News:

Willkommen im Notebookcheck.com Forum! Hier können sie über alle unsere Artikel und allgemein über Notebook relevante Dinge disuktieren. Viel Spass!

Main Menu

Samsung RF 511 Erfahrungsberichte

Started by Robert5367, May 05, 2011, 16:43:16

Previous topic - Next topic

gio

HW-Profi,

du wirst wohl Recht haben. Mir ist nur die Zahl 99,9% dann doch übel aufgestoßen, da ja doch einige B2
Chipsätze für Notebooks mit nur 2 genutzten Sata Ports verwendet wurden. Beim RF511 wäre das ja weniger
das Problem als beim RF711, weil da auch 3 genutzt werden können. Dass Samsung da nicht mit Absicht
Geld sparen will ist mir klar. Aber ein Fehler wäre zumindest möglich. Bei einer 1200 Euro Investition (RF711 + SSD)
will man eben auch sicher sein, dass alles passt.

Grunzkopf,

Wenn du SSD + HDD willst musst du wohl oder übel wie ich auch plane zu einem RF711 mit nur einer eingebauten HDD greifen
und manuell eine SSD hinzufügen. Dann ist auch das übertragen der Windows Systempartition von der HDD zu der SSD kein
Problem mehr.

TomTomTomTom

Ich gehe auch davon aus, dass es sich um den B3 Chipsatz handeln sollte. Sicherheit bekommt man aber erst nachdem a) das Notebook geöffnet wurde oder b) Bios update
Ne Frage an die Besitzer:
Wie findet ihr den subjektiv das Display? Sprich Helligkeit und Kontrast.
Bin da von meinem alten Sony FE28H (Dual Lamp) verwöhnt)^^
Bin schon lange auf der Suche nach nem neuen Laptop, und tendiere zwischen Samsung RF511 und dem HP Elitebook 8560P.
Fürs Samsung sprechen schon mal die ganzen Kernwerte (CPU, GPU, Blue Ray, etc.)
Aber wie ist das Display? Die Verarbeitung?
Grüße
TomTomTomTom

Grunzkopf

Hi Gio,

Danke für Dein Feedback.
Wie übertrage ich denn die installierte OEM Windows Systempartition auf eine SSD?

All:
Wenn man die Displays RF511(matt)  vs. RF711 (glänzend) vergleicht: Ist das vom RF711 sehr viel spiegelnder und somit schlechter?
Zum Akku: Die Laufzeit vom RF511 soll doch erstaunlich lang sein (>5h im Surfbetrieb). Auf wieviel kommt das RF711, welches ja mehr Saft braucht wg. 17" Display?

Gruß,
Grunzkopf

gio

Eine Beschreibung findest du unter chip.de/artikel/SSD-Tipps-Tools-Tests-2_45164649.html . Mittlerweile können aber viele weitere Tools wie zb.
von Acronis das System auf eine SSD spiegeln.

Zum RF711 gibt es einen Test heir bei notebookcheck. Displayqualität sollte kein großer Unterschied zum RF511 sein solange du nicht
im Freien arbeiten willst. Da ist einfach die Frage ob du mit spiegelndem Display auskommen kannst. Akkulaufzeit laut Test liegt
im Idle auch bei 5:40h . Sollte auch kein Unterschied zum RF511 sein. Der etwas größere Monitor mag vielleicht 4-5 Watt mehr verbrauchen.
die restlichen Komponenten sind ja gleich.

WH

Preisfrage:

Das RF511 bindet ja nur die SATA-III-Ports an, die nicht betroffen sind. Da sind also streng genommen keine Probleme zu erwarten.

Was ist aber mit dem eSATA-Port? Wo wird der angebunden? An einem SATA-II-Port? Per PCIe?

derich

Dito hallo!!!
Hatte mir das Notebook zusammen mit Gast Element zusammen gekauft und mich aber dagegen entschieden das Laptop wieder zurück zu schicken, da ich echt begeistert von dem Gerät bin, jedoch war ich was dieses Sandybridge Problem angeht auch echt besorgt... Nach nunmehr diversen Anrufen in der Samsung Hotline und verschiedenen Aussagen von Samsung die schlicht und ergreifend falsch waren, habe ich heute einen Rückruf von einem Kollegen der Samsung Hotline aus Berlin erhalten. Er hatte mir geschildert, dass die Konzernaussage von Samsung Korea nunmehr sei, dass innerhalb Europas nicht ein Laptop (seit Bekanntwerden des Bugs!!) mit B2 Stepping ausgeliefert worden sei. Auf meine Frage, warum CPU-Z dann B2 Stepping ausgibt sagte mir der freundliche Mitarbeiter das B2 und B3 Stepping so ähnlich seien, das die Programme diese jeweils als B2 erkennen!?!?!?!? Ich habe den Herren gebeten mir das ganze dann bitte noch einmal schriftlich per Mail zukommen zu lassen. Dieses wollte er machen, hatte aber leider dann heute Abend keine Mail von Samsung im Postfach... Ich bin weiterhin sehr skeptisch was die durchaus sehr sehr unterschiedlichen Aussagen von Samsung zu diesem Thema angeht, jedoch muss ich sagen, dass ich mittlerweile so viele Emails mit irgendwelchen Falschaussagen von Samsung habe, das kein Gericht der Welt diesem Großkonzern Recht geben würde.  ;)
Ich bleibe da mal weiter ganz entspannt und freue mich bis auf weiteres an einem echt genialen Laptop!!!

Schönen Abend an Alle, JP

P,S,; Sobald ich die versprochene Mail bekomme, werde ich davon weiter berichten.

derich

Das habe ich heute von Samsung bekommen und ich denke damit kann man erstmal leben!!!

