäre)
  • Core (2) Duo Prozessor (vermutlich fast egal welcher, nicht unbedingt Core 2)
  • Grafikkarte (etwas stärker, eventuell 8600 GT oder die CAD-Varianten)
  • mind. 2 GB Ram
  • mind. 120 GB Festplatte (sollten bestimmt ein bisschen was drauf gehen, wenn du noch Musik und sowas hast, dann wären vielleicht 250 GB empfehlenswert)
Hab ich noch was vergesssen? So hast du zumindest bessere Anhaltspunkte, wonach du suchen kannst :) Aber du wirst schnell merken, dass du mit 600€ nicht weit kommst...
Greetz,
Archer
Heute mit Notebooks nur noch von Berufswegen beschäftigt. Aktuell: Lenovo T480s

j0ck

#3
600 Euro ist schon das absolute maximum, was ich ausgeben kann. Leider.
Sagen wir mal so:
Es wäre auch okay, PCwenn ich auf dem Laptop nicht unbedingt Rendervorgänge mache. Das kann ich dann zu Hause auf meinen PC auch machen. Spiele sind luxus und müssen auch nicht sein. Warcraft 3 wäre ideal, aber das geht auf jeden PC ;-)

Natürlich wäre ein Core2Duo optimal und 2 GB ist ein MUST HAVE. Aber die 2 GB kann man easy nachkaufen, da dieser bei 40 Euro liegt (denk ich) ;-)

Ich brauche noch unbedingt Wireless LAN. Ist aber sowieso schon Standart, oder? ;-)

Nochmal kurz und knapp:
Ich brauche eigentlich eine Notebook für das Studium, damit ich programmieren kann und meine Zeit am Campus vertreiber kann. Ich habe nämlich keine Wohung, wo ich studier und muss immer pendeln. Und da man oft sehr viel Zeit zwischen den Vorlesungen hat, ist das naja...eher schlecht.

Danke nochmal für die Hilfe,
j0ck
/EDIT:
Wie wäre es mit dem hier? http://geizhals.at/deutschland/a308142.html
Is aber schon wieder teurer...
Das Problem ist: Da wäre Windows Vista Home dabei, aber das brauch ich nicht, da ich von der Fachhochschule Windows Vista gratis bekomme. Gibts da Möglichkeiten?

/EDIT:
Mittlerweile glaub ich, dass DELL die bessere Wahl wäre.
http://www1.euro.dell.com/content/products/productdetails.aspx/laptop_studio_15?c=de&l=de&s=dhs&cs=dedhs1&~oid=de~de~80854~sept_laptop_studio_15_n0953504~~
Was meint ihr?

singapore

Das R61 ist doch günstiger als das Samsung?
In den USA sind gerade Thinkpads und auch Dells günstiger.
Das Studio oder das Vostro 1510 wären auch ok.
[CENTER][URL=http://forum.chip.de/notebooks/hinweise-kaufberatung-faq-1037531.html][U]Hinweise zum Notebookkauf & Notebook FAQ[/U][/URL][/CENTER]
[CENTER][URL=http://sites.google.com/site/notebookempfehlungen/Home][U]Notebookempfehlungen[/U][/URL][/CENTER]

j0ck

Quote from: singapore on September 16, 2008, 19:36:51
Das R61 ist doch günstiger als das Samsung?
In den USA sind gerade Thinkpads und auch Dells günstiger.
Das Studio oder das Vostro 1510 wären auch ok.

Naja, sagen wir mal so: Ich weiß nicht wie ich das mit dem Zoll machen sollte. Zudem werde ich in 2 Wochen schon wieder nach Hause fliegen. Dann kommt noch hinzu, dass ich keine englische Tastatur haben möchte, weil das mein Workflow definitiv beeinflussen wird :D

Ich bin grade mal kurz davor den Dell Studio 15 mit folgenden Daten zu bestellen:

