News:

Willkommen im Notebookcheck.com Forum! Hier können sie über alle unsere Artikel und allgemein über Notebook relevante Dinge disuktieren. Viel Spass!

Main Menu

HD 5000 Mobil kommt bald!

Started by Crysis Fan, September 25, 2009, 11:18:55

Previous topic - Next topic

ReWi

Weil die Festplatte so gut wie das letzte "laute" Bauteil im meinem aktuellen Samsung darstellt und die "Lags" auch nicht wirklich mit einer besseren Hardware verschwinden werden (wie Centrino 3), sondern erst bei einer SSD (die neuen SSD ab 1Q/2010 werden hoffentlich nicht mehr die Firmware-Probleme der jetzigen Generation mit NAND 32nm haben)

Crysis Fan

OK es geht dir also um die Laustärke und nicht um Leistung und GB/s oder generell Speichermenge.
Windows 7 64 Bit
Core i7 4700QM von  2,4-3,4 GHz
16 GB DDR3 1600
1 TB SSD & 750 GB HDD (7.200rpm)
GTX 770M @850 MHz 3GB GDDR5 Vram (bis zu 130 GB/s)
17,3" Full HD Panel

ReWi

#32
Job, wobei ich dann eher auf eine externe Festplatten setze wenn es um ein "Datengrab" geht. Vielleicht langt dann auch eine kleinere hocheffiziente SSD als jetzt im Raum gestellte 250 GB, der Rest der Daten abseits des OS muss dann halt auf die externe Festplatte geschaufelt werden, hab mich noch nicht ganz festgelegt (die SSD-Generation im 1Q/2010 sowie vorallem deren Preise kennt ja noch keiner).

edit: Die neue mobile Plattform von Intel wird noch kein USB 3.0 haben, oder? Dann muss für eine externe Datenlösung auf jeden Fall im neuen Laptop eSata her, mein aktuelles Läppi hat nur USB 2.0 und damit sind grosse externe Datentransfers einfach zu langsam...

edit2: Nach reiflicher Überlegung ist es wahrscheinlich so am Besten:

Der neue Laptop wird eh mit einer grosszügigen Festplatte (500 GB) und eSata kommen, dann kaufe ich am Besten dazu ein 2,5"-eSata-Gehäuse und nehme sie als schnelles externes Datengrab. Für das OS und paar Daten reicht dann eine 64/80 GB SSD ~150-200 Euro.  :)

Freak2011

Das waren Klasse Infos auf Seite 2 ;)

aber finds danebebn das ihr vom Hauptthema abschweift dafür gibts PM oder Neue Threads.

Danke schön.

Heißt für mich also noch mittem Notebook kauf warten und sparen ^.^ hihi

Crysis Fan

na ich habe ja nicht angefangen, er ist ja schuld. :p Ich bin ATI Fan und daher sollte ich, wie ich sehe, besser aufpassen.
Windows 7 64 Bit
Core i7 4700QM von  2,4-3,4 GHz
16 GB DDR3 1600
1 TB SSD & 750 GB HDD (7.200rpm)
GTX 770M @850 MHz 3GB GDDR5 Vram (bis zu 130 GB/s)
17,3" Full HD Panel

milamber1983

muss hier wieder mal meinen senf dazugeben;

1. Zum einen wird die neue mobile CPU von intel Arrendale und nicht Clarkdale heißen ;)

2. Selbst wenn ATI die produkte im Januar announced, denke ich nciht das wir realistisch Produkte in Europa vor April/may 2010 sehen werden.

Crysis Fan

#36
Warum nicht Acer kundigt jetzt schon eins mit HD 5650 an, MSI ist immer mit unter einer der ersten und ASUS sollte auch sehr schnell was bringen. ATI selbst hat das gesagt mit gleich verfügbar und nicht ich in dem ich in eine Glasskugel schaue. Zu Intel ich sagt 32nm Arrendale und 45nm Clarkdale.
Windows 7 64 Bit
Core i7 4700QM von  2,4-3,4 GHz
16 GB DDR3 1600
1 TB SSD & 750 GB HDD (7.200rpm)
GTX 770M @850 MHz 3GB GDDR5 Vram (bis zu 130 GB/s)
17,3" Full HD Panel

milamber1983

Clarkdale = Desktop , Arrendale = Notebook, beide sind 32 nm... ;)

Ankündigen und Volumen liefern sind 2 paar schuhe..., ich kann mich zwar auch irren, aber vor Mai rechne ich nicht mit massiv volumen.


Es gibt bessere Quellen, als deine Webrecherchen..

Crysis Fan

#38
Ich habe null und nichts an Infos zu Intel, es interesiert mich auch nicht, mich interessiert nur ATI und Nvidia, ich brauche nur eine CPU, die der HD 5870 oder der GTX 360M nicht im Weg ist.

Da gibt es den Phenom II Mobil oder den Core i7, aber welcher zu mir kommt ist nur vom Preis/Leistungsverhältniss bestimmt.

