News:

Willkommen im Notebookcheck.com Forum! Hier können sie über alle unsere Artikel und allgemein über Notebook relevante Dinge disuktieren. Viel Spass!

Main Menu

Samsung RF 511 Erfahrungsberichte

Started by Robert5367, May 05, 2011, 16:43:16

Previous topic - Next topic

HW-Profi

3 Sata Ports sind verbunden, weil das RF711 ein zusätzliches 2tes HDD aufnehmen kann. Wollte hier ein SSD einbauen, NB würd dann natürlich abgehen wie ne Rakete. Aber was, wenn der sch**ß B2 CHIP dieses schrottet... Zurückschicken oder nicht, ich weiß es nicht... hoffe dass es vllt doch B3 ist. Fakten sprechen allerdings alle dagegen.

Grunzkopf

Hi Leute,

ich habe folgendes auf der polnischen Schwesterseite dieser Site gefunden:

"The Samsung Company monitors situation concerning problematic chipset intel HM65.
The defective chipset have been installed only in models of computers RF511 i RF711 with serial numbers, in which on 8th and 9th place of device's serial number is "B1""

Könnt Ihr das bitte mal checken mit Euren Geräten?

Gerne würde ich auch genau dieses NB kaufen (Samsung RF511 S05DE), aber seitdem ich auf diesen Thread gestoßen bin, habe ich doch so meine Zweifel bekommen. Niemand möchte ein Gerät, das kaputt gehen "könnte". Insbesondere schmälert eine solche Story auch den Wiederverkaufswert.

Als vergleichbar empfinde ich Acer 5750G - aber das miese Display und die Tastatursauna haben mich dann doch davon abgebracht.

Gibt es News zum Thema...

Sams

Bei der Produktseite des RF511 S05DE bei cyberport hat heute übrigens jemand die Frage nach den defekten Chipsätzen gestellt, und dabei übrigens dieses Forum verlinkt. Cyberport hat geschrieben, dass sie die eine Stellungnahme des Herstellers erwarten und diese dann weitergeben. Man darf gespannt sein.

HW-Profi

Hallo,

habe jetzt nochmal recherchiert und und kann ENTWARNUNG geben!

ERSTENS: Hab den CHECK mit der Serial-Number vom Userbeitrag über mir durchgeführt. Auf der 8 + 9 Stelle steht bei meinem NB "B4". Somit müsste es der B3 CHIP sein!!!!

ZWEITENS: Hab eine englische Website gefunden, die diese Problematik aufnimmt und die bereits im April Acer und Samsung diesbezüglich kontaktiert hat. Beide haben versichert, dass der B3 Chip verbaut ist. B2 wird anscheinend angezeigt, weil beide zu Faul waren ein neues herstellerspezifisches System-Image anzufertigen.

Deshalb glaube ich mal dran, ZUMAL DIE KOLLEGEN TATSÄCHLICH EIN vermeintliches B2 ACER NB AUFGESCHRAUBT HABEN UND NACHGESEHEN HABEN.

Daher: E N T W A R N U N G. Man kann sein NB behalten. *freu* Es ist zu 99,9% B3.

Nachweis-Quellen:

//translate.google.nl/translate?js=n&prev=_t&hl=nl&ie=UTF-8&layout=2&eotf=1&sl=nl&tl=en&u=http%3A%2F%2Fnl.hardware.info%2Freviews%2F2104%2Fnieuwe-sandy-bridge-laptops-met-b2-chipset

//boingboing.net/submit/2011/04/acer-and-samsung-notebooks-with-sandy-bridge-cpu-appear-to-have-b2-revision-chipset---but-dont.html

NB4UNI

DANKE HW-Profi für die Info! Denke jetzt auch, dass B3 verbaut ist.

Bri

Hallo Leute,
ich glaube weiterhin, dass diverse Notebookhersteller den fehlerhaften Chip verbaut haben, den sie  wahrscheinlich zu einem Schnäppchenpreis bekommen haben. Solange wie keiner sein Notebook aufmacht und die Nummer auf dem Chip ermittelt ist die Diskussion müssig. Daher sind die Notebook-Tester (-checker), als Fachleute aufgerufen, die ganze Sache mal hardware-mäßig zu untersuchen und klarzustellen. Diese Kernfrage sollte auch in den Testberichten Erwähnung finden, da man ja zur Zeit kein Notebook mit ruhigem Gewissen kaufen kann.
Zu Samsung: Wass soll denn Samsung sagen? "Ja wir haben fehlerhafte Chips verbaut und dann noch falsch angeschlossen?" Dann würde doch keiner mehr ein Samsung-Notebook kaufen. Die verspätete Markteinführung der Hersteller war wahrscheinlich nur ein Ablenkungsmanöver, um zu zeigen, dass reagiert wird. Samsung und die anderen Hersteller sagen: "Es ist alles richtig verbaut und der Fehler wird nie auftreten." "Nie" bedeutet doch innerhalb der Garantiezeit, danach ist man doch sowieso alleingelassen. Am besten am konsumiert dann wieder neu >:(. Ich traue der ganzen Sache nicht. Mal sehen, wann die B2-Notebook an Ahnungslose abverkauft sind.