Komponenten
Intel® Core™ 2 Duo Prozessor T8100 (2,1 GHz, 3 MB L2-Cache, 800-MHz-FSB)
Original Windows Vista® Home Premium SP1 - Deutsch
1 Jahr Basisgewährleistung
Integrierte 2,0-Megapixel-Webkamera – CCFL
Mitternachtsblau mit Mikro-Satin-Oberfläche
15,4-Zoll-WXGA-Breitbild-Display (1280 x 800) mit TrueLife™
2048 MB 667 MHz Dual-Channel DDR2 SDRAM [2 x 1024]
160 GB SATA-Festplatte (5.400 U/Min.)
256 MB ATI Mobility RADEON HD 3450
Internes 8x DVD+/-RW-Laufwerk mit automatischem Einzug, einschließlich Software
Lithium-Ionen-Hauptakku mit 6 Zellen und 56 Wh
No Biometric Fingerprint Reader
Zubehör
Keine Tragetasche
Microsoft® Works 9.0/ Deutsch – (ohne Microsoft® Word)
Dell Wireless 1397-Mini-Karte (802.11 b/g)
Services und Software
Kein Support bei Unfallschäden
Ohne Sicherheit/Virenschutz - Deutsch
Ebenfalls im Lieferumfang enthalten
Internal German Qwertz Keyboard
1 Meter Power Cord (3 Wire) - European
German - Documentation Studio 1535
N0953503
1 Jahr eingeschränkter Service ¿ Abhol- und Reparaturservice
Studio 1535 Order - Germany
Studio 1535 Resource DVD (Diagnostic & Drivers)
AC Adapter 90W - 3 Pin
Wireless Label (Dell Wireless Cards)- Core 2 Duo   

Gesamt      659,01 €

   

Was meint ihr dazu? Flop oder Top?

j0ck

Wie schauts hiermit aus?
http://www.notebooksbilliger.de/product_info.php/notebooks/guenstige_notebooks/lenovo_n200_2x_21_ghz_2048mb_ram_250gb_festplatte

BavEagle

Wenn Du sowieso kein OS benötigst, dann betreffs...
Quote from: j0ck on September 16, 2008, 00:45:30sollte die Grafikkarte nicht zu kurz kommen, da ich für meine 3D Animation & Modelling Sachen jede Menge speed brauche
<snip>
Notebook für das Studium, damit ich programmieren kann und meine Zeit am Campus vertreiber kann
vielleicht als Kompromisslösung das Lenovo mit nVidia Geforce Go 7300
Hab aber keine Ahnung, inwiefern Dir die Go 7300 für Deine Zwecke noch richtig Vorteile bringt, sorry.

Ohne GraKa könnte auch das Lenovo mit T9300 für Dich interessant sein ?
Ausstattungsseitig sind die Lenovo N200 in dieser Preisklasse kaum zu toppen und qualitativ sollte ein Lenovo-Notebook sowieso zu den besseren Notebooks zählen.

Ansonsten aufgrund des guten Dell-Supports wohl wie singapore schon sagte, Dell Studio oder Vostro.
Bitte beim Studio an in Basis-Konfiguration fehlende Features wie Bluetooth achten, kommst bei Bedarf derartiger Komponenten mit dem Studio relativ schnell über 650,-
[b]XPS M1530 [color=red]Product Red[/color][/b], T9300, 8600M GT, 3GB RAM, 320GB HDD, WXGA+, 9-Cell 85Wh, Vista Ultimate
[b]Studio 15 [color=pink]Bubblegum Pink[/color][/b], T8300, Radeon HD3450, 4GB RAM, 320GB HDD, WXGA+ WLED, 9-Cell 85Wh, Backlight Keyb, Vista HP / Phase1 27.08.08 Phase5 09.09.08

Pete25

Das LG P300 wäre eigentlich ziemlich gut geeignet für deine bedürfnisse ...
http://www.subnotebook-shop.de/product_info.php?info=p517_LG-P300-U-ABRAG-T8300.html

kostet allerdings etwas mehr  ....

j0ck

#9
Quote from: BavEagle on September 18, 2008, 08:48:37
Wenn Du sowieso kein OS benötigst, dann betreffs...
Quote from: j0ck on September 16, 2008, 00:45:30sollte die Grafikkarte nicht zu kurz kommen, da ich für meine 3D Animation & Modelling Sachen jede Menge speed brauche
<snip>
Notebook für das Studium, damit ich programmieren kann und meine Zeit am Campus vertreiber kann
vielleicht als Kompromisslösung das Lenovo mit nVidia Geforce Go 7300
Hab aber keine Ahnung, inwiefern Dir die Go 7300 für Deine Zwecke noch richtig Vorteile bringt, sorry.

Ohne GraKa könnte auch das Lenovo mit T9300 für Dich interessant sein ?
Ausstattungsseitig sind die Lenovo N200 in dieser Preisklasse kaum zu toppen und qualitativ sollte ein Lenovo-Notebook sowieso zu den besseren Notebooks zählen.