Du hast Recht oder auch nicht recht, aber das ist hier nicht das Thema, also hast du News zu ATI oder besser noch zu Nvidia und zu Herstellern die zeitig was bringen wollen.

PS: Im Notebook ist Clarkdale 45nm und ein Quad Core, aber im Desktop ein Dual Core und 32nm, also wenn sich einer irrt, dann du. Aber kannst ja bei Intel unter Notebook CPUs nachschauen oder Wikipedia. Oder hier auf der Seite, du meinst mit 32nm die Arrendale oder Desktop Clarkdale, aber ich rede immer nur von Notebooks und nicht Desktops.
http://www.notebookcheck.com/Intel-Core-i7-Notebook-Prozessoren-Clarksfield.20966.0.html
Windows 7 64 Bit
Core i7 4700QM von  2,4-3,4 GHz
16 GB DDR3 1600
1 TB SSD & 750 GB HDD (7.200rpm)
GTX 770M @850 MHz 3GB GDDR5 Vram (bis zu 130 GB/s)
17,3" Full HD Panel

Klaus Hinum

Also hier mal zur Aufklärung der Codenamen

Desktop
=======
Lynnfield - 45nm - Core i5 / i7 Quad Cores
Clarkdale - 32nm - Core i5 Desktop Dual Core CPUs mit integrierter Grafik

Notebook
========
Clarkfield - 45nm - Core i7 Quad Core (720QM, 820QM, 920XM)
Arrendale - 32nm - Core i3/i5 Dual Core CPUs mit integrierter Grafik
Wurde Dir von einem in unserem Forum oder durch Notebookcheck geholfen? Dann verfass doch einen User Testbericht über dein Notebook und gib damit etwas an die Community zurück!

Crysis Fan

Ja wenn ich vom Thema abweiche gibt es saures, aber ihr maht das schon länger, es kam in Tests raus, das es schon fast egal ist welche CPU ihr zum Gamen nimmt, ab 720QM gab es keine probleme mehr von CPU seite. HD 5870 oder GTS 360M wird es egal sein ob Phenom II Mobil oder Core i5/i7, beide werden nur ab Q9100/T9600 und darunter gebremst.

Ob jetzt Lynnfield, Clarkdale, Arrendale, Clarkdale Dual Core ist doch jetzt egal.
Windows 7 64 Bit
Core i7 4700QM von  2,4-3,4 GHz
16 GB DDR3 1600
1 TB SSD & 750 GB HDD (7.200rpm)
GTX 770M @850 MHz 3GB GDDR5 Vram (bis zu 130 GB/s)
17,3" Full HD Panel

Klaus Hinum

Ab 720QM ist eh eine sehr hohe Grenze bei Notebooks. Da kommen nur Dual-Cores mit mehr als 2.7 GHz und die Quad Cores (ausser dem Q9000) in Frage.
Wurde Dir von einem in unserem Forum oder durch Notebookcheck geholfen? Dann verfass doch einen User Testbericht über dein Notebook und gib damit etwas an die Community zurück!

ReWi

Arrandale wird rocken was die Stromaufnahme anbelangt (2 Cores 32nm vs. 4 Cores 45 nm Clarkfield)

Um die Verwirrung komplett zu machen, wirds den Arrandale auch als i7 geben:

http://www.heise.de/mobil/meldung/Starttermin-und-Details-zu-Intels-32-nm-Prozessoren-fuer-Notebooks-817601.html

Klaus Hinum

Felix hat hier schon mal die geleakten Modelle zusammengefasst. Die Leistung wird zwar wahrscheinlich nicht sehr viel höher sein als gleichgetaktete Core 2 Duo, jedoch sollte sich beim Stromverbrauch schon einiges tun (gleicher TDP inkl. Speichercontroller und Grafik)
http://www.notebookcheck.com/Newseintrag.54+M592a02e2b14.0.html
Wurde Dir von einem in unserem Forum oder durch Notebookcheck geholfen? Dann verfass doch einen User Testbericht über dein Notebook und gib damit etwas an die Community zurück!

Crysis Fan

Klaus ne kurze frage, hast du schon was von ATI oder Nvidia über ihre neuen DX11 (ja und auch Nvidias DX11 Karten) herausgefunden, wenn ja etwas was du sagen darfst oder wieder schweigen bis zum Tag des Launches.
Windows 7 64 Bit
Core i7 4700QM von  2,4-3,4 GHz
16 GB DDR3 1600
1 TB SSD & 750 GB HDD (7.200rpm)
GTX 770M @850 MHz 3GB GDDR5 Vram (bis zu 130 GB/s)
17,3" Full HD Panel

Quick Reply

Warning: this topic has not been posted in for at least 120 days.
Unless you're sure you want to reply, please consider starting a new topic.

Name:
Email:
Verification:
Please leave this box empty:

Shortcuts: ALT+S post or ALT+P preview