Grüße an das Forum

Sams

Quote from: Bri on June 16, 2011, 08:49:31
Zu Samsung: Wass soll denn Samsung sagen? "Ja wir haben fehlerhafte Chips verbaut und dann noch falsch angeschlossen?" Dann würde doch keiner mehr ein Samsung-Notebook kaufen. Die verspätete Markteinführung der Hersteller war wahrscheinlich nur ein Ablenkungsmanöver, um zu zeigen, dass reagiert wird.

Hm das sehe ich nicht so. Demnach hätte Intel ja auch einfach sagen können: Wir wissen von keinem Fehler. Wäre für sie sicherlich momentan günstiger gewesen. Aber dann wäre was los gewesen, wenn sich die Chipsätze reihenweise verabschiedet hätten. Das wäre ein viel größerer Reputationsschaden.

Den selben Anreiz sehe ich bei den Herstellern. Nachdem der Fehler nun bekannt ist kann sich doch kein ernsthafter Hersteller erlauben die Geräte weiter mit dem fehlerhaften Chip zu vertreiben und das durch eine verspätete Markteinführung zu vertuschen. Zumal das ja einen Garantiefall von Seiten Intels für die Hersteller darstellt. Wenn das rauskommen würde (und heutzutage, mit Internet und allem kommt sowas immer raus) kauft wirklich keiner mehr ein Gerät dieses Herstellers. Ausserdem glaube ich nicht, dass sich Intel auf sowas einlässt und die alten Chips billiger als B-Ware an die Hersteller verkauft.

Naja aber du hast recht, es ist müßig, darüber zu diskutieren. Man kann es eigentlich nur kaufen, oder es lassen und auf mögliche Statements der Hersteller warten. Für mich sind die Erklärungen warum trotz B3-Chipsatz B2 angezeigt wird ausreichend, um das "Risiko" einzugehen, dass in 2 Jahren nach Ablauf der Garantie die Verbindung zum Bluray-Laufwerk kaputt geht. Nachdem der Fehler ja schleichend auftreten soll, sollte sich das ausserdem ja rechtzeitig abzeichnen. Aber das muss jeder für sich entscheiden.

Gruß

Bri

Hallo Sams,

aber es ist doch hinlänglich bekannt, dass Intel fehlerhafte Chipsätze ausgeliefert hat mit der Vorgabe an die Hersteller, nur die Ports 0 und 1 zu verwenden. Wenn wirklich B2 verbaut wurde, hat sich doch Samsung daran nicht gehalten.

Gruß

Sams

Hi

Ja das ist richtig, aber auch genau das spricht doch wieder dafür dass der B3 Chipsatz verbaut ist. Denn:

1. Ich glaube nicht, dass Samsung defekte Chipsätze verbaut und sich gegenüber Intel verpflichtet, nur Ports 0 und 1 zu nutzen und dann eigenmächtig die defekten Ports herausführt. Wieso sollten sie das Risiko eingehen am schluss selbst bei eventuell auftretenden Defekten in Regress genommen zu werden?

2. Wenn das so gewesen wäre , dass weiterhin die alten Chipsätze verwendet werden konnten, hätte Samsung ja keine 3 Monate mit dem Release des Nobos warten müssen.

3. Wenn sie schon diese Chipsätze nutzen würde es ja zumindest beim Rf511 keinen Sinn ergeben entgegen der Verpflichtung gegenüber Intel einen 6GB Port frei zu lassen und einen potentiell defekten zu nutzen.

Naja, es is wie es is :) Glauben heisst nicht wissen. Da es aus meiner Sicht keine großa Alternative gibt, werd ich trotzdem zuschlagen. :)

Gruß

HW-Profi

Hallo,

deine Argumentation kann ich absolut nicht nachvollziehen.

1. Es wurde ein Acer NB aufgemacht und es war ein B3 Chip, obwohl systemseitig B2 angezeigt wurde 2 (Links hatte ich gepostet).