Ansonsten aufgrund des guten Dell-Supports wohl wie singapore schon sagte, Dell Studio oder Vostro.
Bitte beim Studio an in Basis-Konfiguration fehlende Features wie Bluetooth achten, kommst bei Bedarf derartiger Komponenten mit dem Studio relativ schnell über 650,-

Oje, ich hätte nicht gedacht, dass der notebook-Kauf so schwierig ist. Die Desktop PCs sind immer recht schnell zusammen gestellt... :-)

Naja, also die Levono sind eigentlich schon recht gut, und vor allem nicht schlecht für meine Zwecke. mich stört nur ein bisschen das hässliche Gehäuse! ;-) Sorry... . Das Auge isst gewöhnlich mit.

Ich weiß, dass dieses Notebook zwar 900 Euro kostet, dennoch bin ich von den Daten mehr als überzeugt:
http://www.notebooksbilliger.de/product_info.php/samsung_r560aura_p7350_mebugo

+ Prozessor mit 3MB und Front Side Bus 1066
+ 4GB RAM
+ Geforce 9600 GT
+ Große festplatte

Was meint ihr?

Muss ich halt meinen Dad um ein paar Euro mehr anhauen! :-)
#

/Edit:
Hier hab ich mir gerade einen Dell Vostro zusammengebastelt! Was meint ihr?

Komponenten
Intel® Core™2 Duo-Prozessor T8300 (2,4 GHz, 3 MB L2-Cache, 800 MHz FSB)
Original Windows Vista® Business SP1- Deutsch
Microsoft® Works 9.0 - Deutsch
17-Zoll-WUXGA-UltraSharp™-Breitbild-Display (1920 x 1200) mit TrueLife™
Glänzendes Schwarz mit 1,3-MP-Kamera
4096 MB 667 MHz Dual-Channel DDR2 SDRAM [2 x 2048]
320 GB SATA-Festplatte (5.400 U/min)
nVidia® GeForce™ 8600M GS (128 Bit)-Grafikkarte mit 256 MB
Fixed Internal 8X DVD+/-RW Slot Load Drive including Software
Lithium-Ionen-Hauptakku mit 6 Zellen und 58 Wh
Services und Software
1 Jahr Basis Vor-Ort-Service am nächsten Arbeitstag
CompleteCare abgelehnt
Ohne Sicherheit/Virenschutz
Zubehör
Keine Tragetasche
Dell™ Wireless 1395-Minikarte (802.11 b/g)
Ebenfalls im Lieferumfang enthalten
N0917125A
Vostro Laptop 1710 Order - Germany
Kein biometrisches Fingerabdruck-Lesegerät
Deutsch - Dokumentation Vostro-Notebook
V1710 Resource DVD (Diagnostic & Drivers)
90-Watt-Netzteil
Netzkabel 1 m (dreiadrig) - Europäisch
Interne Tastatur ¿ Deutsch (QWERTZ)
1 Jahr Basisgewährleistung ¿ Service am nächsten Arbeitstag
Dell Internet Auftrag

EURO 850,-

--------------------

Welcher wäre jetzt besser? Der Samsung, oder der DELL Vostro

BavEagle

Also in der Preisklasse wär dann auch schon ein Thinkpad wie das SL500 NRJ49GE möglich
und sooo schwer ist der Notebook-Kauf auch nicht, latürnich in sehr niedrigem Preissektor schon etwas problematischer, aber solange man ziemlich genau weiß, welche Komponenten man wirklich braucht...

Das DELL Vostro klingt interessant (solange inklusive Märchensteuer), zum Vostro können Dir andere aber bestimmt mehr sagen, habe selber noch kein aktuelleres Modell in die Finger bekommen.

Falls Du nun aber tatsächlich über ein finanzielles Budget von bis zu 900,- Euro verfügst...
Nein, bin weder DELL-Fanatiker noch WLED geblendet ...obwohl selbiges mich täglich neidisch werden läßt, klingt doof ist aber so :D
Deshalb solltest Du Dich dann mal ganz ernsthaft mit einem DELL Studio 15 beschäftigen:
Beispielsweise Basis-Konfiguration N0953505
Intel® Core™ 2 Duo Prozessor T8100 (2,1 GHz, 3 MB L2-Cache, 800-MHz-FSB)
15,4-Zoll-WXGA+-WLED-Breitbild-Display (1440 x 900) mit TrueLife™
Integrierte 2,0-Megapixel-Webkamera - LED
3072 MB 667 MHz Dual-Channel DDR2 SDRAM [1x2048+1x1024]
320 GB SATA-Festplatte (5.400 U/Min.)
256 MB ATI Mobility RADEON HD 3450
Biometric Fingerprint Reader
Dell Wireless 370 Bluetooth-Modul
Dell Wireless 1510-Mini-Karte, halbe Höhe (802.11n)
898,98 Euro