"...Das Samsung NP-RF511-S05DE wurde in Deutschland nicht mit dem fehlerhaften Chipsatz im Stepping B2 ausgeliefert.

Alle Notebooks der Serie RF511 werden mit dem Stepping B3 ausgeliefert, der nicht von dem Phänomen betroffen ist.

Bei weiteren Fragen können Sie uns gern kontaktieren."

Schönes Wochenende an alle und viel Spass beim Bestellen des neuen Laptops!

JP

Axel

Quote from: Hardware-Profi on June 11, 2011, 19:01:08
WARNUNG! Ich habe mein Notebook heute erhalten. Es war originalversiegelt, definitiv keine B-Ware. Somit alles NEU. Und  nun der HAMMER: ES WERDEN DEFINITIV B2-Chipsätze verbaut!!!!!!!!!!!!!! Ich bin echt geschockt. Wollte dieses NB unbedingt und nun das... Wers nicht glaubt, kann es selbst überprüfen. Ihr braucht dazu kein AIDA oder sonstiges Progi. Geht in den Geräte-Manager, öffnet IDE ATA/Atapti Contr. und anschl. Intel M.E. Chipset. Unter Reiter "Details" Geräteinstanzpfad auswählen. Wenn ihr euer NB im AHCI Mode betreibt, sollte folgender Code kommen: ... DEV_1C03...REV_04. Laut Intel hat "3w: intel.com/Assets/PDF/specupdate/324646.pdf" B3 REV_05 und B2 REV_04. Schaut euch noch SATA Belegung an. Ports 2-5 dürfen nicht verwendet werden. Bei mir hat Samsung Ports Ports 1,4,5 verbunden. SAUEREI!!

derich

Tag!
Die Auswertungen von AIDA und diversen Anderen Tools (z.B. CPU-Z) kannste knicken. Habe  nachdem ich heute nun die Mail von Samsung erhalten hatte noch einmal auf die Suche nach einer Antwort von exakt zum Beispiel AIDA 64 BIT Ausgabe bezüglich B2/B3 stepping begeben. Dabe habe ich recherchiert, das Anscheinend lediglich ein Anzeigeproblem der Rev. in den besagten Programmen besteht. Mit der Aussage die ich 2 Posts vorher zitiert habe (die die offizielle Aussage von Samsung Korea ist!!!) kann ich mir das ganze dann schon vorstellen und ich vermute mal das mit einem der nächsten Updates (von Samsung oder von Aida oder von CPU-Z) dann dieses "optische Problem" dann auch behoben sein wird!?! Oder was meint Ihr??? Ich glaube nicht das sich ein solch großes Unternehmen so einen "Skandal" leisten kann....

JP

Sams

Es gibt das selbe Problem auch bei anderen Firmen:

Im Alien forum (von Dell Alienware: alienware.net) gibts auch nen Thread mit dem Namen "[M17xR3] AN ALLE M17xR3: Immernoch fehlerhafter Sandy Bridge nach Mainboardtausch?". Am Anfang haben alle über den hersteller geschimpft, aber es hat sich herausgestellt, dass auch die Angaben im Gerätemanager falsch sind. Hab das auch schon bei HP gelesen. Scheint also überall das gleiche falsche "Label" zu sein.

Grüße

Sams


element

Hallo an alle,

ich hatte mir vor dem RF511 auch ein Dell XPS17 mit SandyBridge gekauft. Bei dem hatte ich auch gleich als erstes
mit CPU-Z und AIDA die Revision ausgelesen. Hier wurde mir die Richtig  Rev. B3 angezeigt so wie es sich gehören sollte.

Somit ist für mich klar das
1. es richtig geht
2. Samsung wenn B3 wirklich verbaut ist es nicht richtig konfiguriert hat!
3. Samsung es evtl. drauf ankommen lässt, da nach ablauf der 2Jahre Garantie jeder sowiso nicht auf Hilfe hoffen braucht.

Es sollte mal direkt auf dem Chip der verbaut ist geschaut werden ob da die richtige TagNo. (ID-No.) der Rev03
draufsteht.

Ich muß sagen das ich das Notebook auch super fand, doch aus Informationsmangel und Problemen bei der Informationsbeschaffung über Samsung hatte ich es gleich in den ersten zwei Wochen zum Händler zurückgeschickt. 

GRuß
Matthias

TomTomTomTom

Hallo,
bei cyberport gibts nun auch die Stellungnahme von Samsung. Hier der Ausschnitt:   

"Mitarbeiter

1. Software-Tools as CPU-Z or Aida64 show wrong information.
2. German models (model codes end with ...DE) are definitely not
affected, despite what customers might read in some forums in the internet."

An die Besitzer vom Notebook.
Wie findets ihr das Display bzgl Kontrast, Blickwinkel, etc?

bluesky

Wäre super, wenn notebookcheck.com einen Testbericht über das RF511 verfassen würde!

Wie gut ist Eurer Meinung nach das Display des S05-Modells?

Warum ist das RF511 offiziell noch nicht auf der Samsung Homepage zu finden??

sodwasser

Quote from: bluesky on June 29, 2011, 22:59:19
Wäre super, wenn notebookcheck.com einen Testbericht über das RF511 verfassen würde!

Wie gut ist Eurer Meinung nach das Display des S05-Modells?

Warum ist das RF511 offiziell noch nicht auf der Samsung Homepage zu finden??


Guten Tag Zusammen,

das würde mich auch interessieren!

Grüße

Quick Reply

Warning: this topic has not been posted in for at least 120 days.
Unless you're sure you want to reply, please consider starting a new topic.

Name:
Email:
Verification:
Please leave this box empty:

Shortcuts: ALT+S post or ALT+P preview