2. Selbst wenn Samsung -deiner Aussage nach- den B2 verwendet -was völlig unlogisch ist, denn Intel war verpflichtet die Chips KOSTENFREI auszutauschen, somit entstehen Samsung durch den Austausch keine Kosten- aber gut gehen wir mal davon aus, sie verwenden warum auch immer B2, dann WÜRDE SAMSUNG NIEMALS Ports 2 und 5 anschließen, denn erstens hätte man dann Port 1 benutzt und zweitens bedeutet die Benutzung von Port 2 somit, dass Samsung absichtlich darauf aus ist, dass dem Käufer 2 Laufwerke kaputt gehen und nicht nur eins. Samsung versucht also nicht den Schaden zu begrenzen, sondern erhöht diesen absichtlich. GLAUBST DU WIRKLICH, dass ein UNTERNEHMEN WIE SAMSUNG so etwas macht? Das kann nicht dein Ernst sein...

qfvision

Hey -habe mal bei cyberport gefragt -die machen jetzt eine "offizielle" Anfrage als Händler an Samsung. Mal sehn.

http://www.cyberport.de/notebook/notebooks/1C09-64V/samsung-rf511-s05-multimedia-notebook.html --> unter Fragen & Antworten.

gio

HW-Profi:

Leider basiert vieles was du sagst nur auf reinem "Glauben".
Nur weil EIN Acer Notebook, dass B2 angezeigt hat in Wahrheit B3 drinhatte, heißt
das noch lange nicht, dass automatisch alle Samsung Notebooks, die B2 anzeigen auch B3 drinhaben.

Auch die Aussage, dass dein Notebook an der Seriennummer nicht die betroffenen Ziffern aufweist ist leider
für alle anderen auch kein Grund zur Entwarnung.

Die Folgerung wäre: Betroffene Nummer ==> B2 Chipsatz. Aber nicht andersrum. Daher hätte man nur
Informationen erhalten können, wenn jemand, der glaubt B2 laut Tool zu haben auch die betroffene Seriennummer hat.
Das wäre zumindest mal ein weiterer Schritt bezüglich Problemeinengung.

Auch ein aktualisiertes "System Image" hat nichts damit zu tun, welche Revision man beim auslesen mit diversen Tools oder sogar
per command line erhält.

Insgesamt halte ich daher Schlussfolgerung, dass es zu 99,9% ein B3 in JEDEM RF511 / RF711 absolut falsch.
Momentan deutet immernoch alles darauf hin, dass man eine sehr hohe Chance hat den alten Chip zu erwischen,
bis mit eventuellem Bios Update oder seitens eines Hardwaretesters, der das Notebook aufschraubt, endlich Klarheit geschaffen wird.

Sams

Naja, dass alles darauf hindeutet, dass man mit hoher Wkt. ein defektes erhält halte ich nach allem was man bisher gelesen hat für übertrieben. Es gibt Hinweise, dass B2 verbaut sein könnte, es gibt aber auch gute Gründe, warum dieses fälschlicherweise angezeigt wird.

Man kann jetzt entweder glauben Samsung hätte um ein paar Dollar zu sparen die alten Intel-Chipsätze verwertet und dann auch noch das bluray an einen defekten Port gehängt. Dann sollte man lieber vom kauf Abstand nehmen.
Oder man glaubt, dass Samsung das Risiko bewusst Notebooks mit potenziellem Defekt auf den Markt zu bringen, nicht eingeht und deshalb den Verkaufsstart verschoben hat, um auf die B3-Version zu warten. Dann kann man es getrost kaufen.Oder aber, man ist sich nicht sicher, was man glauben soll. Dann sollte man die Antwort auf die Anfrage von Samsung abwarten, die qf ja dankenswerterweise mal in die Wege geleitet hat. Vorrausgesetzt man glaubt dann dem Statement von Samsung.
Für jeden was dabei. :)

Gruß

HW-Profi

gio,

wenn du so argumentierst, dann darfst du dir gar kein NB mit Intels P-Serie kaufen. Denn der Hersteller kann auch das BIOS so manipulieren, dass es B3 anzeigt, obwohl B2 drin ist. Und wenn es dir nicht reicht, dass ein NB extra geöffnet wurde und man nachgewiesen hat, dass ein B3 Chip tatsächlich im System als B2 gemeldet wird, dann ist dir nicht mehr zu helfen. Denn selbst wenn Intel Chips als B3 umlabelt, können diese noch B2 sein. Du verstehst also? Man kann die Sache immer weiter ins Absurde treiben.
M.E. ist es zu 99,9% ein B3 Chip (Gründe siehe vorhergehende Posts). Alles andere ergibt keinen Sinn.

Grunzkopf

kann mir jemand sagen, ob es dieses Traumnotebook auch in einer Konfiguration mit SSD anstatt HDD gibt?  :o Dann wäre das Gerät echt perfekt.

Falls nicht: Ist im RF511 Platz für eine 2te Platte, die dann SSS wäre.  >:D

Falls auch nicht und man einfach die verbaute HDD rausnehmen und gegen eine SSD tauschen würde: Hat das hier mal jemand bei diesem Gerät gemacht und funktioniert es gut?

Lässt sich dann  das mitgelieferte Windows auf der SSD überhaupt installieren oder muss Windows  dann auch noch getrennt lizenziert werden sprich man bezahlt HDD und Windows OEM ohne es zu nutzen?

Quick Reply

Warning: this topic has not been posted in for at least 120 days.
Unless you're sure you want to reply, please consider starting a new topic.

Name:
Email:
Verification:
Please leave this box empty:

Shortcuts: ALT+S post or ALT+P preview