Mit freundlicher telefonischer Anfrage lassen sich Versandkosten vielleicht sparen, unter Umständen bekommst auch noch die Bluetooth-Maus gratis. Sollte eine echte Überlegung wert sein, denn wie sagtest Du gleich ? Das Auge isst mit ...und das Studio 15 wird Deine Augen mit Design aber erst recht mit dem LED-Display garantiert sehr erfreuen *thumbs up*
Auch ansonsten natürlich ein durchweg empfehlenswertes Notebook.
[b]XPS M1530 [color=red]Product Red[/color][/b], T9300, 8600M GT, 3GB RAM, 320GB HDD, WXGA+, 9-Cell 85Wh, Vista Ultimate
[b]Studio 15 [color=pink]Bubblegum Pink[/color][/b], T8300, Radeon HD3450, 4GB RAM, 320GB HDD, WXGA+ WLED, 9-Cell 85Wh, Backlight Keyb, Vista HP / Phase1 27.08.08 Phase5 09.09.08

j0ck

Ich überlege grad...
Kann mich nicht entscheiden...

http://www.notebooksbilliger.de/product_info.php/notebooks/ibmlenovo/thinkpad_slreihe/lenovo_thinkpad_sl500_nrj49ge

ODER

http://www.notebooksbilliger.de/product_info.php/samsung_r560aura_p7350_mebugo

Helft mir bitte! :-)
Sagt mir einfach welches ihr nehmen würdet, und warum!

BavEagle

#12
Schwere Entscheidung, bei welcher ich Dir aufgrund Unkenntnis des Samsung nur wenig helfen kann, aber vielleicht hilft Dir folgendes...

Persönliche Meinung:
  • Das LENOVO ist auch als Einsteigermodell annähernd mit gewohnter Thinkpad-Qualität vergleichbar (siehe auch Tests) und so dämlich es klingt, der Name Thinkpad bürgt für eine sehr gute Notebookverarbeitung. Wer mal eins hatte kann dies vermutlich ausnahsmlos bestätigen, daher Tendenz zum Lenovo. Wäre noch interessant zu wissen, ob das SL500 ebenfalls die beim SL400 genannte "Tastatur mit Flüssigkeitsableitung" und vielleicht "ClamShell Prinzip des Displays" besitzt, leider aus Test nicht ersichtlich.
  • Zum SAMSUNG kann meinereiner sehr wenig sagen, kenne sowohl dieses Notebook als auch andere Samsung-Modelle nicht. Laut Test aber scheinbar ein sehr gut ausgestattetes Notebook, Grafikleistung natürlich die beste im hiesigen Vergleich, und momentan betreffend Prozessoraktualität ohne sonst übliche Abstriche anderer Komponenten Kampfpreis.
  • Das DELL kann ich sehr gut selber bewerten, siehe Signatur. Solange man auf neueste Prozessorgeneration und Spieletauglichkeit verzichten kann, definitiv die erste Wahl und meine Empfehlung. Nicht zuletzt, da unser Studio meinem theoretisch besser ausgestatteten und aufgrund eingesetzter Materialien dem ersten Anschein nach besser verarbeiteten XPS erstaunlicherweise gehörig Konkurrenz macht, nur im Grafiksektor kann das XPS unser Studio wirklich toppen. Zum WLED des Studio wurde bereits genug gesagt und ist die Kaufentscheidung, ein besser ausgestattetes oder besser verarbeitetes Notebook mit LED-Display ist mir zu dem Preis weiterhin nicht bekannt.

Fazit:
Meine persönliche Empfehlung lautet DELL Studio 15 solange Du auf die deutlich geringere Grafikleistung zum SAMSUNG verzichten kannst, aufgrund wohl nicht ganz unbegründeter genereller Nachfrage/Interesses am SAMSUNG sollte dieses vermutlich für Dich die Alternative darstellen.
[b]XPS M1530 [color=red]Product Red[/color][/b], T9300, 8600M GT, 3GB RAM, 320GB HDD, WXGA+, 9-Cell 85Wh, Vista Ultimate
[b]Studio 15 [color=pink]Bubblegum Pink[/color][/b], T8300, Radeon HD3450, 4GB RAM, 320GB HDD, WXGA+ WLED, 9-Cell 85Wh, Backlight Keyb, Vista HP / Phase1 27.08.08 Phase5 09.09.08

Quick Reply

Warning: this topic has not been posted in for at least 120 days.
Unless you're sure you want to reply, please consider starting a new topic.

Name:
Email:
Verification:
Please leave this box empty:

Shortcuts: ALT+S post or ALT+P preview