News:

Willkommen im Notebookcheck.com Forum! Hier können sie über alle unsere Artikel und allgemein über Notebook relevante Dinge disuktieren. Viel Spass!

Main Menu

Test MSI GT780R Notebook

Started by Redaktion, June 14, 2011, 09:00:07

Previous topic - Next topic

wurst

@Crysis Fan
kommt mir das nur so vor oder bist du leicht depressiv?^^
mfg
de wurst

Lt.Ford

Quote from: Florian Glaser on June 16, 2011, 01:16:36
Also den Energieverbrauch werden wir nicht nochmal messen

schade, das ist es doch, was uns interessiert xD
und sonst hmm das touchpad interessiert mich persönlich eigentlich gar nicht, ich benutze eh eine Maus.

aber gut, dass ihr nochmal testet. kommt dafür ein eigener Bericht oder wird der hier "nur" geupdated?

Florian Glaser

So, das neue Gerät ist bereits da. Es ist ein Update des ursprünglichen Textes geplant.

Crysis Fan

Wenn ein Notebook mehr als 120 Watt verbraucht bei im Grunde Mittelklasse Hardware (was die CPU und GPU im Grunde ist) und es ist kein SLI oder CF drin, dann stimmt was nicht.
Windows 7 64 Bit
Core i7 4700QM von  2,4-3,4 GHz
16 GB DDR3 1600
1 TB SSD & 750 GB HDD (7.200rpm)
GTX 770M @850 MHz 3GB GDDR5 Vram (bis zu 130 GB/s)
17,3" Full HD Panel

Florian Glaser

#34
Bevor der Text angepasst wird (es gibt jetzt 84 statt 83%) gleich ein paar Erkenntnisse:

1) Die CPU thottelt immer noch, jedoch stürzt das Notebook nicht mehr ab.
2) Wenn man den Crystalizer im THX-Menü abschaltet, franst der Sound bei hoher Belastung weniger aus.
3) Das Touchpad agiert nicht mehr ganz so zickig. Die Gesten funktionieren zuverlässiger und sprechen schneller an.
4) Die berührungsempfindliche Leiste oberhalb der Tastatur war diesmal richtig befestigt.

Das neue Gerät ist zwar wieder ein Engineering-Sample, entspricht von der Ausstattung allerdings dem "Ami-Modell": http://www.msimobile.com/level3_productpage.aspx?cid=6&id=311

Crysis Fan

Also hat der Verkäufer doch ein Super Modell von MSI. Ich dachte mir schon, das ein neuer Test kaum was ändert.
Windows 7 64 Bit
Core i7 4700QM von  2,4-3,4 GHz
16 GB DDR3 1600
1 TB SSD & 750 GB HDD (7.200rpm)
GTX 770M @850 MHz 3GB GDDR5 Vram (bis zu 130 GB/s)
17,3" Full HD Panel

Lt.Ford

hm kann ich irgendwie nicht nachvollziehen >.<

da haben jetzt mehrere geschrieben, dass es mit dem 120W Netzteil funktioniert. Also nicht nur der Verkäufer, sondern auch andere

Florian Glaser

Kann natürlich wieder am nicht finalen Status liegen, keine Ahnung, bei uns throttelt die CPU jedenfalls. Ich hab in Prime (Version 26.6) ganz normal den "In-Place Large FFTs"-Test gestartet und gleichzeitig Furmark (Version 1.90) so laufen lassen, dass die GPU zu 99% ausgelastet wird (1600 x 900, 2x AA).  

wurst

Quote from: Crysis Fan on June 16, 2011, 11:49:27
Wenn ein Notebook mehr als 120 Watt verbraucht bei im Grunde Mittelklasse Hardware (was die CPU und GPU im Grunde ist) und es ist kein SLI oder CF drin, dann stimmt was nicht.

ein notebook hat bedeutend mehr verbraucher als nur cpu und gpu...
oder was meinst du damit, dass da was nicht stimmt?
mfg
de wurst

Crysis Fan

#39
Weil mein Notebook mit Gaming Hardware nur 85-90 Watt schluckt (Maximal). Meine Hardware ist auch damals in der selben Leistungsklasse gewesen wie die GTX 560M und der Core i7 2630QM (wobei es es bei der CPU eher zum i7 2620M passt). Es kann doch nicht normal für ein Notebook sein, das es stolze 195 Watt schluckt. Ich meine was soll sonst noch so viel schlucken, das Display (haben andere Notebooks früher auch gehabt), die Tastatur LEDs (gab es auch früher), die Boxen (ist auch nicht eine Neuerfindung), die Kühler (das Teil hat nur eins, meiner hat 2 Kühler).

Es ist ja schon und gut, aber es ist ganz klar, das alles an der Gaming Hardware liegt:
Idle = 24-34 Watt (Ok ist bei mir auch in etwa so)
Last = 123-195 Watt (da ist bei meinem Notebook schon bei maximal 90 Watt schluss).

Also kommt mir nicht, das andere Komponente schuld sind. Es liegt an den Intel/Nvidia/AMD Komponenten, das der Watt verbrauch enorm hoch ist.
Windows 7 64 Bit
Core i7 4700QM von  2,4-3,4 GHz
16 GB DDR3 1600
1 TB SSD & 750 GB HDD (7.200rpm)
GTX 770M @850 MHz 3GB GDDR5 Vram (bis zu 130 GB/s)
17,3" Full HD Panel

Florian Glaser

#40
Da das neue Testgerät andere Festplatten drin hatte, gibt hier die geupdateten Benchmarks:

wurst

nein, aber die summe der komponenten macht sicher was aus. generell haben die gpu/cpu von heute (bedeutend) mehr leistung als vor 2 jahren. wenn ich dich richtig verstehe, sollte die leistungsaufnahme proportional zur rechenleistung steigen? :o
ich mein das sind mitunter technisch grundlegen verschiedene technologien (heute vs gestern).
weis nich ob das hier generell der richtige fred für das thema ist, wer nen besseren kennst, sagt bescheid :)
mfg
de wurst

blackshark

Hallo,

Habe folgendes im notebookreview.com-Forum gefunden ( http://forum.notebookreview.com/msi/584869-official-msi-gt780r-owners-lounge-18.html#post7601199  -  Post  #172  von  GenTechPC):

"...
CPU did dropped to 800MHz twice but all I have to do is just move the mouse cursor and it want back up to 2.2GHz.

MSI did have some kind of power management that it will set the laptop to hibernate mode after 20 minutes and it override Windows power management settings. Not sure if that's why NBC mentioned the laptop shuts off.
..."

Außerdem wird erwähnt, dass der Testlauf mit einem 120W Netzteil, zumindest für 3h, funktioniert habe.


Meine Frage an den  TESTER Florian Glaser:  Haben Sie überprüft,

- ob solche Energiesparmaßnahmen im BIOS für den Shutdown verantwortlich sein könnten?


- ob das  Throttling  wirklich temperaturbedingt stattgefunden hat?

Mit freundlichen Grüßen,

Florian

Crysis Fan

@Wurst:

Sollten dabei, aber sparsamer sein, den meine GPU wurde in 65nm gefertigt, die CPU in 45nm. Die heutigen Chips werden in 40nm und 32nm gefertigt. Nach deiner Logik hätten damals Chip von 2004 (X850XT und 6800 Go von AMD und Nvidia) gesammt im Notebook nur 10 Watt verbrauchen. Den damals waren die Chips ja schwach, daher sollten sie weniger verbrauchen.

Jede Gen wird schneller, jedes neue Fertigung verhindert in der Regel, das Chips dabei mehr verbrauchen.

Ganz einfach zu verstehen ist, das hier was ich jetzt dir versuche zu erklären:

Mein Notebook gibt es mit den selben Komponenten auch als Desktop PC nur andere Modellnamen:
E7200 von Intel im Grunde genauso wie mein T9400
9600 GT im Grunde wie meine 9800M GTS OC
DDR3 1333 vs DDR3 SO-DIMM 1066
150-170 Watt verbrauch unter hoher Last und bei meinem Notebook sind es maximal 90 Watt und beide Systeme sind gleich schnell.

Jetzt zu heutigen Systemen:
Core i7 2400S im Grunde genauso wie der Core i7 2920XM mit 2,5 GHz Getaktet
GTX 485M und GTX 460 sind in etwa gleich schnell oder nehmen wir besser GTS 450 und GTX 560M als vergleich, macht kaum was aus^^.
Der PC braucht 190-250 Watt je nach GPU, das Notebook 180-250 Watt je nach GPU...

Ist das Normal? nein, den nur weil eine neue GPU Generation kommt bedeutet das nicht, das der Stromverbrauch in die höhe gehen darf, das würde ja bedeuten, das Chips vor 5 Jahren nur 1/4 davon verbraucht jaben, da sie nur 1/4 so schnell sind. Was nur 25 Watt bedeutet (bei einer 7950 GTX), klar.
Windows 7 64 Bit
Core i7 4700QM von  2,4-3,4 GHz
16 GB DDR3 1600
1 TB SSD & 750 GB HDD (7.200rpm)
GTX 770M @850 MHz 3GB GDDR5 Vram (bis zu 130 GB/s)
17,3" Full HD Panel

Florian Glaser

#44
@blackshark

Bei uns throttelt die CPU bereits nach einigen Sekunden (der Takt wechselt dann immer von Zeit zu Zeit), die Energiesparpläne waren von Hand angepasst. Ich kann aber nochmal im Bios nachschauen, ob sich da was relevantes findet...

Die Temperaturen waren nie kritisch.

Quick Reply

Warning: this topic has not been posted in for at least 120 days.
Unless you're sure you want to reply, please consider starting a new topic.

Name:
Email:
Verification:
Please leave this box empty:

Shortcuts: ALT+S post or ALT+P preview